Corona 2,734

5 years ago
@Plentilux zu #1219
Bei einer bestehenden Hintergrundimmunität wäre diese Annahme aber nicht mehr ganz so peinlich.
Drosten selbst schließt das ja nicht mehr aus (die Hintergrundimmunität).
#1221Report
5 years ago
ein bißchen satire geht immer

https://www.gmx.net/magazine/regio/nordrhein-westfalen/laschetfordert-fiktive-vorschlaege-twitter-trend-34638390

"Düsseldorf (dpa/lnw) - Ministerpräsident Armin Laschet hat - wohl ungewollt - für einen Trend im Kurznachrichtendienst Twitter gesorgt.

Unter dem Hashtag "Laschetfordert" schreiben Nutzerinnen und Nutzer zahlreiche fiktive, meist absurde Vorschläge, die der CDU-Politiker vermeintlich gemacht haben könnte. Am Mittwochnachmittag gab es bereits über 5000 Beiträge zu dem Hashtag. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte zuvor berichtet.

So schreibt ein Nutzer: "#laschetfordert alle Ampeln auf Dauergrün zu schalten, damit alle Bürger freie Fahrt haben." Auf einem anderen Account heißt es: "#Laschetfordert dass die Welt eine Scheibe ist, die auf dem Rücken von 4 Elefanten liegt, die auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte stehen und durch's Weltall zieht".

Der Trend um den NRW-Ministerpräsidenten kam auf, weil der Politiker in den vergangenen Tagen immer wieder Lockerungen der Corona-Maßnahmen gefordert und teilweise auch durchgesetzt hatte. Noch am Montag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hingegen eindringlich dazu aufgerufen, bei der Einhaltung der Regeln nicht nachzulassen, und in einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums kritisch von "Öffnungsdiskussionsorgien" in einigen Ländern gesprochen. © dpa"
#1222Report
5 years ago
@Lichtsieb: Ich hatte in meinem obigen Beitrag einen Zahlenfehler. Über einer Infektionsdichte von 300/100.000 Einwohner wird auf der Landkarte nicht mehr differenziert, also bei 0,3% angenommener Durchseuchung. Dieser Wert wird nur in Großstädten erreicht. Weshalb sollte bei einer Durchseuchung von 0,3% eine Pandemie stoppen? Ok, es könnte saisonale Einflüsse geben. So können sich in warmer, trockener Luft Aerosolwolken nicht lange halten. Vielleicht hat das einen Einfluss auf Infektionsraten aber spätestens im Herbst sollte es dann doch wieder losgehen. Für "die Schweden sind durch" finde ich hier wenig Hinweise...
#1223Report
5 years ago
OK, war jetzt parallel... ;-)
#1224Report
5 years ago
Aus meiner Sicht kann erst Ende dieses Jahres analysiert werden,
ob die Taktik der Schweden, der Japaner oder der Deutschen erfolgreicher war,
weil es keine flächendeckende Tests gibt und wohl geben wird,
die die reale Lage in der Bevölkerung darstellen. (Infektionsgrad/Immunität)
#1225Report
5 years ago
@Plentilux
Na ja, ob es im Herbst eine neue Welle gibt ist glaube ich noch sehr schwer zu sagen,
aber selbst wenn würde die jetzige Welle dann ja durch sein.
Auch die Grippewelle wird ja üblicherweise bei sinkender Sterblichkeit für beendet erklärt!
#1226Report
5 years ago
Würde man den Bürgern sagen, dass mtl 1000,- € Ihres Einkommens an den Staat geht, dafür, dass es ihn gibt, würden die Leute auf die Barrikaden gehen...
Würde man den Leuten sagen sie müssen einen rosafarbigen Kegel auf dem Kopf tragen, damit sie nicht "angesteckt würden", würde die Leute das ebenfalls ausschlagen...

Nun sagt man der Bevölkerung aber: "IHR MÜSST DRIN BLEIBEN, damit alles wieder gut wird! Ihr bekommt auch Gelder (die Ihr doppelt und dreifach zurückzahlen müsst mit zinseszinseszinses- usw.Zins *das wird man offen nie sagen, also nicht der Bevölkerung)
Aber Ihr müsst alle mit Mundschutz rumrennen, denn das schützt Euch und alle anderen ... dann werden wir bald (vielleicht, vielleicht auch nicht) wieder fast wie früher leben können...

Und siehe da... die Deutschen ziehen mit... denn: Wir haben ja n bissl Geld bekommen, der Staat meint es gut mit uns und würde uns NIEEEE verarschen...

Wo ist der Punkt, der normal gebildete Deutsche, falls es ihn/sie noch gibt, endlich aus seiner Starre aufwacht und den Staatslenkern mal gehörg in den aller wertesten tritt?? glaubt einer von Euch wirklich noch an das Märchen das man uns nun seit Wochen auftischt? Oder seid Ihr schon so von der Angst gepackt, dass Ihr alles mitmacht, damit es bald wieder "bergauf" geht?
#1227Report
5 years ago
@DLFoto:
Die aktuellen Zahlen aus anderen Ländern beweisen dass die Bundesregierung ziemlich richtig liegt mit ihren Maßnahmen. Ich möchte hier keine schwedischen Verhältnisse haben mit 3mal sovielen Toten pro 1 Million Einwohnern wie in Deutschland.
Und ja, ich halte mich für einen normal gebildeten Deutschen der eben nicht Deiner Meinung ist.
Zwischenfrage: Wie stellst Du Dir das "in den aller wertesten"-Treten praktisch vor?
#1228Report
5 years ago
@DLFoto
Wer zum Schluss die wirklich Doofen sein werden, genau das werden wir dann ja noch sehen.

Keiner hält anders Denkende übrigens hier. Jedenfalls noch nicht einmal jetzt und solange sie in der Minderheit sind. War zum Beispiel in der DDR nicht so, oder?
#1229Report
5 years ago
DLFoto:
Würde man den Bürgern sagen, dass mtl 1000,- € Ihres Einkommens an den Staat geht, dafür, dass es ihn gibt, würden die Leute auf die Barrikaden gehen...

Also ich zahle dem Staat monatlich bei weitem mehr als 1000 Euro dafür, dass es ihn gibt. Warum genau sollte ich auf die Barrikaden gehen?

Ansonsten schließe ich mich den Meinungen von Andreas und Norbert an.
#1230Report
5 years ago
@andreas von Speyer
da ich ein friedliebender Mensch bin, nur bildlich...
was die Zahlen angeht: Selbst meine Oma pflegt schon immer zu sagen: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Ich bin seit Ausbruch des Virus tgl mit Zig Menschen zusammen, weil ich muss. Bis heute ist keiner aus meinem Umfeld getestet worden, Selbst Leute die 2 von 3 Anzeichen hatten.
Grippe war´s dann eben...

Zum Anfang sagten unsere netten RKI ler, dass ein Mundschutz nix bringe, es sei denn, man ist infiziert und schützt andere somit.

Man benötige die Masken für das Gesundheitspersonal...

All die Wochen, die wir in den Läden einkaufen mussten, die wir tgl stets mit anderen zu tun hatten, interessierte niemanden, bis auf ein paar einzelnen der Mund-Nase-Schutz...
Nun, da x-Millionen Masken aus China ihren Weg endlich auch nach Deutschland gefunden haben... Siehe da... kommt eine Maskenpflicht.

Demnächst wird der normale selbstgebastelte Mund-Naseschutz auch nicht mehr ausreichen...

Was Schweden angeht... die Zahlen mögen auf den ersten Blick viel höher sein... aber schaut man sich die wirtschaftlichen Auswirkungen an, die Corona dort und hier anrichtet... sind die Schweden besser dran.
Es sei denn, man liest Bild, Focus und co... dann sind schwedens Zahlen und Folgen viiiiiiiiiiiiiiel höher als in Deutschland.

und... anderer Meinung zu sein als ich, ist A: keine Kunst ;) und B: auch nix schlimmes... Wenn alle Meiner Meinung wären, meinen Geschmack hätten... dann wären alle wie ich... das würde meiner Frau die Auswahl erschweren :P
#1231Report
5 years ago
DLFoto:
Wenn alle Meiner Meinung wären, meinen Geschmack hätten... dann wären alle wie ich...

Du hast Recht. Es gibt wirklich Schlimmeres als Corona.
#1232Report
5 years ago
@Lichtsieb: Es gibt bei der Grippe jedes Jahr eine neue Viruspopulation, daher gibt es jedes Jahr eine neue Welle. Die Probleme bei der Zählung von Opfern wurden hier ja schon diskutiert.

@DLFoto: Klar, der Staat fälscht alle Statistiken, die Wissenschaft fälscht alle ihre Daten. Darf ich fragen, wo du deine tiefen Einblicke herbekommst? Kannst du Quellen nennen?
Die Aussage, dass selbstgebastelte Mundschütze nicht mehr reichen sollen, hast du woher?
Weshalb möchtest du noch einmal genau den Staatslenkern in den Arsch treten? Weil du Steuern zahlen musst? Weil Nothilfen ausgegeben werden? Ja, es sind Staatsschulden, die irgendwann zurückgezahlt werden müssen.
Wie sieht genau dein Alternativplan aus?
#1233Report
5 years ago
Entschuldigt Leute, ihr wollt doch nicht allen Ernstes Schweden mit Deutschland vergleichen?
Das sind doch völlig andere Umstände.
Das geht doch noch nicht mal richtig innerhalb Schwedens. Im Norden haben wir eine Einwohnerdichte von 0,3 Einwohner/km2 (Die Mongolei hat dagegen schon satte 2 Einwohner/km2, Deutschland über 200 Einwohner/km2)
Im Süden Schwedens kommen wir immerhin auf 10 - 40 Einwohner/km2
Nur in den Großstädten sieht es ähnlich wie bei uns aus.

Der Individual-Abstand zu Personen außerhalb des engen Freundes- und Familienkreises entspricht auch in normalen Zeiten schon fast unseren Corona-Regeln.
Auch setzen die Schweden außerhalb von Ballungsgebieten ohnehin auf eine gewisse Vorratshaltung. Wenn der nächste große ICA 50, 70 oder 100km entfernt ist hält sich die Einkaufshäufigkeit schon naturgemäß in Grenzen. Auch sind die Schweden im Schnitt gesünder als die Deutschen. Das hat einfach mit der dortigen Lebensart zu tun, die insgesamt vorteilhaft für diese Situation ist.
Auch die häufig anzutreffenden Schilder "på egen risk" (Auf eigenes Risiko), statt vieler Zäune und Absperrungen wie es leider hier in Deutschland üblich ist, sorgen für ein gewisses Selbstverständnis beim eigenverantwortlichen Handeln.

Und die Schweden haben, im Gegensatz zu den Österreichern, in den großen Ski-Gebieten die Saison vorzeitig beendet. Die große Ostersaison (dort sind die Unterkünfte 5 bis 10 mal so teuer wie im Rest des Jahres) hat man weitgehend ausfallen lassen - ohne Verbot. Und das war vermutlich auch gut so. Denn das wäre dann der ganz große Verteiler geworden.
Das wäre also auf der Haben-Seite der Schweden.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Seit vielen Jahren werden die ländlichen Regionen mehr oder weniger systematisch ausgedünnt und die Menschen mit sanftem Druck in die größeren Städte gezogen. Pflegedienste, Post usw. werden abgebaut. Das trifft insbesondere die Alten, die irgendwann aus gesundheitlichen Gründen deshalb in die Städte gehen (müssen). Die größeren Städte sind also das Problem.
Auf dem Land läuft sich Corona wohl weitgehend aus.

Wenn man das weiß, dann bekommen die Zahlen aus Schweden auch einen Sinn.
Insofern wird vielleicht auch klar, warum die Schweden so handeln, wie sie es gerade tun. Vermutlich ist es einfach eine Mischung aus Pragmatismus und Fatalismus. Wie sollten sie auch anders handeln?

Wenn man irgendwelche Regeln aufstellt, dann muß man eben auch in der Lage sein, diese durchzusetzen. Wie man das mit 5 Polizisten in einem Gebiet so groß wie das Saarland machen will, ist dabei äußerst fraglich.
Eine generelle Ausgangs- oder Kontaktsperre wäre, zumindest im Norden, weder notwendig noch durchsetzbar.

Aber auch im Süden oder in den Städten wäre das kaum durchsetzbar, denn wer in Schweden etwas auf sich hält, hat meist auch ein Landhaus oder Jagdhütte. Das Szenario dazu, ist dann leicht vorstellbar.

Und wer jetzt glaubt, das Nachbarland Norwegen wäre vergleichbar, der irrt. Norwegen hat zwar im Durchschnitt eine noch geringer Bevölkerungsdichte als Schweden, aber effektiv ist sie viel höher, weil sich die Siedlungen wie ein Band durch das Land ziehen, die Finnmark mal ausgenommen. Und auch politisch gibt es gewisse Unterschiede, die hier einige Auswirkungen auf die Bevölkerungs- und Infrastruktur haben.
#1234Report
5 years ago
allen die es hier nicht aushalten (und die es über die grenze schaffen) kann man nur raten: dann geh doch nach schweden oder new york oder .....
#1235Report
5 years ago
gestern hat ich zum ersten mal kontakt zu einem verschwörungstheoretiker:

er behauptet ein wirkstoff gegen das virus stünde bereit und würde in form einer kleinen kapsel JEDEM eingepflanzt. wer sich dagegen wehrt, verliert sein krankenversicherung und kann auch nicht mehr arbeiten.

für manche menschen ist alles so einfach......
#1236Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Plentilux. Vielleicht hat ja auch Trump recht ;) Coronaviren sind saisonal, sagen zumindest Epidemiologen. Selbst wenn jetzt täglich Millionen Tests durchgeführt werden, wird die Panikmache nicht aufrecht zu erhalten sein.

@DLphoto. Zustimmung!

@skorpi84: Bill Gates will jeden Geimpften chippen oder per Tatoo markieren. Wer jetzt nicht Verschwörungstheoretiker wird, hat den Knall nicht gehört.
#1237Report
5 years ago
Gesamttodesfälle in Europa im 4 Jahres Überblick

Grafik mit aktuellen Zahlen aus Deutschland
Japan mit... 126 Millionen ......299 Tote. Entspricht 0,00024% der Bevölkerung.

10.04.2020: 4
19.04.2020: 1
#1238Report
5 years ago
Deutschland: Entwicklung der Zahl der aktuell Infizierten
Einführung Kontaktbeschränkungen gestaffelt ab 16.03.2020
Inkubationszeit zwischen 4 und 14 Tagen

27.03.2020 . . . 43.871 +5.873
28.03.2020 . . . 48.731 +4.860
29.03.2020 . . . 52.351 +3.570
30.03.2020 . . . 52.740 +389
31.03.2020 . . . 54.933 +2.193