Ungewollte Anfragen 506

1 week ago

Was soll Deiner Meinung nach passieren

1. Es würde vielleicht schon helfen, wenn man die Shootingvorgaben (TFP / PAY) bei der Suche hinzufügen würde. Das wäre programmiertechnisch kein großer Aufwand. Man kann nach Haarlänge und Augenfarbe filtern, jedoch nicht nach Shootingvorgaben. Dann könnten die Reisemodelle gezielt nach Fotografen suchen, bei denen "Pay (User will bezahlen)" auf ja steht. Denen ist doch auch nicht damit geholfen, wenn ein Großteil der Nachrichten Leute erreicht, die nur TFP machen.

2. Fernerhin wäre es sinnvoll, Tools welche den automatisierten Massenversand ermöglichen, technisch auszusperren.

3. Man könnte die Zahl der privaten Nachrichten pro Tag auf zehn begrenzen. Kein Mensch schreibt hier pro Tag 250 persönliche Nachrichten.

Mir reicht es, wenn ich wichtige Mails meiner Bank aus dem unabschaltbaren Spamfilter ziehen muss.

Dann solltest du vielleicht den Anbieter wechseln. Bei mir ist das konfigurierbar.

Es geht aber eben nicht darum, dass Reisemodelle sich auf Jobs von Fotografen melden sollen. Das macht nur in Ausnahmefällen Sinn.

Wenn es passt, wäre es schon sinnvoll. Die Reisemodelle ignorieren jedoch die Jobausschreibungen komplett. Es wäre tatsächlich sinnvoll, das Jobsystem zu nutzen, anstatt Massenmails zu verschicken.

Einen Großteil der Reisemodelle, die Massenmailings verschicken, kann man vergessen:
- Das Model ist tätowiert.
- Das Model möchte Aktfotos nur im Studio machen.
- Das Model möchte keine Aktfotos machen.
- Das Model möchte keine Veröffentlichung der Aufnahmen.
- Das Model ist Kettenraucher und kann es auch während dem Shooting nicht lassen.
#441Report
1 week ago

Die Geschäfte müssen sehr gut laufen - anders sind die rasant steigenden Honorarvorstellungen kaum zu erklären.

Es läuft nicht bei allen so gut. Wie mich einmal ein Reisemodel angeschrieben hat, fragte ich nach dem gewünschten Honorar. Sie wollte pro Stunde 150 € haben. Ich habe ihr nur geschrieben, dass mir das zu teuer ist. Daraufhin schrieb sie mir zurück, dass man das verhandeln könne. Ich habe auf diese und alle weiteren PNs nicht mehr geantwortet. Wir sind hier schließlich nicht auf einem türkischen Basar. Nach mehreren Wochen und mindestens fünf weiteren PNs habe ich die Dame auf Ignore gesetzt.
#442Report
1 week ago
Die letzte Dame, die mir eine PAY-Anfrage geschickt hat, hat mich auf Ignore gesetzt, nachdem ich ihr geschrieben habe, dass sie sich mal meinen Profiltext durchlesen soll. Ich habe mir nun mal die Sedcard von dem vorletzten Reisemodell, das mich angeschrieben hat, angeschaut. Die Bilder sind so grauenhaft schlecht, da frage ich mich, was habe ich als Fotograf davon, wenn ich einen Anfänger für ein bezahltes Shooting buche?
#443Report
1 week ago
Manfred #
Du bekommst von mir einen Punkt für die TFP/PAY-Suche. Allerdings dürfte sich der Erfolg in Grenzen halten.
#444Report
1 week ago
. Es würde vielleicht schon helfen, wenn man die Shootingvorgaben (TFP / PAY) bei der Suche hinzufügen würde. Das wäre programmiertechnisch kein großer Aufwand. Man kann nach Haarlänge und Augenfarbe filtern, jedoch nicht nach Shootingvorgaben. Dann könnten die Reisemodelle gezielt nach Fotografen suchen, bei denen Pay (User will bezahlen) auf ja steht. Denen ist doch auch nicht damit geholfen, wenn ein Großteil der Nachrichten Leute erreicht, die nur TFP machen.

Wenn ein Autohersteller Werbung für ein Automodell macht, richtet sich die Werbung auch nicht nur an Leute, die aktuell dieses Modell oder ein Auto im selben Marktsegment kaufen wollen.

Die Werbung richtet sich genauso auch an Leute, die erst durch die Werbung auf die Idee gebracht werden, vielleicht vorzeitig ein neues Auto zu kaufen. Oder ein Auto einer anderen Klasse. Ein E-Auto statt eines Verbrenners. Einen sportlichen Flitzer statt eines Kombis. Oder umgekehrt. Oder überhaupt ein Auto zu kaufen. Was sie vorher nicht beabsichtigt haben. Etc.pp.

Die meisten Reisemodels haben - anders als die meisten MK-Fotografen - längst begriffen, daß man möglichst viele potentielle Kunden ansprechen und »locken« muss, um am Ende eine Handvoll guter Buchungen zu bekommen.

Und da es keinen Cent extra kostet, wenn die auch die ganzen »Nur-TfP-Fotografen« mit ihrer Werbung bedenken, ist es für die Models eine absolut sinnvolle und potentiell lukrative Option.

Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann...
#445Report
1 week ago
hier über eine heuchreckenplage zu schreiben ist genauso sinnlos wie üb das thema mssbrauch von massen mails zu scheiben. sinn der mehrfch mails war bei ausschreibungen alle gleichlautend zu informieren. der missbauch passiert schlicht und einfach durch die fotografensuche. ort angebenz.b.müchen und chon werden alle mit dieer plz gelistet. text entwerfen den viele modelle von nennen wir sie mal netter weise gehilfen bekommen und kurz aufs bild klicken mit option in neuem fenster öffnen auf beriefsymbol klicken und text absenden. irgendwer antwortet immer. wozu da die setcard des fotografen ansehen es werden ja an sich nur leute zum melken gesucht. einge fotografen haben sogar eine extra galerie eingerichtet "modelle aus der ...." zuweilen gibt ess sogar 3 davonda kann man mit dem taschenrechner schnell nachrechnen wie teuer die galerie war.
was ich hier anspreche sind modelle die wohl auch einen helfer z.b. wegen sprachschwierigkeiten haben der ihnen orientierungen gibt wie 2 stunden mindest buchung minimal 100 € pro stunde was bei 90 für porträt beginnt udn sich auf 150 hochschaukelt für was immer du fotografieren willst .... gern was ich gefrühstückt habe (sinnbildlich) die modelle haben payyaccounts und die mk möchte das geld gern einnehmen. das dabei der ruf der mk leidet und einheimische modelle ausgegrenzt werden ist einfach nebenschlich. auch berufsfotografen die die modellsuche zu schätzen wussten sind genervt. wenn du z,b. ein modell ohne tattoos willst dann sieht du auf der setcard die angabe keine nur wenige und dich springt ein riesenetwas von was auch immer tattoo an oder zig kleine.

s gibt wohl auch eine vernetzung untereinander nachdem wohl oft nach einer rechnung gefragt wurde steht in vielen setcards nun freiberuflich tätig eine steuernummer bekommt du abr nicht gesagt. also halten wir es aus und gut isses. zum glück gibt es auch ausnehman aus besagter region mit denen man gerne zusammenarbeitet und die mit den forderungen auf dem teppich bleiben.
#446Report
1 week ago

Du schreibst auf deiner setcard, dass du kein englisch sprichts oder verstehst. Dein Deutsch kann auch nicht deine Muttersprache sein, nach den zahlreichen Fehlern in deinem Kommentar.

Selten so gelacht: du hast mit marrycat auf tfp geshootet?? never ever, sorry niemals.
#447Report
Je breiter die Streuung, desto größer die Chance auf eine Buchung. So what? Würdet Ihr genauso machen.
Pay-Anfragen wegklicken, TFP anschauen. Ist doch ganz einfach.
#448Report
Manfred # schrieb: Unpersönliche Massenmails, die ohne Sinn und Verstand per Copy & Paste an alle verschickt werden, sollte man jedoch unterbinden. Fernerhin sollte man die Nutzung von Tools, welche automatisiert massenhaft PNs verschicken, verbieten. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

Schön. Ich bekomme die Angebote "ohne Sinn und Verstand" aber gerne und wähle daraus aus. Zum Antworten verpflichtet - was manche anscheinend als Problem haben - fühle ich mich auch in keiner Weise. Ich verstehe echt nicht, wie es einen so dermaßen triggern kann, was da in doch überschaubaren Mengen kommt. Aber am wichtigsten: Warum würde es Dir denn nicht reichen, wenn DU das individuell für Deinen Account einstellen könntest, was DU bekommst und was nicht? Warum muss man denn unbedingt was allgemein unterbinden und verbieten? Und wenn die MK sich dann finanziell nicht mehr trägt und eingestellt wird, bist Du dann auch zufrieden mit Deiner Lösung?

Der Bedarf, für die aktuelle Messaging-Nutzung, ist da. Als Betreiber einer kommerziellen Plattform bedient man den besser. Aber damit alle zufrieden sind, müsste die MK wohl am besten selbst eine solche automatisierte Massenmail-Funktion integrieren und Empfänger wählen aus, ob sie diese Nachrichten haben wollen oder nicht. Vielleicht macht man den werbeempfangenden Account dann auch einfach 25% günstiger und gibt ihm mehr Platz - und oh Wunder, plötzlich stören die Nachrichten gleich schon wieder viel weniger Leute. Aber es ist ja eh egal, nichts von allem wird hier wohl noch passieren, solange das ganze hier technisch so vor sich hin stagniert.
#449Report
1 week ago
Manfred # ''Wir sind hier schließlich nicht auf einem türkischen Basar.'' Die Bemerkung trifft für mich eine zentrale Überlegung, denn hinter vielen Beiträgen hier sind die Vorstellungen einer sinnvollen MK sehr verschieden geprägt. Von pragmatischer Gewohnheit moderner Internet-Werbestrategien über die Freude an einer marktwirtschaftlichen Funktionalität, persönlich-privatem Austausch, Hobby-Kontakt, Konsumentenstandpunkten, bis hin zu kommerziell durchdrungenen Positionierungen ist viel Unvereinbares vertreten. Sogar Vorstellungen, wie der Betreiber das kommerziell am besten ausrichten sollte, werden angeknüpft/zugrunde gelegt.

Entsprechend die Vorschläge, wie mit Massenmails umzugehen sei. Der eine will die Massenmails, dem anderen sind sie gleichgültig, dem dritten etwas lästig und der vierte findet sie unverfroren. Der eine findet sie schlau und der andere sucht technische Einstellungen. Selbst wenn der Betreiber da aktiv werden wollte, wüsste er nicht, in welche Richtung es letztlich gewünscht ist. Insofern ist die Behauptung ''Wir sind hier schließlich nicht auf einem türkischen Basar'' falsch, denn das gehört durchaus zu den realen Optionen dieser Plattform.
Und im Übrigen glaube ich auch nicht daran, dass so weit auseinanderdriftende Positionen durch geschickte technische Webseitenorganisation (Funktionsoptionen) zum Konsens geführt werden können.
#450Report
1 week ago
Was ich tatsächlich meide, das ist der "türkische Basar" - allerdings meine ich das etwas anders. Ich beantworte teure Angebote mit "kein Interesse". Oft wird nachgefragt und dann schreibe ich etwas zum Honorarwunsch. Offensichtlich besteht eine große Bereitschaft, beim Honorar zu handeln. Ich habe allerdings Bedenken, weil ich kein unzufriedenes Modell vor der Kamera haben will. Ich bezahle also das, was gefordert wird - oder ich lehne ab. Wie reagieren denn bei Euch anderen die Modelle, denen ihr eine Ablehnung geschickt habt?
#451Report
6 days ago
Ich lehne immer mit der Begründung ab, dass ich keine Zeit hätte. Rund 80 % der "Modelle" bedanken sich mit einem Einzeiler für die Absage. Und nahezu alle "Modelle" melden sich einige Monate später wieder. Nämlich dann, wenn sie erneut durch Europa gepeitscht werden.

Das Spiel wiederholt sich und niemand scheint was zu merken, teils schon seit mehreren Jahren nicht. Von der Spitzenreiterin wurde ich inzwischen glaub's etwa 10 Mal angeschrieben :-)

Und irgendwann verschwinden die Damen dann wieder von der Bildfläche. Oder es taucht eine andere Person auf der Sedcard auf. Eine der regelmässig anschreibenden Sedcards hat in ihrem nun gut dreijährigen Bestehen bereits ihre vierte "Besitzerin"...
#452Report
6 days ago
fotozuma
Ich halte "keine Zeit" für problematisch. Die Modelle könnten daraus schließen, dass Du im Prinzip Interesse hast - aber nur keine Zeit. Dann ist es praktisch eine Einladung, bei der nächsten Shootingreise erneut anzufragen.

Bei mir ist es übrigens bei einigen Modellen schon so, dass sie eine vorhandene Konversation fortsetzen - sie wissen also, dass sie bereits einmal angefragt haben. Da wurde dann "kein Interesse" anders interpretiert, als ich es gemeint hatte. Und bei "zu teuer" wird dann eben oft gefragt, was ich denn bezahlen könnte.

Dass Sedcardinhaberinnen wechseln, ist mir noch nicht direkt aufgefallen. Man kann so "echte" Modelle (ggf. mit Bewertungen) generieren. Ansonsten hält sich der Sinn in Grenzen. Vielleicht sollten die Admins eine automatisch generierte Meldung bekommen, wenn sich auf der Sedcard eines echten Modells viele Angaben ändern und/oder alle Bilder ausgetauscht werden.
#453Report
6 days ago
Ich muss zugeben, dass ich in diesem Thread auch nicht mehr alle Beiträge lese. Es wiederholt sich einfach zu sehr. Aber ich habe schon auch in den letzten Beiträgen festgestellt, dass die meisten von uns das Spiel, was hier gespielt wird, sehr genau kennen und auch ganz genau wissen, dass man nicht viel ändern kann und dass das auch nicht gewollt sein kann. Die grundsätzliche Frage, die sich zuerst stellt, ist ja auch bereits bekannt: Ist hier überhaupt ein Problem? Und wenn ja: Wie groß ist das Problem?
Der Grundtenor hier scheint zu sein: Diese Anfragen sind oft lästig aber keineswegs lebensbedrohlich. Der Umfang erreicht keinesfalls das Niveau von Spammails oder sonstiger Werbung, die wir im www ertragen müssen. Da viele von uns diese Anfragen auch weiterhin erhalten wollen, ist ein Verbot keine Option. Und wie hier auch schon "herausgearbeitet" wurde: Die MK verdient damit Geld, was beispielsweise mir ermöglicht, diese Plattform kostenlos zu nutzen. Fast alle kostenlosen Plattformen haben Werbung - meist sogar VIEL Werbung. Man klickt sie weg. Der Nachteil hier: Antwortet man gar nicht, dann "versaut" man sich die Antwortstatistik. Man kann aber neben Standardantworten auch noch Anfragen unterbinden.

Was könnte die MK tun?
Ok, vielleicht sollte das Absenden einer Anfrage erschwert werden. Gedankenspiel: Eine Erstnachricht kann erst geschickt werden, wenn sich der Absender vorher 20 Sekunden auf der Sedcard des Empfängers aufgehalten hat. Die geäußerte PAY/TFP-Prüfung ist ein sehr guter Gedanke - aber aus verschiedenen Gründen praxisfern. Es funktioniert nur, wenn entsprechende Angaben auf der Sedcard gemacht werden und wenn Fotograf und Modell keinen "Match" haben. Ein Modell, was angibt "vielleicht" auch TFP zu machen, kann trotzdem eine Pay-Anfrage an einen "TFP-Fotografen" senden.

Das wissen wir eigentlich alles schon, aber "einen hab ich noch":

Ein Grund für "Massenmails" könnte sein, dass die "Jobs" nicht so gut laufen. Vielleicht kann man technisch an den Jobs etwas verbessern, was sie für beide Seiten attraktiver macht - z.B. wenn wenn es technisch verbessert wird, zu kommunizieren.
#454Report
6 days ago
Manfred #

Zitat:
3. Man könnte die Zahl der privaten Nachrichten pro Tag auf zehn begrenzen. Kein Mensch schreibt hier pro Tag 250 persönliche Nachrichten.

Hihi, frag' mal den Blondschopf auf der anderen Seite des Atlantiks ... ;)))))
#455Report
#452 fotozuma
Eine der regelmässig anschreibenden Sedcards hat in ihrem nun gut dreijährigen Bestehen bereits ihre vierte "Besitzerin"
- davon habe ich aktuell 2 Anfragen. In irgendeinem Thread hatte ich schon mal darauf hingewiesen und einen solchen Account hatte ich auch schon mal gemeldet. Der wurde aber nur kurz deaktiviert. Das Fatale dabei ist, dass nicht nur Namen und Bilder, sondern auch Preise und Aufnahmebereiche wechseln. Ich könnte also unaufmerksamerweise von einem Dessousmodel „einfordern“, Akt zu shooten, weil mir das kurz vorher noch angeboten wurde.

#453 eckisfotos
Dass Sedcardinhaberinnen wechseln, ist mir noch nicht direkt aufgefallen. Man kann so "echte" Modelle (ggf. mit Bewertungen) generieren. Ansonsten hält sich der Sinn in Grenzen.
- ...und man umgeht das Procedere der Anmeldung und insbesondere der Echtheitsprüfung. Das öffnet Tür und Tor für den Betrug.

Diese Anfragen können unbedingt unter „ungewollt“ einsortiert werden.
#456Report
Wir reden doch hier um Anfragen von Models - keine Spams. Ich jedenfalls habe bislang noch nie Spams hier in der MK erhalten. Und ich finde diese Anfragen für eine Modelkartei absolut ok, und ja, daraus sind manch gute Shootings entstanden.
Aber ich vermute dass die, die über Anfragen meckern auch dann meckern werden, wenn sie eines Tages überhaupt keine Anfragen mehr bekommen.
#457Report
Aber ich vermute dass die, die über Anfragen meckern auch dann meckern werden, wenn sie eines Tages überhaupt keine Anfragen mehr bekommen.

:)))
#458Report
6 days ago

Wie reagieren denn bei Euch anderen die Modelle, denen ihr eine Ablehnung geschickt habt?

Ich denke, am wenigsten problematisch ist eine Standardnachricht mit folgendem Text:

Hello,

Thank you for your message. However, I am not interested.

Best regards
Manfred

Darauf kommt dann oft eine Antwort dieser Art:

Hello Manfred, thank you for reply.
Hope we can work together next time!
#459Report
Chris W. Braunschweiger schrieb: Aber ich vermute dass die, die über Anfragen meckern auch dann meckern werden, wenn sie eines Tages überhaupt keine Anfragen mehr bekommen.

Vermutlich. So wie sich manche vermeintlich reinen TfP-Fotografen über ungewollte Pay-Angebote beschweren und dann mit reisenden Pay-Models in ihrer Galerie glänzen, die sich nur extrem unwahrscheinlich mit diesen Fotos als Bezahlung begnügt haben dürften. Aber vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch. Und die meinen eigentlich auch Time-for-Pay...
#460Report

Topic has been closed