Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

Monique. - Fotograf & Model
25.10.2010
Revolution? :-)
#781Report
[gone] Artanis
25.10.2010
Bitte's nicht's...
Original von h.m.g.
Dazu gibt es viele schöne Links, wie zum Beispiel diesen hier:
http://deppenapostroph.de/
Das Dumme ist nur, dass das bestimmt irgendwann in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen und vom Duden abgesegnet wird, wenn es nur genügend Leute über einen längeren Zeitraum tun. :-) Meine Prognose ...
#782Report
26.10.2010
Original von h.m.g.
Das Dumme ist nur, dass das bestimmt irgendwann in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen und vom Duden abgesegnet wird, wenn es nur genügend Leute über einen längeren Zeitraum tun. :-) Meine Prognose ...
Das ist immer meine Sorge, das Argument "Sprache ist im Wandel" ist ja eine Sache, aber dass die Idioten sich einfach zurücklehnen können, um zu warten bis sich die Sprache IHNEN anpasst, das finde ich schrecklich...
Ich muß nur lange genug warten, dann bin ich kein lernfauler Sack mehr, sondern ein bestätigter Visionär... *g*
#783Report
[gone] OJ
26.10.2010
für die, die es nocch nicht mitbekommen haben: der genitiv soll bald ganz abgeschafft werden.
da passt dann auh der titel des bestsellers "der dativ ist dem genitiv sein tod"! wie mich das nervt...!
"ich rufe wegen dem vorfall an"! klingt ja schon sehr normal, aber es ist einfach falsch! man...!
ahcja, da fällt mir am rande noch was zu ein:
korrekt würde der satz heissen "ich rufe wegen des unfalls an". man schreibt "unfalls", kann aber auch "unfalles" schreiben. letztere shreibweise hat unter germanisten den positiven nebeneffekt, dass diese shreibweise einfach den eindruck der feinen sprache hervorruft! nur mal so am rande!
das gilt für alle schreibweise im genitiv. also "s" für den normalen sprachgebrauch, "es" für den gehobeneren sprachgebrauch! ;-)
da passt dann auh der titel des bestsellers "der dativ ist dem genitiv sein tod"! wie mich das nervt...!
"ich rufe wegen dem vorfall an"! klingt ja schon sehr normal, aber es ist einfach falsch! man...!
ahcja, da fällt mir am rande noch was zu ein:
korrekt würde der satz heissen "ich rufe wegen des unfalls an". man schreibt "unfalls", kann aber auch "unfalles" schreiben. letztere shreibweise hat unter germanisten den positiven nebeneffekt, dass diese shreibweise einfach den eindruck der feinen sprache hervorruft! nur mal so am rande!
das gilt für alle schreibweise im genitiv. also "s" für den normalen sprachgebrauch, "es" für den gehobeneren sprachgebrauch! ;-)
#784Report
26.10.2010
Vielleicht war es ja nur ein kleiner Unfall. Also nichts nobles mit "es". Eigentlich schon sooo
klein, dass man ihn klein schreiben würden.
klein, dass man ihn klein schreiben würden.
#785Report
[gone] OJ
26.10.2010
info stammt von meinem linguistik-prof.! ;-) vertraue ihm da mal! :-)
#786Report
26.10.2010
Oh, das tue ich durchaus. Ging mehr um die Gross/Kleinschreibung ;-)
#787Report
26.10.2010
das ist leider der einzigste Weg
...und einer der größtesten und häufigstesten Fehler! :/
...und einer der größtesten und häufigstesten Fehler! :/
#788Report
[gone] OJ
26.10.2010
madeleine, geh mal nach papa! :-)
#789Report
29.10.2010
... -> Kommentare werden erwiedert !
Immer wider und wieder und wider derselbe Fehler...
Immer wider und wieder und wider derselbe Fehler...
#790Report
29.10.2010
Oh MANN - das mit die deutscher Schreibrechtung is´d wirklisch erbärmlisch !
Ich finte dass sehr wiedärlich!
*lach*
Oh man- das ist ja schwer so zu schreiben :D
Ich finte dass sehr wiedärlich!
*lach*
Oh man- das ist ja schwer so zu schreiben :D
#791Report
29.10.2010
Alda, hab isch gerade in krass andere Thread geblickt, kurzer Beitrag, abba foll die vielen Fehlaz:
Vielleicht musst du da einfach nur Gedult haben.
Aldä, also meim teacher hätt dem so nich gedulDet, ey, abba wem stört das heutzutage noch?
Was ich von anderen aber noch gehört habe ist die Variante sich einfach Akounds auf bekannten Seiten anzulegen, ...
Krasser Äckaund, ey, oder geht dem noch anders zu schreiben, so ACCOUNT, odda so?
Die Leute haben selten lust sich zig Seiten anzusehen, wenn sie merken, dass du niergendswo aktiv bist.
Zeigst Du misch Duden wo kennt dem Word "niergendswo"? Alda, isch find dem NIRGENDWO...
Vielleicht musst du da einfach nur Gedult haben.
Aldä, also meim teacher hätt dem so nich gedulDet, ey, abba wem stört das heutzutage noch?
Was ich von anderen aber noch gehört habe ist die Variante sich einfach Akounds auf bekannten Seiten anzulegen, ...
Krasser Äckaund, ey, oder geht dem noch anders zu schreiben, so ACCOUNT, odda so?
Die Leute haben selten lust sich zig Seiten anzusehen, wenn sie merken, dass du niergendswo aktiv bist.
Zeigst Du misch Duden wo kennt dem Word "niergendswo"? Alda, isch find dem NIRGENDWO...
#792Report
[gone] Kim R.
29.10.2010
schreib ihm ne PN "Noch so ein Satz und ich jag dich mit dem Duden durchs Ghetto!" ;)
Ich finde es immer wieder schockierend was die heutigen Studenten so von sich geben, ich korrigiere regelmäßig Klausuren und Hausarbeiten und verfalle dabei jedes Mal aufs Neue in tiefste Depressionen!!!
Die Sachen hier sind immerhin amüsant, v.a. wenn sie von dir kommentiert werden, und man kann sich immer denken "ist bestimmt jemand mit migrationshintergrund", da finde ich es noch verzeihlich :)
Ich finde es immer wieder schockierend was die heutigen Studenten so von sich geben, ich korrigiere regelmäßig Klausuren und Hausarbeiten und verfalle dabei jedes Mal aufs Neue in tiefste Depressionen!!!
Die Sachen hier sind immerhin amüsant, v.a. wenn sie von dir kommentiert werden, und man kann sich immer denken "ist bestimmt jemand mit migrationshintergrund", da finde ich es noch verzeihlich :)
#793Report
29.10.2010
So mancher Werbetexter ist schon........
Mit tollen mit mach Aktionen
Mir wird schlecht... :O==========X
Mit tollen mit mach Aktionen
Mir wird schlecht... :O==========X
#794Report
29.10.2010
Original von Kim R.
schreib ihm ne PN "Noch so ein Satz und ich jag dich mit dem Duden durchs Ghetto!" ;)
Geil, jetzt habe ich gerade wirklich schallend gelacht, ich danke Dir... *wieher*
#795Report
29.10.2010
"Na was für eine tolle Sc hier jagt ein Heilet das andere "
Ja, manchmal wünsch ich mir hier auch einen der alles am heilen tun is...
Ja, manchmal wünsch ich mir hier auch einen der alles am heilen tun is...
#796Report
29.10.2010
"Was ich von anderen aber noch gehört habe ist die Variante sich einfach Akounds auf bekannten Seiten anzulegen..."
(ganz frisch aus dem Forum :-)
k|d
k|d
#797Report
29.10.2010
stimmt - 4 Beiträge über Dir um es zu spezifizieren...
Original von kleine|details
"Was ich von anderen aber noch gehört habe ist die Variante sich einfach Akounds auf bekannten Seiten anzulegen..."
k|d
#799Report
29.10.2010
Original von BONNEY
Guck mal fünf Beiträge weiter oben... *g*
Argh! Mist! Ich werde alt. Dachte der Thread ist gerade wieder entstaubt worden :(
k|d
#800Report
Topic has been closed