Version 3 - Die Diskussion 2,214

[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
26.02.2007
Ich denke die wenigsten greifen die neue Technik an...
auch wenn diese momentan noch etwas sehr verschachtelt wirkt...
kann man sich da sicherlich dran gewöhnen...

ganz im Gegensatz zum Thema Design...
ein netter Header macht eben noch keine Seite die gut lesbar, gut bedienbar,
und übersichtlich ist.

Ich bin immer Ganztags hier gewesen...und seit der Umstellung ist es so
daß ich nur noch zeitlich begrenzt hier sein kann...die Schriftfarbe auf dem Hintergrund ist einfach
vom Kontrast her bescheiden...ich kann nicht eben mal am Monitor rumspielen
um es mir angenehmer zu machen...diese Kisten hier sind kalibriert...

Das wäre zum ersten nur ein kleiner Eingriff in's CSS und die Angleichungen
der Grafiken..also nichts sooo wildes...
das finde ich halt als sehr dringlich zu ändern...da ich es noch auf keiner anderen
Plattform erlebt habe daß ich nach spätestens 20 min. mit Kopfschmerzen geplagt werde...

Nach einigen PN's mit anderen Usern hier weiß ich auch daß ich mit dem Problem
nicht alleine dastehe...

Die Verschachtelungen sind teilweise etwas übertrieben...

Ich suche ein Model...was interessiert mich wieviele Models die Kiste gefunden hat???
Suchen...Finden...fertig...so sollte es laufen...wie in der V2...

und viele anderen Sachen sind halt auch ärgerlich...wie die verlorenen Shootingbewertungen usw.

Zum Thema VIP und "freie" User...möchte ich mich nicht weiter äussern...aber vielleicht
kurz anmerken...
1339 VIP's x 30 Euro + Google Ads + Bannerwerbung = nettes Sümmchen...und für die Kohle kann man glaube ich als
User mehr erwarten als Ärger beim bedienen...und Kopfschmerzen...

Das Forum war sowas wie eine nette Kommunikationszentrale...
im Moment tu' ich mir echt schwer es zu nutzen...
eingeklemmt in der Breite...die optische Erscheinung...irgendwie strange...
nichts mehr "lockeres Geschwafel"...eher "Universiäts-Bibliothek"...sachlich...
und gut...aber alles andere als ansprechend... :(

Die "rate-mal-was-ich-für'n-Button-bin"-Sache ist ebenso schwach gelöst...
finde ich auch nicht sonderlich ansprechend...

aber ich denke...es wurde schon deutlich gesagt...es bleibt wie es ist...
man versucht sich bemüht dem gröbsten Kram anzunehmen...um die
Bugs zu bereinigen...

also sollten wir uns halt damit abfinden daß es ist wie es ist...
aber so richtig kann ich mich mit dem Ding hier nicht anfreunden...

Hoffen wir also daß man sich mit der Zeit dran gewöhnt...und damit klar kommt...
aber das wichtigste wäre für MICH erstmal die Hintergrundfarbe oder die Textfarbe
kontrastreicher zu wählen...

Gruß

Zottl
#1341Report
[gone] Aus die Maus!
26.02.2007
Hm..... ich kann meinen Wohnort nicht ändern. 24306 ist Plön, nicht Bösdorf. Wenn ich Plön eingebe sagt er "Änderungen wurden gespeichert" schreibt aber wieterhin "Bösdorf".
#1342Report
[gone] xxxxxx
26.02.2007
Ohne jetzt den ganzen Fred bis hierher gelesen zu haben (das schafft wohl heute abend keiner mehr):

RIESENLOB für das neue Grau!!!

Mir geht es so, dass ich die Schrift zu klein finde (bei PNs, hier, auf der SC).
Wäre doch übel, wenn ich mir als Fotograf bei MK auf Dauer die Augen verderbe ;-)

An Vieles werde ich mich sicher noch gewöhnen können- was mir allerdings echt fehlt sind die Bilderübersicht bei Models und in der Suchfunktion.

Bin gespannt auf V4 ;-))
#1343Report
[gone] Raven
26.02.2007
Tja, ich schätze, diese Site ist das typische Resultat des Zusammentreffens eines begnadeten Programmierers und eines nicht vorhandenen Grafikers.

Funktional scheint sich wahnsinnig viel getan zu haben, wo ich doch schon aus dem Augenwinkel etwas von Projekten, den Bildern der Favoriten, gespeicherten Suchen, Gruppen uns so weiter und so fort sehe.

[edit: OK, ich muss das wohl einschränken, es gibt keine Anzeige der neuen Bilder von Favoriten, sondern nur Favoritenbilder und die Gruppen sind wohl an irgendeine Personaliencheckgeschichte gebunden, schade. Trotzdem, nette Ansätze †Â¦]

Optisch dagegen ist es ein Alptraum, und zwar so sehr, dass ich kaum Lust habe, mich überhaupt soweit durchzuquälen, dass ich die Funktionalität wirklich kennenlernen könnte. Anfangs schien es edel, der hübsche Seitenkopf (mit dreckigen Nägeln?!) und das Menü links ist fast OK. Die Knöpfe wirken ein wenig plastisch, schlicht, konsistent (OK, da oben scheint ein knallrotes Verkaufsschild zu leuchte, aber dafür gibt es ja Content-Blocker). Die Schrift geht natürlich gar nicht, wer einen modernen Rechner mit hübschen, geglätteten Schriften hat, will keine ins Bild eingebügelte Windoof-Arial, fett, ungeglättet, reinweiß. Und dass es mal Seiten gab, die mit fixer Breite an den linken Bildschirmrand geklatscht waren, hatte ich auch gerade verdrängt ...

Aaaaber dann geht es richtig los:

Was links noch schick war, wird rechts im Menü parodiert (da sind die selben Verläufe in sechs Farben mit gestrichelten Linien dazwischen, gestreckt und gestaucht), bis sie einem zum Halse heraushängen. Auf dem "Gerade online"-Button wurde witzigerweise Text gebraucht und eingesetzt, daher sieht der einfach mal komplett anders aus, als alle anderen weit und breit (andere Schrift, andere Farbe, nicht fett, Kantenglättung, unterstrichen – hätte man überhaupt noch /irgendein/ anderes Merkmal variieren können?).

Und in der Mitte kommt es richtig dicke: Ganz im Stile der Entgleisungen der 90er (Webdesign mit Photoshop) finden sich dort grau-grau-auf-graue "plastische" Elemente, die unplastischer nicht sein könnten und den ganzen Eindruck der Seite völlig runterreißen. Dazwischengemischt ist der Satz Icons zum Formatieren der Nachrichten, der zwar überhaupt nichts mit den eckigen Elementen im Menü oder den grauen Knöpfen neben den Bildern zu tun hat, aber wieder total edel aussieht.

Ein kurzer Blick in den Quelltext verschafft letztendlich Gewissheit: Mit einigen dutzend Fehlern nicht ansatzweise validierende, unendlich aufgeblasene Tabellensauce, HTML 4.01 transitional, unsinnige Klassennamen aus irgendeinem Generator. Geile Programmierung, tolle Konzepte, viel Hirnschmalz aber niemand im Projekt, der eine Ahnung von dem hat, was in den letzten 5 Jahren an Technik/Usability/Design/Netzkultur vor sich ging.

Irgendwie schade, denn die "alte" MK war mit all ihren Einschränkungen doch ein nettes Projekt.

[edit: typo]
#1344Report
26.02.2007
ein Layout das TOTAL daneben ist und Texte die kaum lesbar sind werden auch nach ein paar Tagen nicht besser.
Da hilft nur eines - vom Profi NEU machen lassen oder selbst NEU machen, dann aber vernünftig!!
Klar, die nicht zahlenden hier sind NUR Gäste. Aber genau diese Gäste sind die Große Masse, die die MK zu dem machen was sie ist.
Es gab/gibt ein Foto Forum das ähnlich chaotisch aufgebaut ist wie dei MK V3 - der Erfolg war eher bescheiden. Die Zeit wird das ja noch zeigen.
Lange hatte ich überlegt ob ich die MK finanziell unterstützen soll. Zum Einen als VIP zum anderen mit bezahlter Werbung die ich hier schalte. Seit ich dieses Chaos hier sehe gibt es für mich keinen Grund dieses Portal auch nur mit einem einzigen Cent zu unterstützen.
Heute habe ich mit einigen Leuten telefoniert, die bisher die MK wirklich geschätzt haben - niemand mehr ist von dem gebotenen groß begeistert und etliche sehen sich nach Alternativen um. Das sollten auch die Verantwortlichen einsehen.
#1345Report
| Die "rate-mal-was-ich-für'n-Button-bin"-Sache ist ebenso schwach gelöst...
| finde ich auch nicht sonderlich ansprechend...

Jo, einige ALT-Tags scheinen nicht eingetragen zu sein.
Maus drüber? Nix passiert. Sind meines erachtens viiiiiel zu viele Bildchen, da geht einfach jegliche Übersichtlichkeit verlohren.

| Hoffen wir also daß man sich mit der Zeit dran gewöhnt...und damit klar kommt...
| aber das wichtigste wäre für MICH erstmal die Hintergrundfarbe oder die Textfarbe
| kontrastreicher zu wählen...

Vielleicht gibbet ja in V3.1 die Möglichkeit zwischen mehreren Farbstyles zu wählen *g* oder gar Userstyles hoch zu laden, bzw. einzurichten *g*.

Ich denke wenigstens die am häufigsten bemängelten Punkte sollten beseitigt werden, das SC-Design mit Bild auf der rechten Seite wurde schon angesprochen, da kann man bestimmt was ändern. Auch der Punkt, dass die wirklich wichtigen Infos (Herkunft, Aufnahmegebiete, Kontakt in Form von eigener Homepage, usw.) erst nach nem rumscrollen zu sehen sind sollte aber auf jeden Fall abgeändert werden. Das ist wirklich daneben.

ACHTUNG IRONIE
Es wurde von Betatestern berichtet ... gab es die wirklich? Momentan glaube ich diese Betatester waren für maximal ne Stunde auf der Seite und haben dann ihre äusserst positive Meinung abgegeben. Wer weiss auch wer diese Betatester waren, gabs für die Betatester nen Geschenk?
ENDE IRONIE

Ist nicht böse gemeint, aber ein wenig so kommt es mir vor. Es wurde anscheinend nicht ernsthaft von den Betatestern getestet sondern nur rumgeklickt. =(
Sehr schade, die Umstellung hätte wesentlich besser und reibungsloser (was Probleme angeht die jetzt hier in Unmengen gepostet werden) von statten gehen.

Gruß synth
#1346Report
26.02.2007
Schön bunt, aber leider total unübersichtlich.

das alte war so schön einfach und unübersichtlich, jetzt ist alles grau in grau, kleine schrift und schlecht leserlich.

Und saulangsam gegenüber früher.

schade.

Hoffe mla, das entwickelt sich noch
#1347Report
26.02.2007
Bei all der Kritik, die jetzt hier heftig geübt wird sollte man m.E. erstmal auch sehen, dass die Umstellung die Gesamtstruktur der MK deutlich benutzerfreundlicher gemacht hat. Natürlich wird man sich zunächst an die diversen Knöpfchen und Einstellungen gewöhnen müssen. Aber allein die Möglichkeit die PN's sinnvoll in Ordner zu sortieren oder an sich selbst zum Archivieren zu schicken ist ein Riesenvorteil.
Und das Grau tut den Bilder wirklich gut.
Vor der ganz großen Kritik sollten vielleicht erstmal 1-2- Tage ins Land gehen in denen man ein bisschen rumprobiert und sich an die Neuigkeiten gewöhnt.
Danach kann man dann die Details die vielleicht wirklich stören leichter zusammenfassen und entsprechend optimieren.

Denen die die Umstellung gemacht haben hohen Respekt für ein aufwändiges und angesichts des Umfangs auch gelungenes Projekt

Stefan
#1348Report
26.02.2007
Nachtrag zum Thema "langsam": man beachte das aktuell rund 200 Leute online sind - vor der Umstellung waren's vielleicht 500...
#1349Report
26.02.2007
Nachtrag zum Thema "langsam": man beachte das aktuell rund 200 Leute online sind - vor der Umstellung waren's vielleicht 500...

Gerade online (1073)

MKler online: 1.073
Gäste online: 428
Gesamt online: 1.501
#1350Report
[gone] User_9817
26.02.2007
Man gewöhnt sich an alles. Jeder, der schonmal ein IT-Projekt durchgezogen hat, hat nach dem Rollout folgende Erfahrung gemacht:

1. 80% jammern, dass die alte Software besser war
2. 20% sind mindestens skeptisch
3. nach 6 Wochen kann sich kaum noch einer erinnern, wie die alte Softwareversion aussah, oder was sie konnte.

Also einfach mal ein wenig mit dem System arbeiten. Kinderkrankheiten sind normal und dazu da, zu lernen, Erfahrung zu sammeln und dann ausgemerzt zu werden.

Besten Gruss
Torsten
#1351Report
[gone] ...::Mary-Kate::...
26.02.2007
Ich finde, so wie die MK vorher war, war es viel viel besser und auch viel übersichtlicher.
Hier muss man sich auf der neuen seite erstmals zurecht finden und es dauer so ewig bis eine neue seite geladen wird.

Mary-Kate
#1352Report
26.02.2007
Sorry da fehlte schlicht `ne 0 (manchmal sind die Dinger wichtig) Aussage sollte sein - ist klar das langsamer da einfach mehr Leute da die alle möglichen Funktionen voller Neugier ausprobieren!
#1353Report
26.02.2007
ich habe, fürchte ich, noch nich begriffen, wie ich ganz simpel einen Beitrag in ein Forum schreiben kann, also falls dies irgendwo im Schilf landet, entschuldige ich mich.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich sehr schätze den Willen zum verbessern, die Menge an Arbeit, die geleistet wurde, und dass es mich gerade deshalb sehr betrübt, wenn ich das ergebnis nicht nur als Verbesserung empfinde.

Die Geschwindigkeit ist ein Problem, aber ich gehe davon aus, dass nun bereits daran gearbeitet wird.

Design und Layout ist Gewöhnungssache, grau finde ich gut, die klitzekleinen Buchstaben kann man mit ctrl und Mausrad ja vergrössen, aber vielleicht liesse sich die Grösse schon gleich anpassen.

Aber die Bedienung finde ich sehr verwirrend und kompliziert, siehe meinen ersten Satz :-)
Es sind sehr viele neue Funktionen dazugekommen, meiner Meinung nach sind aber die Kernfunktionen irgendwie in der Flut untergegangen. Schon nur die eigene sedcard zu finden ist nicht einfach, ausser ich habe etwas übersehen - und das meine ich eben.

Ganz allgemein: könnte man nicht, ähnlich wie bei anspruchsvollen High End Geräten, nur die wichtigen Bedienelemente zeigen, und die weniger wichtigen erst wenn man sie braucht anzeigen lassen?
Zum Beispiel die vielen Sedcard- Möglichkeiten... die Meisten sind hier ja entweder als Model, oder als Fotograf unterwegs. Ich denke, falls jemand mehrere Sedcards hat, sollte er immer eine als default haben, und die anderen würden auftauchen erst wenn man danach gezielt suchen würde. In den meisten Fällen würde man nur die eine Sedcard sehen - bei mir als Fotograf - und die leeren würden nirgendwo im Bild spuken...

Es sind viele wahnsinnig kompliziert wirkende Abläufe hier, die möglicherweise auch die Performance bremsen... Ich würde irgendwie gerne helfen, nicht als Programmierer, aber als Grafiker bzw. als Strukturoptimierer, also falls dies jemand liest den es freuen würde und der damit was anfangen kann, soll er sich bitte bei mir melden. :-)
#1354Report
26.02.2007
genau...

ich lass 10 tage ins land gehen, schreibe meine shootings und modellanfragen bei modelchance oder onemodelplace aus und dann hat sich das hier eh irgendwann erledigt...

hier wurden bestehende und funktonierende strukturen zerstört!

hier wurde wenig auf das geachtet, was modelle und fotografen interessiert und für diese wirklich wichtig und essentiell ist.

hier hat ein programmierer und wahrlich nicht gerade marketing oder grafik oder "markterfahrener" student was tolles zusammenprogrammiert. aber ohne auch nur ansatzweise ahnung von den bedürfnissen der anderen seite zu haben.

hier wurde sich einer runtergeh... auf was weiss ich für unsinnige funktionen und redundanzen in einem viel zu fetten system.

komplett am markt und den eigentlichen bedürfnissen vorbei.

mag es das anfangsinteresse sein, mögen viele online sein und sich graue haare wachsen lassen... ich bin irgendwie noch nicht einmal enttäuscht, da die interessenlosigkeit, wie hier kritik an dieser Mk und schon davor an der V2 beantwortet wurde, nämlich mit ebenso hochnäsiger arroganz, bände spricht.

besserwisser sicherlich im bereich der IT und programmierung... im medien und werbeumfeld absolut ein schuss in den ofen.

rein garnichts und der screendesigner sollte sich verstecken und nie wieder einen computer anfassen.

mögen hier noch soviele davon reden, wir sollen doch abwarten!

genau, wir warten ab, wie wir auf die V3 gewartet haben... :-) ich fühle mich veralbert, ich fühle mich als fotograf, der diese plattform nutzt und durch sein können modellen zu shootings verhilft, in keiner weise in meinen belangen mit dieser lahmen krücke ernstgenommen.

ich fühle mich veralbert und dies besonders deswegen, da ich dem betreiber und programmierer zigfach hilfe in all den relevanten fragen angeboten habe.

aber hier wird lieber auf schleimer und hochjubler gehört.

sorry, ich bin stinksauer was einem hier als die superduuuper lösung präsentiert wird. das ist ein witz und zwar ein schlechter!

möge sich die performance verbessern und dann endlich am unteren ende der allgemeinen vergleichsskala ankommen... aber das grausamte screendesign seit langem, wird bleiben. eine vollkommen überfrachtete und unsinnige benutzerführung wird bleiben.

peinlich und ich wundere mich nicht, wenn user abwandern.

ich kann mir wahrlich nicht in ruhe sedcards ansehen, ohne kopfschmerzen zu bekommen... und das kann dann wohl kaum sinn der sache sein.

positiv daran... wenn meine wut verraucht ist, werd ich auch keine lust mehr haben, hier zu schreiben... und bis dahin dann auf grund einer lahmenden MK alle modelle auch auf anderen plattformen wiedergefunden haben.

denn nur weil die MK hinkt und schnauft, geben wir alle ja unseren beruf nicht auf!!!!

sorry an alle modelle, die nun keine buchungen bekommen... V3 sei dank...
#1355Report
26.02.2007
Gebt Ronin erst mal eine chance sachen zu ändern die euch nicht gefallen.
Last die Seite und deren Funktionen erstmal auf euch wirken und lernt sie verstehen.

zu den einnahmen aus Bannerwebung und Vips
Die Server wollen auch bezahlt werden dann gibt es auch noch ein paar Personen die Ronin bezahlen muß.

Gruß Nico
#1356Report
[gone] bodycult
26.02.2007
also jetzt hab ich mal firefox gesaugt und jetzt läd 's schonmal schneller... mein mann ist trotz aktiver sedcard, noch immer nicht in der lage nachricht o.ä zu schreiben oder im forum um hilfe zu bitten... und manchmal kann Ich pn's senden manchmal nicht.... aber das ist soweit bei mir alles.... ich glaub mal das es mit der zeit alles funzen wird... das problem ist das hier genug leute nicht unbedingt die zeit haben... neben der terminerstellungs arbeit,auch noch einen kurs in mk3 zu belegen... die grundfunktionen sind soweit okay (auch wenn einiges irgendwie garnicht funktioniert)....
soweit mein senf dazu... ;-) und die frage was hilfesuchende tun können?????

gruss und hoffnung das es besser wird.... ;-)
#1357Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
26.02.2007
Ups...Alexander...

Respekt!!!

Du sagst das...was anderen im Kopf rumspukt...

und DANKE!!!

Durch Dich habe ich neue Plattformen auf denen ich mich mal
umsehen kann...ob es nicht doch mehr Sinn macht sich dort
breiter zu machen...

ich war mit Sicherheit einer der begeistertsten User der V2...
auch wenn mich die Geschwindigkeit sehr gebeutelt hat...

aber dieser Schlag in die Fresse...sorry...ich meinte...die V3
macht so langsam echt wütend...

Die V2 war definitiv ein Werkzeug welches man intuitiv und mit
Spass genutzt hat...
hier in der V3 ist Frustration angesagt... :o(

Hier hagelt es Mails mit: "Du..Zottl....sag mal..wie geht'n das..oder das???"

Ja woher soll ich das wissen..ich hab den Bock doch nicht geschossen...
seit Stunden sitzen meine Freundin und ich vor diesem
Witz und versuchen uns durchzumogeln...aber neee...

Ich habe mich eben online bei der Volkshochschule eingeschrieben...
Abendkurs..."How to use the V3"

Vielleicht bringts doch noch was...

Gruß

Zottl
#1358Report
26.02.2007
Abend, Leut! Wegen diesen Umstellung auf neue Version vom MK ,würde mein Netzwerk gelöscht....Jetzla Frage..Kann man Das Wiederherstellen`? Wenn Ja, dann bitte wie??

LG Alex
#1359Report
26.02.2007

Man gewöhnt sich an alles. Jeder, der schonmal ein IT-Projekt durchgezogen hat, hat nach dem Rollout folgende Erfahrung gemacht:

1. 80% jammern, dass die alte Software besser war
2. 20% sind mindestens skeptisch
3. nach 6 Wochen kann sich kaum noch einer erinnern, wie die alte Softwareversion aussah, oder was sie konnte.

Also einfach mal ein wenig mit dem System arbeiten. Kinderkrankheiten sind normal und dazu da, zu lernen, Erfahrung zu sammeln und dann ausgemerzt zu werden.

Besten Gruss
Torsten

da muss ich dir recht geben
#1360Report

Topic has been closed