Warum machen neuerdings viele Fotografen einen auf männl. Model? 157

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.03.2007
2. Private Ansicht. Die dürfen auch "Offizielle" haben und äußern.

Richtig, das dürfen sie... nur sollten sie sich einer gewissen Verantwortung bewusst sein und mit ihrer persönlichen Ansicht entsprechend sorgfältig umgehen! Immerhin haben sie ja auch eine gewisse Repräsentanz-Funktion und eine Äusserung wie die angesprochene lässt doch erhebliche Zweifel an der Gewissenhaftigkeit und Seriösität aufkommen und das fällt dann auch auf alle Anderen Offiziellen zurück, egal ob "nur" Freischalt-Moderator, "echter" Moderator oder die Gesamte Community an sich!
20.03.2007
lol - klingt er nach angst, dass gewissen Fotografen ihre weiblichen models nicht teilen wollen...

mein Gott, dann lasst sie doch schreiben?! wo ist das problem? offtopic-PNs gabs die ganze Zeit schon und ob nun der Inhalt Dates sind oder die letzte Folge Germany's next topmodel ist doch egal... muss doch jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern er diese Seite nutzt.....
20.03.2007
Original von Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
Ich finde die Idee, daß männl. / weibl. Models untereinander keine PNs schreiben können sehr gut.

Ich vermute, hinter der Aufnahme von männl. Models stecken einfach andere Gründe, die die auftretenden Probleme in den Hintergrund treten lassen

Aus welchem Grund sollte die Idee gut sein?
Der Großteil der Menschen hier sind Volljährig. Das heißt sie sollten in der Lage sein deutlich zu machen wenn ihnen eine Art der Kommunikation nicht gefällt und können die entsprechende Person zur Not einem Mod melden.
Wieso diese Zwangsbevormundung?

Und wieso werden Modelle nur weil ihnen etwas zwischen den Beinen baumelt unter Generalverdacht gestellt?
Ich frage jetzt einfach mal: Wovor hast DU Angst?
Von den meisten weiblichen Modellen hier hört man nämlich bisher keine Klagen über ihre männlichen Kollegen?

Desweiteren wurde gefragt weshalb Fotografen jetzt zu Modellen werden. Ich denke ich habe recht ausführlich für meine Person geantwortet. Komischerweise ist niemand ausser Verleihnix darauf eingegangen.
Worum geht es dir also?
Ich denke du hast deutlich gemacht das du männliche Modelle nicht magst. Ist ok, du musst sie ja nicht buchen. Nur deine Argumentation (wenn man es so nennen kann) dreht sich im Kreis. Entferne doch einfach das "nur hübsche Modelle" und änder es in "nur hübsche weibliche Modelle" und jeder Kerl weiß das er dich in Ruhe lassen soll und schon ist die Sache für dich erledigt.

Ich möchte dir hier jetzt nichts vorwerfen, aber ich wunder mich schon weshalb du so vehement gegen männliche Modelle bist.

MfG Arne
20.03.2007
Naja ich will ja kein verbales Kriegsszenario hier ;)

Ich wunder mich nur weshalb hier eine so starke Ablehnungshaltung bei manchen Fotografen herrscht.
Meines Wissens nach ist bisher ein männliches Model aus der Reihe getanzt und wurde gesperrt. Aber das kann doch kein Grund dafür sein das sämtliche männliche Modelle unter Generalverdacht gestelt werden (oder zumindest ihre Modelambitionen in Frage gestellt werden).
Wenn sich dauernd weibliche Modelle beschweren würden, könnte ich Schritte wie die Sperrung des PN Verkehrs zwischen den Modelgeschlechtern ja noch verstehn - aber mein subjektiver Eindruck bisher ist das sich fast nur Fotografen aufregen und ich würde gerne nachvollziehen können weshalb.

Und zum Thema um das es in diesem Thread eigentlich geht.
Ich habe mich zu der Fragestellung geäussert und du warst der einzige der sich dazu geäussert hat (danke nochmal dafür). Die anderen MaleModel Pessimisten haben diesen Beitrag übergangen und da kann schon der Eindruck entstehen das es hier wieder nicht um das Thema geht sondern dieser Thread dazu genutzt wird gegen m-Modelle zu wettern (was ja schon in anderen Threads geschehen ist).
Ich hoffe das sich zu dem Thema allmählich die Wogen glätten.
Wenn ich mich erinner wieviele in den ersten Tagen gegen die MK V3 gewettert haben und sie mittlerweile doch gut bis akzeptabel finden, dann hoffe ich das das Thema m-Model den gleichen Weg nimmt.

MfG Arne

EDIT: Der Beitrag auf den ich mich bezog ist weg. Ich lasse meinen Kommentar trotzdem stehen, vielleicht wird dadurch deutlicher das ich niemanden angreifen möchte sondern das es mir um das verstehen der "Gegenseite" (blödes Wort) geht
wenn einer hier noch hirn im scheitel hat,
dann ist das definitiv wygnus.

ich bedanke mich ausdrücklich für
deine tollen, differenzierten beiträge.

egal was er sagt, es stimmt scheinbar ...

EDIT: ich hatte meinen beitrag,
auf den wyg sich evtl bezog, selber gelöscht,
um einer eskalation vorzueugen. um so erfreuter bin ich,
seine klaren worte immer noch vorzufinden.
20.03.2007
Original von Caro Cute
Aber is klar, dass ihr Kerle lieber nackte Frauen als Männer knipst! *lach*

Ausser den Homos unte rden Knipsern, eine vielleicht nicht zu verachtende Gruppe. Aber das wird sich zeigen.
20.03.2007
Original von TM-PhotoDesign
mir fällt auf, dass hier immer mehr Fotografen einen auf Model machen und sich nun als Model anmelden.

Würde es ja verstehen, wenn der Grossteil zumindest geeignet wäre als Model, aber irgendwie sollten die meisten sie doch lieber beim Fotografieren bleiben. ;o)

was sind die Beweggründe der Fotografen sich nun als männl. Model anzumelden?

a) hofnung auch mal schöne bilder von sich zu bekommen?
b) hoffnung auf payaufträge?
c) weil es cool ist zu sagen "hey ich bin Model und Fotograf" ?
d) weil männl. Models mehr chancen bei weibl Models bzw Frauen haben als Fotografen?
e) um mal zu sehen wie es vor der cam ist
f) ego probleme?
g) objektive wahrnehmungsstörung?
h) einfach nur just for fun

fragen über fragen...
hab mal ne umfrage gestartet, was denkt ihr wieso die das machen?

i) die Gleichberechtigung hat seit der V3 Einzug gehalten.

Bis zur V2 war es nur erfolglosen Modellen vorbehalten, "jetzt auch als Fotografin" zu "buchen" zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Aber sowas von.

Die Zeiten der Threads im Kontext von:" Ich suche ne Digs-RLS mit PS und allem, habe aber nur 20↚¬ sind vorbei, ich freue mich auf: "Suche Epilliergerät bis 5 Euro"

Und ich bitte alle "blauen", als Knipser auf TFP zu suchen, aber nur Pay zu modeln, mit Begleitperson und natürlich alle Bilder auf CD. Und bitte, jeden 2. Termin platzen lassen.

Ich habe mir - nicht etwa aus Interesse sondern wegen der aktuellen Diskussionen- die blauen durchgesehen.

Vielleicht sollte ich mich auch anmelden .........
21.03.2007
Original von Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
Ich finde die Idee, daß männl. / weibl. Models untereinander keine PNs schreiben können sehr gut.
...

genau, wir brauchen mehr Fremdbestimmung! und mehr bürokratie bitte!

Was ein Schmarrn - etliche Fotografen haben sich immer aufgeregt wenn Modelle Begleitpersonen wollten, dass sie als Triebtäter vorverdächtig wereden - aber jetzt wie kleine Mädchen kreischen, denen man das Förmchen im Sandkasten geklaut hat. Hier werden die männlichen Modelle aber mal ganz arg übre einen Kamm geschoren...
"sind alle nur zum baggern hier" - mal ehrlich: und wenn? Dann baggert Model/m halt Model/w an - das wird sich wohl kaum darauf auswirken dass andere sie noch buchen können!

Lasst den leuten doch ihr privatleben - das ist als wenn ich bei einem Bürojob sage "Nee, hier dürfen nur Frauen arbeiten - hinterher flirten die Angestellten sonst untereinander"...
Angesichts der Tatsache das viele Fotografen nicht mal ein Bild ihrer selbst auf der Sc haebn find ich es nicht schlecht das diese sich mal VOR der Kamera platzieren. Ich persönlich finde es angenehmer wenn man/frau sieht mit wem manà‚'s zu tun hat.
Guest
21.03.2007
Hm..mußte jetz echt über den Grund für diese Frage nachdenken.. und da ein Antwort zu finden..

Ich hoffe die Frage war nicht so erst gemeint..denn sonst kommen solche Fragen wie: was machten das Mädchen hier überhaupt ohne Maße: 90/60/90 .. oder unter 1,76m darf man sowieso nicht modeln... und noch schlimmer die Aussage über Schönheit... Die im Auge des Betrachters sowieso rellativ sein sollte... oder??

Eigentlich dachte ich immer man modelt weil man das gerne macht und aus Spass... und warum soll das nicht auch mal ein (männl) Fotograf ausprobieren...

Villeicht sehe ich das anders da ich aus der Kunst komme.. und da es selbstverständlich ist das der Künstler auch modelt...

Ja habe auch schon gemodelt.. und genau aus den Grund: weils mir Spaß gemacht hat.. und die Fotografin mich ganz einfach ganz nett gefragt hat...

Genauso als absolutes MUSS für mich als Fotograf ist , das ich Posen kann.. das ich auch öfter vorm Spiegel ausprobiere.. denn wie sonst soll man ein Model leiten können wqenn man selbst keine Ahnung davon hat....

Ich finde nicht dass man sich rechtfertigen soll/muss das man als Fotograf auch mal den anderen Part sieht und kennenlernt...

Ich habe auch schon meine Kollegen (w/m.) fotografiert.. auch Akt, das ja nun mal main Spezialgebiet ist.. und ich finde es immer wieder nett...

Ich hoffe diese negative Ansicht haben hier nicht viele, denn das wäre schade für die Welt in der wir alle uns wohl fühlen..denn sonst wären wir nicht hier, oder?????

LG Claus Urkauf - Illustration&Fotodesign
kurzer break?

ok, ich geb zu, daß ich auch gerne polemisiere,
aber mir is an einem einheitlichen allgemeinverständnis
gelegen, vielleicht läßt sich ja
da doch noch was machen.

ich leg jetzt mal einen konkreten,
REALEN fall vor. wär schön, wenn jemand den kern dessen
einsieht, was einige hier (auch ich) mit ihrer kritik meinen und
gerne so objektiv wie möglich dazu stellung nehmen. und bitte
nicht wieder mit dieser hahnebüchenen und langweiligen
fotografen-neid-totschlag-argumentation,
weil die einfach nur bullshit ist.

es geht um folgenden konkreten fall:

1) fakt I:
weibl. model xy macht hier seit längerem so recht und schlecht bilder.
sicher keine meisterwerke dabei, aber ok. jede wie sie kann, kein problem.
ich bin ja auch kein rembrandt. alles gut.

2) fakt II:
mit der V3 meldet sich ihr freund/ehemann hier an. bislang mag
er als begleiter mit von der partie gewesen sein, wer weiß,
ne schönheit ist er jedenfalls nicht, aber auch das ist kein
kritikpunkt. schönheit ist keine zugangsvoraussetzung.

3) fakt III:
trotz der tatsache, daß er wirklich, bei allem sachlichen
dafürhalten, ehrlich, ich schwöre, nur 5 oder 7 wackelige knipsbildchen
von sich als "model" auf der sedcard hat, rafft er irgendwie
binnen kürzester zeit 22 shootingbewertungen zusammen.
na gut, cheater gibts überall.

aber ich wiederhole:
- 7 wackelbilder!
- 22 erstklassige shootingbewertungen!
(das korrespondiert NICHT! miteinander.
das ist NICHT! seriös.)

4) exkurs:
shootingbewertungen sind wie echtheitshaken und gästebucheinträge
eine harte währung, die vertrauen schaffen sollen. mann kann sie nicht kaufen,
sondern nur durch lange vertrauenswürdige arbeit erwerben.
so ist es gedacht, ähnlich dem punktesystem bei ebay.
fotografen müssen für jeden punkt IRRE lange schuften
und einigermaßen gute arbeit abliefern. bullshitter kriegen
sicher keine gute shootingbewertung von models. und wenn,
dann aus gefälligkeit, mag es auch ab und zu geben -
war aber nie die regel.

5) fiktion:
das V3-rollenmodell sieht einen "personality switch" vor.
in 30 sekunden bin ich model, wenn ich das will.
der vorliegende kandidat ist in genau denselben 30 sekunden
*tataa* fotograf! - und geht mit 22 erstklassigen
shootingbewertungen in die nächste runde. und vielleicht mit
3 oder vier übereilten gefälligkeitshaken von ihm evtl unbekannten
models, die ihn einfach geil finden und ihm so die echtheit
bescheinigt haben. spätestens hier wird die sache
zutiefst unseriös und evtl. sogar gefährlich.

6) abseits I:
ich selber habe von 3 models gehört, daß irgendwelche
male models sie renitent anbaggern, was sie zutiefst nervt.
jeder fotograf wäre dafür lange geflogen. aber einigen
mädels scheints zu gefallen.

7) abseits II:
die male-model-bilderdebatten werden von kreischigen
"ich will ein kind von dir"-kommentaren fast ausschließlich weiblicher
models klar beherrscht. hier läuft das bilderdiskussionssystem
völlig aus dem ruder. das ist nonsense und unbrauchbar,
höchstens bei hotornot zu gebrauchen, aber nicht auf einer
fotografen- und modellseite.

soweit das erlebte und ein stück prophezeihung,
die mir aufgrund meiner langjährigen MK-erfahrung
wohl gegönnt sei. es geht also nicht um futterneid oder
konkurrenz. das dürfte nun jeder verinnerlicht haben.
bitte laßt diese schiene raus. die ist unsinnig und führt zu nix.

so, sachlicher gehts wirklich nicht-
bitte um kommentare im selben stil.

v.
21.03.2007
das shootingbewertungssystem ist dann etwas unglücklich, wenn eine weitere sedcard freigeschaltet wird.
ich nehm mal den fall fotograf lässt sich als model freischalten, lässt sich aber auf alle anderen möglichkeiten gleichermassen anwenden
diese sagt dann zwar aus, dass jener als fotograf aktiv und den bewertungen entsprechend gut ist, aber das ist verzerrt etwas die neue, unter anderen voraussetzungen laufende model sedcard. ob jener als model genauso toll ist, wie als fotograf lässt sich erst an hand von shootings und evtl daraus resuntierenden bewertungen ersehen.
21.03.2007
zu punkt 7 von verleihnix:

Was ist mit den wackelbildern im wohnzimmer einiger "models" die binnen 2 stunden 30 überwältigende Positivkommentare männlicher Fotografen haben, weil sie darauf ihre Titten in die knipse strecken?
[gone] Hartsoe
21.03.2007
Original von Gia Hendresen
zu punkt 7 von verleihnix:

Was ist mit den wackelbildern im wohnzimmer einiger "models" die binnen 2 stunden 30 überwältigende Positivkommentare männlicher Fotografen haben, weil sie darauf ihre Titten in die knipse strecken?

Unterschreib' ich. Wie gesagt gibt es kein Argument, was sich umgekehrt nicht auch auf weibl. Models oder eben Fotografen anwenden lässt...
[gone] Tom Bradley - nur noch bis 15.4. online
21.03.2007
Von mir aus dürfen männliche Models durchaus auch mit den weiblichen Models in Kontakt treten. In erster Linie werden sie sich dann sicher ohnehin nur darüber unterhalten wollen, wo es den besten Friseur in der Stadt gibt :)
21.03.2007
Aber um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

Aufgefallen ist es mir auch... und so recht erklären konnte ich mir das phänomen auch nicht.. ich meine, ich würde mich auch gerne mal als Fotografin austesten, aber deswegen brauche ich noch lange keinen öffentlichen account.. udn wenn würde ich es ohnehin erstmal "heimlich" versuchen und mich drin üben, ehe ich die REstwelt mit meinen kunstwerken "beglücke" ;-)
21.03.2007
@verleihnix

Danke für den Beitrag (ich meine jetzt nicht das Lob sondern deine Aufzählung).

Leider habe ich jetzt nicht die Zeit komplatt drauf einzugehen, aber er war erhellend.
Und danke für die Aufklärung. Ich hatte gedacht die 22 Shootingbewertungen stammten von ihm als Fotograf und nicht als Model, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Ich hoffe auch noch das die Shootingbewertungen getrennt werden können.

MfG Arne
yeah, wygnus... danke für deine antwort.

- kollektive frage.

wie wollen wir uns als MK, immerhin
das größte modelportal im deutschsprachigen raum,
in zukunft im vergleich zur FC oder
zu blöden votingforen aufstellen?

1 durch genauso blödes votingzeugs?
2 durch gebagger, gefake, gespamme?
3 oder - durch überzeugtes fotografieren von models,
selbst wenn die ergebnisse mal nicht so toll sind?
egal welchen geschlechts die models sind,
ich präferiere drittens.

die frage ist gestellt.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
21.03.2007
Original von Gia Hendresen
Aber um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

Aufgefallen ist es mir auch... und so recht erklären konnte ich mir das phänomen auch nicht.. ich meine, ich würde mich auch gerne mal als Fotografin austesten, aber deswegen brauche ich noch lange keinen öffentlichen account.. udn wenn würde ich es ohnehin erstmal "heimlich" versuchen und mich drin üben, ehe ich die REstwelt mit meinen kunstwerken "beglücke" ;-)

so seh ich das auch
Original von verleihnix
7) abseits II:
die male-model-bilderdebatten werden von kreischigen
"ich will ein kind von dir"-kommentaren fast ausschließlich weiblicher
models klar beherrscht. hier läuft das bilderdiskussionssystem
völlig aus dem ruder. das ist nonsense und unbrauchbar,
höchstens bei hotornot zu gebrauchen, aber nicht auf einer
fotografen- und modellseite.

Aha, und die bisherigen "ich will dir ein Kind machen" Kommentare waren also OK? Verleihnix, was hast Du? Bist du sowas von krankhaft Anti-Male-Models weil Du ein Problem hast mit Männern? Hattest Du etwa eine negative Erfahrung mit einem Mann, die Du hier nun ausläßt? Du mußt hier nicht mitmachen. Das artet ja so langsam in eine Hetzkampagne aus mit den abstrusesten Begründungen wie zu Mc Carties Ära aus. Lass es gut sein, Verleihnix. Es gibt auch Fotografen die männliche Modelle brauchen. Schluß mit der Hetze gegen die männlichen Modelle!

LG,
Alice
#100Report

Topic has been closed