Sind schöne Menschen einsamer? 267

@ Fotomoment

lieben dank! das ist sicherlich kein persönlches zitat von mir. ich habe es vielleicht lediglich versucht zu formulieren. ist auch sehr schwierig in einen einzigen satz zu packen.

und ich möchte dir auch sagen, dass ich es überhaupt nicht in schwarz/weiß pressen möchte. ganz und gar nicht.

ich erlebe diese w/m entwicklung eigendlich als sehr wohltuend. ganz gleich, ob es in den künsten oder sonstwo stattfindet. und das ist auch keine moderne entwicklung. diese reicht bekanntlich zurück bis in die antike. leider sind da so einige jahrzehnte geschichte dazwischen gekommen, die diese entwicklung zu nichte gemacht haben. in anderen kulturen findet man sie heute noch und sie gehören zu leben dazu.

ich mag androgyme menschen sehr. und das nicht nur ihrer optik wegen.

und ich mag auch männer, die endlich mal ihre gefühle zeigen.

drum kann ich deine zeilen nur unterstreichen.
[gone] Hartsoe
21.10.2007
Ich glaube eigentlich nicht, dass die gesellschaftlichen Probleme auf ein individuelles "Problem" angewendet werden kann.
Für mich kann ich schon sagen, dass ich starke und eigenwillige Frauen bevorzuge - "schön" sollten sie dann natürlich auch sein. Dennoch glaube ich nicht, dass der heutige Mann sich nicht mir der "neuen" Frau oder dem neuen Frauenbild arrangieren kann. Die Emanzipation ist doch schon zu weit in der Entwicklung, als das es eine neue Situation für den Mann wäre.

Ich denke vielmehr, dass sich heute die Menschen oft auf Augenhöhe treffen und deshalb keiner Nachgeben will. Ich gehöre auch dazu. Ich habe eine nette Wohnung, einen guten Job und auch sonst geht's mir gut. Ich bin endlich dort angekommen, wo ich hinwollte und das geniesse ich jetzt. Eine neue ernste Partnerschaft würde bedeuten, dass ich jemanden in diese Welt einbrechen lasse, oder mich in eine andere Welt einfinden muss. Beides ist mit Wandel verbunden. Allerdings ziehen die meisten Menschen sicher eine unverbindliche Partnerschaft (wenn überhaupt) einem solchen Wandel vor. Ich selbst sehe dies latent auch bei mir, obwohl ich mich selbst als "offen" bezeichnen würde...
Ich habe sehr viele weibliche Anteile. Insofern habe ich einen starken Bezug zu den Frauen. Nun aber bitte keine Schubladen öffnen, denn es geht nicht danach: Jeden Tage eine andere. Im Wochenrhythmus ist es ja auch völlig in Ordnung. Grins*

Ich sehe für mich, dass ich mein Mann sein nicht nach historischen Rollenbegebenheiten definieren möchte, sondern danach, wie es mein ganz individuelles Ich will. Hier ist für mich der springende Punkt. Mich einfach zu entdecken, unabhängig von dem, wie ich gelernt habe, mich beispielsweise auch über ein Rollenverständnis zu definieren. Und das ist wahrlich nicht einfach, zumindest für mich. Auf diesem Weg haben mich die Frauen sehr viel weiter gebracht.
21.10.2007
>diese reicht bekanntlich zurück bis in die antike.....
>in anderen kulturen findet man sie heute noch und sie gehören zu leben dazu.

kannst du da ein beispiel bringen, bzw. wen du damit meinst?
danke paul
Noch eines zu meiner letzten Anmerkung. Hier schließt sich für mich der Kreis zu der Ausgangsfrage, ob schöne Menschen einsamer sind. Für einen Mensch, der in sich wirklich ruht wäre diese Fragestellung meines Erachtens irrelevant. Schönheit, Einsamkeit, Reichtum, eigentlich alle Maßstäbe zur Beurteilung von Persönlichkeiten (auch der eigenen), relativieren sich dann.
21.10.2007
Habe nicht alles gelesen, hoffe, daß ich deshalb jetzt nicht olle Kamellen aufwärme...

Daß wirklich attraktive Menschen eine gewisse Einsamkeit erleben können, weil sich "normale" Menschen an die nicht heran trauen, weil sie befürchten, als nicht gleichwertig betrachtet und zurück gewiesen zu werden, ist einerseits ein alter Hut und andererseits leicht nachvollziehbar.

Verbreiteter, weniger bekannt und problematischer scheint mir ein anderes Phänomen zu sein: Da gibt es nicht wenige Menschen, die sich als besonders attraktiv empfinden und so benehmen, als wären sie es tatsächlich, von ihren Mitmenschen aber keinesfalls als (so) attraktiv empfunden werden. Das kann dann sehr einsam machen...

LG
Stephan
21.10.2007
Ich habe alles gelesen und obwohl mein Deutsch leider nicht so entwickelt ist um die richtige Wörter zu benutzen, gebe ich euch ein Besipeil wie ich die sache sehe:

Ich bin vor kurzem aus einer Universitätstadt in einem kaff umgezogen. Warum? Einfach, weil es finanziell leichter für mich so war. In der Universitätstadt gibt es party immer, viele junge leute die offen auf neue Kontakte sind und alte leute die gerne mit den jungen umgehen. Tradition schon. In meinem neuen Kaff, gibt es hauptsächlich alte nette und sehr weniger junge leute, was ein großer Unterschied mit meiner alten Stadt ist.

Und nach einem Gespräch mit einer neuen nachbarin, kam ich zur folgende Ergebnis: ich kennen meine Grenzen und weiss genau warum ich hier wohne. Ich weiss auch WO ich wohne und ich kann antürlich nicht erwarten, dass es hier in diesem Dorf jeden tag Party bis 1Uhr morgens gibt. Ich kann nicht erwarten rauszugehen und nur junge leute auf den Weg zu treffen. Ich bin hier, weil ich eine schöne grpoße Wohnung habe und ich bin sicher, ich werde hier 85% meiner Zeit verbringen. Wenn ich junge Leute sehen will, Nightlife, Party oder einach weggehen, dann fahre ich zur nächsten großen Stadt, besuche meine Bekannte in berlin oder fliege für ein paar Tage nach Paris oder so. Aber solange ich hier wohne, muss ich meine grenzen kenne und wissen, ich muss damit gut und intelligent umgehen, wenn ich nicht verrückt werden will.

WAS hat das mit dem Thema zu tun? Ich frage einfach den schönen menschen (ich zähle mich nicht dazu, obwohl andere mich dazu zählen) wie oft haben sie den intelligenten, sensibel und gefühlsvollen Mann (=ISGM) in einer Disco erwartet, voll mit betrunkenen Leuten? Wie oft habt ihr einen ISGM abblitzen lassen, weil er nicht großer und muskulöser ist als euch? Wie oft habt ihr selber einen Kumpel von euch nicht gesagt, dass er den perfekten Mann wäre, ihr geht gleich aber mit dem ersten Arshcloch ins bett, den ihr findet?

Wie oft habt ihr euren BLAUEN PRINZ (oder ROSA PRINZESSIN) verpasst, nur weil sie vielleicht nicht so schön oder nicht so blendend ist, wie ihr es euch "verdient" habt?

Es ist so leicht sich einsam zu fühlen, wenn man die Tür zu macht und niemand rein darf, oder? Ob es mit dem aussehen zu tun hat, oder ob es mit der einstellung... das ist für jede seine sache.

Die Frage ist: MERKEN wir, wer vor uns gerade ist? Oder ist dieses: Nöööö, hässlich, nöö, alt, nööö, jung, nööö, südländer, nööö, usw usw, was uns einsam macht? Wir leben in einer Welt, wo jeder sich immer auf das neueste aktualisieren muss, sei es mit den neuen iPod, mit dem neuen Computer, mit der neuen Trend oder mit der neuen liebe. Und solange es so ist, dann werden wir immer einsam sein, egal ob jemand mit uns im bett jede nacht schläft, oder nicht.

Sam
21.10.2007
Nun lieber Sam Canon, da hast Du recht, dieses Phänomen kenn ich nämlich auch.
Ich bin vor 10 Jahren aus dem grossen Berlin ins kleine beschauliche Kenzingen gezogen.
Und Du hast recht, in Berlin hatte ich sehr viele Bekannte und Freunde jetzt und hier leider nicht mehr...

Aber auch bei mir was der finanzielle Aspekt und das hinter mir lassen alter Hüte, der Grund, umzuziehen.

Tja, man kann anscheinend nicht alles haben. ;-)
21.10.2007
Also dass schöne Menschen einsamer sind als normale Menschen würde ich nur bedingt so sehen.
Eher sehe ich es schon so, wie hier schon angeführt wurde, dass die zunehmende Einsamkeit auf alle zutrifft. Nicht wegen gesellschaftlicher Gesetze, sondern weil sich die Anforderungen, Erwartungen an das Glück des Lebens gewandelt haben.
Immer weniger gben sich mit dem persönlichen Glück einer Partnerschaft zufrieden, sondern wollen eben viel mehr. Karriere, Anerkennung, Freiraum, Selbstbestimmung usw.....
Soll ja auch jeder bekommen, was er will, aber alles hat seinen Preis. Der Preis ist einfach das, dass man die Zeit aufteilt die man eigentlich EINEM anderen Menschen widmen könnte.

Es ist nicht verwunderlich, wenn sich eine Frau nach 11 Monaten täglicher 8-10h Arbeit, einem Hobby der Architekturfotografie und des Studiums antiker Schriften und einer ersehnten (allein angetretenen) Gewaltweltreise plötzlich bei einer Geschäftsreise "plötzlich" in einem Hotelzimmer alleine wieder findet und merkt, dass sie sich sooooo einsam fühlt. (Ist ja bei Männern nicht anders)

Ein Alpha Männchen würde nie 1 Jahr auf diese 2h warten.
Ein Gamma-Männchen würde von der Frau nicht akzeptiert werden.
Beta-Männchen sind verheiratet. LOL

Die Frage ist einfach - was möchte man. (Frau)
Ich meine, was möchte man wirklich. Alles bekommt niemand.

Schönheit kann ebenso abschreckend sein, wie Offenheit und Ehrlichkeit.

PS: Merke gerade, dass sich mein Beitrag mit den beiden vorherigen zeitlich & inhaltlich überschneidet. Nur ein Zufall ? ...ich finds gut so.
21.10.2007
Das mit dem Umzug war nur das beispiel. Jetzt frag dich, wohnen die Traumprinzen und die prinzesinnen immer in den großen städten? Ich habe immer gedacht, meine Prinzessin werde ich (hoffentlich) in einem kleinen Kaff finden ;)

Aber jetzt zum Thema, wo man wohnt ist nicht die frage, sondern was man daraus macht.

Ich habe gute/schlechte Erfahrungen in meiner wenige Beziehungen bisher. Ich kann schon sagen, obwohl ich nicht der attraktivste mann oder obwohl ich bisher praktisch NIE zu einer frau einfach so zum reden gegangen bin, habe ich hübsche Freundinnen gehabt (und wollte mal heiraten). Leider sind diese beziehungen zu einem (manchmal normal, manchmal nicht so schönes) Ende gegangen und seitdem habe ich das Gefühl, ich könnte nie wieder in einer Frau vetrauen haben (nicht mal an Alice ;)).

Und jetzt, es ist egal wie hübsch oder wie intelligent eine Frau ist, ist dieses Vertrauen A PRIORI nicht da... der letzte, der sich einsam klagen darf, der bin ich, weil ich es so will. Jeder von uns erlebt immer schlechte situationen oder haben pech gehabt und das projezieren wir auf die nächste mögliche beziehung. Sobald etwas uns an eine alte situation erinnern, schalten wir aus und sagen: nööö, das wars. und so, dürfen wir uns alle nicht klagen.

Seitdem ich fotografiere, habe ich die hübschte und gleichzeitig netteste Frauen kennengelernt, die ich nie gedacht habe, dass sie existieren würden. Je schöner sind sie netter und freundlicher. Das hat mein "Bild" kaputt gemacht, dass hübsche Frauen arrogant sind. "Leider" habe ich mir vorgenommen, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger erfolg, das priivat von der Künstlerisch getrennt zu halten. Aber habe gelernt, es ist nicht was man in den ersten 10 minuten sieht, was richtig ist. man muss geduld haben und vielleicht hat man Glück, aber dafür muss man arbeiten. Nicht sitzen und warten, dass die hübschte frau der raum mich anspricht (oder mann für euch ladies).

Ich muss was essen, mein gehirn ist übergehitzt ;)

Sam
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
21.10.2007
Na da bin ich ja froh, das sich hier doch Einige gefunden haben, die offen über solche Themen sprechen können, ohne albern oder verbal zu werden.
Ich glaube, es ist wohl klar, das man hübscheren Leuten gehemmter und auch unnatürlicher entgegen kommt. Wenn man dann noch ein Mensch ist, mit Hemmungen, kann ein Hübscher schnell einsam werden. Ich habe das am eigenem Leib erlebt. Man erwartete von mir Machoqualitäten und das ich Frauen mit links rumbekomme. Wenn es nicht so war, merkte ich ,wie entäuscht die Frauen doch waren, weil es passte einfach nicht in ihr Konzept. Aber auch ein hübscher Mensch muss nicht gleich blond, doof oder ein Draufgäger sein. Viele schrauben ihre Erwartungen an diese einfach zu hoch. Wenn man nicht gleich die dicke Show abzieht und present auf die Discoscheibe geht, ist man direkt ein Langweiler. Bei mir ist es so, das ich das als Model zwar bringe, ohne Probleme, privat jedoch was ruhiger bin und nur bei Gelegenheiten meine Disco raus lasse, so aus Spass mal, so nebenbei unerwartet zu Hause.
Mich hat dieses Thema berührt und finds schön, auch mal über so etwas zu reden.
Hey! Ich will Deine Bemerkung zum Anlass nehmen noch mal eine These aufzustellen. Mir ist jetzt schon bei verschiedenen Statements etwas aufgefallen, was ich an folgender Aussage von Dir festmache:

" Man erwartete von mir Machoqualitäten und das ich Frauen mit links rumbekomme. Wenn es nicht so war, merkte ich, wie entäuscht die Frauen doch waren, weil es passte einfach nicht in ihr Konzept".

Ich frage mich in solchen Fällen, was ist meine Wahrnehmung in Form von Interpretation und was ist meine Wahrnehmung in Form von Gewissheit. Diese wäre dann vorhanden, wenn Dir die Frauen gesagt haben, was sie von Dir erwarten. Ich hoffe, Du verstehst, auf was ich hinaus will. Man erwartet von mir....ist das vielleicht auch ein Stück "Ich" erwarte von mir??

Ich meine das jetzt gar nicht mal auf Dich bezogen, sondern allgemein und hoffe Ihr könnt verstehen, was ich meine.

Original von Thomas Wilker, BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY
Na da bin ich ja froh, das sich hier doch Einige gefunden haben, die offen über solche Themen sprechen können, ohne albern oder verbal zu werden.
Ich glaube, es ist wohl klar, das man hübscheren Leuten gehemmter und auch unnatürlicher entgegen kommt. Wenn man dann noch ein Mensch ist, mit Hemmungen, kann ein Hübscher schnell einsam werden. Ich habe das am eigenem Leib erlebt. Man erwartete von mir Machoqualitäten und das ich Frauen mit links rumbekomme. Wenn es nicht so war, merkte ich ,wie entäuscht die Frauen doch waren, weil es passte einfach nicht in ihr Konzept. Aber auch ein hübscher Mensch muss nicht gleich blond, doof oder ein Draufgäger sein. Viele schrauben ihre Erwartungen an diese einfach zu hoch. Wenn man nicht gleich die dicke Show abzieht und present auf die Discoscheibe geht, ist man direkt ein Langweiler. Bei mir ist es so, das ich das als Model zwar bringe, ohne Probleme, privat jedoch was ruhiger bin und nur bei Gelegenheiten meine Disco raus lasse, so aus Spass mal, so nebenbei unerwartet zu Hause.
Mich hat dieses Thema berührt und finds schön, auch mal über so etwas zu reden.
21.10.2007
Wenn man so etwas zu hören bekommt, kommt irgendwann der Punkt, wo man es von einem selbst erwarten möchte. Und dann kommt der Frust, wenn das nicht so klappt, hehe.
Also haben Dir die Frauen gesagt, hey, du, ich erwarte von dir, dass du ein Draufgänger bist und mehr ran gehst?

Wenn man so etwas zu hören bekommt, kommt irgendwann der Punkt, wo man es von einem selbst erwarten möchte. Und dann kommt der Frust, wenn das nicht so klappt, hehe.
21.10.2007
Nein, eher das ich auf der Tanzfläsche was abziehe, mich fein anziehe und mich richtig schick mache. So Teiteitamässig.
Weißt Du, Thomas, auf was ich hinaus will? Wenn die Frauen es Dir nicht gesagt haben, dann hast Du Dir doch diese Gedanken vorgestellt, was die Frauen wohl von Dir erwarten. Zumindest wäre das meine Meinung.

Nein, eher das ich auf der Tanzfläsche was abziehe, mich fein anziehe und mich richtig schick mache. So Teiteitamässig.
21.10.2007
Ne ne, sie wollten einen Jon Travolta, der ich aber nicht war. Ich kann das, wenn ich das möchte. Aber wenn ich rausgehe, möchte ich so sein wie ich bin und mich keinen Zwängen auferlegen.
21.10.2007
Ich kann die Beiträge hier von einigen nicht verstehen. Wenn Ihr so "schön" seid, dass die Männer zu eingeschüchtert sind - dann sprecht sie doch selber an. Klar ist ein Mann gehämmt - spätestens wenn er von der 10. hübschen Frau eine arrogante Abfuhr erleben musste schwört sich dieser, dass er sich so etwas nicht wieder antut. Zu viele Frauen sind da sehr direkt und unsensibel.

Also Frauen - wenn Euch ein Kerl gefällt - ran an den Speck - sonst schnappt sich die nächste vielleicht Euren Traummann.

(Wer sagt eigentlich, dass immer die Männer den ersten Schritt machen müssen?)
[gone] Rynia (Model-Magazine.com)
21.10.2007
Wenn ich die Frage mit ja oder nein beantworten sollte: Ja.
Weil auf jegliche Art extreme Menschen es sozial vermutlich immer schwerer haben - egal ob extrem schön, hässlich, intelligent, dumm.... Die meisten kommen wohl mit Normalität -sprich Durchschnittlichkeit - am besten zurecht, einfach weil man da über die meisten Erfahrungswerte verfügt und am wenigsten Angst hat, etwas falsch zu machen oder abgelehnt zu werden.

Warum genau hier ja?
Die Gründe sind auch - ganz unphilosophisch - persönliche Erfahrungen.
Zum einen habe ich zwei neidlos anerkannt wirklich außerordentlich attraktive Freundinnen, die aber beide immense Kontaktschwierigkeiten haben. Die eine ist der Meinung, ihre Optik sei Einladung genug und sie bräuchte sich ja nicht selbst der Gefahr eines Korbs auszusetzen, wenn jemand an ihr interessiert sei, könne er das schon signalisieren.
Die andere ist so wenig selbstbewusst, dass sie panische Angst hat, die durch ihr gutes Aussehen geweckten hohen Erwartungen nicht erfüllen zu können und deshalb von sich aus niemanden anspricht und auch nicht gerne angesprochen wird.

Zum anderen mache ich selbst immer wieder die Erfahrung, dass die Kontaktaufnahmen von außen mit unterschiedlichen Stylings steigen und fallen. Es gibt regelrechte "Sprich nicht mit mir"-Outfits, bei denen ich genau weiß, dass das zwar (im Rahmen meiner Möglichkeiten) das Optimum ist, in denen mich aber noch nie ein halbwegs nüchterner Mann angesprochen hat. Und dann sitze ich ungekämmt und mit 5min-Makeup irgendwo und hab scheinbar "Rede mit mir" auf der Stirn stehen.

Im Grunde ist das Ganze aber wohl mehr eine Frage der eigenen Aufgeschlossenheit - auch ein attraktiver Mensch wird wohl, wenn er offen und kommunikativ ist, genügend Kontakte haben. Problematisch nur, wenn man sich innerhalb von Beziehungen auf seine Attraktivität verlässt - ausschließlich darauf gegründete Anziehung hat vermutlich keine besonders lange Halbwertzeit. Das macht dann zweifellos einsam....

Natürlich wird man mit der Zeit wählerischer, weil man aus Fehlern gelernt hat. Einer der Fehler, von denen man sich meiner Meinung nach möglichst früh lösen sollte, ist der, vom Äußeren eines Menschen auf das Innere zu schließen. Und wenn man Menschen in seinem Umfeld haben möchte und keine Ausstellungsstücke, ist Schönheit kein besonders dankbares Auswahlkriterium.
21.10.2007
Kann beiden Kommentaren nur zustimmen, danke.
#100Report

Topic has been closed