Unzuverlässigkeit von Modellen 260

Guest
23.12.2007
Original von Jens Kirchner
[quote]Original von R.B.Fotodesign (Hat Modeljob für Feb.)
So lange kein Auftrag hinter einem Shooting steckt ist es ja noch irgendwie zu verschmerzen wenn ein Model absagt bzw nicht erscheint.
Hat sie halt ihre Chance nicht genutzt ;-) eine 2. gibt es nicht.
ES ist ja nicht so das es nur ein Model auf der Welt gibt, das scheinen so manche Models zu vergessen.

Wie einige schreiben das man ein live Vorgespräch erst macht, finde ich für ein normales Shooting etwas übertrieben und unnötigen Aufwand für Model und Fotograf, und dann noch auf einem neutralen Boden ;-) Sowas kann man ja telefonisch abklären.
Entweder hat man Vertrauen oder man hat keins. Wenn ich nicht durch meine Arbeit überzeugen kann, dann hat es eh kein Sinn.

LG Rainer

Wenn Du als Fotograf 130 km Anfahrt hast, und die Location evtl. vorher noch vorbereiten mußt, vielleicht sogar noch Miete dafür gezahlt hast, dann wirst Du das sicher anders sehen - vor allem weil man wegen der Anonymität durchaus auf eine hohe Ausfallquote kommen kann.[/quote]

Na, dann bist du doch der ideale Kandidat, um meine Frage von Seite 5 zu beantworten ... :-)
Guest
23.12.2007
gleich den account löschen ist aber extrem drastisch. Außerdem - wenn alle unzuverlässigen Modelle das plötzlich tun, dann freuen sich die Fotografen gar nicht mehr so, wenn man wirklich auf die Minute pünktlich am Treffpunkt auftaucht, weil es dann nix Besonderes mehr ist.
[gone] User_6863
23.12.2007
Das finde ich gar nicht drastisch - wahrscheinlich hat sie sich bereits wieder unter anderem Namen angemeldet.
Drastisch finde ich ihre Ansichten und Einstellung, und eben das, was sie mit dem "armen" Fotografen gemacht hat...

Original von Carosternchen
gleich den account löschen ist aber extrem drastisch. Außerdem - wenn alle unzuverlässigen Modelle das plötzlich tun, dann freuen sich die Fotografen gar nicht mehr so, wenn man wirklich auf die Minute pünktlich am Treffpunkt auftaucht, weil es dann nix Besonderes mehr ist.
Wenn Du als Fotograf 130 km Anfahrt hast, und die Location evtl. vorher noch vorbereiten mußt, vielleicht sogar noch Miete dafür gezahlt hast, dann wirst Du das sicher anders sehen - vor allem weil man wegen der Anonymität durchaus auf eine hohe Ausfallquote kommen kann.

Gut das kann mir nicht passieren mit 130 km Anfahrt, da ich ein eigenes Studio habe.
Und anonym mache ich schon mal garnix. Ich habe ja auch meine komplette Adresse auf meiner Homepage.
Ehrlich gesagt finde ich das dann doch schon recht leichtsinnig so ein shooting zu vereinbaren, wo sich jeder den Spass machen kann jemanden zu versetzen, ist ja anonym :-)
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
23.12.2007
@R.B.Fotodesign (Hat Modeljob für Feb.)

Schön, daß Du einsiehst, daß in diesem Fall ein Termin leichtsinnig ist. :-)

Ich habe früher eine Ausfallquote von 25-30% gehabt. Die 130 km sind die Strecke, die ich in das Studio fahre, in dem ich dann bin. So ein Tag sah dann in etwa so aus:
5.00 Uhr aufstehen
6.00 Uhr Auto eingeladen und Abfahrt
7.30 Uhr Ankunft, Auto ausladen, Set aufbauen
9.00 Uhr, Set aufgebaut, warten auf das Model
10.00 Uhr Model nicht gekommen, telefonisch nicht erreichbar --> Abbauen, Auto einladen
11.00 Abfahrt nach Hause
12.30 Uhr zu Hause angekommen
13.00 Uhr Auto ausgeladen, alles wieder verstaut

Mit Stau wars dann auch schonmal 16-17 Uhr. Der Tag war dann meist gelaufen und in der Regel war das ein Sonntag.

Wenn man sich vorher nicht gesehen hat, nichtmal telefoniert hat, ist man sehr anonym umd Viele machen sich dann keine Gedanken bzw. es ist ihnen egal, wenn da sich jemand den Tag versaut hat und auf sie wartet. Ist mir übrigens auch schon bei Pay-Shootings passiert, Kommentar des Models, mit dem ich 2 Tage vorher noch Kontakt hatte: "Na und?" oder "Wie? Wir hatten einen Termin?"

Seit ich Vorgespräche führe, ist mir das nur noch einmal passiert.

@Carosternchen:

Welche Frage meinst Du? ich bin ein sehr fauler Mensch und habe heute noch Vieles zu tun, deshalb habe ich keine Lust alles durchzulesen :-)
[quote]Original von Jens Kirchner
@R.B.Fotodesign (Hat Modeljob für Feb.)
Schön, daß Du einsiehst, daß in diesem Fall ein Termin leichtsinnig ist. :-)

Och Jens , ich muss nix einsehen, ich mache erst keine solchen Shootingvereinbarungen, wo man wie du geschrieben hast, die Anonymität waren tut. Da muss ich auch hinterher nicht jammern und mich ärgern.

Aber jeder wie er möchte ;-)
23.12.2007
irgendwie widerspricht das Deinem Beitrag auf der vorherigen Seite
[gone] maxi6356
23.12.2007
unzuverlässige menschen find ich zum k...!

hab das zum glück ganz selten. aber es kommt vor....

und es ist verdammt ärgerlich, wenn jemand zu blöd ist, sich termine richtig aufzuschreiben, dann mit dümmlichen ausreden kommt, verspricht honorar zu überweisen(weil man natürlich paar stunden vorher keinen ersatztermin mehr belegen kann) und dann das auch vergisst bzw. hartnäckig nachfragen ignoriert.oder die versprochene bildbearbeitung nicht macht und dann ein ignore erteilt, obwohl bis dahin ein normaler schriftverkehr(ohne beschimpfungen, sachlich) vorlag- kindergartenniveau:-)

kaffee trinken zum kennen lernen?
ähm, ich will kein date sondern shooten:-)
und zu meinem job gehört es auch mich immer sofort auf neue situationen und menschen einstellen zu können.
telefonat muss reichen.
zuverlässiges verhalten, pünktlich, nochmalige info vor dem shoot(alles ok!) sollte eigentlich kein diskussionsthema sein.
sonst sollte man es lassen und sich wirklich löschen!

aber wie gesagt: gibt es nicht nur auf modelseite- da sollte sich der ein oder andere fotograf/in (verträge zur bildbearbeitung werden ja leider oft nicht zeitgemäß oder gar nicht eingehalten...) mal an die eigene nase fassen.
wenn ich meinen teil einhalte, erwarte ich das von der gegenseite auch.
nicht mehr- und bestimmt auch nicht weniger.

lg andrea
23.12.2007

... dann freuen sich die Fotografen gar nicht mehr so, wenn man wirklich auf die Minute pünktlich am Treffpunkt auftaucht, weil es dann nix Besonderes mehr ist.

So sollte es doch normalerweise sein?! Pünktlichkeit ist selbstverständlich, es sollte meiner Meinung nach keine Besonderheit sein.
Guest
23.12.2007
Original von Rhiana
[quote]
... dann freuen sich die Fotografen gar nicht mehr so, wenn man wirklich auf die Minute pünktlich am Treffpunkt auftaucht, weil es dann nix Besonderes mehr ist.

So sollte es doch normalerweise sein?! Pünktlichkeit ist selbstverständlich, es sollte meiner Meinung nach keine Besonderheit sein.[/quote]

Ich weiß ... aber du glaubst gar nicht, wie viele Fotografen völlig perplex waren, dass das geklappt hat, weil es vorher noch nie der Fall war. :-)

Und so lange das hier in der MK so schön unzuverlässig ist, kann man mit diesen Selbstverständlichkeiten wundervoll punkten!
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
23.12.2007
@ Sternchen:

Aus der Perspektive habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet, jedoch ...

... Du hast Recht - unzuverlässige Models lassen uns andere in hellem Licht erstrahlen ;-)))))

Dir ein wunderschönes fröhliches Weihnachtsjahr und viel Glück, Erfolg im neuen Jahr,

ANGIE
24.12.2007
unpünktliche Models sind der Segen für die Visagistin: Honorar fürs rumsitzen
24.12.2007
Ja, da kann ich die Fotografen gut verstehen!

Könnt Ihr das nicht vorsichtshalber mit in den Vertrag aufnehmen, dass das Model dann die Kosten tragen muss wenn durch ihr Verschulden - nicht durch "höhere Gewalt": Unfall, Verspätung eines Zuges etc. - die Visa da nur 'rumsitzt?!!!

Würde ich nur fair finden, schöne fröhliche Weihnachtstage,

ANGIE

Guest
24.12.2007
Wie stellst du dir die Umsetzung dieses Planes vor? Ein Model, das nicht einmal rechtzeitig absagt, hat sicher nicht so viel Ehrgefühl, derartige Kosten zu übernehmen.

Original von Angelina56

Könnt Ihr das nicht vorsichtshalber mit in den Vertrag aufnehmen, dass das Model dann die Kosten tragen muss wenn durch ihr Verschulden - nicht durch "höhere Gewalt": Unfall, Verspätung eines Zuges etc. - die Visa da nur 'rumsitzt?!!!

ANGIE

[/quote]
24.12.2007
Ja, da hast Du schon Recht - gerichtlich wird man da wohl dann wenig erreichen können - ich glaube jedoch immer noch an das Gute im Menschen und wenn nur 20 % weniger Models dann zu spät kommen so ist es ja auch schon etwas, nicht wahr?!!!

LG
ANGIE

PS.: Übrigens habe mit Deinem Schwesterchen telefoniert.
Guest
24.12.2007
Ich weiß - sie meinte auch, es war sehr angenehm. :-) Danke!

Ich glaub auch an das Gute im Menschen .. wenn es darum geht, anderen zu helfen oder sowas. Aber ich glaube an den Geiz des Menschen ... und an den Geldmangel vieler Modelle - gerade bei solchen Sachen. Das kann man einfach nicht durchsetzen, das ist wie mit dem Bilder-nicht-kriegen ... dagegen kann man auch wenig machen.
24.12.2007
Dazu müßte man einen Vorvertrag machen, den die meisten Models im MK-Bereich ablehnen werden. Das Argument "Ich war krank" ist dann immer auch schlagkräftig und die Models werden es nicht einsehen das dem Fotografen nachweisen zu müssen. Für den Fotografen bleibt dann nur der unsichere und nervige Rechtsweg oder auf den Schadensersatz zu verzichten - also das gleiche Ergebnis wie ohne Vorvertrag. Davon mal abgesehen, daß ich wegen meinem Hobby keinen Anwalt reich machen möchte.

Original von Angelina56

ANGIE

[/quote]
24.12.2007
T'ja - dann bleibt mir nur noch der Apell an alle Models und auch Fotografen:

(die versetzen Models ebenfalls manchmal, mir ist es zum Glück erst einmal passiert - da jedoch vereinbartes Payshooting: Sehr ärgerlich und enttäuschend für mich)

Haltet Euch an die Vereinbarungen, mir fällt da gerade so ein alter Spruch von meiner Omi ein:

"Was Du nicht willst, dass man Dir tu', das füg' auch keinem And'ren zu."

In diesem Sinne - ANGIE
24.12.2007
Original von Carosternchen
Das kann man einfach nicht durchsetzen, das ist wie mit dem Bilder-nicht-kriegen ... dagegen kann man auch wenig machen.

Kein Shooting ohne vereinbarte Shootingbewertung...
Als Model erst bewerten wenn man die CD in Händen hält....bei Nachfragen ganz lieb *g* darauf hinweisen...
...und wenn man immer noch nichts bekommt - negativ bewerten!

Ganz egal wie schön, super, angenehm, spassig...das Shooting sonst war.
.
.
.
..ok...die Chance deine Fotos zu kriegen sinkt dann gegen Null., aber der Fotograf hätte dann n kleines *größeres* Problemchen. ;)
Guest
24.12.2007
Original von Angelina56

Haltet Euch an die Vereinbarungen, mir fällt da gerade so ein alter Spruch von meiner Omi ein:

"Was Du nicht willst, dass man Dir tu', das füg' auch keinem And'ren zu."

In diesem Sinne - ANGIE

Also das gilt doch für dieses Hobby absolut nicht. Die meisten Fotografen würden nie freiwillig vor die Kamera kommen - und was wollen sie von den Modellen? Genau das.

Topic has been closed