Unzuverlässigkeit von Modellen 260
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
24.12.2007
Das unterschreibe ich sofort!!! Fröhliche und erholsame Feiertage auch für Dich, ANGIE
#101Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
24.12.2007
@BS
Klar gibt es nie eine absolute Sicherheit. Ich versuche in Anbetracht meiner Aufwände und Risiken allerdings die Sicherheit so hoch wie möglich zu setzen - verständlich, oder?
Was den Startbeitrag betrift: Bischen komisch hört sich das ja schon an, wenn erst das Shooting verschoben wird, dann noch zugesichert wird, daß es nicht länger als 1 Stunde verschoben wird und dann doch niemand kommt. Schade, daß sich das Model noch nicht dazu geäußert hat, mich hätte die Version auch mal interssiert.
Interessant ist vor allem, daß ich solche Dinge fast identisch auch schon fünf mal erlebt habe. Irgendwann wird es schon merkwürdig, daß die gleichen Dinge so oft passieren, daß aber nach solchen Anrufen wegen der Terminverschiebung um eine Stunde nur selten noch ein Shooting zustande kommt. Bei den 5 fast identischen Situationen kam es in einem Fall noch zu einem Shooting, sie hat sich entschuldigt, es war ihr offensichtlich auch peinlich. Von den anderen 4 hatte ich einfach keine Antwort mehr bekommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Klar gibt es nie eine absolute Sicherheit. Ich versuche in Anbetracht meiner Aufwände und Risiken allerdings die Sicherheit so hoch wie möglich zu setzen - verständlich, oder?
Was den Startbeitrag betrift: Bischen komisch hört sich das ja schon an, wenn erst das Shooting verschoben wird, dann noch zugesichert wird, daß es nicht länger als 1 Stunde verschoben wird und dann doch niemand kommt. Schade, daß sich das Model noch nicht dazu geäußert hat, mich hätte die Version auch mal interssiert.
Interessant ist vor allem, daß ich solche Dinge fast identisch auch schon fünf mal erlebt habe. Irgendwann wird es schon merkwürdig, daß die gleichen Dinge so oft passieren, daß aber nach solchen Anrufen wegen der Terminverschiebung um eine Stunde nur selten noch ein Shooting zustande kommt. Bei den 5 fast identischen Situationen kam es in einem Fall noch zu einem Shooting, sie hat sich entschuldigt, es war ihr offensichtlich auch peinlich. Von den anderen 4 hatte ich einfach keine Antwort mehr bekommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
#104Report
[gone] User_6863
24.12.2007
Super - das wird jetzt jedes Newcomer-Model auf ihre SC schreiben und als Entschuldigung vorbringen...
Wirklich hilfreiche Vergleiche - schöne Weihnachten!
Wirklich hilfreiche Vergleiche - schöne Weihnachten!
Original von Robert Wendel FOTOGRAFIE
Marilyn Monroe kam zum zur letzten Sitzung mit Bert Stern nur 5 Stunden zu spät, aber sie kam und es entstanden 2571 Fotos
#105Report
24.12.2007
Marilyn Monroe kam zum zur letzten Sitzung mit Bert Stern nur 5 Stunden zu spät, aber sie kam und es entstanden 2571 Fotos
Ich habe es nicht nötig 5 Stunden auf das Model zu warten, die Visa zu bezahlen und zu hoffen, daß das Model noch gnädigerweise kommen mag. Wer sich nach 30 Minuten nicht wenigstens gemeldet hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kommen.
#106Report
[gone] User_6863
24.12.2007
Was den Ausgangsthread betrifft liegt doch das Problem wie fast immer in der mangelnden Kommunikationsfähigkeit.
Da wird den lieben langen Tag gesimst und telefoniert, und dann schafft man es nicht, rechtzeitig abzusagen. Es gibt wirklich kaum eine Situation (naja, vielleicht wenn man unter dem Auto liegt) wo das wirklich nicht möglich ist.
Wenn man sich rechtzeitig und nett absagt, sich entschuldigt und sofort einen Ersatztermin anbietet, dann sieht das doch gleich ganz anders aus, und solche Entgleisungen entstehen gleich gar nicht.
Nicht zu antworten finde ich schon bei Anfragen sehr unhöflich, in solchen Situation aber ein absolutes Unding und provoziert Überreaktionen auf der anderen Seite (egal ob Model oder Fotograf).
Es könnte alles viel einfacher sein...
Da wird den lieben langen Tag gesimst und telefoniert, und dann schafft man es nicht, rechtzeitig abzusagen. Es gibt wirklich kaum eine Situation (naja, vielleicht wenn man unter dem Auto liegt) wo das wirklich nicht möglich ist.
Wenn man sich rechtzeitig und nett absagt, sich entschuldigt und sofort einen Ersatztermin anbietet, dann sieht das doch gleich ganz anders aus, und solche Entgleisungen entstehen gleich gar nicht.
Nicht zu antworten finde ich schon bei Anfragen sehr unhöflich, in solchen Situation aber ein absolutes Unding und provoziert Überreaktionen auf der anderen Seite (egal ob Model oder Fotograf).
#107Report
24.12.2007
Original von MARK GROSS | Stuttgart
...wenn wir die SMS wieder abschaffen.
#108Report
24.12.2007
Original von Jens Kirchner (ist beschäftigt)
@BS
Du shootest TFP, ja?
Man kann die Sicherheit erhöhen wenn man sich vorab einen Betrag X an den Kosten (Studio,Visa) überweisen lässt...egal was sonst vereinbart ist (z.B. Rückerstattung bei Erscheinen)...zugegeben, die wenigsten Models würden sich darauf einlassen aber die die es tun kommen! ;)
Studiokosten fallen bei mir nicht an...hab glücklicherweise ein eigenes. Aber vergleichbar ist das ich mal ein Hotelshooting mit einem Model vereinbart hatte.
Ich schickte sie auf die Suche nach einem passenden Hotel in ihrem Städtchen...und sie sollte auch gleichzeitig das Zimmer auf ihren Namen reservieren. Als sie mir die Dertails mailte wußte ich bereits das meine Anreise nicht umsonst sein würde :)
Die Zimmerkosten übernahm ich wie vereinbart...ich selber hätte nie gebucht da sie erst eine Shootingbewertung hatte.
Wenn ein geplatzter Termin nur meine Zeit kostet...dann find ich das nicht tragisch. Von daher bin ich etwas (nicht zuviel) risikofreudiger bei der Auswahl meiner Models....kurzfristige Absagen sind da quasi eingeplant.
#110Report
[gone] DELICATE *in London*
24.12.2007
Wer absagt ist raus, wer nicht absagt und nicht kommt - doppelt raus. Geschenkt und Billig ist nicht dasselbe....
Hmmm..also den ersten Satz kann ich so nicht bestätigen.. ich musste hier und da mal absagen und mir wurde auch schon abgesagt, pünktlich und mit gutem Grund beidseitig, und deswegen habe ich trotzdem einen neuen Termin vereinbart.
Ich finde wenn man krank wird oder sonst was dazwischen kommt, gerade bei TfP und wenn kein Auftrag dahinter steckt, dann verdient man schon eine zweite Chance wenn man sich meldet und eine Begründung hat, oder nicht?
Bei mir hat bisher jeder eine bekommen und es hat immer geklappt.
Liebe Grüße
Nadine
#111Report
24.12.2007
Original von DELICATE (Nadine1301)
Ich finde wenn man krank wird oder sonst was dazwischen kommt, gerade bei TfP und wenn kein Auftrag dahinter steckt, dann verdient man schon eine zweite Chance (...)
Ist man weniger krank wenn man bezahlt wird?
Im ersten Teil hast du Recht...je nach Umständen verdient man ne zweite Chance...
...aber warum es eher bei TfP sein soll als bei Pay verstehe ich nun nicht wirklich.
#112Report
24.12.2007
Original von BS
Du shootest TFP, ja?
ja, zu 90-95%
Man kann die Sicherheit erhöhen wenn man sich vorab einen Betrag X an den Kosten (Studio,Visa) überweisen lässt...egal was sonst vereinbart ist (z.B. Rückerstattung bei Erscheinen)...zugegeben, die wenigsten Models würden sich darauf einlassen aber die die es tun kommen! ;)
Richtig, die Zahl der Models, die sich darauf enlassen würden, geht geghen Null! Vor allem, wenn Models eher dazu neigen sich ihre (Fahrt-)Kosten erstatten zu lassen statt an die Kosten des Fotografen zu denken.
Studiokosten fallen bei mir nicht an...hab glücklicherweise ein eigenes.
Das wird sich für mich wohl kaum lohnen. Aber schon eher die eteiligugn an einem studio, das ca 130 km entfernt ist. Unterm strich ist das billiger für mich als eines der Studios hier um die Ecke anzumieten. aber wenn ein Model nicht kommt, ist der Tag eben gelaufen (hatte ich in einem früheren Beitrag schonmal detailierter beschrieben)
Aber vergleichbar ist das ich mal ein Hotelshooting mit einem Model vereinbart hatte.
Ich schickte sie auf die Suche nach einem passenden Hotel in ihrem Städtchen...und sie sollte auch gleichzeitig das Zimmer auf ihren Namen reservieren. Als sie mir die Dertails mailte wußte ich bereits das meine Anreise nicht umsonst sein würde :)
Sowas kommt leider selten vor.
Wenn ein geplatzter Termin nur meine Zeit kostet...dann find ich das nicht tragisch. Von daher bin ich etwas (nicht zuviel) risikofreudiger bei der Auswahl meiner Models....kurzfristige Absagen sind da quasi eingeplant.
das ist der Grund, weshalb ich beim ersten Shooting keine Visa mit beauftrage - oder nur in sehr seltenen Ausnahmefällen, bei denen ich ein wirklich gutes Gefühl hatte. Dabei hatte ich bisher Glück!
#113Report
24.12.2007
Ich meinte damit dass es schon wesentlich ärgerlicher ist wenn ein Fotograf ein Auftragsshooting macht und ihm das Model nen Tag vorher abspringt und er in echte Not gerät ein anderes zu finden. Klar ist es an sich das selbe..
Aber bei nem TfP Shooting hat man noch ein wenig Spielraum würde ich mal behaupten..da wurde mir auch schon wegen anderen Gründen abgesagt als Krankheit, sagen wir mal wegen minderen Gründen, aber was solls?
Solange ich Bescheid weiß ist es doch ok, dann suche ich mir entweder noch schnell was anderes oder genieße den freien Tag..
Liebe Grüße
Nadine
Aber bei nem TfP Shooting hat man noch ein wenig Spielraum würde ich mal behaupten..da wurde mir auch schon wegen anderen Gründen abgesagt als Krankheit, sagen wir mal wegen minderen Gründen, aber was solls?
Solange ich Bescheid weiß ist es doch ok, dann suche ich mir entweder noch schnell was anderes oder genieße den freien Tag..
Liebe Grüße
Nadine
#114Report
24.12.2007
[quote]Original von Robert Wendel FOTOGRAFIE
Wer absagt ist raus, wer nicht absagt und nicht kommt - doppelt raus. Geschenkt und Billig ist nicht dasselbe....
Hmmm..also den ersten Satz kann ich so nicht bestätigen.. ich musste hier und da mal absagen und mir wurde auch schon abgesagt, pünktlich und mit gutem Grund beidseitig, und deswegen habe ich trotzdem einen neuen Termin vereinbart.
[/quote]
Es ist sicher auch eine Frage wann man absagt. Wenn ich mir 3 Tage vorher die Hand breche (hatte ich selber leider schon), kann ich 2 Tage vorher absagen - und nicht 5 Minuten nach Shootingbegin.
Ich bin ja selbst generell für jede Absage dankbar, denn dann stehe ich am vereinbarten Ort nicht dumm rum und spare mir ne Menge Zeit. Aber leider gibt es Viele, die selbst das nicht für nötig halten. Nach meiner Erfahrung sind es meist die, die man vorher nie real getroffen hat.
#115Report
24.12.2007
Sehe ich genauso, abgesagt werden sollte immer VOR Shootingbeginn, mindestens ein paar Stunden vorher und bestenfalls noch früher..
Ich finde es nur hart zu sagen "Wer absagt ist raus"..denn es kann immer was dazwischen kommen und wir sind doch größtenteils zum Spaß hier, oder?
Liebe Grüße
Nadine
Ich finde es nur hart zu sagen "Wer absagt ist raus"..denn es kann immer was dazwischen kommen und wir sind doch größtenteils zum Spaß hier, oder?
Liebe Grüße
Nadine
#116Report
24.12.2007
Weshalb hat man da mehr Spielraum? Weil keiner von beiden Geld zahlt und der andere Keines empfängt? Sehe ich anders, denn oftmals haben beide Partner etwas investiert: Studio/Location gemietet, Visa beauftragt, Fahrkarte oder Requisiten/Kleidung besorgt.
Daß der eigene Terminkalender eine Lücke aufweist, ist eine Sache. Die Visagistin, die deswegen andere Anfragen abgelehnt hat, ist dafür weniger begeistert.
#117Report
24.12.2007
Ich rede jetzt von einem TfP Shooting ohne irgendwas das gemietet wurde..
Die meisten Fotografen mit denen ich shoote und geshootet habe hatten auch ein eigenes Studio oder man hat ne Location ausgemacht die man nicht mieten muss..
Und ja, ich finde man hat in so einem Fall mehr Spielraum. Es ist für mich eben ein Hobby bei dem ich ab und zu mal was verdiene.
Und wenn mir jemand absagt, sich entschudligt, mir einen Grund nennt und einen neuen Termin vereinbaren möchte dann mache ich bestimmt keinen auf Prinzessin und sage "Nö, du hast mich schwer beleidigt und mich in horrende Unkosten gestürzt, ich habe mir extra wegen dem Shooting die Haare gewaschen, die Beine rasiert und ein neues Make Up gekauft..WEIßT DU WIE LANGE ICH DAFÜR ARBEITEN MUSSTE UND GEBRAUCHT HABE?? Ich schicke dir die Rechnung zu und dann will ich nie wieder was von dir hören.." *lacht*
Liebe Grüße
Nadine
Die meisten Fotografen mit denen ich shoote und geshootet habe hatten auch ein eigenes Studio oder man hat ne Location ausgemacht die man nicht mieten muss..
Und ja, ich finde man hat in so einem Fall mehr Spielraum. Es ist für mich eben ein Hobby bei dem ich ab und zu mal was verdiene.
Und wenn mir jemand absagt, sich entschudligt, mir einen Grund nennt und einen neuen Termin vereinbaren möchte dann mache ich bestimmt keinen auf Prinzessin und sage "Nö, du hast mich schwer beleidigt und mich in horrende Unkosten gestürzt, ich habe mir extra wegen dem Shooting die Haare gewaschen, die Beine rasiert und ein neues Make Up gekauft..WEIßT DU WIE LANGE ICH DAFÜR ARBEITEN MUSSTE UND GEBRAUCHT HABE?? Ich schicke dir die Rechnung zu und dann will ich nie wieder was von dir hören.." *lacht*
Liebe Grüße
Nadine
#118Report
[gone] User_6863
24.12.2007
Finde auch, dass Tfp-Shootings zu Unrecht so einen schlechten Ruf haben.
Ein Pay-Shoot hat man immer mal wieder, verdient den einen oder anderen Euro....
...aber ein gutes TfCD-Shooting, wo beide Parteien wirklich zusammenarbeiten, profitieren und für sich werben können, das ist etwas ganz besonderes.
So viel Mühe wie ich mir dabei in der Vorbereitung und Post-Produktion mache, wäre im Grunde unbezahlbar...
Deshalb wundert es mich daher nicht, dass viele Models - mit eigentlich guter Auftragslage - kaum Spitzenfotos vorzuweisen haben!
Ein Pay-Shoot hat man immer mal wieder, verdient den einen oder anderen Euro....
...aber ein gutes TfCD-Shooting, wo beide Parteien wirklich zusammenarbeiten, profitieren und für sich werben können, das ist etwas ganz besonderes.
So viel Mühe wie ich mir dabei in der Vorbereitung und Post-Produktion mache, wäre im Grunde unbezahlbar...
Deshalb wundert es mich daher nicht, dass viele Models - mit eigentlich guter Auftragslage - kaum Spitzenfotos vorzuweisen haben!
#119Report
24.12.2007
Rechnungen verschicken in solchen Fällen... Vielleicht sollte ich mir das mal angewöhnen, dann bekomme ich vielleicht keine Kommentare mehr wie "Pech gehabt", "Na und?", "Kann doch mal passieren, daß man einen Termin vergißt" (nachdem man 1 Tag vorher noch telefoniert hat) oder "Mein Freund war da, da wollte ich nicht so früh aufstehen".
#120Report
Topic has been closed