Club VS. Nichtrauchen 237
02.11.2007
Tolle, heiße Diskussion. Muss ich mich, als Raucher, doch auch mit einklinken.
Also ich finde, dass gerade die kleinen Bierkneipen, von denen es ca. 20.000 alleine in Baden-Württemberg gibt, extrem unter diesem Gesetz leiden - finanziell.
Und wie sieht es abends aus, wenn man durch unser schönes Freiburg läuft ? Die Raucher feiern vor der Türe während sich die Nichtraucher drinnen langweilen und teilweise auch über diese Gesetze ärgern. Ist das gut ?
Hätten die Clubs, Kneipen wie auch immer vernünftige Belüftungsanlagen wäre diese Diskussion meines Erachtens nie aufgekommen. Und Rücksichtsnahme ist, denke ich, immer bei allen Anwesenden angesagt.
Aber was mit einer gewissen gegenseitigen Toleranz nicht funktioniert wird eben gesetzlich verankert.
Wünsche eich noch einen schönen Tag.
Also ich finde, dass gerade die kleinen Bierkneipen, von denen es ca. 20.000 alleine in Baden-Württemberg gibt, extrem unter diesem Gesetz leiden - finanziell.
Und wie sieht es abends aus, wenn man durch unser schönes Freiburg läuft ? Die Raucher feiern vor der Türe während sich die Nichtraucher drinnen langweilen und teilweise auch über diese Gesetze ärgern. Ist das gut ?
Hätten die Clubs, Kneipen wie auch immer vernünftige Belüftungsanlagen wäre diese Diskussion meines Erachtens nie aufgekommen. Und Rücksichtsnahme ist, denke ich, immer bei allen Anwesenden angesagt.
Aber was mit einer gewissen gegenseitigen Toleranz nicht funktioniert wird eben gesetzlich verankert.
Wünsche eich noch einen schönen Tag.
#102Report
02.11.2007
Original von Futility
[quote]Also die folgen des Passivrauchens sind wohl nicht so Fatal wie Du es
hier eben darstellen willst.
Woher nimmst Du diese bahnbrechende Erkenntnis?[/quote]
Von hier
Dort wierst du sicher auch Arggumente finden Du für deine Sicht der Dinge ioch aber auch für meine! Enig werden wir uns jedoch betimmt nicht!!!!
Woher nimmst du Dir jedoch das Recht Raucher mit Autobombenlegern gleich zu setzen?
Oder spreche ich hier von Nichtrauchernazis?
Du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet sondern sie wieder veruscht zu umschiffen!?!
Liegt wohl daran, dass die Einzige ANtwort wäre, dass auch Dir es nicht gefallen würde den Club verlassen zu müssen um etwas legales zu tun!!!
Grüße Vincentprice13
#103Report
02.11.2007
Du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet sondern sie wieder
veruscht zu umschiffen!?!
Wie schon gesagt, sie stellt sich einfach so nicht. ABER:
Wenn mein Biertrinken meinem Nächsten in gleicher Weise direkt
schaden würden wie Rauchen würde ich es einsehen, daß ich als
Verursacher des Schadens Rücksicht nehmen muss.
Woher nimmst du Dir jedoch das Recht Raucher mit Autobombenlegern gleich zu setzen?
Ich spreche nur davon, dass liebe Gewohnheiten nicht zwangsläufig
a) allen gleich lieb und b) gut sind. Und schon gar nicht, wenn sie
Unbeteiligten Schaden zufügen.
#104Report
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
02.11.2007
jetzt lese ich hier binnen einer woche zum zweiten mal, dass jemand, weil er seinen lolli nicht kriegt die andere seite mit nazis gleichsetzt.
leute, ist euch eigentlich klar, was ihr hier tut, wie ihr opfer verhöhnt, indem ihr tiefste und barbarische unmenschlichkeit mit einer beschränkten einschränkung gleichsetzt. schaltet docjh bitte mal euer gehirn ein, bevor ihr dummes zeug redet und bleibt im rahmen einer halbwegs vernünftigen argumentation.
nicht so liebe grüße
wolfgang
leute, ist euch eigentlich klar, was ihr hier tut, wie ihr opfer verhöhnt, indem ihr tiefste und barbarische unmenschlichkeit mit einer beschränkten einschränkung gleichsetzt. schaltet docjh bitte mal euer gehirn ein, bevor ihr dummes zeug redet und bleibt im rahmen einer halbwegs vernünftigen argumentation.
nicht so liebe grüße
wolfgang
#105Report
02.11.2007
Original von VincentPrice13
[quote]Original von Futility
[quote]Also die folgen des Passivrauchens sind wohl nicht so Fatal wie Du es
hier eben darstellen willst.
Woher nimmst Du diese bahnbrechende Erkenntnis?[/quote]
Von hier
Dort wierst du sicher auch Arggumente finden Du für deine Sicht der Dinge ioch aber auch für meine! Enig werden wir uns jedoch betimmt nicht!!!!
Oder spreche ich hier von Nichtrauchernazis?
Du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet sondern sie wieder veruscht zu umschiffen!?!
Liegt wohl daran, dass die Einzige ANtwort wäre, dass auch Dir es nicht gefallen würde den Club verlassen zu müssen um etwas legales zu tun!!!
Grüße Vincentprice13[/quote]
Eben ist mir ein viel besseres Beispiel eingefallen. Du willst eine legale Tätigkeit zu der jeder bereitwillig den Club verlässt? Nimm den Klogang. Stell dir vor ich käme auf die Idee das mal eben in der Discoecke zu erledigen. Weil ich das viel bequemer fände. Ist das illegel? Na ja.. nicht wirklich. Verstößt nur gegen die guten Sitten, schließlich belästigt es die Umgebung.
Und "erregung öffentlichen Ärgers" ist nun mal nicht gern gesehen. Ich ärger mich jedenfalls über en Qualm. Ich bin Asthmatiker da tut mir das nicht sonderlich gut. Trotzdem geh ich gerne tanzen und hätte dabei genau wie du gern den größtmöglichen Spaß.
#106Report
02.11.2007
@ Annabel: Mit diesem Vergleich hatte ich auch die ganze Zeit
gerungen, aber war dann doch zu scheu. Davon abgesehen
schädigt DAS ja noch nicht einmal die Gesundheit der anderen
sondern "nur" das Ästhetische Empfindden :)
Außerdem: wozu in die Ecke gehen - machen doch die meisten
Raucher auch nicht. Nur Mut. Mitten auf die Tanzfläche :)
gerungen, aber war dann doch zu scheu. Davon abgesehen
schädigt DAS ja noch nicht einmal die Gesundheit der anderen
sondern "nur" das Ästhetische Empfindden :)
Außerdem: wozu in die Ecke gehen - machen doch die meisten
Raucher auch nicht. Nur Mut. Mitten auf die Tanzfläche :)
#107Report
02.11.2007
Wie eben geschrieben wir werden uns nicht einig Futility, deshalb gebe ich es auf noch weiter mit Dir zu diskutieren.
Ich jedenfalls gestehe Nichtrauchern Ihr Rechte ein und mache Sie auch nicht verantwortlich dafür, dass ich nun vor die Tür muss aber von dem gegenseitigen Verständnis von dem Du vorhin noch so schön geschrieben hast bemerke ich sehr wenig!
Ich hätte selbst als Nichtraucher verständins für jeden Raucher den es ärgert den Club in Zukunft immer verlassen zu müssen um etwas vollkommen legales zu tun!!!
Sprach der Vincent und zündet sich genüsslich ne Kippe an ;)
Greetz
Ich jedenfalls gestehe Nichtrauchern Ihr Rechte ein und mache Sie auch nicht verantwortlich dafür, dass ich nun vor die Tür muss aber von dem gegenseitigen Verständnis von dem Du vorhin noch so schön geschrieben hast bemerke ich sehr wenig!
Ich hätte selbst als Nichtraucher verständins für jeden Raucher den es ärgert den Club in Zukunft immer verlassen zu müssen um etwas vollkommen legales zu tun!!!
Sprach der Vincent und zündet sich genüsslich ne Kippe an ;)
Greetz
#108Report
02.11.2007
Original von kodiakbär
jetzt lese ich hier binnen einer woche zum zweiten mal, dass jemand, weil er seinen lolli nicht kriegt die andere seite mit nazis gleichsetzt.
wolfgang
Wenn du meinen Beitrag nochmal Aufmerksam liest bemerkst Du, dass ich das nicht tue sondern die Frage stelle ob es okay ist Raucher mit Autobomben legern zu vergleichen!!!!
#109Report
02.11.2007
Du mißverstehst mich: ich habe Verständnis dafür, dass diese,
wie Du so "schön" sagtest Nichtsrauchersch... Dich ärgert -
trotzdem finde ich die neue Regelung formidabel. :)
#110Report
02.11.2007
Original von Futility
Du mißverstehst mich: ich habe Verständnis dafür, dass diese,
*lach* und ich eben nicht, weil eben das Rauchen nichts illegales ist!
Ein Teufelskreis *lol*
#111Report
02.11.2007
*lach* und ich eben nicht, weil eben das Rauchen nichts illegales ist!
Doch, zumindest in Kneipen dann schon...
#112Report
02.11.2007
Ich denke, wir sind uns alle einige, daß die momentane Situation sehr Unfair zuungunsten der Nichtraucher ist. Und daß sich scheinbar auf freiwilliger Basis auch nichts ändert daran.
Also gibt es halt jetzt ein Gesetz, welches das durchdrückt.
Daß dies natürlich von denen, die negativ betroffen sind davon nicht besonders freudig aufgenommen wird, ist klar. Daß die Leute, die einen Vorteil daraus haben werden sich über das Gesetz freuen, ist auch klar
Und daß es nur mal fair ist, daß dieses Ungleichgewicht auch mal zugunsten der Nichtraucher verschoben wird, sehe ich jetzt mal ganz persönlich als gut an. Unfair mag es zwar wieder sein.....aber diese Unfairness gab es in die andere Richtung schon seit Jahren, ohne daß die Raucher freiwillig was daran geändert hätten
Ich würde einfach mal sagen, lassen wir das Gesetz kommen, beobachten dann mal ein paar Jahre, bis sich alles wieder eingependelt hat und diskutieren DANN mal, ob es ein Fehler war oder nicht
Also gibt es halt jetzt ein Gesetz, welches das durchdrückt.
Daß dies natürlich von denen, die negativ betroffen sind davon nicht besonders freudig aufgenommen wird, ist klar. Daß die Leute, die einen Vorteil daraus haben werden sich über das Gesetz freuen, ist auch klar
Und daß es nur mal fair ist, daß dieses Ungleichgewicht auch mal zugunsten der Nichtraucher verschoben wird, sehe ich jetzt mal ganz persönlich als gut an. Unfair mag es zwar wieder sein.....aber diese Unfairness gab es in die andere Richtung schon seit Jahren, ohne daß die Raucher freiwillig was daran geändert hätten
Ich würde einfach mal sagen, lassen wir das Gesetz kommen, beobachten dann mal ein paar Jahre, bis sich alles wieder eingependelt hat und diskutieren DANN mal, ob es ein Fehler war oder nicht
#113Report
02.11.2007
Generell ist die Reglementierungswut in Deutschland nervig...
Wenn sie konsequent wären, dann würden sie das Rauchen in Lokalen verbieten so wie es jetzt auch ist, ABER dann auch auf die Steuer verzichten. Denn sich an sowas Schlimmen und Schädlichen noch zu bereichern... Das geht ja mal garnicht.
Wenn sie konsequent wären, dann würden sie das Rauchen in Lokalen verbieten so wie es jetzt auch ist, ABER dann auch auf die Steuer verzichten. Denn sich an sowas Schlimmen und Schädlichen noch zu bereichern... Das geht ja mal garnicht.
#114Report
02.11.2007
Nur ist das Gesetz nich entstanden, weil Nichtraucher Initiativen gergündet haben oder etwas in der Richtung!
Nein Jahre lang hat es keinen Nichtraucher so sehr gestört, dass er sich politisch dafür eingesetzt hätte oder nicht mehr in seine verrauchte Stammdisco gegangen wäre!!!!
Aber Big Brother Amerika machts vor also machen wir das auch mal, aber viel Geld zahlen sollen die Raucher trotzdem weiterhin.
Jetzt werden die Raucher also doppelt "bestraft"!
LG VincentPrice13
Nein Jahre lang hat es keinen Nichtraucher so sehr gestört, dass er sich politisch dafür eingesetzt hätte oder nicht mehr in seine verrauchte Stammdisco gegangen wäre!!!!
Aber Big Brother Amerika machts vor also machen wir das auch mal, aber viel Geld zahlen sollen die Raucher trotzdem weiterhin.
LG VincentPrice13
#115Report
02.11.2007
Nein Jahre lang hat es keinen Nichtraucher so sehr gestört, dass er sich politisch dafür eingesetzt hätte
Das stimmt so nicht - Nichtraucher haben nur keine starke industrielle Lobby...
Raucher schon und daher wurden solche Versuche bisher immer gekippt.
Zum Glück ist es leicht sich der "Betrafung" zu entziehen: hör auf zu rauchen! :)
#116Report
02.11.2007
Original von Futility
[quote]Nein Jahre lang hat es keinen Nichtraucher so sehr gestört, dass er sich politisch dafür eingesetzt hätte
Das stimmt so nicht - Nichtraucher haben nur keine starke industrielle Lobby...
Raucher schon und daher wurden solche Versuche bisher immer gekippt.
Zum Glück ist es leicht sich der "Betrafung" zu entziehen: hör auf zu rauchen! :)[/quote]
Also hör auf zu rauchen ist wirklich so einfach gesagt!
Will ich aber gar nicht ich rauche gerne!
#117Report
02.11.2007
Nur ist das Gesetz nich entstanden, weil Nichtraucher Initiativen gergündet haben oder etwas in der Richtung!
Nimms mir nicht übel....aber Du wirst doch nicht so naiv sein und darüber hinwegsehen, was die Tabakindustrie schon so alles an Geldern spendiert hat, um möglichst viele Raucher zu halten.
Dagegen ist das, was die Nichtraucher machen können schon fast als lächerlich anzusehen, weil sie außer einer politischen Motivation nichts hatten, um gegen eine milliardenschwere Industrie anzukommen, die sogar bewußt jahrelang behauptet hat, daß Rauchen nicht gesundheitsschädlich wäre.
#118Report
[gone] User_4477
02.11.2007
Also hör auf zu rauchen ist wirklich so einfach gesagt!
es ist auch einfach gemacht. wenn man ein bisschen charakter- und willensstärke mit sich bringt :)
in geschlossenen räumen finde ich rauchen auch nicht so toll, vor allem nicht, wenn nahrung verzehrt wird. in clubs begrüße ICH es auch sehr, da ICH sonst nach einer halben stunde mit halsschmerzen rumrenne (einen abgetrennten bereiche halte ich eher nicht für sinnvoll, da der qualm sowieso meist rüberzieht etc). in einer kneipe... hm.. naja, da sollte es weiterhin erlaubt sein, da es zum "feeling" dazu gehört, auch wenn man selber nicht raucht.
;)
#119Report
02.11.2007
Original von Pixelspalter (12.11-16.11 in Dresden)
[quote]Original von VincentPrice13
Nimms mir nicht übel....aber Du wirst doch nicht so naiv sein und darüber hinwegsehen, was die Tabakindustrie schon so alles an Geldern spendiert hat, um möglichst viele Raucher zu halten.
Dagegen ist das, was die Nichtraucher machen können schon fast als lächerlich anzusehen, weil sie außer einer politischen Motivation nichts hatten, um gegen eine milliardenschwere Industrie anzukommen, die sogar bewußt jahrelang behauptet hat, daß Rauchen nicht gesundheitsschädlich wäre.[/quote]
Wie schon gesagt ich rauche gerne und ich höre hier einfach zu viele Leute jammern Jahrelang wurde ich vollgequalmt, obwohl sie es nicht gemusst hätten!
Es ist nun mal auf dem Markt so, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt!
Wäre also das Bedürfnis der Nichtraucher so groß gewesen in einer Rauchfreien umgebung zu feiern hätte es Clubs gegeben und die Gesetze müssten den Gastwirten jetzt nicht vorschreiben einen Teil ihrer zahlenden Kundschaft vor die Tür zu verbannen mit dem Risiko einen großen Teil zu verlieren!
Kleinere Gastwirte mit der Pilsstube an der Ecke, die eben ein Stammpublikum haben werden daran kaputt gehen!
#120Report
Topic has been closed
Nein, die neuen Gesetze sind toll...
71
Man sollte wieder überall rauchen dürfen
30
Ja, aber ausschlieà Ÿlich nur in Clubs nicht in Restaurants
24
Ist mir egal...
5
130 Votes
Started by
- 237Posts
- 7,322Views
Woher nimmst Du diese bahnbrechende Erkenntnis?
Ich persönlich habe jedes mal wenn ich abends aus war eine Migräne vom
Rauch und trockene Augen dazu. Das empfinde ich schon als ordentliche
Beeinträchtigung.