Gagenvorstellungen 422
[gone] Princess of Elbflorenz
16.02.2008
Hallo,
jetzt mal ernsthaft Leute was verlangen wir Semmi-Profi-Models denn so...bei mir spielt ins Honorar meist mit ein wo is das Shooting und die Dauer. Fahrtkosten setz ich immer die Spritkosten oder Zugticket an und dann für die verschiedenen Bereiche gibt es so Richtstundensätze, die man natürlich abwandeln und pauschaliesieren kann.
so ist die Std.Porträt/ Fashion mit 25 Euro,
die Stunde Dessouse mit 30 - 35 Euro
die Stunde Teilakt mit 40 Euro
die Stunde klassischer Akt mir 50 Euro
und freizg. Akt ab 60 -...je wie freizg.
anhand dieser Werte stelle ich mir die Pauschalen zusammen, z. B.oft heißt es gemischtes Shooting bis Akt ca. 3 Stunden da setz ich ca. 120 Euro für an. Da gab es bisher kaum Ärger oder Fälscherei gut außer die die ausschließlich tfp shooten wollen, ja die waren dann empört und es kam nie ein Shooting zu stande und diese mögen mir verziehen wenn ich hier diese Werte nenne, die doch recht gängig sind :-)
jetzt mal ernsthaft Leute was verlangen wir Semmi-Profi-Models denn so...bei mir spielt ins Honorar meist mit ein wo is das Shooting und die Dauer. Fahrtkosten setz ich immer die Spritkosten oder Zugticket an und dann für die verschiedenen Bereiche gibt es so Richtstundensätze, die man natürlich abwandeln und pauschaliesieren kann.
anhand dieser Werte stelle ich mir die Pauschalen zusammen, z. B.oft heißt es gemischtes Shooting bis Akt ca. 3 Stunden da setz ich ca. 120 Euro für an. Da gab es bisher kaum Ärger oder Fälscherei gut außer die die ausschließlich tfp shooten wollen, ja die waren dann empört und es kam nie ein Shooting zu stande und diese mögen mir verziehen wenn ich hier diese Werte nenne, die doch recht gängig sind :-)
#143Report
[gone] MISS BELLA
17.02.2008
Frage: is das nicht ...bisschen zu wenig für Fashion bis Dessous ...???
Habe nämlich nen Stundensatz für Fashion bis Dessous ... und dann halt höher bei Teilakt....
LG abbigail
Habe nämlich nen Stundensatz für Fashion bis Dessous ... und dann halt höher bei Teilakt....
LG abbigail
#144Report
[gone] Princess of Elbflorenz
17.02.2008
Das sind doch njur Richtwerte...die du gern abwandeln kannst nur glaub mir kaum einer ist bereit mehr für Fashion und Dessouse zu zahlen da es andere Models noch günstiger anbieten. Aber es stimmt schon manchmal hat man Glück und einer bietet von sich aus mehr, he da sag ich auch nie nein. Aber diese Werte nehm ich oft um meine Pauschalen zusammen zustellen für gemischtes Shooting.
#145Report
[gone] MISS BELLA
17.02.2008
Ja .... ich bin halt auch noch nicht soo erfahren hab erst 9 Shootings...
aber hab letztesmal für 3h Fashion bis Teilakt 120 bekommen ... is das jetzt Durschnitt ??
aber hab letztesmal für 3h Fashion bis Teilakt 120 bekommen ... is das jetzt Durschnitt ??
#146Report
17.02.2008
Hallo abbigail,
es gibt nicht zu hoch oder zu tief.
Mein Nachdenken ist nicht, was das Model will,
sondern kann das Model eher von mir profitieren.....
können wir zusammen lernen.............
dann TfP
Kann nur ich lernen, dann mache ich pay. Und ich frage dann Models an.
Anfragen von models auf pay sind bis auf 2 immer nicht zustande gekommen.
Also, wenn Du die Beträge kriegts, ist gut
wenn Du nie shooten kannst, dann musst Du dir Gedanken machen,
wieso.
Bislang würde ich Dir noch kein Payshooting auf Grund deiner Sedcrd anbieten.
Da fehlen ein par Dutzend Shootingtage
LG
Heiner
es gibt nicht zu hoch oder zu tief.
Mein Nachdenken ist nicht, was das Model will,
sondern kann das Model eher von mir profitieren.....
können wir zusammen lernen.............
dann TfP
Kann nur ich lernen, dann mache ich pay. Und ich frage dann Models an.
Anfragen von models auf pay sind bis auf 2 immer nicht zustande gekommen.
Also, wenn Du die Beträge kriegts, ist gut
wenn Du nie shooten kannst, dann musst Du dir Gedanken machen,
wieso.
Bislang würde ich Dir noch kein Payshooting auf Grund deiner Sedcrd anbieten.
Da fehlen ein par Dutzend Shootingtage
LG
Heiner
#147Report
[gone] MISS BELLA
17.02.2008
Ich finde nicht das man die Qualität oder das Buchen alleine von der Anzahl der bisherigen Shootings festmache sollte.... ...
und Preise sind je nach Fotograf sowieso auch verhandelbar....
LG abbigail
und Preise sind je nach Fotograf sowieso auch verhandelbar....
LG abbigail
#148Report
17.02.2008
Ja, das ist richtig. Nicht die Masse ist Klasse.
Aber wie beim Fotografen:
Man lernt aus der Erfahrung.
Ein für mich gutes Model weiss schon beim Aufbau der Pose, dass das Bild aus welchem Grund
allenfalls nicht klappen kann .... und mich als Anfänger mit 30 Jahren Erfahrung
darauf anspricht.
Das geht mit einem Dutzend shootings nicht.
Lieber Gruss
Heiner
Aber wie beim Fotografen:
Man lernt aus der Erfahrung.
Ein für mich gutes Model weiss schon beim Aufbau der Pose, dass das Bild aus welchem Grund
allenfalls nicht klappen kann .... und mich als Anfänger mit 30 Jahren Erfahrung
darauf anspricht.
Das geht mit einem Dutzend shootings nicht.
Lieber Gruss
Heiner
#149Report
[gone] Natly
17.02.2008
@ abigail:
nicht nur an der anzahl der shootings, sondern auch an der qualität der bilder (posing , mimik, etc) kann man den wert eines models sehr gut festmachen!!!
wonach sollte der fotograf sich denn bitte sonst richten?
nicht nur an der anzahl der shootings, sondern auch an der qualität der bilder (posing , mimik, etc) kann man den wert eines models sehr gut festmachen!!!
#150Report
17.02.2008
Hmm ...
neben der schon beschriebenen Punkte (Mimik, Erfahrung, Können) gibt es auch immer noch den "will-ich-Faktor".
Will ein Fotograf unbedingt ein Model fotografieren, so wird er sicher auch beim Honorar etwas drehen, will er sie nicht, wird er keinen Cent bezahlen, egal, wie gut ein Model ist.
Zusätzlich muss man auch immer schauen, wo man ist und wieviel Auswahl es dort gibt ... Der Preis für ein Akt-Shooting auf Helgoland ist vermutlich ungemein höher als für ein Akt-Shooting in Frankfut, Düsseldorf oder Berlin ...
Viele Grüße
Tobias
EDIT:
PS: Auf Helgoland würde ich mich als reiner Aktfotograf vermutlich erschiessen ...
neben der schon beschriebenen Punkte (Mimik, Erfahrung, Können) gibt es auch immer noch den "will-ich-Faktor".
Will ein Fotograf unbedingt ein Model fotografieren, so wird er sicher auch beim Honorar etwas drehen, will er sie nicht, wird er keinen Cent bezahlen, egal, wie gut ein Model ist.
Zusätzlich muss man auch immer schauen, wo man ist und wieviel Auswahl es dort gibt ... Der Preis für ein Akt-Shooting auf Helgoland ist vermutlich ungemein höher als für ein Akt-Shooting in Frankfut, Düsseldorf oder Berlin ...
Viele Grüße
Tobias
EDIT:
PS: Auf Helgoland würde ich mich als reiner Aktfotograf vermutlich erschiessen ...
#151Report
17.02.2008
sorry OT
Vielleicht würde die Regierung des Königreiches Helgoland :-)))
feststellen, dass viele junge attraktive Neu-Untertaninnen um Aufenthalts-Genehmigung nachsuchen würden-.................... :-)
Heiner
Original von Tobias Voss
Hmm ...
EDIT:
Vielleicht würde die Regierung des Königreiches Helgoland :-)))
feststellen, dass viele junge attraktive Neu-Untertaninnen um Aufenthalts-Genehmigung nachsuchen würden-.................... :-)
Heiner
#152Report
[gone] MISS BELLA
17.02.2008
Mist.... ich wandere in die Schweiz aus ;-)))
LG
LG
#153Report
[gone] fotowilly
17.02.2008
Original von Natly
@ abigail:
Natly,
die Antwort kann ich dir geben. Bei mir ist ein wichtiger Faktor die Kommunikation.
Ich treffe ein Model auf der Strasse, spreche es an und es entsteht eine längere Zusammenarbeit. So mein Model Amra. Ich hatte kein einziges Foto von ihr gesehen.
Ein Model schreibt mich an, wir treffen uns und es entsteht eine längere Zusammenarbeit. So mein Model Kristina. Die Fotos waren nicht entscheidend dafür.
Ein Model schreibt mich an. Ich schaue auf fünf Schnappschüsse. Versuche mir ein Bild zu machen. Dann wird kommuniziert. Ganz wichtig auch per Telefon. In einer Woche gibt es einen grossen Fototermin. Model nicht in mk.
Ich schreibe ein Model an, bei dem ich nur drei Fotos gesehen habe. Nach anfänglichem Haken gibt es Kommunikation und einen grossen Termin. So bei Olga. Nicht in mk.
Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten, wonach ein/e Fotograf/in gehen kann. Da können andere sicher noch ganz andere Beispiele bringen. Gute Fotos sind hilfreich, aber nicht ausschlaggebend.
Der Wert eines Models ist für mich der Mensch.
gruss reinhard
#154Report
17.02.2008
Sehr richtig...!
Die Fotoqualität einer Modelsedcard interessiert mich wenig, ich will die Bilder ja nicht kaufen. Das gibt höchstens den Hinweis, das es schon mal mit guten Fotografen gearbeitet haben muß. Zur ersten Beurteilung reichen mir tatsächlich Handyfotos. Der Rest wird eh persönlich geklärt und mit Erfahrung und Menschenkenntnis - die man als Fotograf ja eh haben sollte - wird schnell ein Gesammzbild draus. Dabei ist die Kommunikation wirklich das größte Problem. Zumindest hier. Ich möchte mal vorsichtig schätzen, das etwa 20-30% aller Modelle hier kaum in der Lage sind, eine saubere und inhaltlich aussagefähige schriftliche Kommunikation bis zur Terminfindung aufrecht halten zu können. Heute grade wieder erlebt. Eigentlich habe ich alles komplett erklärt und bekomme eine PN mit acht Fragen zurück, die alle schon im Eingangsschreiben beantwortet waren. Da ist mir ein Modell wesentlich lieber, das noch keine Pose kann, weil das kann ich ihr schon vermitteln, als ein Modell das (sorry) zu doof zum lesen und schreiben und vor allem zum Verstehen einfacher Nachrichten ist. In so fern ist die SC an sich eine Hilfe zum finden, aber ohne persönliche Kommunikation nur ein Teil vom großen ganzen. Daher würde ich bei der Beurteilung wer was "Wert" ist, nicht alles an der Sedcard festmachen. Haben sich schon genug tolle Modelle (zumindest der SC nach) beim anschliessenden Telefonat gleich ins aus geschossen.
Bevor man sich Gedanken über Gage macht und überlegt was dieses und jenes Wert wäre, sollte man einfach erst mal die Hausaufgaben machen. Zum Modeln gehört nämlich noch wesentlich mehr als nur hübsch aussehen und in die Kamera lächeln können.
Ausserdem sollte man nicht vom "Wert eines Modells" reden, sondern vom Wert der Dienstleistung die ein Model lerbringt.
Dieser Wert der Dienstleistung wäre für mich nicht, das das Modell hübsch ist oder etwas besonderes kann, sondern ob ich an den Fotos die Rechte brauche. Hübsche und begabte Modelle kommen auch so, da brauche ich mir keine buchen. Die Gagen die ich bezahle hängen dann ausschliesslich von der Verwendung des Bildmaterials ab.
Andreas.
Die Fotoqualität einer Modelsedcard interessiert mich wenig, ich will die Bilder ja nicht kaufen. Das gibt höchstens den Hinweis, das es schon mal mit guten Fotografen gearbeitet haben muß. Zur ersten Beurteilung reichen mir tatsächlich Handyfotos. Der Rest wird eh persönlich geklärt und mit Erfahrung und Menschenkenntnis - die man als Fotograf ja eh haben sollte - wird schnell ein Gesammzbild draus. Dabei ist die Kommunikation wirklich das größte Problem. Zumindest hier. Ich möchte mal vorsichtig schätzen, das etwa 20-30% aller Modelle hier kaum in der Lage sind, eine saubere und inhaltlich aussagefähige schriftliche Kommunikation bis zur Terminfindung aufrecht halten zu können. Heute grade wieder erlebt. Eigentlich habe ich alles komplett erklärt und bekomme eine PN mit acht Fragen zurück, die alle schon im Eingangsschreiben beantwortet waren. Da ist mir ein Modell wesentlich lieber, das noch keine Pose kann, weil das kann ich ihr schon vermitteln, als ein Modell das (sorry) zu doof zum lesen und schreiben und vor allem zum Verstehen einfacher Nachrichten ist. In so fern ist die SC an sich eine Hilfe zum finden, aber ohne persönliche Kommunikation nur ein Teil vom großen ganzen. Daher würde ich bei der Beurteilung wer was "Wert" ist, nicht alles an der Sedcard festmachen. Haben sich schon genug tolle Modelle (zumindest der SC nach) beim anschliessenden Telefonat gleich ins aus geschossen.
Bevor man sich Gedanken über Gage macht und überlegt was dieses und jenes Wert wäre, sollte man einfach erst mal die Hausaufgaben machen. Zum Modeln gehört nämlich noch wesentlich mehr als nur hübsch aussehen und in die Kamera lächeln können.
Ausserdem sollte man nicht vom "Wert eines Modells" reden, sondern vom Wert der Dienstleistung die ein Model lerbringt.
Dieser Wert der Dienstleistung wäre für mich nicht, das das Modell hübsch ist oder etwas besonderes kann, sondern ob ich an den Fotos die Rechte brauche. Hübsche und begabte Modelle kommen auch so, da brauche ich mir keine buchen. Die Gagen die ich bezahle hängen dann ausschliesslich von der Verwendung des Bildmaterials ab.
Andreas.
#155Report
17.02.2008
naja, wenn ich ein model buchen möchte (was ich in naher Zukunft plane um mich mal im Fotografieren zu üben), dann achte ich schon auf die Sedcard udn weas da so ausgestellt wird!
Ist da mehr als ein Gesichtsausdruck vorhanden? das ist GANZ wichtig - ein Model das nach dem Mikadoprinzip guckt (wer sich bewegt hat verloren) kann ich nicht gebrauchen!
wie sehen die Posen aus? Wenn ein Model vom Fotografen "hingebogen" wurde siehts meistens super verkrampft aus und a) will ich keinen von mir bezahlten Workshop fürs Model geben und b) will ich mich auf meine Kamera konzentrieren, da werd ich dann genug mit zu tun haben ;-)
Ist da mehr als ein Gesichtsausdruck vorhanden? das ist GANZ wichtig - ein Model das nach dem Mikadoprinzip guckt (wer sich bewegt hat verloren) kann ich nicht gebrauchen!
wie sehen die Posen aus? Wenn ein Model vom Fotografen "hingebogen" wurde siehts meistens super verkrampft aus und a) will ich keinen von mir bezahlten Workshop fürs Model geben und b) will ich mich auf meine Kamera konzentrieren, da werd ich dann genug mit zu tun haben ;-)
#156Report
[gone] fotowilly
17.02.2008
Andreas,
dein Beitrag hat mich amüsiert. Weil er auch richtig ist. Du hast ja eine vorsichtige Schätzung abgegeben. Sehr moderat von dir.
Auch ich habe es erlebt, dass Modelle mit guten Fotos nicht in der Lage sind eine Anrede und einen Gruss zu gebrauchen. Darauf vorsichtig hingewiesen wurde es im nächsten Mail wieder vergessen. Kommunikation gescheitert. Nun sind ja auch die Fotografierenden oft sehr einfach gestrickt. Wie hier schon oft zu lesen, ist es denen völlig Wurst ob eine Model lesen kann. Hauptsache es ist geil. Und macht alles was verlangt wird.
Wie Andreas schreibt und ich ja schon ausgeführt habe; es gehört wesentlich mehr dazu als nur mit dem Popo zu wackeln. Und an der Kommunikation scheitern hier viele. Es führt ja auch dazu, dass vermeintlich erfahrene Modelle gross reinfallen. Und warum? Weil sie nicht fragen, nicht kombinieren können. Dazu gehört schon etwas Intelligenz.
Was ist also Wert? Das legt jeder für sich selbst fest.
Gerade hier in mk wäre es für ernsthafte Fotografierende fatal sich nur an den gegenwärtigen Bildern zu orientieren. Ich schau mir auch ganz gerne mal die Entwicklung an. Und die geht bei manchen Frauen ziemlich steil bergab. Das heisst die Rutsche vom Model zum Sexobjekt.
gruss reinhard
dein Beitrag hat mich amüsiert. Weil er auch richtig ist. Du hast ja eine vorsichtige Schätzung abgegeben. Sehr moderat von dir.
Auch ich habe es erlebt, dass Modelle mit guten Fotos nicht in der Lage sind eine Anrede und einen Gruss zu gebrauchen. Darauf vorsichtig hingewiesen wurde es im nächsten Mail wieder vergessen. Kommunikation gescheitert. Nun sind ja auch die Fotografierenden oft sehr einfach gestrickt. Wie hier schon oft zu lesen, ist es denen völlig Wurst ob eine Model lesen kann. Hauptsache es ist geil. Und macht alles was verlangt wird.
Wie Andreas schreibt und ich ja schon ausgeführt habe; es gehört wesentlich mehr dazu als nur mit dem Popo zu wackeln. Und an der Kommunikation scheitern hier viele. Es führt ja auch dazu, dass vermeintlich erfahrene Modelle gross reinfallen. Und warum? Weil sie nicht fragen, nicht kombinieren können. Dazu gehört schon etwas Intelligenz.
Was ist also Wert? Das legt jeder für sich selbst fest.
Gerade hier in mk wäre es für ernsthafte Fotografierende fatal sich nur an den gegenwärtigen Bildern zu orientieren. Ich schau mir auch ganz gerne mal die Entwicklung an. Und die geht bei manchen Frauen ziemlich steil bergab. Das heisst die Rutsche vom Model zum Sexobjekt.
gruss reinhard
#157Report
17.02.2008
Ich behaupte mal, dass hier in der mk, wo die meisten Modelle erwarten oder erhoffen, dass sie auch die Bilder bekommen und sogar nutzen dürfen, das Honorar auch von der Sedcard des Fotografen abhängt. Jedenfalls bemerke ich mit zunehmender Erfahrung einen Preisverfall. 25 EUR/Stunde für Portrait/Fashion musste ich allerdings nie bezahlen - aber ich mache solche Fotos ja auch nicht für Produktwerbung o.ä.
Bei 50 EUR/Stunde für Akt sollte mich das Model sehr interessieren. Auf jeden Fall wird es dafür nicht mehr erwarten können, dass es Bilder bekommt.
Bei 50 EUR/Stunde für Akt sollte mich das Model sehr interessieren. Auf jeden Fall wird es dafür nicht mehr erwarten können, dass es Bilder bekommt.
#158Report
17.02.2008
Original von angel03
Ich habe noch nie begriffen, warum Models unterschiedliche Preise für unterschiedliche Bereiche haben? Weil man sich bei Akt leichter erkältet?
Ein Klempner hat doch auch keinen höheren Stundensatz, wenn er ein verstopftes Klo repariert, als wenn er goldene Wasserhähne anschraubt...
Der Sinn eines Aktmodels ist es, akt zu modeln. Warum nimmt das Aktmodel für Akt mehr Honorar als für "in Pullover und Hose"?
(Übrigens: Profi-Models, die Katalog-Shootings für Unterwäsche oder Bademoden machen, bekommen keine höheren Stundensätze als die Models, die für den selben Katalog Wintermäntel shooten...;-] )
#159Report
17.02.2008
Original von Tobias Voss
Der Preis für ein Akt-Shooting auf Helgoland ist vermutlich ungemein höher als für ein Akt-Shooting in Frankfut, Düsseldorf oder Berlin ...
Der Preis für das Shooting ist auf Helgoland nicht höher - höher sind höchstens die Reise-Spesen für das Model...
Du solltest vielleicht mal Deine Voruteile gegen die schleswig-holsteinischen Inselbewohner überdenken... ;-)
Zum einen gibt es im Sommer auf Helgoland 'ne Menge hübscher Touristinnen, die auch recht schnell anfangen, sich zu langweilen. Zum anderen gibt es auf Helgoland außerhalb der Saison eine gewisse Menge von attraktiven Helgoländerinnen, die sich fast zu Tode langweilen. Die sind für Abwechslung dankbar. *grins*
(Als ich ~20 war, waren bei den "Zivis", den Zivildienstleistenden, die Zivi-Jobs in Damp extrem begehrt. Die Jobs im Reha-Zentrum waren zwar öde, aber man wußte, daß Damp im Sommer vollgestopft mit Touristen-Familien ist. Und die 15-, 16-, 17jährigen Töchterleins waren spätestens nach anderhalb Wochen "mit Familie" so genervt von ihren "Alten", daß sie nur noch gepflückt werden mussten... *grins*
Gut, zugegeben - 1978 waren die Zeiten wesentlich unverklemmter als heute. Aber trotzdem...)
#160Report
Topic has been closed
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Das käme auf einen Versuch an... ;-]