Offizielle "Hall of Fame" Umfrage 397
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.05.2008
Ok - also ein MK-HotOrNot ?
ganz genau, du hast es erfasst!
Was machst du wenn du beim Betrachten anderer Sedcards plötzlich DAS bild siehst, was du unglaublich genial findest, und eigentlich sagen würdest "Verdammt, das MUSS in die HoF" ?
Das ist zugegeben eine Einschränkung, aber wenn man gezielt voten kann dann könnte ich zwar das Bild in die HoF voten aber es würde nicht drinbleiben weil es ja dann wieder genauso gezielt von einigen Idioten rausgevotet wird, egal wie gut es letztendlich ist...
Ich weiss nicht wieviele Bilder hier für die HoF geschaltet sind, ich würd schon behaupten etwa 50%. Wenn du nun bei anderen Leuten rumguckst was die an Fotos auf ihren SCs haben, würdest du da gern in der HoF voten?
Wenn da teilweise Handybilder für die HoF freigeschaltet sind, hätte ich ganz ehrlich keine Lust mich ne Stunde zum Random-Voting hinzusetzen wenn 90% der Bilder absoluter Käse sind. Und 90% kannst mit sowas eh löten. Wenn du auf diese Votingseiten schaust, haben die "Tops" bei einer Skala von 10 bis 1 ein Ranking was so ungefähr bei 8 gipfelt und bei 6,5 in die obere Mittelklasse läuft.
Das liegt wohl daran, dass die Einstellung bei Hochladen eines neuen Bildes standardmäßig für's Voting in der Hall of Fame voreingestellt ist, viele lassen das einfach so und machen sich keine weitern Gedanken darüber...
Eventuell kann man auch eine Beschränkung pro Nutzer einführen, dann müsste sich jeder entscheiden welches Bild er für die HoF nominieren will, z.B. wäre da ein bestmmter Prozentsatz der eingestellten Bilder denkbar, damit würden die "Schrottbilder" wohl ein wenig ausgedünnt...
Klar kann man dann wieder sagen "und was macht der, der nur gute Bilder hat"...
Natürlich kann man immer irgendwelche Argumente rauskramen die gegen eine bestimmte Lösung sprechen, nur hätte auch jemand mit nur guten Bildern auf der Sedcard auch im Moment kaum eine Chance, da gibt es einige Kandidaten sie ich kenne, die aber teils gar keine und teils bestenfalls mal ein paar Silber oder hauptsächlich Bronze Sternne auf ihren Bildern haben obwohl ALLE ihre Bilder besser sind als sämtliche Bilder in der Gold-Kategorie... Möglich wäre aber z.B. dass der Nutzer für jeder Bild in der HoF ein weiteres Bild nachnominieren kann, so könnte er, wenn alle seine Bilder gut genug sind, auch alle nach und nach in die HoF bringen können...
#302Report
27.05.2008
defakto wertet ein random-system hier absolut jeden und alles ab, wenn es keine direkte möglichkeit zum reinvoten gibt. das gibt dem ganzen hier einen "wie findet ihr mich?"-charakter und kein "diese bilder sind die besten".
bilder sollten dann in die HoF oder raus wenn sies verdient haben - und nicht weil user über eine random-funktion drüber abstimmen MÜSSEN.
@TM:
ja es ist schon etwas doof nur auf den negativvotern rumzuhacken, ich habs vorher im topic schon auf den spaß-pro-votern ausgelassen, die irgendein absolut beknacktes bild an ihre kollegen weiterreichen und plötzlich der schund ne stunde in gold steht.
Eine Beschränkung der HoF-Nominierungen ... mag vll korrekt sein, ich befürworte jedoch weiterhin das System der beschränkten Stimmenzahlen, weil man damit weniger Unfug anstellen kann.
Schulnoten wären dann ja auch zu 90% "1 oder 6", Random siehe oben, Aufsplittung in Fotografen/Models würd alles noch unübersichtlicher machen, Zeitlich begrenzt wär schlecht wenn einem ein mieses Bild nicht sofort auffällt was oben rumgurkt, Vorschläge durch Top-Leute wär ein Streitthema wer nun Top ist oder nicht, und stimmrecht nur für bestimmte Leute wär eh verzerrend.
bilder sollten dann in die HoF oder raus wenn sies verdient haben - und nicht weil user über eine random-funktion drüber abstimmen MÜSSEN.
@TM:
ja es ist schon etwas doof nur auf den negativvotern rumzuhacken, ich habs vorher im topic schon auf den spaß-pro-votern ausgelassen, die irgendein absolut beknacktes bild an ihre kollegen weiterreichen und plötzlich der schund ne stunde in gold steht.
Eine Beschränkung der HoF-Nominierungen ... mag vll korrekt sein, ich befürworte jedoch weiterhin das System der beschränkten Stimmenzahlen, weil man damit weniger Unfug anstellen kann.
Schulnoten wären dann ja auch zu 90% "1 oder 6", Random siehe oben, Aufsplittung in Fotografen/Models würd alles noch unübersichtlicher machen, Zeitlich begrenzt wär schlecht wenn einem ein mieses Bild nicht sofort auffällt was oben rumgurkt, Vorschläge durch Top-Leute wär ein Streitthema wer nun Top ist oder nicht, und stimmrecht nur für bestimmte Leute wär eh verzerrend.
#303Report
[gone] Wonco Photography
27.05.2008
Ich wär ja immer noch für eine Art FC-System.
Jedes "echte" Mitglied hat pro Monat X Stimmen für eine Nominierung zur Verfügung. Wird ein Bild von einem Mitglied nominiert, landet es in einer Art "Entrance Hall" (wohl sowas ähnliches, was im Moment die HoF-"Gold" darstellt) und muss dort solange verharren, bis es eine bestimmte Anzahl ZZZ von Stimmen erhalten hat - und danach errechnet sich dann ob es überhaupt in die HoF gelangt.
Klingt einfach, wäre es am Ende sicher auch.
Wer die Bilder dann in dieser "Entrance Hall" bewertet (also ob "anonym" oder via "Klarnick"), wäre dann meines Erachtens auch ziemlich pups .. weil dann haben dort nicht nur Luzi und Kruzi runtergevotet, sondern ein paar hundert Leute an der Entscheidung mitgewirkt.
Jedes "echte" Mitglied hat pro Monat X Stimmen für eine Nominierung zur Verfügung. Wird ein Bild von einem Mitglied nominiert, landet es in einer Art "Entrance Hall" (wohl sowas ähnliches, was im Moment die HoF-"Gold" darstellt) und muss dort solange verharren, bis es eine bestimmte Anzahl ZZZ von Stimmen erhalten hat - und danach errechnet sich dann ob es überhaupt in die HoF gelangt.
Klingt einfach, wäre es am Ende sicher auch.
Wer die Bilder dann in dieser "Entrance Hall" bewertet (also ob "anonym" oder via "Klarnick"), wäre dann meines Erachtens auch ziemlich pups .. weil dann haben dort nicht nur Luzi und Kruzi runtergevotet, sondern ein paar hundert Leute an der Entscheidung mitgewirkt.
#304Report
27.05.2008
Original von Fotodude
defakto wertet ein random-system hier absolut jeden und alles ab, wenn es keine direkte möglichkeit zum reinvoten gibt. das gibt dem ganzen hier einen "wie findet ihr mich?"-charakter und kein "diese bilder sind die besten".
warum wertet das alle ab? Ganz im Gegenteil, es gäbe sogar auch denjenigen Nutzern mit guten Bildern eine Chance die bei einem direkt Voting hinter vielen Nutzern mit mittelprächtigen Bildern das Nachsehen haben weil sie nicht wie manch andere mehrere Dutzend "Buddies" haben die sich gegenseitig pushen oder die den ganzen Tag hier in der MK Werbung für sich und ihre Bilder machen...
Und es sind ja nun DEFINITIF nicht die Bilder in der HoF die es verdient haben sondern es ist ein Durchlauf aller möglichen Bilder die erst mal in die HoF gevoter werden und dann da erst mal solange schlecht bewertet werden bis sie wieder rausfliegen.
Und es wird ja niemand gezwungen dass er Bilder bewerten muss, jeder kann für sich entscheiden ob er Bilder ansehen und bewerten will oder nicht nur kann er sich halt nicht aussuchen welches Bild er bewertet was aber letzlich ja genau das Gute ist (siehe "Buddy-Bewertungen" oder "Der-hat-mich-nicht-fotografieren-wollen-Rache-Bewertungen" oder "einfach-mal-jedes-Bild-in-der-HoF-schlecht-voten-Bewerungen"...)
#305Report
27.05.2008
Hallo, ich finde die Funktion der Hall of Fame, völlig unnütz für die Mk. Es ist nur ein heimliches Versteckspiel, für diejenigen die keine Bilder kritisch, durch ein Bildkommentar bewerten können und daher lieber im Verborgenen ab stimmen. Es sind ehrlich gesagt, einfach zu viele Neider in der MK unterwegs, ansonsten wäre es doch ein leichtes, kritik ehrlich und offiziel ab zu geben. Mich selber würde es sehr interessieren, wie ich diese Funktion ab stellen kann. l.g. kathi
#306Report
27.05.2008
Klick mal rechts neben deinen Fotos auf den Schraubenschlüssel, da kannst du das abstellen...
#307Report
27.05.2008
leider ist es nicht ganz so einfach hier offen und ehrlich Kritik zu üben, da hagelt es ganz schnell schlechte Kritik zurück einfach nur um sich zu "revanchieren" oder man bekommt bitterböse PNs, ich habe mal auf der Seite eines Models bei einem Bild geschrieben, dass ich finde die Bearbeitung wäre ein wenig über's Ziel hinaus geschossen, du glaubst ja nicht was da gleich für ein Donnerwetter vom "Verursacher" dieses Bildes auf mich zu gekommen ist...
Was glaubst du warum immer nur nette Kommentare unter den Bildern stehen? ;-)
Das Problem liegt aber wirklich "im Verborgenen" aber in Form von Absichtlich-Alles-Schlecht-Votern...
Was glaubst du warum immer nur nette Kommentare unter den Bildern stehen? ;-)
Das Problem liegt aber wirklich "im Verborgenen" aber in Form von Absichtlich-Alles-Schlecht-Votern...
#308Report
27.05.2008
Also ich habe mal ein paar Anmerkungen in der HoF geschrieben und sooooooooo schlimm sind die Reaktionen nicht. Es gibt also keinerlei Grund, nur zu schleimen oder sich vor "Revanche" zu fürchten. (Zumal ich ja die Kommentarfunktion ausgeschaltet hab.)
Ein Problem ist allerdings, dass eben die Bilder nicht NUR in der HoF snd, sondern eben auch auf dne Sedcards der Model und Fotografen und dort natürlich Werbung sein sollen.
Da verstehe ich dann, dass auf der SC keine allzu kritischen Anmerkungen hingehören, obwohl die für die HoF unter demselben Bild passend sind.
Ein Problem ist allerdings, dass eben die Bilder nicht NUR in der HoF snd, sondern eben auch auf dne Sedcards der Model und Fotografen und dort natürlich Werbung sein sollen.
Da verstehe ich dann, dass auf der SC keine allzu kritischen Anmerkungen hingehören, obwohl die für die HoF unter demselben Bild passend sind.
#309Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
28.05.2008
Hey Cowboy,
Du hast zu den Votingbildern sachlich und konstruktiv geschrieben (hatte ja, wie Du weißt geschaut) und ich glaube, dass das JEDES Model hier dann auch annimmt ;-))).
Ich freue mich jedenfalls zu KONSTRUKTIVER Kritik!
LG
ANGIE
Du hast zu den Votingbildern sachlich und konstruktiv geschrieben (hatte ja, wie Du weißt geschaut) und ich glaube, dass das JEDES Model hier dann auch annimmt ;-))).
Ich freue mich jedenfalls zu KONSTRUKTIVER Kritik!
LG
ANGIE
#310Report
28.05.2008
leider ist es nicht ganz so einfach hier offen und ehrlich Kritik zu
üben, da hagelt es ganz schnell schlechte Kritik zurück einfach nur um
sich zu "revanchieren" oder man bekommt bitterböse PNs, ich habe mal
auf der Seite eines Models bei einem Bild geschrieben, dass ich finde die
Bearbeitung wäre ein wenig über's Ziel hinaus geschossen,
Wenn das Model die EBV nichts selbst gemacht hat - gehört die Kritik auch
da nicht unbedingt hin - dann kann sie nämlich für den Teil nix.
Mir hat auch jemand unter ein Bild geschrieben, dass der Photograph die
Ideen von ihm hätte.
1. So what - alles wurde schonmal photographiert und wenn man eben
Workshops gibt, dann kann man danach nicht "wunderblumen", dass
sich die Teilnehmer Anregungen mitnehmen.
2. Ja und - was hat DER Kommentar bei mir zu suchen?! Der gehört wenn
überhaupt zum Photographen! Und natürlich wurde ich vorsichtshalber
gleich auf Ignore gesetzt, nicht dass man sich mit der Sache noch ausein-
andersetzen muß. Bewahre! Was für ein Kindergarten hier...
#311Report
28.05.2008
Original von Futility
Da man eigene Bilder immer sehr subjektiv sieht, ist es schwer die wirklich besten für die SC auszusuchen. Da finde ich eine ganzheitliche Kritik hilfreich.
Was hilft es dem Modell, wenn ich unter das Bild schreibe, dass es wieder mal gut aussieht. Und unerwähnt lasse, dass Lokation, Makeup, Bildschnitt, Bearbeitung, Schärfe etc. überhaupt nicht passen?
lg martin
#312Report
28.05.2008
Deswegen schrieb ich "nicht unbedingt" - als Teil einer Gesamtkritik ja.
Denn etwas das andere gemacht haben bei mir zu kritisieren ist zudem
relativ fruchtlos. Denn stünde bei mir: falsche Blende, EBV zu irgend-
was und andere technische Kritiken könnte ich das zwar zur Kenntnis
nehmen, aber auch beim nächsten mal vermutlich nix dran ändern. :)
Deswegen ist: Klamotten nicht optimal, Pose einfallslos oder ähnliches
eben beim Model angebracht und technische Fragen beim Photographen.
Du kannst ja auch nicht den Schauspieler für die schlechte Setausleuch-
tung oder die verwackelte Aufnahme "verantwortlich" machen. :)
Denn etwas das andere gemacht haben bei mir zu kritisieren ist zudem
relativ fruchtlos. Denn stünde bei mir: falsche Blende, EBV zu irgend-
was und andere technische Kritiken könnte ich das zwar zur Kenntnis
nehmen, aber auch beim nächsten mal vermutlich nix dran ändern. :)
Du kannst ja auch nicht den Schauspieler für die schlechte Setausleuch-
tung oder die verwackelte Aufnahme "verantwortlich" machen. :)
#313Report
28.05.2008
Original von Futility
Also bei meinen Shootings wähle ich aus, was das Modell trägt. Und in der Regel gebe ich auch die Pose vor. Oft bis ins kleinste Detail.
Ich kann doch nicht unter jedes Bild nur schreiben, dass ich das Modell schön finde. Oder ihr zu der guten Wahl des Fotografen gratulieren.
#314Report
28.05.2008
Also bei meinen Shootings wähle ich aus, was das Modell trägt. Und
in der Regel gebe ich auch die Pose vor. Oft bis ins kleinste Detail.
Auch fein - nichtsdestotrotz kann das Model diese Parameter am ehesten
selbst beeinflussen. Ich könnte Dir nix über Licht und Objektivwahl etc.
erzählen :) (könnte ich schon, wäre aber wahrscheinlich Müll) :)
#315Report
28.05.2008
Letztlich läuft die Bildkritik dann auf ein 'gefällt' oder 'gefällt nicht' hinaus. Weil unter dem Bild ja überaus selten steht, wer welchen Anteil am kreativen Prozess hatte. Und wenn man das auch noch begründen kann, um so besser.
Wenn der Fotograf meiner Meinung nach Mist gebaut hat, dann gebe ich meine Kritik da ab, wo ich das Bild sehe. Gewissermassen auch als Empfehlung an das Modell die Eigenwerbung mit diesem Bild zu überdenken.
Und wenn ich bei einem Modell eine Kritik zum Bildaufbau lese, dann weiss ich auch, dass das Modell dafür höchstwahrscheinlich nichts kann. Also würde ich das toleranter sehen.
lg
Wenn der Fotograf meiner Meinung nach Mist gebaut hat, dann gebe ich meine Kritik da ab, wo ich das Bild sehe. Gewissermassen auch als Empfehlung an das Modell die Eigenwerbung mit diesem Bild zu überdenken.
Und wenn ich bei einem Modell eine Kritik zum Bildaufbau lese, dann weiss ich auch, dass das Modell dafür höchstwahrscheinlich nichts kann. Also würde ich das toleranter sehen.
lg
#316Report
28.05.2008
also man wird definitiv gezwungen ein bild zu bewerten, wenn man schauen will, was so für vorschläge da wären.
eine skip-funktion wäre ok, aber es verhindert immer noch nicht den frust sich erstmal durch 20 handyfotos und 13 mittelprächtige fotos zu klicken, um zum ersten ansehnlichen bild zu kommen, was man dann vielleicht auch nichtmal so gut findet, dass man es in der HoF sehen will.
eine skip-funktion wäre ok, aber es verhindert immer noch nicht den frust sich erstmal durch 20 handyfotos und 13 mittelprächtige fotos zu klicken, um zum ersten ansehnlichen bild zu kommen, was man dann vielleicht auch nichtmal so gut findet, dass man es in der HoF sehen will.
#317Report
28.05.2008
Ahoi,
Seh ich nicht so. Jedes Bild das hier "praesentiert" wird, steht erstmal fuer sich da. Wenn ich eins sehe das in meinen Augen mist ist, ist mir egal obs bei nem Bildbearbeiter, Model, Fotografen, Visa oder sonstwem zu sehen ist, Mist ist Mist ist Mist und bleibt Mist. Ich geh ja auch in den Supermarkt und beschwer mich wenn mir Produkt X dort missfaellt und fahr nicht aufs Land zum Bauern dessen Eier scheisse sind.
Derjenige der etwas "anbietet" (und hier bietet man halt Fotos zum gucken und ggfs. kommentieren an) sollte wissen wie das ganze ankommt. Das hat naemlich den Effekt, das man vlt. mal merkt was gut und was nicht gut ist.
Natuerlich gibt es aber auch Fehler, die man auf der jeweiligen SC besonderst hervorheben kann und sollte. Nichts desto ist ein schlecht bearbeitetes Bild sowohl beim Bearbeiter als auch beim Model schlecht... selbst wenn die Pose der Hammer ist.
Eine Kritik die sich auf bestimmte Maengel eingeht (wie z.B. Blende) sollte allerdings dann wirklich beim Verursacher landen... generelle Aussagen wie "Sorry, aber das Bild gefaellt mir nicht, da hat der Fotograf gepennt" duerfen ueberall landen ;)
So long,
Darkman
Original von Futility
Seh ich nicht so. Jedes Bild das hier "praesentiert" wird, steht erstmal fuer sich da. Wenn ich eins sehe das in meinen Augen mist ist, ist mir egal obs bei nem Bildbearbeiter, Model, Fotografen, Visa oder sonstwem zu sehen ist, Mist ist Mist ist Mist und bleibt Mist. Ich geh ja auch in den Supermarkt und beschwer mich wenn mir Produkt X dort missfaellt und fahr nicht aufs Land zum Bauern dessen Eier scheisse sind.
Derjenige der etwas "anbietet" (und hier bietet man halt Fotos zum gucken und ggfs. kommentieren an) sollte wissen wie das ganze ankommt. Das hat naemlich den Effekt, das man vlt. mal merkt was gut und was nicht gut ist.
Natuerlich gibt es aber auch Fehler, die man auf der jeweiligen SC besonderst hervorheben kann und sollte. Nichts desto ist ein schlecht bearbeitetes Bild sowohl beim Bearbeiter als auch beim Model schlecht... selbst wenn die Pose der Hammer ist.
Eine Kritik die sich auf bestimmte Maengel eingeht (wie z.B. Blende) sollte allerdings dann wirklich beim Verursacher landen... generelle Aussagen wie "Sorry, aber das Bild gefaellt mir nicht, da hat der Fotograf gepennt" duerfen ueberall landen ;)
So long,
Darkman
#318Report
28.05.2008
Puhh.... 32 Seiten schon ;O) Das les ich jetzt nicht alles durch ;O)
Ich bin der Meinung, wer kommetiert, der darf auch auf gut oder schlecht klicken und man sollte sehen wer wie wertet.... so sind wenigstens die, die auf schlecht klicken wollen, gezwungen ihre Beweggründe auch niederzulegen....
Ist doch so, kaum in der HoF und schon wird man sinnlos runtergeklickt, von denen, die dein Bild da nicht sehen wollen...*narf
Vielleicht sogar 3 Kategorien:
schlecht, gut und gefällt mir super ... oder so ähnlich ;O)
LG Romy
Ich bin der Meinung, wer kommetiert, der darf auch auf gut oder schlecht klicken und man sollte sehen wer wie wertet.... so sind wenigstens die, die auf schlecht klicken wollen, gezwungen ihre Beweggründe auch niederzulegen....
Ist doch so, kaum in der HoF und schon wird man sinnlos runtergeklickt, von denen, die dein Bild da nicht sehen wollen...*narf
Vielleicht sogar 3 Kategorien:
schlecht, gut und gefällt mir super ... oder so ähnlich ;O)
LG Romy
#319Report
[gone] Lichtstreif
28.05.2008
Klasse gesagt...
So long,
Darkman[/quote]
Original von Darkman
Ahoi,
[quote]Original von Futility
So long,
Darkman[/quote]
#320Report
Topic has been closed
Schulnoten ersetzen das bisherige "gut" und "schlecht".
266
Die Anzahl der Stimmen pro Person wird limitiert.
155
Die Vorschläge für die Hall of Fame wird von einem Gremium aus Top-Leuten gemacht.
139
Der Besitzer eines Fotos kann festlegen, welche Benutzergruppen (alle, nur "Echte", etc) abstimmen.
106
Ein Foto kann nur noch von einem anderen Mitglied für das Voting vorgeschlagen.
102
Das Voting wird zeitlich limitiert.
99
NEIN nicht umbauen, alles ist gut so wie es ist.
58
925 Votes
Started by
- 397Posts
- 16,795Views
gibt meiner meinung nach wirklich einige bilder, die nichts in der HOF zu suchen haben. Punkt.
und so denken vielleicht andere auch und voten deshalb eben negativ, aber mit neid, missgunst oder schlecht machen hat das nichts zu tun.
ein paar wenige fühlen sich dann vielleicht in ihrer ehre verletzt und können es nicht wahr haben, dass ihr eigenes bild nun doch nicht mehr in der HOF ist, aber okay, das sind dieselben, die nach kritik am bild die user auf igno setzen würden und die anmerkung löschen würden.
mir ist es ehrlich gesagt so was von egal ob ein bild von mir in der hof ist oder nicht.
dem model und mir muss das bild gefallen.
übrigens ist schon jetzt eine klare tendenz zu buddy wirtschaft pro voten auszumachen, wie man sie aus der Fc kennt.