Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761

Die meisten MK-Fotografen, mich eingeschlossen, haben ja keine Chance überhaupt über eine Agentur zu buchen, weil diese aus nachvollziehbaren Gründen eine Zusammenarbeit ablehnen.

Der Kontakt zu den beiden Agenturen, bei denen das für mich möglich ist, kam über MK-Models zustande, die dort unter Vertrag standen und quasie für mich den Kontakt hergestellt haben.
#2302Report
Auch irgendwie originell:

Hallo,
sorry, habe meine weisheitszähne entfernt und bis jetzt mir geht es nicht gut.
ich habe noch dicke backen .
morgen schaffe ich nicht.

lg
#2303Report
02.06.2012
Original von justphotography
[quote]Original von rgswa Münster... Neues!
Von 6 Models, mit denen ich hier ein Shooting vereinbart habe, sind 3 einfach nicht erschienen.
Von etwa 80 Shootings, die ich ausserhalb der MK habe hat "ein" Model eine Stunde vorher abgesagt. Alle anderen waren pünktlich da. Schönquatschen ist auch nicht nötig!

Ich bin sehr vorsichtig wenn ich hier was plane...

Schönreden ist sicherlich nicht das richtige.

Meine Erfahrungen mit MK Models sind aber sehr positiv. Von 6 geplanten Shootings gingen 4 problemlos (normal) über die Bühne und die zwei "Absagen" (eher Verschiebungswünsche) kamen 2-3 Tage vor dem eigentlichen Termin und jeweils mit neuen Terminvorschlägen.

Ich finde die MK Models klasse :)[/quote]

Sorry, aber das nennst Du positiv????

Wenn von 6 Shootings 4 problemlos waren, dann sind das zwar 2/3 und damit sicherlich der größere Teil - jedoch waren aber auch 1/3 der Fotomodelle NICHT in der Lage, ausgemachte Termine einzuhalten. Und wer als Fotograf ein Studio mieten muss, der hat bei einem solchen Schnitt entweder die Miete in den Sand gesetzt oder zumindest einen ärgerlichen Studiobesitzer.

In anderen Bereichen des Lebens - auch im Freizeitbereich - wäre eine solche Quote fatal; beispielsweise bei fast allen Manschaftssportarten.
#2304Report
02.06.2012
Original von rgswa Münster
Schönquatschen ist auch nicht nötig!

Ich bin sehr vorsichtig wenn ich hier was plane...
Sagen wir es doch mal so ...

Zuverlässigkeit ist keine Frage wo man das Model angesprochen hat, sondern eine Frage ihres Characters.

Rückblickend auf meine Erfahrungen seit dem 5. Dezember 2004 kann ich nur sagen, dass der Großteil der Shootings stattgefunden haben und auch erfolgreich gewesen sind. Es gab nur 2009 einen ganz gehörigen Knick wo gefühlte 50 % der geplanten Shootings geplatzt sind.

2011 und 2011 ist letztlich ein einziges Shooting geplatzt und damit hätte ich eigentlich rechnen müssen, zumindest gab es die entsprechenden Anzeichen. Bei allen anderen Shootings die nicht stattfinden konnten, war kein Studio gebucht, so dass ich mich ganz entspannt zurücklehnen konnte ...

Ärgerlich ist sowas schon, aber auch das hochgelobte Facebook hat derzeit eine 100%ige Nichterscheinungsquote (aber auch ohne entstandene Kosten ...). Es gibt halt gute und weniger gute Phasen ;-)
Original von eckisfotos
In anderen Bereichen des Lebens - auch im Freizeitbereich - wäre eine solche Quote fatal; beispielsweise bei fast allen Manschaftssportarten.
Ich glaube eher, dass gerade im Geschäftsleben das eine Quote ist, die man einkalkulieren muss. Denn da herrscht ein deutlich anderer Gegenwind, speziell wenn es darum geht, sich günstigere Lieferanten, Werkstätten oder was auch immer zu suchen ...
#2305Report
02.06.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von eckisfotos
Ich glaube eher, dass gerade im Geschäftsleben das eine Quote ist, die man einkalkulieren muss. Denn da herrscht ein deutlich anderer Gegenwind, speziell wenn es darum geht, sich günstigere Lieferanten, Werkstätten oder was auch immer zu suchen ...[/quote]

Das ist jetzt Quatsch und widerspricht allen vorher gemachten Aussagen über die Hobbyplattform MK. Gerade im Geschäftsleben geht es gar nicht, wenn 1/3 ausfällt. Stell Dir vor: 1/3 der Mitarbeiter eines Unternehmens kommen gar nicht oder erheblich zu spät. Man bedenke auch den Effekt, der Folgeerscheinungen. Das ist so, als wenn wie hier einem shootingreisenden Modell 1/3 der Fotografen abspringen. Die überlegt dann, gar nicht erst los zu fahren und sagt den übrigen Fotografen ab, weil es sich sonst nicht mehr lohnt...

Und außerhalb der MK: 1/3 der Firmenbelegschaft will nicht arbeiten. Vom Rest KÖNNEN auch nicht alle kommen, weil leider auch 1/3 der Bahnmitarbeiter arbeitsunwillig sind.

Aber was solls: Eigentlich ist dies doch der Thread mit den lustigen Ausreden, oder?
#2306Report
02.06.2012
Original von eckisfotos
Das ist jetzt Quatsch und widerspricht allen vorher gemachten Aussagen über die Hobbyplattform MK. Gerade im Geschäftsleben geht es gar nicht, wenn 1/3 ausfällt.
Nö, ein Widerspruch ist das erst einmal nicht grundsätzlich ...

Klar, die Mitarbeiter können nicht nach dem Motto "komm ich heute oder komm ich morgen" agieren ... aber die Kunden, die haben sehr wohl diese Möglichkeit. Die suchen sich nämlich im Zweifel auch recht spontan einen anderen Unternehmer, wenn denen etwas nicht passt.

Desweiteren bin ich der Ansicht, dass eine Verschiebung des Shooting nichts negatives ist, wenn das ganze vernünftig kommuniziert wurde ... es gibt immer den einen oder anderen nachvollziehbaren Grund, warum man an genau dem ausgemachten Termin eben nicht shooten kann.

Ob ICH das glaube, hängt immer davon ab, wie sich das Model vorher verhalten hat. Gab es schon ein herumgezicke wegen Nichtigkeiten, dann nehme ich ihr die angegebene Begründung möglicherweise nicht ab ...

Bestes Beispiel war ein Model, der knapp eine Woche vor dem geplanten Termin aufgefallen ist, dass sie da arbeiten müsse ... aber sie wolle alles versuchen, dass das doch klappt. Komischerweise war dann am Tag des Shooting das Auto des Freundes kaputt ... das kann man jetzt glauben, oder man lässt es.
#2307Report
02.06.2012
...langsam mal wieder back to topic...?
#2308Report
02.06.2012
Heute sind mal wieder irgendwo bei irgendwem die Kreuzbänder im Knie gerissen.
Wohl vor Schreck vom Stuhl gerutscht und dann ungünstig geknickt,
als sie sich noch einmal die Shootingbedingungen durchgelesen hat.
:-)

Wie schon mal angeführt, ich komme mir immer so
verlogen vor, wenn ich dann schreibe: "Ich wünsch Dir gute Besserung !"
Aber wer weiß denn schon ob es nicht gerade diesmal wirklich stimmt ?
#2309Report
Tipp :

keine Shootings vereinbaren

da braucht man sich auch keine Ausrede einfallen zu lassen um ein Shooting abzusagen

Ist doch ne Idee, oder ???

lach
#2310Report
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Tipp :

keine Shootings vereinbaren

da braucht man sich auch keine Ausrede einfallen zu lassen um ein Shooting abzusagen

Ist doch ne Idee, oder ???

lach

Horst - heute bist Du irgendwie komisch drauf, oder ?
Oder ich ?[/quote]

ne, war nur so eine spontane Idee von mir
so kann man doch das Problem lösen, oder bin ich doch zu Bluna heute ?

dann sollte ich ins bettchen gehen
#2311Report
[gone] Lavendel*
02.06.2012
nun muss ich doch glatt mal erzählen wieso ICH mal ein shooting absagen musste. ist noch gar nich so lange her.

anfang februar hatte ich ein stuidoshoot an einem wochentag. ich mit meinem kleinen sohnemann im kinderwagen also mit ner riesentasche und jeder menge vorfreude losestifelt um nach 32462983 jahren mal wieder mit der straßenbahn zu fahren.
die bahn kahm dann auch irgendwann und was musste ich da feststellen? das war eine linie auf der ausschließlich alte bahnen fuhren die türen MIT zwei oder drei stufen haben UND einem geländer in der mitte. unmöglich da einen kinderwagen durchzuquetschen!!! ( ich vermute das auch dicke menschen dort nich mitfahren können aber das nur am rande)

handy geschnappt und fotograf angerufen. er hat mir kein wort geglaubt und mich böse beschimpft :( gott sei dank hab ich geistesgegnwärtig fotos gemacht von der bahn bzw dem eingang. per mail an ihn verschickt und was kommt da als dreister kommentar zurück?

gefackte bilder kann ich selber machen! ich werde rechtliche schritte gegen dich einleiten!

also sieht man, dass es auch nicht immer hilft sich direkt zu melden wenn was schief geht geschweige denn die wahrheit zu sagen.

und nach den beschimpfungen die ich mir da anhören musste kann ich schon verstehen warum sich manche gar ncih melden. ( nein ich melde mich trotzdem immer noch wenn was dazwischen kommt)
#2312Report
02.06.2012
Nun ja, ich finde die Schilderung unten weder genial, noch glaubwürdig im Sinne von unabwendbar.

Original von *lilasternchen* ZURÜCK nach Schwangerschaft :)
nun muss ich doch glatt mal erzählen wieso ICH mal ein shooting absagen musste. ist noch gar nich so lange her.

anfang februar hatte ich ein stuidoshoot an einem wochentag. ich mit meinem kleinen sohnemann im kinderwagen also mit ner riesentasche und jeder menge vorfreude losestifelt um nach 32462983 jahren mal wieder mit der straßenbahn zu fahren.
die bahn kahm dann auch irgendwann und was musste ich da feststellen? das war eine linie auf der ausschließlich alte bahnen fuhren die türen MIT zwei oder drei stufen haben UND einem geländer in der mitte. unmöglich da einen kinderwagen durchzuquetschen!!! ( ich vermute das auch dicke menschen dort nich mitfahren können aber das nur am rande)

handy geschnappt und fotograf angerufen. er hat mir kein wort geglaubt und mich böse beschimpft :( gott sei dank hab ich geistesgegnwärtig fotos gemacht von der bahn bzw dem eingang. per mail an ihn verschickt und was kommt da als dreister kommentar zurück?

gefackte bilder kann ich selber machen! ich werde rechtliche schritte gegen dich einleiten!

also sieht man, dass es auch nicht immer hilft sich direkt zu melden wenn was schief geht geschweige denn die wahrheit zu sagen.

und nach den beschimpfungen die ich mir da anhören musste kann ich schon verstehen warum sich manche gar ncih melden. ( nein ich melde mich trotzdem immer noch wenn was dazwischen kommt)
#2313Report
02.06.2012
@ Lilasternchen

Sorry aber ich würds dir auch ned ganz abkaufen ... ich bin dieses Jahr ebenfalls mit nem älteren Zug nach langeoog gefahren , ich meine die Züge wo noch die Kabinen drin sind ! Ebenfalls 3 Stufen und Geländer in der Mitte , und soll ich dir was sagen ? Man muss nur um Hilfe bitten dann kommt man da auch mit nem normalen Kinderwagen durch , es geht alles wenn man nur will. Und wenn man Zeit hat , nimmt man sein Kind halt auf den Arm ,klappt den Kinderwagen kurz zusammen dann passt er sogar noch besser dazwischen ! Glaubs mir ich hab das selbst oft genug gemacht und machen müssen , es geht alles wenn man nicht zu bequem in der Weltgeschichte rumläuft;-)
#2314Report
02.06.2012
Original von Model Claudia_K
@ Lilasternchen

Sorry aber ich würds dir auch ned ganz abkaufen ... ich bin dieses Jahr ebenfalls mit nem älteren Zug nach langeoog gefahren , ich meine die Züge wo noch die Kabinen drin sind ! Ebenfalls 3 Stufen und Geländer in der Mitte , und soll ich dir was sagen ? Man muss nur um Hilfe bitten dann kommt man da auch mit nem normalen Kinderwagen durch , es geht alles wenn man nur will. Und wenn man Zeit hat , nimmt man sein Kind halt auf den Arm ,klappt den Kinderwagen kurz zusammen dann passt er sogar noch besser dazwischen ! Glaubs mir ich hab das selbst oft genug gemacht und machen müssen , es geht alles wenn man nicht zu bequem in der Weltgeschichte rumläuft;-)

Das ist es: Bequemlichkeit und fehlende Flexibilität. Es mag in diesem Fall vielleicht wirklich sehr schwer gewesen sein mit vollem Gepäck und Kinderwagen in die Straßenbahn zu steigen. Das Stichwort Straßenbahn sagt mir aber auch, dass man sich vermutlich in einer Gegend befindet, wo es auch viele andere Verkehrsmittel gibt ...
Ich selbst habe auch schon mal ein Model an einer anderen Haltestelle als der ursprünglich vereinbarten abgeholt, weil eine Bahn nicht fuhr.
#2315Report
03.06.2012
Original von *lilasternchen* ZURÜCK nach Schwangerschaft :)
Och ... solche Bahnen gibt es auch in Düsseldorf noch zu Hauf, aber erstaunlicherweise schaffen es sogar Rollstuhlfahrer in den Bahnen mitzufahren (*).

Im Normalfalle gibt es da IMMER jemanden, der einer Frau mit Kinderwagen hilft. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir diese Entschuldigung auch nicht abkaufen. Es ist alles eine Frage des Wollens.

(*) und das sogar OHNE fremde Hilfe anzunehmen
#2316Report
03.06.2012
Akt)Shooting kurz vor der Vereinbarung, eigentlich alles geklärt, dann kommt (dem Sinn nach) dieser Dialog:

Model: kannst du dann die Narben meiner BrustOP retuschieren, die sind noch recht rot.

ich: müsste ich halt mal sehen wie das ausschaut

Model: ich hab noch keine Bilder davon, seit der OP hab ich noch nicht geshootet.

ich: na dann mach halt schnell ein Händybild und schicks mir *emailadresse*

Model: ich verschicke keine privaten Bilder, das zu verlangen ist unseriös

ich: ?!?

Model: dann lassen wir das shooting lieber sein

#2317Report
03.06.2012
Original von anTon
Akt)Shooting kurz vor der Vereinbarung, eigentlich alles geklärt, dann kommt (dem Sinn nach) dieser Dialog:

Model: kannst du dann die Narben meiner BrustOP retuschieren, die sind noch recht rot.

ich: müsste ich halt mal sehen wie das ausschaut

Model: ich hab noch keine Bilder davon, seit der OP hab ich noch nicht geshootet.

ich: na dann mach halt schnell ein Händybild und schicks mir *emailadresse*

Model: ich verschicke keine privaten Bilder, das zu verlangen ist unseriös

Model: dann lassen wir das shooting lieber sein

*lol*
danke für den sonntagmorgenlacher!
#2318Report
[gone] Lavendel*
03.06.2012
also ihr könnt mir glauben, dass in diese bahn wirklich keiner mit rollstuhl oder kinderwagen reinpasst. gut diese kleinen bugys kann man mal schnell zusammenklapen und hoch nehmen. ich hatte zu dem punkt aber noch einen mit schale und so.

sicher hätte ich einen anderen weg gefunden um dort hinzukommen. desgalb hab ich ja angerufen damit er weiß, dass ich später komme. wer mich aber beim anruf nicht mal komplett aussprechen lässt sonern direkt auf solche weise beschimpft .. sorry aber da hab ich dann keine lust mehr.
#2319Report
[gone] V-Pics - bin dann mal weg!
03.06.2012
Beschimpfen ist nicht nett, aber Kind beim Shooting finde ich auch nicht so prickelnd.

Hätteste dir übrigens ein Taxi gerufen, wärst du vermutlich nicht zu spät, sondern vielleicht sogar noch schneller als mit der Straßenbahn gewesen.
#2320Report

Topic has been closed