Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
[gone] Mike Ehrmann
01.05.2009
pünktlich zum 1 mai.
"sorry kan morgen nicht kommen. hab momentan zu viel stress"
das lustige ist, das ich weiss wo sie feiern war :D
"sorry kan morgen nicht kommen. hab momentan zu viel stress"
das lustige ist, das ich weiss wo sie feiern war :D
#562Report
01.05.2009
Eine kuriose Absage habe ich heute nicht zu bieten- simpel: "ich bin krank", aber was ich hier nicht verstehe, so schlimm kann es mit der Rezession nicht sein. Da ich nur sehr begrenzt Zeit habe fotografieren zu gehen, ist es mir besonders wichtig das es klappt- bei den 12-14 shootings die ich im Jahr überhaupt schaffen kann, ist es mir wichtig, dass es klappt und daher eigentlich immer pay.
Aber nicht einmal dafür rennt man einem die Türe ein und selbst wenn meine Fotos super grottig sind, selbst dann ist das doch schnell verdientes Geld.
Ich denke ich suche hier auch nicht mehr. Als ich über Model Mayhem für ein shooting in Florenz gesucht habe, hatte ich innerhalb eines Tages 18 Bewerbungen aus ganz Italien. Und die Qualität der Sedcards war generell deutlichst besser als das meiste was ich hier zu sehen bekomme. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich habe keine einzige Bewerbung bekommen, die nicht passte- wenn ich in eine Jobausschreibung Teilakt schreibe, finde ich in der Hälfte der Bewerbungen-aber Akt oder Teilakt mache ich nicht.
Also zusammengefasst- sehr sehr viel unprofessionelles Verhalten.
Aber nicht einmal dafür rennt man einem die Türe ein und selbst wenn meine Fotos super grottig sind, selbst dann ist das doch schnell verdientes Geld.
Ich denke ich suche hier auch nicht mehr. Als ich über Model Mayhem für ein shooting in Florenz gesucht habe, hatte ich innerhalb eines Tages 18 Bewerbungen aus ganz Italien. Und die Qualität der Sedcards war generell deutlichst besser als das meiste was ich hier zu sehen bekomme. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich habe keine einzige Bewerbung bekommen, die nicht passte- wenn ich in eine Jobausschreibung Teilakt schreibe, finde ich in der Hälfte der Bewerbungen-aber Akt oder Teilakt mache ich nicht.
Also zusammengefasst- sehr sehr viel unprofessionelles Verhalten.
#563Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
01.05.2009
@ scylla ... was erwartest du von Amateuren, die sich hier anmelden und im SC-Text stehen haben, dass sie eine Freundin auf die MK aufmerksam gemacht hat und sie hier ist, um "schöne Fotos machen zu lassen" ...?
Ich hab's auch aufgegeben hier zu suchen ... als ich Zeit hatte und shooten wollte hab ich eine Absage nach der anderen kassiert ... MM ist da wirklich wesentlich professioneller - da gibt es ja auch eine ORDENTLICHE Zugangskontrolle, die die QUALITÄT checkt ... und niemanden mit Handy / Webcam-Bildern reinlässt.
Ich hab's auch aufgegeben hier zu suchen ... als ich Zeit hatte und shooten wollte hab ich eine Absage nach der anderen kassiert ... MM ist da wirklich wesentlich professioneller - da gibt es ja auch eine ORDENTLICHE Zugangskontrolle, die die QUALITÄT checkt ... und niemanden mit Handy / Webcam-Bildern reinlässt.
#564Report
01.05.2009
danke für die tröstenden Worte...aber jetzt habe ich immerhin 200 Euro über- gehe jetzt ein wenig Architektur fotografieren, die bekommt keine Halsschmerzen und gehe heute Abend das Geld aufessen und trinken.
#565Report
01.05.2009
Ich würde das nicht beschwören... ;-)
[img]http://www.faz.net/imagecache/%7B80EE4F67-54F6-427D-81C9-85C2867A077A%7Dpicture.jpeg[/img]
[img]http://www.faz.net/imagecache/%7B80EE4F67-54F6-427D-81C9-85C2867A077A%7Dpicture.jpeg[/img]
#566Report
[gone] User_115605
01.05.2009
Schwarze Schafe und unzuverlässige Menschen gibt es überall.
Wenn man sich das hier so durchließt, bekommt man direkt Magenschmerzen bei dem Gedanken selbst einmal in die Situation zu kommen ein Shooting absagen zu müssen aus gesundheitlichen Gründen.
LG Orexi
Wenn man sich das hier so durchließt, bekommt man direkt Magenschmerzen bei dem Gedanken selbst einmal in die Situation zu kommen ein Shooting absagen zu müssen aus gesundheitlichen Gründen.
LG Orexi
#567Report
01.05.2009
Yop, das glaub ich dir ... aber da darfst du dich quasi bei den "Absagern" bedanken ...
Am schlimmsten ist es doch, wenn die Absage viel zu spät - und dann noch durchschaubar gelogen ist. Wenn mir jemadn 3 tage vorm Shooting ehrlich sagt: "kein Bock" - dann ist das okay.
Aber am Abend / wenige Stunden/Minuten vorher: "Das Drittgeschwisterkind meiner Cousine dreizehnten Grades hat sich den FIngernagel abgebrochen und wir müssen ins Krankenhaus" ... da krieg ich 'n Hals :)
Am schlimmsten ist es doch, wenn die Absage viel zu spät - und dann noch durchschaubar gelogen ist. Wenn mir jemadn 3 tage vorm Shooting ehrlich sagt: "kein Bock" - dann ist das okay.
Aber am Abend / wenige Stunden/Minuten vorher: "Das Drittgeschwisterkind meiner Cousine dreizehnten Grades hat sich den FIngernagel abgebrochen und wir müssen ins Krankenhaus" ... da krieg ich 'n Hals :)
#568Report
[gone] User_115605
01.05.2009
Naja.......Ausnahmen bestätigen die Regel...so ein Magen- und Darmvirus kündigt sich in der Regel nicht vorher an.
Ich habe z.B Kinder...auch da kann von jetzt auf sofort etwas sein.
Sollte mir so etwas wiederfahren, so hoffe ich auf einen verständnisvollen Gegenüber...zumal es für mich selbstverständlich wäre sofort einen Ersatztermin anzubieten [img]http://[/img]
Ich habe z.B Kinder...auch da kann von jetzt auf sofort etwas sein.
Sollte mir so etwas wiederfahren, so hoffe ich auf einen verständnisvollen Gegenüber...zumal es für mich selbstverständlich wäre sofort einen Ersatztermin anzubieten [img]http://[/img]
#569Report
01.05.2009
Sollte mir so etwas wiederfahren, so hoffe ich auf einen verständnisvollen Gegenüber...zumal es für mich selbstverständlich wäre sofort einen Ersatztermin anzubieten
Das ist zB auch ein Unterschied - die meisten sagen ab - OHNE dass sie von sich aus einen Neutermin vorschlagen ...
Das Problem an (leichtfertigen) Absagen (egal welche Partei) ist doch meist, dass derjenige, der absagt, weniger Aufwand hatte ... zumindest ist das in den meisten Fällen so. Oder sagen wir besser - dann ärgert man sich drüber...
Wenn es für mich keinen (organisatorischen) Aufwand bedeutet, dann ists abgehakt und gut ... dann ärger ich mich nicht drüber und merk es mir sicherlich auch nicht.
#570Report
01.05.2009
Original von KD71(mit Studio)(sucht zuverlässige Models)
......
tut mir leid, es klappt doch nicht, da meine Eltern dagegen sind, sie können nicht glauben, dass ein Fotograf Fotos macht, ohne etwas dafür zu verlangen, das kann nicht seriös sein....
.......
Na Deine Antwort darauf ist doch völlig klar:
Dein Honorar für das oder ein kommendes Shooting ist € 180,- oder mehr.
(Endlich seriös...)
#571Report
[gone] User_22694
01.05.2009
Das Problem an (leichtfertigen) Absagen (egal welche Partei) ist doch meist, dass derjenige, der absagt, weniger Aufwand hatte ... zumindest ist das in den meisten Fällen so. Oder sagen wir besser - dann ärgert man sich drüber...
Wenn es für mich keinen (organisatorischen) Aufwand bedeutet, dann ists abgehakt und gut ... dann ärger ich mich nicht drüber und merk es mir sicherlich auch nicht.
Aus genau diesem Grunde sind meine ersten TFP-Shootings immer "ohne Aufwand"; wenn die Zusammenarbeit gut war und die Chemie gestimmt hat, kann man mehr machen.
#572Report
01.05.2009
Sollte mir so etwas wiederfahren, so hoffe ich auf einen verständnisvollen Gegenüber...zumal es für mich selbstverständlich wäre sofort einen Ersatztermin anzubieten
So wäre es ja auch in Ordnung. Letztens kam auch nur eine SMS eine knappe Stunde vorher. "Sorry das wird heute nix. Bin noch voll müde." Keine Nummer übermittelt, keine Name dabei, nix...
Wer nicht mal den Arsch in der Hose hat sich persönlich zu melden ist raus, und das für immer. Bei solchen gibts auch gerne noch die Empfehlung an die lieben Kollegen gratis dazu. Jeder kann mal krank werden oder länger arbeiten müssen oder sonst was, aber das man keine Zeit für ein 30 Sekunden Telefonat hat gibt es einfach nicht.
#573Report
01.05.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Sollte mir so etwas wiederfahren, so hoffe ich auf einen verständnisvollen Gegenüber...zumal es für mich selbstverständlich wäre sofort einen Ersatztermin anzubieten
So wäre es ja auch in Ordnung. Letztens kam auch nur eine SMS eine knappe Stunde vorher. "Sorry das wird heute nix. Bin noch voll müde." Keine Nummer übermittelt, keine Name dabei, nix...[/quote]
bei einer SMS wird aber IMMER die nummer übermittelt. man kann sie dort nicht unterdrücken.
#574Report
01.05.2009
Original von phototraum® [biete Pay-Job]
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Sollte mir so etwas wiederfahren, so hoffe ich auf einen verständnisvollen Gegenüber...zumal es für mich selbstverständlich wäre sofort einen Ersatztermin anzubieten
So wäre es ja auch in Ordnung. Letztens kam auch nur eine SMS eine knappe Stunde vorher. "Sorry das wird heute nix. Bin noch voll müde." Keine Nummer übermittelt, keine Name dabei, nix...[/quote]
bei einer SMS wird aber IMMER die nummer übermittelt. man kann sie dort nicht unterdrücken.[/quote]
außer man schickt die sms anonym aus dem internet
#575Report
01.05.2009
Ein Rückruf war aber nicht möglich, was sonst ja funktioniert...
#576Report
01.05.2009
Naja .. ein TfP mach ich ja auch aus dem Zweck, MEIN Buch mit aufzuwerten ... also stell ich slebst schon Ansprüche an die Bilder / bzw den "Grundaufwand"
Und schon die Organisation eines Studiotermins und der Visa ist "Aufwand" ... und ich stehe ziemlich doof da, wenn ich denen dann absagen muss - weil die haben sich ja den Termin frei gehalten ...
Naja ... ich hab schon meine Konsequenzen gezogen ...
Und schon die Organisation eines Studiotermins und der Visa ist "Aufwand" ... und ich stehe ziemlich doof da, wenn ich denen dann absagen muss - weil die haben sich ja den Termin frei gehalten ...
Naja ... ich hab schon meine Konsequenzen gezogen ...
Original von Ricardo Samuel
Aus genau diesem Grunde sind meine ersten TFP-Shootings immer "ohne Aufwand"; wenn die Zusammenarbeit gut war und die Chemie gestimmt hat, kann man mehr machen.
#577Report
[gone] LillyTiger
01.05.2009
bei einer SMS wird aber IMMER die nummer übermittelt. man kann sie dort nicht unterdrücken.
wenn du eine sms bekommst die z.b über einen online-dienst verschickt wurde hats du keinen namen dabei (falls der nicht eingetragen wurde) und nur eine zentrale nummer statt der telefonnummer die du so nicht zuordnen kannst.
ist mir auch schon mal passiert, dann beginnt das große rätselraten:)
#578Report
[gone] Mike Ehrmann
01.05.2009
am besten ist es wenn es dann heisst
"ja hallo ICH bins.."
absender: 44386
"ja hallo ICH bins.."
absender: 44386
#579Report
07.05.2009
auftragshooting von einer privatperson an mich:
5min vor shootingbeginn bekomme ich einen anruf vom modell: "hab eben erfahren, dass ein ehemaliger wg-bewohner zu meiner wohnung unterwegs ist. da ich nicht abgeschlossen hab, muss ich sofort zurück, da ich befürchte, dass er mir die bude ausräumt."
zur location und zurück sind es 10km, verplemperte arbeitszeit 45min, die ich natürlich in rechnung stelle.
da sie trotzdem will, dass ich sie fotografiere, messe ich ihre seriösität am willen, mir diese kosten zu ersetzen.
dann zeigt sich, ob ich noch will oder nicht.
nur gut, dass ich keinen weiteren aufwand wie studio oder visagistin hatte...
5min vor shootingbeginn bekomme ich einen anruf vom modell: "hab eben erfahren, dass ein ehemaliger wg-bewohner zu meiner wohnung unterwegs ist. da ich nicht abgeschlossen hab, muss ich sofort zurück, da ich befürchte, dass er mir die bude ausräumt."
zur location und zurück sind es 10km, verplemperte arbeitszeit 45min, die ich natürlich in rechnung stelle.
da sie trotzdem will, dass ich sie fotografiere, messe ich ihre seriösität am willen, mir diese kosten zu ersetzen.
dann zeigt sich, ob ich noch will oder nicht.
nur gut, dass ich keinen weiteren aufwand wie studio oder visagistin hatte...
#580Report
Topic has been closed

tut mir leid, es klappt doch nicht, da meine Eltern dagegen sind, sie können nicht glauben, dass ein Fotograf Fotos macht, ohne etwas dafür zu verlangen, das kann nicht seriös sein....
Shootingvereinbarung und Datenaustausch war allerdings schon lange gemacht worden. Soll ich das Mädel etwa fressen wollen? hab ich doch in meinen 80 Shootings vorher auch noch nie gemacht...
Hoffentlich darf sie mit ihren 19 schon allein aufs Töpfchen gehn....