Wer ist eure Begleitperson? 200
[gone] Miguel
30.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von Martin Klose
[quote]Original von Beat Girl
Ja, er bekam ne negative Bwwertung, die aber wegging, da er sich gelöscht hat.
4 Fragen - 1 beantwortet.
Zumindest bin ich froh, dass er hier weg ist.
Was mir wichtig ist: War die BP in der Situation eine Hilfe? Wie?[/quote]
ne ganz andere Frage:
gab es schon mal Situationen abseits eines Shootings in denen du dich unwohl, belästigt oder sonstwas gefühlt hast? Und wenn ja: nimmst du jetzt immer und überall ständig eine Begleitperson mit?
Was ist an einem Fotografen anders/schlimmer als an einem Verkäufer, einem Typen in einem Café, dem Kerl neben dir in der U-Bahn...???[/quote]
Ihr seid ggf. alleine in 4 Waenden, sind einfach andere Moeglichkeiten.
#102Report
[gone] Miguel
30.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Original von alicia_muc
[quote]Was ist an einem Fotografen anders/schlimmer als an einem Verkäufer, einem Typen in einem Café, dem Kerl neben dir in der U-Bahn...???
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber dennoch mag ich es mal beantworten! ;-)
Vor nem Verkäufer, nem Typen im Café oder nem Kerl in der U Bahn zieh ich mich nicht nackig aus! *lach*[/quote]
Dann muss man aber erst einmal von einem Akt-Shooting ausgehen , das ist ja nicht immer der Fall!
Es gibt Fotografen, die begrüßen eine BP, andere wollen dies strikt nicht.
Bei so vielen Modellen und so vielen Fotografen hier werden sich doch schon die richtigen finden, oder? Grundsatzdiskussionen bringen doch nichts, weil jeder Mensch anders ist und andere Empfindungen hat.
Dumm ist nur, dass z.B. für mich nur maximal etwa 5% bis 10% überhaupt in Frage kommen, davon fallen dann aus irgendwelchen anderen Gründen schon mal wieder ein paar weg und man muss erst mal ein Model finden mit das zum geplanten Termin auch Zeit hat und dann ist es natürlich mehr als blöd, wenn sich das wegen der Begleitpersonen-Problematik nochmal stark reduziert oder gar ausgerechnet das Model das am besten gefällt nur mit Begleitung shooten will...[/quote]
Tja, dann musste halt verzichten.
#103Report
30.07.2008
Original von Miguel
[quote]Original von Coolpaparazzi (the spirit of nature)
Irgendwie stören die mich in meiner Kreativität, die Begleitpersonen....
Hm..., am Set mit Visa, Lichtmensch usw. kannst Du also nicht arbeiten? Wie unprofessionell.[/quote]
DIE haben aber eine Funktion am Set .. Und sind nicht als "Aufpasser" da.. Das ist eine komplett andere Einstellung die man dann innerlich zu einer Begleitung oder zu Setangehörigen hat.
#104Report
[gone] Miss Dawn
30.07.2008
...wer es wirklich drauf hat,den stört am set gross nix,sondern macht einfach sein job.....it`s called professional
#105Report
[gone] Miguel
30.07.2008
Original von Mangoona
[quote]Original von Miguel
Hm..., am Set mit Visa, Lichtmensch usw. kannst Du also nicht arbeiten? Wie unprofessionell.[/quote]
DIE haben aber eine Funktion am Set .. Und sind nicht als "Aufpasser" da.. Das ist eine komplett andere Einstellung die man dann innerlich zu einer Begleitung oder zu Setangehörigen hat.[/quote]
Ich hatte mal ein Outdoorshooting in der Bremer Innenstadt, permant 3-20 Gaffer. So what?
#106Report
30.07.2008
Original von Miss Dawn
...wer es wirklich drauf hat,den stört am set gross nix,sondern macht einfach sein job.....it`s called professional
... heisst:
Wer für das Shooting Geld erhält (Modell oder Fotograf) und damit 'professionell' ist, sollte eine BP der Gegenseite zu akzeptieren.
... bedeutet aber auch:
Von einem Hobby-Fotograf, der evtl. seine Modelle noch bezahlen muss, kann man kaum erwarten, dass er anständige kreative Arbeit leistet, wenn er sich beobachtet fühlt.
#107Report
30.07.2008
nein nein, lasst die Diskussion über Begleitpersonen - jeder kennt doch schon alle pros und contras, alle diversen Meinungen dazu...
Es geht nur darum, wen ihr mitbringt? Und warum diese Person das macht resp. ob sie sich nicht langweilt etc.
Wen die Fotografen schon am Set gesehen haben?
lg
Es geht nur darum, wen ihr mitbringt? Und warum diese Person das macht resp. ob sie sich nicht langweilt etc.
Wen die Fotografen schon am Set gesehen haben?
lg
#108Report
[gone] Miguel
30.07.2008
... heisst:
Wer für das Shooting Geld erhält (Modell oder Fotograf) und damit 'professionell' ist, sollte eine BP der Gegenseite zu akzeptieren.
... bedeutet aber auch:
Von einem Hobby-Fotograf, der evtl. seine Modelle noch bezahlen muss, kann man kaum erwarten, dass er anständige kreative Arbeit leistet, wenn er sich beobachtet fühlt.
Das heisst nur, dass Du Dich von gewissenen auesseren Umstaenden nicht beinflussen lassen solltest.
#109Report
[gone] Beat Girl
30.07.2008
Um eure Fragen zu beantworten:
Nein, ich nehme jetzt nur noch ganz selten ne Begleitperson mit.
Da ich seitdem nie wieder eine derartige Erfahrung machen musste.
Ja, meine Begelitperson war ne Hilfe, indem sie mich beraten konnte, dass ich z.B. nie wieder mit ihm shooten soll.
Gut, dass hätte ich auch selbst gewusst aber trotzdem.
Wäre meine Mum nicht dabei gewesen wären vielleicht noch schlimmere Dinge passiert.
Aber wie gesagt, das ist ewig her.
An einem Fotografen ist "schlimmer" als bei anderen Personen, dass er mich erotisch fotografiert, er sieht einfach viel mehr von mir, wir sind unter 4 Augen, in ner U-Bahn, Cafe, etc. sind ganz selten nur 2 Personen.
Nein, ich nehme jetzt nur noch ganz selten ne Begleitperson mit.
Da ich seitdem nie wieder eine derartige Erfahrung machen musste.
Ja, meine Begelitperson war ne Hilfe, indem sie mich beraten konnte, dass ich z.B. nie wieder mit ihm shooten soll.
Gut, dass hätte ich auch selbst gewusst aber trotzdem.
Wäre meine Mum nicht dabei gewesen wären vielleicht noch schlimmere Dinge passiert.
Aber wie gesagt, das ist ewig her.
An einem Fotografen ist "schlimmer" als bei anderen Personen, dass er mich erotisch fotografiert, er sieht einfach viel mehr von mir, wir sind unter 4 Augen, in ner U-Bahn, Cafe, etc. sind ganz selten nur 2 Personen.
#110Report
01.08.2008
Ich hab bisher immer meinen Freund mitgenommen und beschwert hat sich noch niemand über ihn.
Hin und wieder bin ich auch die BP für ihn, er ist hier als Fotograf angemeldet.
Gelangweilt hat er sich bisher nicht. Er ist meist eh nur am Anfang dabei.
Bei 'nem Outdoorshooting neulich haben wir es dann sogar so gemacht, dass er sich kurzfristig selbst noch ein Model gesucht hat. So war er gewissermaßen meine BP und konnte gleichzeitig selber shooten ;)
Hin und wieder bin ich auch die BP für ihn, er ist hier als Fotograf angemeldet.
Gelangweilt hat er sich bisher nicht. Er ist meist eh nur am Anfang dabei.
Bei 'nem Outdoorshooting neulich haben wir es dann sogar so gemacht, dass er sich kurzfristig selbst noch ein Model gesucht hat. So war er gewissermaßen meine BP und konnte gleichzeitig selber shooten ;)
#111Report
[gone] User_6962
01.08.2008
Original von Miguel
Profis am Set kein Problem, aber Wach- und Kampfhude oder Bodygards haben da nichts zu suchen!
Also, alle die was zu tun haben sind gern gesehen, aber keine Leute die nur dumm rumstehen und mich beobachten, da habe ich keine Bock drauf!
#112Report
01.08.2008
Profis am Set kein Problem, aber Wach- und Kampfhude oder Bodygards haben da nichts zu suchen!
Also, alle die was zu tun haben sind gern gesehen, aber keine Leute die nur dumm rumstehen und mich beobachten, da habe ich keine Bock drauf!
Wer sagt denn, dass BPs dich beobachten? ;)
(danz davon abgesehen, dass sie selbst möglicherweise Profi sind...)
#113Report
[gone] User_6962
01.08.2008
Noch schlimmer, dann ist mir einer lieber, der keine Ahnung vom Fotografieren hat!
(danz davon abgesehen, dass sie selbst möglicherweise Profi sind...)[/quote]
Original von glückskind
[quote]
(danz davon abgesehen, dass sie selbst möglicherweise Profi sind...)[/quote]
#114Report
01.08.2008
Ich nehme eigentlich nie eine BP mit. Es sei denn, ich fahre weit, es geht nicht anders oder es interessiert meine BP einfach, was ich so mache und wie es abläuft.
Das war entweder mein Freund oder eine Freundin. Sie schauen es sich an, weil es sie interessiert, nicht, um aufzupassen. Das kann ich auch selbst, zierlich bin ich nun nicht.
Sie achten dabei weniger auf das, was der Fotograf tut, sondern eher auf mich. Machen mich auf Haarsträhnchen aufmerksam, die nicht wollen, wie sie sollen oder auf anderen Kleinkram, der bei einem Blick durch die Kamera verloren geht. Es war also meistens eine Bereicherung und Hilfe...zumindest für mich.
Genervt hat den Fotografen noch keiner von beiden.
Ziehe es dennoch vor, alleine zu kommen, man ist eben doch gelassener, wenn keiner zuschaut, den man kennt ;-)
Das war entweder mein Freund oder eine Freundin. Sie schauen es sich an, weil es sie interessiert, nicht, um aufzupassen. Das kann ich auch selbst, zierlich bin ich nun nicht.
Sie achten dabei weniger auf das, was der Fotograf tut, sondern eher auf mich. Machen mich auf Haarsträhnchen aufmerksam, die nicht wollen, wie sie sollen oder auf anderen Kleinkram, der bei einem Blick durch die Kamera verloren geht. Es war also meistens eine Bereicherung und Hilfe...zumindest für mich.
Genervt hat den Fotografen noch keiner von beiden.
Ziehe es dennoch vor, alleine zu kommen, man ist eben doch gelassener, wenn keiner zuschaut, den man kennt ;-)
#115Report
01.08.2008
Ich hatte jetzt mehrfach den Freund des jeweiligen Modells als BP mit im Studio. In jedem Fall sehr nette Menschen, bei denen ich auch nicht die ganze Zeit nur Angst vor Diebstahl hatte.
In jedem dieser Fälle war die Situation komplett anders, als wenn ich mit Modellen allein gearbeitet habe. Ich fühlte mich beobachtet und war nicht auf der Höhe. Besonders bei Fotografen, die genau beobachtet haben, als wären sie auf einem Kurs. Und auch bei den Modellen war die Ablenkung spürbar.
Mein Fazit: Wenn ich ein Modell mal kennen lernen möchte und mir die Ergebnis-Qualität egal ist, dann ist eine BP ok. Aber dann bekommt das Modell weder Geld noch brauchbare Bilder. Höchstens die Chance auf ein echtes Shooting.
In jedem dieser Fälle war die Situation komplett anders, als wenn ich mit Modellen allein gearbeitet habe. Ich fühlte mich beobachtet und war nicht auf der Höhe. Besonders bei Fotografen, die genau beobachtet haben, als wären sie auf einem Kurs. Und auch bei den Modellen war die Ablenkung spürbar.
Mein Fazit: Wenn ich ein Modell mal kennen lernen möchte und mir die Ergebnis-Qualität egal ist, dann ist eine BP ok. Aber dann bekommt das Modell weder Geld noch brauchbare Bilder. Höchstens die Chance auf ein echtes Shooting.
#116Report
01.08.2008
Bei den meisten Shootings ist mein Freund als Begleitperson dabei, sofern es terminlich klappt.
Da er selbst modelt (VincentPrice13) weiß er sich natürlich entsprechend zu benehmen und assistiert bei Bedarf auch gerne.
Bisher hatte noch nie ein Fotograf was dagegen, im Gegenteil - mehrmals ergab sich daraus auch ein spontanes Girl/Boy oder Paarshooting, falls es nicht bereits vorher so vereinbart war.
Umgekehrt ist es genauso, und ich habe mich als seine Begleitperson dabei auch noch nie gelangweilt.
Wir finden's schön, daß wir in unserer Freizeit ein schönes Hobby teilen können! :-)
Viele Grüße,
DevilsGrrrl
Da er selbst modelt (VincentPrice13) weiß er sich natürlich entsprechend zu benehmen und assistiert bei Bedarf auch gerne.
Bisher hatte noch nie ein Fotograf was dagegen, im Gegenteil - mehrmals ergab sich daraus auch ein spontanes Girl/Boy oder Paarshooting, falls es nicht bereits vorher so vereinbart war.
Umgekehrt ist es genauso, und ich habe mich als seine Begleitperson dabei auch noch nie gelangweilt.
Wir finden's schön, daß wir in unserer Freizeit ein schönes Hobby teilen können! :-)
Viele Grüße,
DevilsGrrrl
#117Report
[gone] Miss Dawn
01.08.2008
..wie immer im leben gibt solche und solche....solche models,die sich keinesfalls ablenken lassen und solche fotografen die auch mit bps hervorragende bilder machen...und wie immer und überall im leben ist es auch hier die kunst.....solche von solchen unterscheiden zu können ....
#118Report
01.08.2008
Bei mir hatte ein Model ihr Kind als Begleitperson dabei (Babysitter kam einfach nicht)... Das war schon shooten unter erschwerten Bedingungen... wenn einem ein halber Meter am Hosenbein zieht... Aber war dennoch ein gutes Shooting mit netten Ergebnissen...
#119Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.08.2008
Original von Miguel
wer nicht weiss wohon er redet sollte lieber mal still sein!
#120Report
Topic has been closed
Hm..., am Set mit Visa, Lichtmensch usw. kannst Du also nicht arbeiten? Wie unprofessionell.