"Vergewaltigung im besonders schweren Fall" beim Fotoshooting 325

02.08.2008
@delicate:
Eben das ist das Problem. Es wird eben nicht gewartet, was da passiert ist. Es wird gleich losgeschrien. Und gäbe es keine Frauen, die das vortäuschen, gäbe es auch das Misstrauen nicht. Und WENN eine Frau so etwas vortäuscht und es stellt sich später raus, dann wird das mit nem Schulterzucken hingenommen. Dass es aber eben doch das Leben des zu unrecht beschuldigten Mannes zerstören kann, allein wegen der Gerüchte, die IMMER zurückbleiben werden ... daran denkt keiner. Sicher hat der Mann dadurch keinen körperlichen Schaden erlitten und keinen so starken seelischen Schaden wie eine vergewaltigte, aber wenn er unschuldig als Gebrandmarkter durch sein Umfeld laufen muss, ist das eben auch eine seelische Belastung. Und eben allein die Anschuldigung kann Existenzen zerstören - je nach sozialem Umfeld und Job des Beschuldigten.
Also sollte man sich auch mit Äußerungen wie "Schw.nz ab!" zurückhalten, bis man wirklich alle Fakten kennt. Aber DAS ist ja ok.
Und eigentlich wissen wir noch gar nichts über den Vorfall mit Fotograf und Modell. Wir werden wohl auch kaum Akteneinsicht bekommen oder Hauptverhandlung folgen können ... sodass wir uns darüber auch nach Abschluss des Verfahrens kein Urteil aufgrund von Pressemeldungen erlauben können.
#201Report
[gone] DELICATE *in London*
02.08.2008
@ Thomas

In dem Threadtitel stand aber nicht "Schon wieder" sondern völlig Wertungsfrei nur die Headline des Artikels.

Und wie du siehst wurde die Diskussion über die bösen Fotografen nicht von einem Model, sondern von einem Fotografen gestartet. Ohne Grund.

Cheers,

Nadine
#202Report
02.08.2008
Original von Thomas Kierst (Passbildfotograf)
Es geht hier im Thread darum dass man vorsichtig sein soll ...

also aus meiner Sicht geht es in dem Thread mehr oder weniger darum, dass wildeste Spekulationen und Pauschalverdächtigungen in Unterschichtenfernsehqualität aneinandergereiht werden. Wer als Außenstehender hier mitliest, geht mit der Gewissheit nach Hause, dass es eigentlich ein Glück ist, dass er bei seinen letzten Passbildern nicht vergewaltigt wurde.
#203Report
02.08.2008
Ich finde es auch ein wenig kritisch das ganze vor dem Threadhintergrund eines aktuellen Falls zu diskutieren. Es gab noch keinen Prozess und kein Urteil und so kann jeder Beitrag mehr als ein harter Schlag ins Gesicht des Betroffenen sein, wenn er gelesen wird.

Sowohl für das Model als auch den Fotografen.

Ansonsten wird es immer zwei Verlierer geben, egal wie ein Gericht urteilt. Wurde eine Frau vergewaltigt werden doch viele Leute sagen "Die hat schon immer tiefe Ausschnitte getragen, die hat das ja provoziert". Und sollte umgekehrt ein mutmaßlicher Vergewaltiger freigesprochen werden, dann werden auch die Sprüche kommen "Den haben sie zwar jetzt freigesprochen, aber vielleicht war doch was dran. Der war schon immer ein wenig komisch, das hab ich dem angesehen."
#204Report
[gone] DELICATE *in London*
02.08.2008
@ Micaschi

Oder er geht mit der Gewissheit nach Hause dass es eigentlich ein Glück ist dass er beim Passbilder machen nicht von der Kundin wegen Vergewaltigung angeschwärzt wurde.

Beide Varianten sind möglich, sollten hier aber nicht diskutiert wissen.
Das einzige was wir wissen ist das ein Model einen Fotografen wegen Vergewaltigung angezeigt hat, und das muss und sollte man erstmal ernst nehmen.

Bei der Unterschichtenfernsehqualität stimme ich dir zu :) Aber sind wir das nicht schon fast gewohnt hier?

Cheers,

Nadine
#205Report
02.08.2008
Original von DELICATE (Nadine1301)
@ Thomas

In dem Threadtitel stand aber nicht "Schon wieder" sondern völlig Wertungsfrei nur die Headline des Artikels.

Und wie du siehst wurde die Diskussion über die bösen Fotografen nicht von einem Model, sondern von einem Fotografen gestartet. Ohne Grund.

Cheers,

Nadine

Hallo Nadine,

ich glaube einfach nur das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, dass viele die Nachricht lesen, aber dann das Gelesene nicht verstehen und direkt losplärren. Das zeigen auch die ersten Beiträge des Threads und ich möchte mich da nicht ausklammern. Man liest nur Model/Fotograf/Vergewaltigung und einen möglichen Tahergang und es wird von vielen als gesichert angesehen. Auf dieser Grundlage treffen dann mehrere Meinungen aufeinander. Zum einen die Leute die Models und Fotografen bei allen Themen sofort als "Gegner" deklarieren (was man auch manchmal an "wir" und "ihr" sieht). Zum anderen dann noch Leute die davon ausgehen "Es ist auf jeden Fall so passiert, wie da geschrieben" die dann auf Leute treffen die sagen "Bitte keine Vorverurteilung". Das sieht dann eine andere Gruppe wieder als in "Schutz nehmen von Tätern" und bla bla bla... Dazu kommen dann einfach noch eher unqualifizierte Einwürfe und schon ist das Chaos perfekt. ;)

Was ich nun grad komplett vergessen hab: Worüber diskutieren wir überhaupt? =)

Liebe Grüße
Christian
#206Report
[gone] khzimmer
02.08.2008
Ich beantrage die Eröffnung eines Meta-Threads zur Diskussion über die Diskussion in diesem Thread!

Ernsthafte Grüße,
Karl-Heinz ;-)
#207Report
02.08.2008
Original von khzimmer
Ich beantrage die Eröffnung eines Meta-Threads zur Diskussion über die Diskussion in diesem Thread!

Ernsthafte Grüße,
Karl-Heinz ;-)

*lach* genau. gibts dann noch verschiedene unterthreadtitel? und wollen wir lieber vor der finalen unterthreadtitelvergabe einen seitenthread mit einer abstimmung starten, ob der geplante unterthreadtitel nicht zu provokant sein könnte?

nachdenkliche grüße
christian ;)
#208Report
[gone] khzimmer
02.08.2008
(leise murmelt:
Eine eigene Forum-Rubrik wär schon sinnvoll dafür ...)
#209Report
[gone] -Erlkoenigin-
02.08.2008
ich möchte mal fragen, bei dem ewigen genöle um sogenannte Pauschalverdächtigungen: ICH HABE HIER NIRGENDS GELESEN DAS JEMAND VON DEN LIEBEN MITSCHREIBERN HIER VERDÄCHTIGT WIRD; ODER DAS JETZT ALLE FOTOGRAFEN PAUSCHAL VERDÄCHTIGT WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum spekuliert ihr hier über mögliche Ausmaße dieses Threads?Hab hier keine Panikmache wahrgenommen!Mit diesem ewigen Gesülze erreicht ihr nur das Gegenteil von dem was ihr erreichen wollt.

Mein Gott- wir sollten lieber darüber nachdenken, warum der Fotograf den Thread eröffnet hat- damit man es liest und sich seine eigene Meinung bildet, oder sich angepisst fühlt und gleich losätzt, oder man mal überlegen sollte, wie man als Model oder Fotograf so etwas entgegentreten kann?

Von sinnlosem Rumgenöle und Spekulationen wird der Fall auch nicht gelöst! Alle wissen nun Bescheid- wir haben darüber gesprochen, alle haben ihre Meinung gesagt!

Ich denke ich mnöchte nun einen der Moderatoren bitten, diesen Thred zu schliessen! Hier kommt man mit vernünftiger Diskussion eh nicht weiter und langsam widerholen sich hier die Sätze sehr stark. Aber so ist das ja immer, wenn Themen angesprochen werden, von denen sich manche nicht losreissen können und sich reinsteigern, wie so oft...gääähn.

Wir werden sicher über den Fall auf dem Laufenden gehalten!

GlG Carmen
#210Report
02.08.2008
Huhu Carmen,

nicht so schreien, ich bekomm ja gleich Angst. ;)
Ich würde auch sagen, dass hier alles durchgekaut wurde. Jeder hat ein bisschen seine Meinung geschrieben. Es gab einige interessante Beiträge aber im Grunde genommen war der Thread wieder durch diese eindeutige WIR und IHR Stimmung geprägt (Fotografen vs. Models).

Sei es drum, ich geh jetzt mal bewusst nicht auf den Rest deines Beitrages ein. Das ist nicht bös gemeint, aber ich denke wenn ich was dazu schreibe, dann bringt es uns nicht weiter. ;)

Bin auch für ne Schließung.

Liebe Grüße
Christian
#211Report
30 milligramm atropin für carmen! SOFORT!!!!!

*hrhr*
#212Report
[gone] khzimmer
03.08.2008
Original von ANGELINA HAMBURG ... "lass Leute reden" ...
Wir sind hier ja richtig noch FRIEDLICH und NETT miteinander, obwohl es oft "heiß" in Diskussionen hergeht!

Ich war richtig geschockt darüber, dass myspace.com SOLCHE Diskussionen überhaupt zulässt:

(...)

Diese Link-Setzung gibt dem Thread neuen Schwung, statt endlich mal dabei zu belassen hier.

Soviel zum Thema "lass Leute reden", auf mich wirkt Deine Coolnes unglauwürdig!

Sorry.
#213Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
03.08.2008
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das WIR hier noch "harmlos" sind und DU solltest mich eigentlich BESSER kennen und WISSEN, dass ich die gepostete "Diskussion" WIRKLICH schlimm fand!!!

Schade, jedoch ich werde es nunmehr löschen, möchte nicht, dass mir so schlimme Dinge unterstellt werden!

Edit:

Da ich den Link gelöscht habe, für ALLE anderen User hier zur Info:

Auch dort ging es um eine Vergewaltigung und zudem noch anschl. Mord, in dem Falle, passiert in der Türkei und artete in eine rassistische Diskussion aus UND das hatte mich geschockt. Daher wollte ich eigentlich nur mein Unverständnis zeigen und Euch mitteilen, dass HIER dann noch um Längen sachlicher diskutiert wird als in anderen Foren.

Mehr war das nicht!
#214Report
[gone] Hartsoe
03.08.2008
Das ist ja auch das, was alle diese "Zeitungsmeldungen" und Geschehnisse ausmacht. Sie entstanden in individuellen Situationen mit individuellen Charakteren. Aus so etwas lässt sich keine Regel ableiten - nicht mal ein "vernünftiges Verhalten".

Die gilt bei Meldungen über Vergewaltigung eines Models bis hin zu einem Unfall im Strassenverkehr. Ich kann 100 mal eine rote Ampel ordnungswidrig passieren und beim 101 mal den LKW von rechts übersehen...
Dann heisst es auch: "Ja was geht der auch bei rot über die Ampel, der Depp" - sogar zu recht, aber es hat ja vorher auch funktioniert.

Der oft gepriesene "klare Menschenverstand" erwächst doch erst aus Erfahrung und Reflektion über eben jene Erfahrung. Dumm nur, dass man Erfahrungen erst hat kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Insofern sind hier gepostete Zeitungsmeldungen im besten Fall informativ (im vorliegenden Fall reine Sensation). Aus diesem Grund finde ich die Idee einer Unterrubrik "Meldungen der Presse" gar nicht so abwegig. Dort kann man sich gerne informieren, wer es denn braucht, aber einen echten Nutzen in Form von "Erfahrungswert" kann daraus nicht gezogen werden...
#215Report
03.08.2008
Original von Lyllian Rose -Wieder da! Neues Bild!!!

Wir werden sicher über den Fall auf dem Laufenden gehalten!

In welcher Absicht bitte? Welchen Sinn sollte das haben, außer natürlich immer wieder neu um des Kaisers Bart zu streiten ...
Die Welt ist viel zu schnelllebig, als dass sich nächste Woche noch einer an dieses Thema erinnern wird ...
#216Report
Original von Hartsoe
Ich kann 100 mal eine rote Ampel ordnungswidrig passieren und beim 101 mal den LKW von rechts übersehen. Dann heisst es auch: "Ja was geht der auch bei rot über die Ampel, der Depp"

Nö, in Deutschland heisst es dann wieder "Übermüdeter LKW Fahrer reisst unschuldigen Fußgänger in den Tod" und der Mob steht auf der Strasse und fordert die nächste 30er-Zone. *lach*

SCNR
#217Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
03.08.2008
#218Report
[gone] fotograf-ruhrgebiet
03.08.2008
Es ist klar, das solche "Fotografen" oder nennen wir sie doch besser Vergewaltiger, die sich als Fotograf tarnen, die seriösen Fotografen in Verruf bringen.

Viel schlimmer: Solche Meldungen verbreiten natürlich auch Panik. Man muss aber auch sehen, dass auch andere schreckliche Ereignisse generell Angst oder Panik verbreiten können wie z. B.:

- Urlauber bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen - Reaktion: besser nicht mehr fliegen:
- Autofahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt worden - Reaktion: besser kein Auto fahren.
- Arbeiter auf der Baustelle vom Gerüst gefallen- Reaktion: besser nicht mehr arbeiten gehen.

Damit will ich nur deutlich machen, dass man nicht alle Fotografen in einen Topf werfen sollte und womöglich nach dem Motto reagiert: "Fotoshootings sind gefährlich, deshalb lass ich es besser bleiben!"
#219Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
03.08.2008
Original von Lichtbildner Peter N.
Es ist klar, das solche "Fotografen" oder nennen wir sie doch besser Vergewaltiger, die sich als Fotograf tarnen, die seriösen Fotografen in Verruf bringen.

Viel schlimmer: Solche Meldungen verbreiten natürlich auch Panik. Man muss aber auch sehen, dass auch andere schreckliche Ereignisse generell Angst oder Panik verbreiten können wie z. B.:

- Urlauber bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen - Reaktion: besser nicht mehr fliegen:
- Autofahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt worden - Reaktion: besser kein Auto fahren.
- Arbeiter auf der Baustelle vom Gerüst gefallen- Reaktion: besser nicht mehr arbeiten gehen.

Damit will ich nur deutlich machen, dass man nicht alle Fotografen in einen Topf werfen sollte und womöglich nach dem Motto reagiert: "Fotoshootings sind gefährlich, deshalb lass ich es besser bleiben!"

vollkommen richtig und Beiträge wie dieser sind dabei nichts anderes als die reiserischen "Nachrichten" in der Bild-Zeitung, sie schüren Angst, Hass und falsche Verdächtigungen und daher sind sie vollkommen Fehl am Platz!
#220Report

Topic has been closed