"Modelljobs" was ist denn da los??? 381

[gone] Dori 1980
27.01.2009
im grunde eine richtige aussage, nur verhalte ich mich
nicht anders, ob es pay, oder tfp ist.

bei pay, um dem fotografen zu beweisen, das er gut investiert.
bei tfp, um für mich und den fotografen zu beweisen,
das man schöne ergebnisse erzielt, um die sedcards zu erweitern.

ich denke einfach, wenn es einem spass macht vor der
kamera zu stehen , kommen bessere ergebnisse dabei raus.

wenn der fotograf genauso denkt,
werden sie noch einen tick besser.

für mich ist es das ziel , sich weiter zu entwickeln
ohne dabei zu vergessen, sein gegenüber zu tolerieren.

Am einfachsten hast Du es als Fotograf -nach meiner Erfahrung- mit pay-shootings. Da ist alles klar geregelt. Ich suche mir das Model nach meinen Wünschen aus, zahle Honorar und evtl. Studiokosten sowie ggfls Visa und mache genau die vereinbarten Bilder mit dem Model, die mir vorschweben. Ende.
Ich habe dadurch wesentlich professionellere Models, die wissen, was erwartet wird und ihre Leistung abliefern, habe (normalerweise) die wesentlich besseren Bildresultate und bearbeite die Bilder, wenn und wann ich Lust dazu habe.
Wenn man wirklich weiter kommen will, erscheint mir das der effektivste Weg.

#141Report
27.01.2009
dass bekannt ist, dass die Schweizer einfach besser verdienen. Das ist so, denn das Leben dort ist auch teurer.
Also hast Du da mit Deutschen Tarifen die besseren Karten :)

Original von stellabambina
da gebe ich dir voll und ganz recht.
im märz fahre ich zum ersten mal in die schweiz.

bei den anfragen gab es nur postive resonanzen.
ich habe das gleiche honorar, wie in deutschland veranschlagt.

3 fotografen sagten:
das ist ja mal eine faire pauschale.

was sagt mir das ?
#142Report
[gone] Dori 1980
27.01.2009
dann will ich hoffen, das ich mich nicht verzockt habe.

hotelkosten, sprit und essen müssen ja auch bezahlt werden ;-)

Original von alexander rs *thx for 40.000*
dass bekannt ist, dass die Schweizer einfach besser verdienen. Das ist so, denn das Leben dort ist auch teurer.
Also hast Du da mit Deutschen Tarifen die besseren Karten :)

[quote]Original von stellabambina
da gebe ich dir voll und ganz recht.
im märz fahre ich zum ersten mal in die schweiz.

bei den anfragen gab es nur postive resonanzen.
ich habe das gleiche honorar, wie in deutschland veranschlagt.

3 fotografen sagten:
das ist ja mal eine faire pauschale.

was sagt mir das ?
[/quote]
#143Report
[gone] Guest1234
27.01.2009
Kann ich Alexander nur zustimmen, dass die Schweizer besser verdienen.
Wenn ich in die Schweiz fahre, sagen alle, dass es n vernüftiges Honorar is.
Da sind meine Fahrtkosten schon drin!

Das kann ich in Deutschland so nicht ansetzen, weil die deutlich weniger verdienen. Da muss ich runter mitm Preis, egal ob ich das will oder nicht, sonst hab ich bald gar keine Kunden mehr.

Aber Honorar is immer Verhandlungssache und kommt drauf an, was und wer dahinter steht.
#144Report
Original von stellabambina

Gerade Erstes und Drittes sind in der Schweiz seht teuer.
#145Report
27.01.2009
Kann ich Alexander nur zustimmen, dass die Schweizer besser verdienen.
Wenn ich in die Schweiz fahre, sagen alle, dass es n vernüftiges Honorar is.
Da sind meine Fahrtkosten schon drin!

Das kann ich in Deutschland so nicht ansetzen, weil die deutlich weniger verdienen. Da muss ich runter mitm Preis, egal ob ich das will oder nicht, sonst hab ich bald gar keine Kunden mehr.

Aber Honorar is immer Verhandlungssache und kommt drauf an, was und wer dahinter steht.

Nein, das ist ein Denkfehler. Schweizer verdienen nicht in dem Sinne besser, das Preisniveau liegt einfach allgemein höher.

Wenn Schweizer in Deutschland einkaufen (oder Dienstleistungen) beziehen, fahren sie besser.
Wenn Deutsche in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten, fahren sie auch besser.

Aaaaaber wehe ein Deutscher wohnt auch in der Schweiz, dann geht bald das grosse Gejammer los "das ist ja alles so teuer hier", "ich muss ja wirklich für ALLES zahlen", "Die Nebenkosten sind ja unglaublich" - also lieber Grenzgänger bleiben.

Du musst zwar rein preislich in Deutschland mit deinen Gagen runter - dafür zahlst du auch für jedes kleine Detail ein vielfaches weniger als in der Schweiz. Also fährst du schlussendlich wieder ähnlich.

lg
Ariana
#146Report
27.01.2009
Jep, ein Abendessen mit Vorspeise, Hauptspeise und einem kleinen Dessert für zwei Personen kostet mich im grenznahen Deutschland 40 - 50 EUR.

Ein Abendessen mit Vorspeise, Hauptspeise und einem kleinen Dessert für zwei Personen kostet mich in der Schweiz 100 - 120 EUR - qualitativ gleichwertig...

Original von Enno Kiel
[quote]Original von stellabambina

Gerade Erstes und Drittes sind in der Schweiz seht teuer.[/quote]
#147Report
27.01.2009
also deswegen ja
mit Deutschen Model-Preisen bist Du in der Schweiz "fair" oder günstig :)
#148Report
27.01.2009
so viel Müll auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gehört. Meine Antworten fangen in dem Zitat jeweils mit einem Bindestrich an.

[b]Original von Dark Silence (~~Gothic/Fetisch Buchprojekt~~)[/b

Zitat:
TFP Shoots bei denen es verlangt wird, dass sich das Modell an den Studiokosten beteiligt

Antwort:
Gar keine dumme Idee - immerhin betragen unsere Studiokosten monatlich ca. 500,- Euro...

- ist halt ein teures Hobby. Wieso soll es das Modell mitfinanzieren? Geh raus, fotogrsfier Blumen, sparst Dir Deine 500€

Zitat:
Nicht mal Fahrtkosten werden übernommen,

Antwort:
TFP heißt TFP - das scheinen einige immer noch misszuverstehen....
Euch zwingt doch keiner zu uns zu kommen!

- keiner zwingt uns zu euch zu kommen, dann bring doch Dein Studio zum Modell, sparst Dir auch die Fahrtkosten!

Zitat:
geschwiegen davon, dass das Modell eigene Make-up Sachen wie Klamotten verwendet.

Antwort:
Ist ja auch reichlich kompliziert für jede Kleider- und Schuhgröße und jeden Hauttyp das Richtige dazuhaben. Und: Was soll der Fotograf denn noch alles organisieren? Die Models sollten sich NATÜRLICH mit eigener Kleidung einbringen. Es sei denn es ist ein Fashionshoot, bei dem die Klamotten gestellt werden. Aber dann ists euch ja auch wieder nicht recht, wenn nix bezahlt wird.

- deswegen haben wir auch unsere Klamotten/Schuhe und Make-up aber die Fotografen sollen verstehen, dass die Sachen kosten!. Wenn man gute Sachen benutzt, kosten diese eben viel. Nicht nur ihr habt Studio-, Kamera- etc. Kosten, wir haben auch Kosten!

Zitat:
TFP Shoots bei denen das Modell 2-3 bearbeitete Bilder für den Aufwand bekommt!

Antwort:
Selbst wenn nur ein Bild bearbeitet wird - wenn das der Knaller ist, REICHT DAS!

- nein, ES REICHT NICHT! Und wenn sowas durchzusetzen versucht, zockt das Modell ab!

Zitat:
Dazu sind meistens die Bilder der Jobausschreiber höchstens mässig.

Antwort:
Dazu sind meistens die Bilder der Models höchstens mäßig.

- und wessen Schuld ist das? Nicht des Modells sondern eines weiteren mäßigen Fotografen

Zitat:
Mein Beitrag, den ich zu einer solchen Jobausschreibung (kommerzielles Shoot auf TFP Basis) geschrieben habe wurde vom Jobanbieter gelöscht.

Antwort:
Interessiert ja auch keinen - entweder bewirb doch oder lass es ....Der Fotograf wird schon wissen, was und warum er da sucht.
Man muss nicht ALLES kommentieren - auch, wenn ich das gerade mache.

- wieso tust Du es denn???

Zitat:
Man wird schief angeschaut wenn man ein Paar Euro fürs Ausziehen verlangt.

Antwort:
Es ist ein Unterschied, WER die Aktfotos macht.
Auch hier kann man als Model manchmal FROH sein, wenn man ein Aktshoot auf TFP-Basis bekommt.

- sich auszuziehen ist eben etwas ganz besonderes und schade, dass manche hier es immer noch nicht begriffen haben

Es ist halt immer die Frage:
Will ich Geld oder will ich gute Bilder.
Beides lässt sich schlecht kombinieren ...

Gerade hier im Amateurbereich ...
Heidi Klum ist da natürlich die Ausnahme :-)

viele Grüße
Anastasia
#149Report
27.01.2009
Original von Anastasia_P
so viel Müll auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gehört. Meine Antworten fangen in dem Zitat jeweils mit einem Bindestrich an.

Weißt Du Anastasia, Du hast hier ein grundlegendes Problem, weshalb sich Dir diese Argumente niemals erschließen werden.

Du siehst das Modeln als einen reinen Job oder eine Dienstleistung.
Du solltest Dir aber mal verinnerlichen, daß es sehr viele andere gibt, die das komplett anders sehen. Also solltest Du mal aufhören hier zu pauschalisieren.
Diese Dinge mögen für Dich so gelten......aber noch lange nicht für jedes Model.
#150Report
27.01.2009
Anastasia ...

wenn Du mit Deiner Einstellug der Meinung bist, den richtigen Weg zu gehen ... dann mach es um Gottes Willen. es gibt aber hier verdammt viele Models (auch sehr gute Models), die das deutlich anders sehen.

In meinen Augen ist es nämlich vollkommen egal, ob ein Shooting Aktfotos oder nicht beinhaltet ... wenn sich Fotograf und Model auf ein TfP-Shooting einigen und beide damit zufriesen sind ... wo bitte siehst Du ein Problem?

Genauso geht es auch mit allen anderen vertraglichen Vereinbarungen ... ich kenne eine Fotografen, der hat in seinen Verträgen stehen, dass genau ein einziges Bild bearbeitet und dem Model zur Verfügung gestellt wird ... und ihm laufen sie die Bude ein. Aber scheinbar sind die Models da ja alle so doof und lassen sich nur abzocken ...
#151Report
27.01.2009
was wäre es für ein schönes modelleben wenn tfp gleich gute bilder bedeuten würden..*gg*

generell ist es ja leider schon so..das paymodels teils angesehen werden als ob sie aussätzig sind*gg*

wie gut das ich tfp nur mit freunden mach..und mir den ganzen scheiß drumherum sparen kann!
#152Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.01.2009
Original von Anastasia_P

genau so wollte ich auch gerade anfangen... ;-)
Meine Antworten haben übrigens keinen Bindestrich...

[b]Original von Dark Silence (~~Gothic/Fetisch Buchprojekt~~)[/b

Zitat:
TFP Shoots bei denen es verlangt wird, dass sich das Modell an den Studiokosten beteiligt

Antwort:
Gar keine dumme Idee - immerhin betragen unsere Studiokosten monatlich ca. 500,- Euro...

- ist halt ein teures Hobby. Wieso soll es das Modell mitfinanzieren? Geh raus, fotogrsfier Blumen, sparst Dir Deine 500€

richtig!
Aber ein Hobby FÜT BEIDE SEITEN! Also haben auch beide Seiten den selben Nutzen, sollten also auch entweder die Kosten dafür teilen oder jeder übernimmt nur seine eigenen Kosten, wenn aber der eine verlangt, dass der andere seine Kosten auch noch mittragen muss, was vor allem Models ja mit den Fahrkosten machen, aber nicht einsehen wollen dass der Fotograf auch Kosten hat, dann ist das ein Ungleichgewicht. Models argumentieren dann auch immer, dass sie ja die Klamotten bezahlen müssten... Da sie aber aohl kaum in ihrem täglichen Leben nackt rumlaufen kein gutes Argument, wenn der Fotograf aber sagt, dass er das Studio unterhalten muss, die Kamera und restliche Ausrüstung kauft, dann wird das von Model-Seite gerne überhört...

Zitat:
Nicht mal Fahrtkosten werden übernommen,

Antwort:
TFP heißt TFP - das scheinen einige immer noch misszuverstehen....
Euch zwingt doch keiner zu uns zu kommen!

- keiner zwingt uns zu euch zu kommen, dann bring doch Dein Studio zum Modell, sparst Dir auch die Fahrtkosten!

im Gegenteil, das würde nicht, nur Fahrt, sondern auch Transportkosten verursachen!!!
Aber Models sehen ja immer nur ihre eigenen Kosten, nicht die der anderen...
andererseits müssten DIESE Fahrt (und Transport-) Kosten ja eigentlich das Model zahlen, denn nach Model-Logik zahlt die Fahrtkosten ja derjenige, der sie nicht hat...

Zitat:
geschwiegen davon, dass das Modell eigene Make-up Sachen wie Klamotten verwendet.

Antwort:
Ist ja auch reichlich kompliziert für jede Kleider- und Schuhgröße und jeden Hauttyp das Richtige dazuhaben. Und: Was soll der Fotograf denn noch alles organisieren? Die Models sollten sich NATÜRLICH mit eigener Kleidung einbringen. Es sei denn es ist ein Fashionshoot, bei dem die Klamotten gestellt werden. Aber dann ists euch ja auch wieder nicht recht, wenn nix bezahlt wird.

- deswegen haben wir auch unsere Klamotten/Schuhe und Make-up aber die Fotografen sollen verstehen, dass die Sachen kosten!. Wenn man gute Sachen benutzt, kosten diese eben viel. Nicht nur ihr habt Studio-, Kamera- etc. Kosten, wir haben auch Kosten!

genau, Studio und Kamera hat man ja sowieso weil sie für jeden Menschen Lebensnotwendig sind, aber Models müssen sich ja alle extra für Shootings Schuhe und was zum anziehen kaufen, denn im privaten leben laufen sie alle barfuß und nackt rum...

Zitat:
TFP Shoots bei denen das Modell 2-3 bearbeitete Bilder für den Aufwand bekommt!

Antwort:
Selbst wenn nur ein Bild bearbeitet wird - wenn das der Knaller ist, REICHT DAS!

- nein, ES REICHT NICHT! Und wenn sowas durchzusetzen versucht, zockt das Modell ab!

Ein bearbeitetes Bild pro Einstellung reicht vollkommen, das allein heisst für den Fotografen bereits ein mehrfaches an Zeit zu investieren als das Model es tut, MEHR als das vom Fotografen zu verlangen wäre Abzocke!
Auch Bildbearbeitung kostet Zeit und Zeit ist wie wir alle Wissen ja Geld!
Das Model sitzt daheim auf der Couch und lässt sich´s gutgehen während der Fotograf noch hinter seinem Rechner sitzt und die Bilder sichtet, auswählt, entwickelt und bearbeitet. Bereits bei der Bearbeitung nur eines Bildes pro Einstellung herrscht ein Ungleichgewicht zugunsten des Models das weniger Aufwand und investierte Zeit hat als der Fotograf der aber nur den gleichen Nutzen mit den Bildern daraus ziehen kann...
Wenn das Model mehr will wäre es eigentlich nur dann Fair, wenn sie den Fotografen für diese Extra arbeit auch entsprechend entlohnt

Zitat:
Dazu sind meistens die Bilder der Jobausschreiber höchstens mässig.

Antwort:
Dazu sind meistens die Bilder der Models höchstens mäßig.

- und wessen Schuld ist das? Nicht des Modells sondern eines weiteren mäßigen Fotografen

Kann sein, muss aber nicht sein! Der schwächste im Glied bestimmt die Qualität, wenn ein Model zwar mehrere Shootings hatte, aber ALLE Bilder von ihr "mäßig" sind dann liegt das selten daran, dass alle Fotografen gleich schlecht sind, ein besserer FOtograf ist meistens dabei, und wenn sich kein guter Fotograf findet, der mit einem Model schiessen will, dann sagt das seinerseits ja auch schon etwas über die Qualität des Models aus...!

Zitat:
Mein Beitrag, den ich zu einer solchen Jobausschreibung (kommerzielles Shoot auf TFP Basis) geschrieben habe wurde vom Jobanbieter gelöscht.

Antwort:
Interessiert ja auch keinen - entweder bewirb doch oder lass es ....Der Fotograf wird schon wissen, was und warum er da sucht.
Man muss nicht ALLES kommentieren - auch, wenn ich das gerade mache.

- wieso tust Du es denn???

Wer im Glashaus sitzt...

Zitat:
Man wird schief angeschaut wenn man ein Paar Euro fürs Ausziehen verlangt.

Antwort:
Es ist ein Unterschied, WER die Aktfotos macht.
Auch hier kann man als Model manchmal FROH sein, wenn man ein Aktshoot auf TFP-Basis bekommt.

- sich auszuziehen ist eben etwas ganz besonderes und schade, dass manche hier es immer noch nicht begriffen haben

Schade auch, dass viele hier noch nicht begriffen haben, dass ein ästhetisches, gut gemachtes Akt-Foto für eine ansonsten durchschnittliche Model-Sedcard weit mehr wert sein kann als ein weiteres mittelprächtiges Portrait...

Es ist halt immer die Frage:
Will ich Geld oder will ich gute Bilder.
Beides lässt sich schlecht kombinieren ...

Gerade hier im Amateurbereich ...
Heidi Klum ist da natürlich die Ausnahme :-)

Auch Heidi Klum ist keine Ausnahme!
Wie jedes andere Model auch kann sie nur die Bilder für sich verwenden, von denen der Fotograf es ihr auch erlaubt, auch sie wird nicht immer die Genehmigung bekommen die Bilder so zu verwenden wie sie es gerne würde!
Das Copyright hat nunmal den Gesetzen nach einzig und allein der Fotograf!
#153Report
27.01.2009
wasn schwachsinn,sorry^^
aber du sprichst hier gerade die fashion-szene an..daraus besteht die modelei nicht..weder heidi noch gisele würden ihre zeit hier verplempern!

willste wissen wo ich die meisten payshoots habe? im fetishbereich..und da sind tattoos z.b. eher erwünscht als geduldet.

klar will auch der fotograf kohle mit den bildern machen..ICH BITTE DARUM ;)

es sei ihm durchaus gegönnt.allerdings kenne ich auch meinen wert,und den vergesse ich nicht,ganz egal wieviele angefressene wespen jetzt ihren stachel in meine richtung halten ;)
#155Report
27.01.2009
mmmmhhhhh......Du sprichst von DIR bei DEINEN pay-shoots (Fetish)

nur... es gibt noch eine ganze Menge anderer Models hier..............
nicht verallgemeinern
#156Report
[gone] Wonco Photography
27.01.2009
*räusper*

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem bildhübschen Model aus dem Ausland, welches mir nicht mit einer völlig übertriebenen Selbstverständlichkeit an Anspruchsdenken begegnet (Aufnahmebereichen kosten extra + Fahrtkosten + Visa + Location etc. zu Lasten des Fotografen) und einem vermeintlichen Rohdiamanten, der sich nur für den Richtigen aufzusparen scheint ..

Ich bräuchte wirklich keine 2 Sekunden überlegen, wer das Rennen macht.
#157Report
27.01.2009
Original von alex [fetish & emotional]
wasn schwachsinn,sorry^^
aber du sprichst hier gerade die fashion-szene an..daraus besteht die modelei nicht..weder heidi noch gisele würden ihre zeit hier verplempern!

willste wissen wo ich die meisten payshoots habe? im fetishbereich..und da sind tattoos z.b. eher erwünscht als geduldet.

klar will auch der fotograf kohle mit den bildern machen..ICH BITTE DARUM ;)

es sei ihm durchaus gegönnt.allerdings kenne ich auch meinen wert,und den vergesse ich nicht,ganz egal wieviele angefressene wespen jetzt ihren stachel in meine richtung halten ;)

Was du bietest ist ein "Nischenprodukt" und das darfst du auch nicht mit dem "normalen" Markt vergleichen!
Bei dem was du da machst musst du nämlich auch immer im Hinterkopf haben, dass das was du da machst für die entsprechende Klientel keine "schönen" sondern vor allem "geile" Bilder sind!
#158Report
27.01.2009
Na ja ...
Original von alex [fetish & emotional]
je ausgefallener der mögliche Einsatzbereich, umso eher werden Fotografen auch bereit sein, ein Honorar zu bezahlen ... Sprich, werden Bereiche genutzt, die gefragt sind (und Fetisch in den extremeren Bereichen zähle ich dazu) dann ist eine kommerzielle Vermarktung der Bilder deutlich einfacher als wenn es um irgendwelche "normalen" Aktfotos geht.

Und trotzdem bleibe ich dabei ... was spricht dagegen, wenn sich Fotograf und Model einig geworden sind, ein Aktshooting auf TfP-Basis zu machen? Der Preis für ein Shooting ist immer dann richtig gewählt, wenn beide Seiten glücklich sind, auch wenn es TfP ist.

Wer keine Aktshootings auf TfP-Basis machen will, der soll es halt lassen ... aber nicht versuchen, anderen seine Meinung aufzudrängen.
#159Report
27.01.2009
Original von Creamfields Photodesign
*räusper*

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem bildhübschen Model aus dem Ausland, welches mir nicht mit einer völlig übertriebenen Selbstverständlichkeit an Anspruchsdenken begegnet (Aufnahmebereichen kosten extra + Fahrtkosten + Visa + Location etc. zu Lasten des Fotografen) und einem vermeintlichen Rohdiamanten, der sich nur für den Richtigen aufzusparen scheint ..

Ich bräuchte wirklich keine 2 Sekunden überlegen, wer das Rennen macht.

soll ich dir mal was sagen:
du musst nicht in´s Ausland gehen um so ein Model zu finden, jedes ECHTE PROFESSIONELLE Model hier in Deutschland das nicht MK "versaut" ist, und das sind im Zweifel auch alle Models die bei einer Agentur sind (und auch wenn sie mal in der MK waren, dann wird die Agentur ihnen diese Flausen die sie sich hier angeeignet haben schnellstens wieder austreiben!) hat keine so idiotischen Ansprüche wie Lieschen-Müller-Amateur-Möchtegern-Model hier in der MK!
#160Report

Topic has been closed