"Modelljobs" was ist denn da los??? 381

28.01.2009
Original von Ar!ana
Wird euch je in einem Laden vorgerechnet, wie teuer es war, das T-Shirt zu produzieren und dass ihr daher mehr zahlen müsst?

Nein, das nicht....allerdings hat auch noch kein Kunde verlangt,daß man ihm die Anreisespesen bezahlt, wenn er das T-Shirt kaufen soll ^^
#181Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
28.01.2009
Original von Ar!ana
Wird euch je in einem Laden vorgerechnet, wie teuer es war, das T-Shirt zu produzieren und dass ihr daher mehr zahlen müsst?

Wird euch je vom Schreiner vorgerechnet wie teuer doch sein Bohrer war und wie hoch die Miete und dass er daher mehr verlangt.

Hat euer Coiffeur euch shcon mal gesagt, dass ihr so viel zahlen müsst, weil das neue Kreppeisen so teuer war?

Nein...?

Dann überlegt euch mal, was für einen Quatsch ihr euch da vorrechnet ;-)

lg

Wenn sie kein Geld, sondern etwas anders im Tausch dafür haben wollen, dann würden sie das vorrechnen.
da es den Models hier aber unbekannt ist das auch Fotografen Geld bekommen sind diese Vergleiche ziemlicher Quatsch
#182Report
[gone] Dori 1980
28.01.2009
Wochenende Shootingtour:

1500 Km = 150,00 Euro Spritkosten
Abnutzung Auto 1500x 0,14 Euro= 210,00 Euro
Hotelkosten 60,00 Euro x 3 180,00 Euro
Mehrkosten durch erhöhte Verpflegung 50,00 Euro ( Human gerechnet )
Schminke und sonstige Verbrauchsgüter 20,00 Euro

ergibt Pi mal Daumen

610,00 Euro , die man mal investiert um eine weite Tour anzutreten.
Diese Aufrechnung mache ich nur , weil einige Sesselpupser hier
für mich utopische Zahlen in den Raum werfen ;-)

Jeder, der mal ein bischen mitdenkt, sollte wissen, das lange
Shootingtouren auch mit enormen Kosten und Mehrkosten verbunden sind.

Wenn ich hier in meiner Gegend bin, wird es halt günstiger und man
kann auch ab und zu mal ein TFP Shooting einbauen.

Original von Ar!ana

Wird euch je vom Schreiner vorgerechnet wie teuer doch sein Bohrer war und wie hoch die Miete und dass er daher mehr verlangt.

Hat euer Coiffeur euch shcon mal gesagt, dass ihr so viel zahlen müsst, weil das neue Kreppeisen so teuer war?

Nein...?

lg
#183Report
[gone] User_81538
28.01.2009
*lol* Treffer versenkt

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Ar!ana

Nein, das nicht....allerdings hat auch noch kein Kunde verlangt,daß man ihm die Anreisespesen bezahlt, wenn er das T-Shirt kaufen soll ^^[/quote]
#184Report
28.01.2009
Nee Leute, ihr habt das falsch verstanden.

Der Coiffeur will Geld haben und der Kunde will eine Frisur haben.

Der Fotograf will ein Model haben (und Bilder von ihr) und das Model will einen Fotografen (und Bilder von sich).

Nun würde der Coiffeur argumentieren: Bei uns erhalten sie den besten Schnitt, wir haben Ausbildung xyz abgeschlossen, schon Promi z war bei uns, sehen sie sich mal diese Vorher/Nachher Bilder an, die Geräte sind besonders Haarschonend, ausserdem erhalten Sie noch eine Pflegespülung gratis dazu - aber das ganze kostet 60.- EUR.

Aber er würde doch nie sagen: Ja mein Kreppeisen hat 60 EUR gekostet, die Stühle 150 EUR, die Miete und Heizkosten 2000 EUR, dann habe ich so und so viele Kunden, das heisst, sie müssten 60 EUR zahlen.

Genauso wie der erste Coiffeur sollte der Fotograf oder das Model (derjenige der Geld verdienen will) argumentieren - dann klappts nämlich auch und wirkt nicht so geizig und verbittert und der andere hat nicht das Gefühl, das er geprellt wurde, sondern, dass er was ganz besonderes erhalten hat.

Ihr sollt den anderen den NUTZEN aufzeigen, den sie davon haben. Sei das nun, um dem Model zu erklären, warum ihr die Fahrtkosten nicht übernehmt oder weil ihr Geld haben wollt.

Und zu dem T-Shirt Spruch - Natürlich, viele Kunden sagen "Ich würde das T-Shirt gerne billiger haben, ich habe eben nicht soooo viel Geld (ob er dann sagt, dass er noch eine lange, teure Anfahrt hatte sei mal dahingestellt)" - glaubt ihr eine Verkäuferin rechnet dann vor, was der Laden kostet?
Mensch, hat keiner von euch Ahnung vom Verkaufen?
#185Report
28.01.2009
@ ariana
du hast schon recht dass diese ständige Aufrechnerei völliger Blödsinn ist, aber es wurde ja explizit nach den Kosten eines Fotografen für ein TfP-Shooting gefragt.

@ dide
Dann mußt du aber deine Tfp-Shootings auch mit dem machen, der dir das so vorgerechnet hat. Wobei ich guten Gewissens behaupten kann, dass der
1. einige Posten vergessen hat und
2. sicher nicht wirklich als professioneller Fotograf unterwegs ist.

Selbst im Amateurbereich mit eigenem Studio sind die Kosten Für ein Tfp-Shooting wesentlich höher.

Diese ganze Aufrechnerei bringt aber nichts und wenn es noch in 1000 anderen Treads gemacht wird, weil letzendlich das Ergebnis zählt.

Für das Endergebnis spielen diese grundsätzlichen betriebswirtschaftlichen Überlegungen nun wirklich keine Rolle, da zählt allein Können und Kreativität von Model und Fotograf.
So lang diese beiden nicht einvernehmlich als Team arbeiten und sich bei der Arbeit gegenseitig ergänzen, kommt nie was vernünftiges raus bei einem Shoting.
Genau das sollten die Leute, die hier sinnlose Diskussionen von Zaun brechen, endlich mal kapieren. Dann erübrigen sich die gegenseitigen Schuldzuweisungen und das dauernde Jammern.

Gegenseitige Abzock-Versuche und Schuldzuweisungen bringen niemanden weiter
#186Report
[gone] Dori 1980
28.01.2009
Für *mich* hättest Du es nicht noch extra wiederholen müssen.

Mir war klar, was Du im ersten Post meintest ;-)

Original von Ar!ana
Nee Leute, ihr habt das falsch verstanden.

Der Coiffeur will Geld haben und der Kunde will eine Frisur haben.

Der Fotograf will ein Model haben (und Bilder von ihr) und das Model will einen Fotografen (und Bilder von sich).

Nun würde der Coiffeur argumentieren: Bei uns erhalten sie den besten Schnitt, wir haben Ausbildung xyz abgeschlossen, schon Promi z war bei uns, sehen sie sich mal diese Vorher/Nachher Bilder an, die Geräte sind besonders Haarschonend, ausserdem erhalten Sie noch eine Pflegespülung gratis dazu - aber das ganze kostet 60.- EUR.

Aber er würde doch nie sagen: Ja mein Kreppeisen hat 60 EUR gekostet, die Stühle 150 EUR, die Miete und Heizkosten 2000 EUR, dann habe ich so und so viele Kunden, das heisst, sie müssten 60 EUR zahlen.

Genauso wie der erste Coiffeur sollte der Fotograf oder das Model (derjenige der Geld verdienen will) argumentieren - dann klappts nämlich auch und wirkt nicht so geizig und verbittert und der andere hat nicht das Gefühl, das er geprellt wurde, sondern, dass er was ganz besonderes erhalten hat.
#187Report
[gone] User_81538
28.01.2009
zum Nachdenken :-)
Suche nach

* PLZ 40721
* PLZ-Radius 50 km

Die Suche hat 2842 Modelle gefunden.

lg. Mike

Original von stellabambina
Wochenende Shootingtour:

ergibt Pi mal Daumen

Nein...?

lg
[/quote]
#188Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
28.01.2009
Original von Ar!ana

Ihr sollt den anderen den NUTZEN aufzeigen, den sie davon haben. Sei das nun, um dem Model zu erklären, warum ihr die Fahrtkosten nicht übernehmt oder weil ihr Geld haben wollt.

Ich glaube das hätte eher die Modelseite nötig wenn sie die Fahrtkosten haben wollen?
TFP bedeutet im Idealfall das beide Seite die gleichen Ausgaben haben und den gleichen Nutzen. Die Ausgaben werden zu 99.9 Prozent beim Fotografen höher sein. Und ich denke mal die Situation guter Fotograf fotografiert Anfängermodel auf TPF ist hier öfter als Anfängerfotograf fotografiert gutes Model auf TFP. Der Nutzen wird also oftmals auch beim Model höher sein auch wenn viele das so nicht sehen werden.
#189Report
[gone] Dori 1980
28.01.2009
warum soll ich darüber nachdenken ?

Original von jaraga
zum Nachdenken :-)
Suche nach

* PLZ 40721
* PLZ-Radius 50 km

Die Suche hat 2842 Modelle gefunden.

lg. Mike

[quote]Original von stellabambina
Wochenende Shootingtour:

ergibt Pi mal Daumen

Nein...?

lg
[/quote][/quote]
#190Report
28.01.2009
Diese ganze Aufrechnerei macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil dabei die eigentliche "Währung" eines TFP-Shootings vergessen wird:
Die Bilder

Und deren Wert kann man auch nicht so einfach ermitteln. Weder die Arbeit und das Können, das der Fotograf reingsteckt hat, noch die Erfahrung und das Aussehen des Models, welche zu dem Bild geführt haben.

Aber wer denkt, daß Bilder und deren Nutzungsrechte keinen Wert haben, sollte mal zum örtlichen Berufsfotografen fahren, ein Shooting dort bezahlen und dann noch die Nutzungsrechte für Eigenwerbezwecke dazukaufen ;-)
Beim Berufsfotografen um die Ecke gibts nämlich nur teure Abzüge, nichts auf CD und schon gleich gar keine Erlaubnis, die Bilder ins Internet stellen zu dürfen.
#191Report
28.01.2009
Original von *Model Dide-viele neue Pics :-)*

nu dann sag doch mal wiviel geld du dadurch einnimmmst und wiviel shootings du machst denn du kannst ja nich die kosten jedes model so vorrechnen. wenn du als bsp. 10 tfp shootings machst sind es ja nur 80,00 pro shoot plus natürlich die zeit für bearbeitung ect

wieviel geld ich mit fotografieren einnehme ist nicht relevant - ich frag dich ja auch nicht was du durch pay-shootings verdienst...
und ich bin sicher nicht so bescheuert, dass ich 10 tfp/monat mache - was hätte ich davon?
wenn du das machst - dein problem...

Wochenende Shootingtour:

ergibt Pi mal Daumen

moment...
wenn du 1500km für ein tfp-shooting fährst, ist das doch dein problem...
bei einem tfp erhältst du vom fotografen die anfrage, ob du an einem shooting interessiert bist, ist der weg zu weit - sagst du ab!
und wenn er dich "anbettelt" kannst du ihm ja vorrechnen was das kostet...

grüsse, reto
#192Report
28.01.2009
Ein alter Spruch unter Golfspielern lautet: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung."

Für jede nur denkbare Kombination von Rechten und Plfichten in der Model-Fotografie gibt es irgendwo jemanden, für den sie perfekt passt. Wenn sie nicht passt - "Bitte weitergehen! Nicht stehenbleiben! Hier gibt es nichts zu sehen!"
#193Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.01.2009
Original von Reto Conzett Fotografie
[quote]Original von stellabambina
Wochenende Shootingtour:

ergibt Pi mal Daumen

moment...
bei einem tfp erhältst du vom fotografen die anfrage, ob du an einem shooting interessiert bist, ist der weg zu weit - sagst du ab!

grüsse, reto[/quote]
in Wahrheit ist es ja noch viel schlimmer:
sie fährt die 1500KM ja nicht extra für ein ausgemachtes Shooting sondern sie fährt die 1500Km in der Hoffnung, vielleicht ein Shooting zu bekommen und bezeochnet das als "Shootingtour"!
Das ist dann ja wohl erst recht ihr Problem...!!!
Ausserdem ist es ja auch so, dass viele Models diese "Shootingtouren" anbieten, weil sie irgendwo hin fahren wollen und meinen, dass die Fotografen so blöd sind und ihnen damit ihren "Urlaub" zu refinanzieren (leider haben sie damit auch oft Erfolg...)
Ich kann gar nicht zählen wie viele Ausschreibungen und Anfragen rein zufällig so in der Zeit um´s Oktoberfest hier in München eintrudeln von Models, die rein zufällig genau dann ihre "Shootingtour" nach München machen und Fotografen suchen, die sich für Shootings interessierern und sich dafür an den Hotel- und Reisekosten beteiligen...
#194Report
[gone] Dori 1980
28.01.2009
Dieser Beitrag ist sogar für mich einleuchtend.
Präzise und auf den Punkt gebracht.

Das Bilder einen Wert haben, ist mir auch geläufig.
Das sie bei dem Fotografen um die Ecke viel Geld kosten, ebenso.

Was ich nicht verstehe , das auf einer Amateurlastigen Seite
immer wieder die angeblichen Profis sich muckieren.

Hier wird aufgerechnet, nach dem Schema:

Ich habe aber mehr Kosten..du du du .
Der Sinn dieser Seite, wird völlig aus den Augen verloren.

Es soll in erster Linie Spass machen.
Wenn mir ein Fotograf ewig vorjammert , was er doch
alles für Kosten hat, was die Birne kostet, was das Studio kostet
etc. etc., würde ich ihn fragen:

Warum machst Du es überhaupt ?

Original von Pixelspalter
Diese ganze Aufrechnerei macht schon alleine deshalb keinen Sinn, weil dabei die eigentliche "Währung" eines TFP-Shootings vergessen wird:
Die Bilder

Und deren Wert kann man auch nicht so einfach ermitteln. Weder die Arbeit und das Können, das der Fotograf reingsteckt hat, noch die Erfahrung und das Aussehen des Models, welche zu dem Bild geführt haben.

Aber wer denkt, daß Bilder und deren Nutzungsrechte keinen Wert haben, sollte mal zum örtlichen Berufsfotografen fahren, ein Shooting dort bezahlen und dann noch die Nutzungsrechte für Eigenwerbezwecke dazukaufen ;-)
Beim Berufsfotografen um die Ecke gibts nämlich nur teure Abzüge, nichts auf CD und schon gleich gar keine Erlaubnis, die Bilder ins Internet stellen zu dürfen.
#195Report
28.01.2009
Original von akigrafie fotodesign
Ich wäre stark dafür das Wort "Abzocke" mal durch etwas zu ersetzen, das es besser trifft. Mir scheint, dass langsam alles als "Abzocke" bezeichnet wird, wo das Model etwas einbringen muss.
Oder der Fotograf.
Gilt für beide Seiten.

Ich bin dafür, daß meine Stadtwerke endlich mal ihre Abzocke einstellen. Die wollen doch allen ernstes für ihren Strom auch noch Geld haben! [IMG]
#196Report
28.01.2009
Ich verstehe Reto gut.

Sogar ich kriege jede Menge an freundlichen Anfragen, ob ich nicht mit
diesem oder jenem Model gerne einen Fotoabend/nachmittag erleben wolle.
Die Reisekosten würden geteilt.
Das Honorar ist XX Euro pro Stunde für .... meist bieten die Reisenden akt an.

Ich habe nichts gegen derartige Nachfragen. Ich sage heute in allen Fällen ab,
ausser ich wünsche die Dame wirklich vor der Linse zu haben.

Die Vorstellungen einiger dieser Reisenden sind oft leicht der Realität entrückt.
Wenn ich schon Geld für einen Fotoversuch locker machen will, dann investiere ich das
Geld lieber in ein Model, das ich schon kenne, das weiss wie ich spinne
und mit dem ich glaube, diese Ergebnisse schneller und besser zu kriegen.

Ich mag allen eine Schweizer Reise gönnen. Ist es doch wirklich schön hier.
Versteh auch, dass man als Model gerne die Ferienreise durch Dritte finanzieren will.
Wenn ich mich auf einen Planungsauftrag in Schweden bewerbe, dann krieg ich den
Flug für Besprechungen auch nicht bezahlt. Der Auftraggeber meint ganz vernünftig:
Willst Du hier für mich arbeiten schätze ich das. Bezahlen dafür: Schlicht nein!

Also, an Reisende aller Art:
Bauchlandung vermeiden!

Heiner
#197Report
[gone] Dori 1980
28.01.2009
ich rede nicht von tfp..bin ich jeck ;-)

mir gehen die aufrechnungen auf den zeiger.

Original von Reto Conzett Fotografie
[quote]Original von *Model Dide-viele neue Pics :-)*

nu dann sag doch mal wiviel geld du dadurch einnimmmst und wiviel shootings du machst denn du kannst ja nich die kosten jedes model so vorrechnen. wenn du als bsp. 10 tfp shootings machst sind es ja nur 80,00 pro shoot plus natürlich die zeit für bearbeitung ect

wieviel geld ich mit fotografieren einnehme ist nicht relevant - ich frag dich ja auch nicht was du durch pay-shootings verdienst...
und ich bin sicher nicht so bescheuert, dass ich 10 tfp/monat mache - was hätte ich davon?
wenn du das machst - dein problem...

Wochenende Shootingtour:

ergibt Pi mal Daumen

moment...

grüsse, reto[/quote]
#198Report
28.01.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie fotodesign
Ich wäre stark dafür das Wort "Abzocke" mal durch etwas zu ersetzen, das es besser trifft. Mir scheint, dass langsam alles als "Abzocke" bezeichnet wird, wo das Model etwas einbringen muss.
Oder der Fotograf.
Gilt für beide Seiten.

Ich bin dafür, daß meine Stadtwerke endlich mal ihre Abzocke einstellen. Die wollen doch allen ernstes für ihren Strom auch noch Geld haben! [IMG][/quote]

Noch schlimmer, ich muss über 221 Mäuse nachzahlen nächsten Monat. *g*
Das Gas ist zu teuer.

LG Klaus
#199Report
28.01.2009
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Jürgen F Berlin
Es gibt hier TFP Modelle, wenn man sich da die ganzen Kosten zusammen rechnet, Studio, Visa, Klamotten, Fahrkosten, wenn es geht noch 50 bearbeitete Bilder usw. da kommt es auch nicht mehr viel teurer, wenn ich ein Model aus einer Agentur buche. Da habe ich bei den Bildern die kommerziellen Rechte und brauche dem Model noch nicht mal Bilder zu bearbeiten. Viele TFP Modelle, die solche hohen Ansprüche haben, haben sich noch nie ausgerechnet, was dem Fotografen, der es aus Hobby betreib eigentlich so ein Bild kostet, damit er es eventuell zuhause ausdrucken kann, sich an seine Wand nagelt oder eben in die MK einstellen kann.

LG

Das ist ja auch nicht die Aufgabe eines Models.

;-)

Nein, wirklich nicht.[/quote]

Wird aber wohl nie begriffen werden.

Nein. Es gibt keine Regeln. Kein "so muß es sein". Nicht mal ein "so sollte es doch aber sein". Gibt's nicht.

Es sollte so sein, daß man sich an geschlossene Verträge auch hält. Alles andere ist Sache der beteiligten Erwachsenen.
#200Report

Topic has been closed