Schule Spendet ......mich regt das auf 274

[gone] RomyS.
30.06.2009
So jetzt muss ich doch auch meinen Senf dazu geben.
Ich finde die Aktion mal nicht schlecht das sie jetzt in der Schulzeit läuft naja was machen die Kinder noch in der Schule sie stehen ja alle zum großteil kurz vor den Ferien.
Was ich einfach nicht okay ist, wenn so was mache sollte im vorfeld auch genau dagelegt werden wo die Spende hingeht.
Das die Kinder überhaupt motiviert sind sollte Ihnen genaustens gesagt werden für was sie die 5 € überhaupt erarbeiten sollen.
Wenn das alles nicht geklärt ist fehlt überhaupt die motivation.
Was ich auch nicht richtig finde das die Kinder wenn sie sich die 5 € nicht erarbeiten sie von ihrem Taschgeld abzwacken sollen. Das Taschengeld ist nicht da zum spenden sondern den Kindern klar zu machen das man was tun muss um überhaupt mal 5 € zu bekommen.
Was hier auch noch falsch läuft ist das man erstmal klären sollte wieviele Menschen eigentlich vom Hart VI leben und für die Familien sind die 5 € vielleicht ein Abendessen, das kann es nicht sein.
Solche Aktionen sind im Grund nicht schlecht aber die Aktion ist definitiv falsch organisiert, oder überhaupt nicht oragnisiert und durchdacht.

Also ich für mein Teil würdeich hier als Eltern einschreiten, und mit der Schule sprechen, oder vielleicht mich sogar mit verschiedenen Eltern zusammen schließen.

Gruß
eine Mama
30.06.2009
Ich hatte zwischenzeitlich mal den Link angeklickt und wundere mich. Die Aktion dort kann es eigentlich nicht sein, denn die ist längst vorbei und kommt erst 2010 wieder.
[gone] User_115605
30.06.2009
Das muß sich um eine schulinterne Spendensammlung handeln.Dies sollte auch per Info angekündigt werden, mit genauen Angaben um was es sich handelt.
Der soziale Tag ist auf ein bestimmtes Datum festgelegt und bereits vorbei. Die Kinder die sich nicht daran beteiligen ( aus welchen Gründen auch immer) werden ganz normal unterrichtet.

Ich habe nun schon so einige Schuljahre meiner Kinder hinter mir und eine derartige Aktion habe ich bisher nicht kennengelernt. Zumal es keine rechtliche Handhabe gibt von den Kindern einen Betrag zu verlangen den sie sicher erarbeitet haben oder aus ihrer eigenen Tasche zahlen.

Niemand kann gezwungen werden zu spenden, ich als Elternteil würde mich dieser Aktion auch verweigern.
Der soziale Tag oder Schüler helfen Leben ist eine tolle Sache...aber als Alleingang einer Schule mit dem ZWANG eine bestimmte Summe zu spenden, das geht gar nicht

LG Orexi
30.06.2009
steht denn irgendwo explizit, dass der betrag überhaupt eingereicht werden "muss"? bisher klang es eher wie eine Angst / Befürchtung des TO.
30.06.2009
afrika leidet eher an überbevölkerung als an hunger - ich würd auch nix spenden

das geld was die unten haben wird doch eher in waffen gesteckt als in nahrung oder infrastruktur

lg maik
[gone] User_11925
30.06.2009
Wir kennen das aus der DDR (Flaschen, Lumpen, Altpapier). Eine der wenigen Ansatzpunkte die man aus dem Land übernehmen sollte.
Laßt die Kids ruhig mal was tun und wenn es für einen Guten Zweck ist, um so besser.
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
30.06.2009
Ja genau, wenn ich mir die Schulhöfe so anschaue, liegen da leere Cola-Plastikflaschen rum, oder Reste von Chipstüten und in den Gebüschen sämtlicher Mist. Sollen sie doch lieber mal so was machen und ihren eigenen Dreck weg machen. Wenn ich das in Afrika sehe, da liegen heute neben den Lehmhütten, sämtliche Plastiktüten rum, der da einfach nur liegen bleibt und keiner kümmert sich darum. Genau das gleiche Problem, nur noch schlimmer.
30.06.2009
Ich habe zwar keine Kinder, würde eine solche Aktion unter der Vorraussetzung des Zwnags allerdings nicht unterstützen.

Kinder sollten lernen, das soziales Engagement eine notwendige Sache in unserer Gesellschaft ist. Sie sollten aber ebenso lernen, das es immer eine freiwillige Sache ist.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, wie die Schule an diesem "Spendensammeltag" mit versicherungstechnischen Dingen umgeht - sprich Aufsichtspflicht, Unfallgefahren usw.

Was wir damals von der Schule übrigens jährlich gemacht haben, war ein "Dreckwegtag" im Stadtteil. Dabei sind ganze Klassen losgezogen und haben Parkanlagen, Wege, Sträucher usw. von groben Schmutz und Unrat befreit. Es gab weder einen Zwang mitzumachen, noch eine Quote, mit Anzahl von Säcken, die eine Klasse sammeln musste. Dennoch entwickelte sich zwischen den Schüler ein wahrer Wettstreit um die Sammelmengen. Die Klasse, die am meisten sammelte, kam aufs Foto für die Zeitung.
01.07.2009
diese Aktion wird bundesweit gestartet und ist eigendlich gedacht auch die Kinder und Jungendlichen zu sensibilisieren.

Ich habe auch einen Sohn und ich finde es super,dass auch Kinder und Jugendliche sich angagieren,ich meine es gibt genug Ignoranten auf der Welt da ist es doch toll wenn die nächste Generation sich vielleicht um Mitmenschlichkeit bemüht.

Außerdem sitzen die ganzen Kids dann mal nicht vor PC,DS,TV....und wie das alles heißt,sonder müssen mal selber die Synapsen im Hirn einschalten und arbeiten lassen.

Für die die sich aufregen,dass es nicht jemandem in Deutschland zu gute kommt,was tut ihr in dieser Hinsicht denn????

Mein Sohn muß z.B. immer wenn er neues (Spielzeug Kleidung etc) bekommt,etwas altes spenden (dem Kindergarten,Mitschülern,die nichts haben,Arbeitslosenhilfe etc).
Das klappt super und jeder hat etwas davon....
01.07.2009
Original von Fotonaut

das geld was die unten haben wird doch eher in waffen gesteckt als in nahrung oder infrastruktur

lg maik

Warst Du jemals schon mal dort??????????????????????
Dann würdest Du dich jetzt auch was schämen.
01.07.2009
Original von Fotonaut

lg maik

Unfassbar, was Fotonaut da von sich gibt !!!!

Das verschlägt mir echt die Sprache.
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln
01.07.2009
ich war noch nie in Afrika,allerdings habe ich dort bekannten der dort lebt und ir einige dinge schon erzählt hat.Ganz so unrecht hat er vieleicht doch nicht,das thema medizin und verhütung ist dort eine komische sache.Manche familien hungern und bekommen noch kinder,wobei ich sagen muss das sowas überall auf der welt vorkommt.Afrika ist nicht überall ein armes land,das muss man dazu sagen.Es gibt auch gegend wo es gut aussieht,also so ganz verloren sind die dort noch nicht.Spenden sind gut,wenn sie dort auch ankommen!Jedoch dafür können die menschen dort rein garnichts.Natürlich sollten wir immer anderen helfen,nur kommt es darauf an ..wie.Kleidung zu spenden oder medizin zu verfügung stellen oder essen geben sollte die hilfe sein,damit wäre die welt etwas besser und es müsste nicht zu einer zwanksgruppenspende aktion werden.
01.07.2009
jetzt kommt mal alle wieder runter.
meiner meinung nach redet ihr alle aneinander vorbei.

ich bin ein ossi und ja wir haben altpapier und flaschen und kleidung gesammelt.
und ja es hat uns gut getan, wir haben verantwortung übernommen, wir haben uns angestrengt weil jeder das meiste mitbringen wollte um der klasse viel geld zu geben.

ja ihr habt richtig gelesen, es kam in die klassenkasse (für ausflüge etc.)
es war unser gemeinsam erwirtschaftetes geld.

je nach dem wieviel in die kasse kam haben wir uns gemeinsam überlegt wem wir etwas gutes tun konnten. meistens ging es damals nach russland oder so :-)
und wir kinder haben alle zusammen einen ausflug gemacht auf dem es dann ein eis aus der klassenkasse gab.

das war immer eine sehr tolle sache für uns, wir wussten genau wofür wir es taten und taten es gern.

ich persönlich habe als erwachsene noch nie geld gespendet, da es meiner meinung nach nie ankommt. bsp. ich spende 20€ davon gehen 15€ an die organisation (bürokram, ghälter....) und 5€ kommen nach afrika - lächerlich
früher habe ich meine alten aber noch guten klamotten in die kleiderspende container gegeben, in der hoffnung das es leuten in deutschland zur verfügung gestellt wird die es brauchen. und wo geht das hin ? das rote kreuz sortiert die klamotten aus und verkauft sie - hallo die verkaufen die!
sowas versteh ich nicht.

um aufs thema zurückzukommen, lass deinen sohn wirklich arbeiten, rasen mähen beim nachbar oder einkaufen für die alte nachbarin - aber alles was er verdient hat gehört ihm allein und er kann etscheiden was er damit macht.ind er schule würde ich vorsprechen was das ganze solle, wieso niemand infomation bekommt und sowas.

alles gute weiterhin und ich hoffe ihr schwitzt im büro nciht so arg wie ich

glg nina
01.07.2009
ich bedanke mich herzlich für eure infos und eure meinungen ..ich werde sehen was da heute rauskommt.Ich habe nichts dagegen wenn er etwas tut,macht er ja sonst auch( zu hause) damit er taschengeld hat,aber er soll es für sich tun und freiwillig entscheiden.da bin ich ganz deiner meinung.
[gone] User_11925
01.07.2009
Sechs mal die Woche Bild, dass kommt nu dabei raus. ;-)

Original von Fotonaut

lg maik
[gone] User_11925
01.07.2009
Original von Donna 75....
ich war noch nie in Afrika,allerdings habe ich dort bekannten der dort lebt und ir einige dinge schon erzählt hat.Ganz so unrecht hat er vieleicht doch nicht,das thema medizin und verhütung ist ..............

Dir ist aber schon bekannt, dass Afrika ein Kontinent und kein gleichgeschalteter Staat ist. Was du hier von dir gibst ist in etwa so, als ob ein Asiate sagt in Europa ist ständig Nebel und Regen und in den Bierbars haben nur Männer zutritt nur weil er einmal eine Folge von "do you speak english " gesehen hat.
01.07.2009
in einer gewissen weise hat er aber recht also hört endlich auf auf ihm rumzuhacken !!!!!!!!!!

es kann doch nciht sein das wir an die "armen" idioten waffen verkaufen, dafür haben die komischerweise geld, und uns dann von denen erpressen lassen, weil das ach soarme land nix zu fressen hat.

es kann meiner meinung nach auch nicht wahr sein, das die 10 kinder haben, weil verhütung - was ist das - und keiner ist richtig satt.
wer bumsen kann - kann auch verhüten, ziegendärme hat man früher auch hergenommen. als es noch keine gummis gab.

ich hier im reichen deutschland kann mir auch nur ein kind leisten - was aber satt wird bei mir :-)

egal jeder hat seine eigenen meinung zu dem thema und ich finde es darf auch jeder schreiben was er denkt, aber es sollte auch keiner dafür verurteilt werden

Sollte sich jemand von meinem text angegriffen fühlen - entschuldige ich mich schonmal dafür :-)
01.07.2009
dann beantworte dir doch mal die frage, warum sie so viele kinder berkommen... das machen die ja nicht, weil sie nix besseres zu tun haben *lol*
01.07.2009
Original von *Nina* 2009 RIP for MJ
in einer gewissen weise hat er aber recht also hört endlich auf auf ihm rumzuhacken !!!!!!!!!!

es kann doch nciht sein das wir an die "armen" idioten waffen verkaufen, dafür haben die komischerweise geld, und uns dann von denen erpressen lassen, weil das ach soarme land nix zu fressen hat.

es kann meiner meinung nach auch nicht wahr sein, das die 10 kinder haben, weil verhütung - was ist das - und keiner ist richtig satt.
wer bumsen kann - kann auch verhüten, ziegendärme hat man früher auch hergenommen. als es noch keine gummis gab.

ich hier im reichen deutschland kann mir auch nur ein kind leisten - was aber satt wird bei mir :-)

egal jeder hat seine eigenen meinung zu dem thema und ich finde es darf auch jeder schreiben was er denkt, aber es sollte auch keiner dafür verurteilt werden

Sollte sich jemand von meinem text angegriffen fühlen - entschuldige ich mich schonmal dafür :-)

Zigendärme sind aber nicht sicher, da diese porös werden können.

Bei der Entwicklungshilfe geht es ja nicht darum, einfach Geld in ein Land zu schaufeln und die Leute das dann selbst ausgeben zu lassen, sondern darum, Hilfe zur Eigenhilfe zu leisten. So bringt man den Leuten z.B. was über Hygiene bei, hilft ihnen beim Brunnen bauen, zeigt ihnen, wie sie sich selbst ernähren können, baut Schulen und unterstützt die Frauen, damit diese sich auch weiterbilden können (denn aufgeklärte Frauen haben statistisch weniger Kinder), hilft bei der medizinischen Versorgung, zeigt ihnen wie man mit Geld umgeht, lehrt die Leute lesen und schreiben und und und.

Ich empfinde es als HÖCHST schockierend, dass Leute hier so über Entwicklungsländer sprechen ("Fressen"?), welche dort max. einmal für 2 Wochen in den Ferien waren. Oder sogar nur vom "Hörensagen" davon sprechen...

Und ja, ich habe über 6 Jahre in den ärmsten Ländern der Welt gelebt und da ich jetzt keine Zeit mehr dafür habe, aber das Geld, spende ich einen grossen Teil meines Einkommens.

Ja, wenn man nach "Afrika" geht und dann den bettelnden Kindern Geld gibt und dann feststellt, dass dieses z.B. von den Eltern versoffen wird - ja, das ist definitiv kontraproduktiv. Aber das machen Entwicklungshilfeorganisationen auch nicht...

Und zum Thema:
Die Idee ist doch schön - die Kinder lernen, dass sie etwas für ihr Geld tun müssen, lernen Eigeninitiative und Kreativität beim Geldverdienen, lernen etwas über soziale Verantwortung etc.
Der Zwang an der ganzen Sache ist ein bisschen seltsam - aber genausogut könnte ich mich darüber aufregen, dass ich in der Schule "schwimmen" lernen MUSSTE, obwohl ich das nicht wollte und es nichts zur Allgemeinbildung beiträgt... Es ist halt während der Schulzeit und es ist praktisches Lernen - was ist daran so falsch?
Und wenn die Eltern keine 5.- EUR haben, können die Kinder ja beim Nachbarn helfen, Kuchen in der Stadt verkaufen, die Lehrer fragen etc.

lg
01.07.2009
Original von Fotofamilie
[quote]Original von Donna 75....
ich war noch nie in Afrika,allerdings habe ich dort bekannten der dort lebt und ir einige dinge schon erzählt hat.Ganz so unrecht hat er vieleicht doch nicht,das thema medizin und verhütung ist ..............

Dir ist aber schon bekannt, dass Afrika ein Kontinent und kein gleichgeschalteter Staat ist. Was du hier von dir gibst ist in etwa so, als ob ein Asiate sagt in Europa ist ständig Nebel und Regen und in den Bierbars haben nur Männer zutritt nur weil er einmal eine Folge von "do you speak english " gesehen hat.[/quote]

ja das ist mir klar....allerdings versteh ich dich jetzt ein wenig nicht,habe mich in kurzversion
ausgedrückt sozu sagen und schon passt etwas nicht?ich wollte damit sagen das es nicht überall in afrika schlecht aussieht...so wie in anderen ländern auch oder eben kontinenten.
man muss nicht noch mehr kinder zeugen ,wenn man schon selbst nichts hat und hungert..Soviel zum HUNGER not! womit ich nicht sagen will das es mir egal ist.

Allgemein bin ich der meinung das wir uns mehr um andere kümmern als um deutschland selbst,wo hunger auch mal vorkommt.
Es ist nur nicht so schlimm weil wir nicht nur aus haut und knochen bestehen...

Topic has been closed