Schule Spendet ......mich regt das auf 274
01.07.2009
Original von Donna 75....
[quote]Original von Fotofamilie
[quote]Original von Donna 75....
ich war noch nie in Afrika,allerdings habe ich dort bekannten der dort lebt und ir einige dinge schon erzählt hat.Ganz so unrecht hat er vieleicht doch nicht,das thema medizin und verhütung ist ..............
Dir ist aber schon bekannt, dass Afrika ein Kontinent und kein gleichgeschalteter Staat ist. Was du hier von dir gibst ist in etwa so, als ob ein Asiate sagt in Europa ist ständig Nebel und Regen und in den Bierbars haben nur Männer zutritt nur weil er einmal eine Folge von "do you speak english " gesehen hat.[/quote]
ja das ist mir klar....allerdings versteh ich dich jetzt ein wenig nicht,habe mich in kurzversion
ausgedrückt sozu sagen und schon passt etwas nicht?ich wollte damit sagen das es nicht überall in afrika schlecht aussieht...so wie in anderen ländern auch oder eben kontinenten.
man muss nicht noch mehr kinder zeugen ,wenn man schon selbst nichts hat und hungert..Soviel zum HUNGER not! womit ich nicht sagen will das es mir egal ist.
Allgemein bin ich der meinung das wir uns mehr um andere kümmern als um deutschland selbst,wo hunger auch mal vorkommt.
Es ist nur nicht so schlimm weil wir nicht nur aus haut und knochen bestehen...[/quote]
Viele Frauen (und auch kleine Jungen) werden in Afrika vergewaltigt und entscheiden sich nicht freiwillig für ein Kind. Ich habe jetzt die Statistik nicht zur Hand, aber es waren DEUTLICH mehr als in der Schweiz.
Und es ist wie überall - es gibt einige sehr sehr reiche Leute (Die, welche die Drogen oder die Waffen besitzen) und der grosse Teil leidet darunter. Die Leute dann als die "armen Idioten" zu bezeichnen ist direkt eine Frechheit... Diejenigen, die die Waffen haben sind nämlich kaum arm oder idiotisch...
Ich rege mich direkt wieder so auf - wie wollen die Leute hier über Entwicklungshilfe diskutieren, die sich überhaupt nicht damit befasst haben? Und einfach nur unüberlegt Klischees wiedergeben?
lg
#82Report
01.07.2009
Mal schnell gegoogelt:
Es ist für eine Frau in Südafrika wahrscheinlicher vergewaltigt zu werden als Lesen und Schreiben zu lernen:
http://archiv.raid-rush.ws/t-611826.html
Damit wäre mal geklärt, warum es sehr wahrscheinlich ist, dass viele nicht wissen, wie man sich vor dem Kinderkriegen schützen kann. Zusätzlich kommen noch eine ganze Menge weiterer Probleme dazu (Religionen, Aids - Gerüchte, dass man sich heilen kann, wenn man mit Jungfrauen schläft, folgende Massenvergewaltigungen) und und und...
Edit:
Und noch eine verlässlichere Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,568606,00.html
Es ist für eine Frau in Südafrika wahrscheinlicher vergewaltigt zu werden als Lesen und Schreiben zu lernen:
http://archiv.raid-rush.ws/t-611826.html
Damit wäre mal geklärt, warum es sehr wahrscheinlich ist, dass viele nicht wissen, wie man sich vor dem Kinderkriegen schützen kann. Zusätzlich kommen noch eine ganze Menge weiterer Probleme dazu (Religionen, Aids - Gerüchte, dass man sich heilen kann, wenn man mit Jungfrauen schläft, folgende Massenvergewaltigungen) und und und...
Edit:
Und noch eine verlässlichere Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,568606,00.html
#83Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
01.07.2009
Das Problem in Afrika ist Folgendes.
Da sitzt der Mann an seiner Lehmhütte, ein Auto kommt vorbei und der Mann denkt sich, will ich auch haben.
Da sitzt das kleine Mädchen im eigenen Dreck und ein anderes gepflegtes Mädchen kommt in ihrem neuen Kostüm. Das arme Mädchen denkt sich, ich bin arm, das werde ich nie haben.
Da wo ich war, hat jeder einen grossen Garten hinter dem Haus, welches bestellt werden kann und Obst und Gemüse angebaut werden können. Meist ist es eine Person, die sich daran macht und wenigstens etwas tut. Alle anderen sitzen meist irgendwie darum. Sehr oft jedenfalls. Ihnen ist es nur zu langweilig geworden. Sie denken, das isses doch nicht. Wollen in die dreckige Stadt da und irgendwie Arbeit finden und denken, das isses. Damit Fernseher, Zigaretten und Auto da sind und man ein bisschen protzen kann.
Im Prinzip sind wir es Schuld, weil wir ihnen so ein Leben vorspielen.
Da wo der Busch ist, gibt es alles und das Essen da ist besser als hier in Deutschland.
Da sitzt der Mann an seiner Lehmhütte, ein Auto kommt vorbei und der Mann denkt sich, will ich auch haben.
Da sitzt das kleine Mädchen im eigenen Dreck und ein anderes gepflegtes Mädchen kommt in ihrem neuen Kostüm. Das arme Mädchen denkt sich, ich bin arm, das werde ich nie haben.
Da wo ich war, hat jeder einen grossen Garten hinter dem Haus, welches bestellt werden kann und Obst und Gemüse angebaut werden können. Meist ist es eine Person, die sich daran macht und wenigstens etwas tut. Alle anderen sitzen meist irgendwie darum. Sehr oft jedenfalls. Ihnen ist es nur zu langweilig geworden. Sie denken, das isses doch nicht. Wollen in die dreckige Stadt da und irgendwie Arbeit finden und denken, das isses. Damit Fernseher, Zigaretten und Auto da sind und man ein bisschen protzen kann.
Da wo der Busch ist, gibt es alles und das Essen da ist besser als hier in Deutschland.
#84Report
01.07.2009
toll das du soviel geld und zeit hast dich 6 jahre in solchen ländern zu vertun.
dann bist du ja ein ganz toller kerl, der mittendrin war statt nur dabei :-)
schön für dich - trotzdem bleib ich bei meiner meinung das erst mal uns "geholfen" werden sollte als arbeitnehmer, als eltern, als alleinerziehende oder schüler oder was auch immer.
wieso werden meine hart erarbeiteten € in irgendwelche auslandsprojekte gesteckt,anstatt es möglich zu machen das mein kind den kindergarten kostenlos besuchen kann? es ist mir auf deutsch gesagt scheiß egal wieviele kinder die in ihren blechütten auf die welt bringen und dann verstümmeldn damit sie wieder einem mann genügend kinde rauf die welt bringen, die dann wiederum nix zu essen haben und leide müssen.
alles egal, ich reg mich nur grad so dermasen über diese "weltverbesserer" (ar!ana) auf, wenn du deinen großteil an gehalt spendet, tust es am jahresende dann auch schön bei der steuer absetzen - super held.
naja macht mal weiter so ich muss was tun damit ich MEIN HAUS abzahlen kann und MEINE familie was zum essen bekommt :-)
dann bist du ja ein ganz toller kerl, der mittendrin war statt nur dabei :-)
schön für dich - trotzdem bleib ich bei meiner meinung das erst mal uns "geholfen" werden sollte als arbeitnehmer, als eltern, als alleinerziehende oder schüler oder was auch immer.
wieso werden meine hart erarbeiteten € in irgendwelche auslandsprojekte gesteckt,anstatt es möglich zu machen das mein kind den kindergarten kostenlos besuchen kann? es ist mir auf deutsch gesagt scheiß egal wieviele kinder die in ihren blechütten auf die welt bringen und dann verstümmeldn damit sie wieder einem mann genügend kinde rauf die welt bringen, die dann wiederum nix zu essen haben und leide müssen.
alles egal, ich reg mich nur grad so dermasen über diese "weltverbesserer" (ar!ana) auf, wenn du deinen großteil an gehalt spendet, tust es am jahresende dann auch schön bei der steuer absetzen - super held.
naja macht mal weiter so ich muss was tun damit ich MEIN HAUS abzahlen kann und MEINE familie was zum essen bekommt :-)
#85Report
01.07.2009
fernseher *lol*
Die hohe kinderanzahl ist kulturell bedingt. überwiegend gibt es ländliche bevölkerung. Viel arbeit erfordert viele Hände, denn beispielsweise eine viehherde lässt sich nur schwer von einer hand leiten und pflegen. ebenso ist die sterblichkeitsrate sehr hoch und damit "wenigstens" ein kleiner Teil durchkommt, muss halt eine menge vorhanden sein. Ebenso wollen sich die eltern im Alter auch versorgt wissen ( ist ja hier auch nicht anders, oder? nur sozialversicherungssysteme existieren, soweit ich weiß, keine). Kulturell betrachtet spielt auch ne rolle, dass bestimmte Riten (besipielsweise bei Bestattungen etc) nur von männlichen nachfahren durchgeführt werden dürfen. Soll man die töchter jetzt alle krepieren lassen, weil der männliche nachfahre erst als viertes geboren wird?!
all solche gründe und natürlich auch noch andere sind tief in den köpfen als kulturelles Erbe verankert. sprich es ist nicht mal erforderlich, dass es ihnen bewusst ist. Und nur weil einige in die Städte abwandern, heißt das nicht, dass gleich ihre gesamte kultur vergessen...
Also bevor man sich hier großmäulig über die kindergeilen afrikaner beschwert, sollte man sich mit den ursachen auseinander setzen. (sorry für die wortwahl, aber soviel kleingeistigkeit macht mich echt krank)
Die hohe kinderanzahl ist kulturell bedingt. überwiegend gibt es ländliche bevölkerung. Viel arbeit erfordert viele Hände, denn beispielsweise eine viehherde lässt sich nur schwer von einer hand leiten und pflegen. ebenso ist die sterblichkeitsrate sehr hoch und damit "wenigstens" ein kleiner Teil durchkommt, muss halt eine menge vorhanden sein. Ebenso wollen sich die eltern im Alter auch versorgt wissen ( ist ja hier auch nicht anders, oder? nur sozialversicherungssysteme existieren, soweit ich weiß, keine). Kulturell betrachtet spielt auch ne rolle, dass bestimmte Riten (besipielsweise bei Bestattungen etc) nur von männlichen nachfahren durchgeführt werden dürfen. Soll man die töchter jetzt alle krepieren lassen, weil der männliche nachfahre erst als viertes geboren wird?!
all solche gründe und natürlich auch noch andere sind tief in den köpfen als kulturelles Erbe verankert. sprich es ist nicht mal erforderlich, dass es ihnen bewusst ist. Und nur weil einige in die Städte abwandern, heißt das nicht, dass gleich ihre gesamte kultur vergessen...
Also bevor man sich hier großmäulig über die kindergeilen afrikaner beschwert, sollte man sich mit den ursachen auseinander setzen. (sorry für die wortwahl, aber soviel kleingeistigkeit macht mich echt krank)
#86Report
01.07.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.
Das Problem in Afrika ist Folgendes.
Da hast Du Recht - ich weiss nicht, wie es in Afrika definitiv ist, aber ich weiss, dass es in Asien und Südamerika oft auch genauso läuft.
Ich sehe das Problem in der mangelnden Aufklärung - die Werte verschieben sich und viele der Leute wollen halt so wie "die reichen, immer glücklichen, tollen Europäer/Amerikaner" werden. Dass Alkohol vieleicht nicht unbedingt gut ist und das Auto das Geld für das Essen verschlingt, wird erst später festgestellt.
Unabhängig davon gibt es dennoch einiges zu tun - natürlich ist es oft deprimierend, wenn man sich Mühe gibt, arbeitet, macht und tut und schlussendlich die Leute finden "ach, es war doch bequemer vorhin" oder "ach, wir sollten nicht das Wasser vom Fluss trinken in welchen wir auch unser Geschäft erledigen? Aber wir haben das immer schon so gemacht, wird schon gut sein" - aber daraus zu schliessen, dass alle selber schuld sind und wir unser Geld lieber für uns selbst ausgeben - neee, das kann es auch nicht sein.
@Gia
Genauso ist es - da kommen mehr als nur ein Grund zusammen...
#87Report
[gone] Vengeance
01.07.2009
Original von Gia Hendresen
Danke für diese deinen wahren Worte - manches was ich hier lesen muss treibt mir gerade wechselweise die Zornes- und Schamesröte ins Gesicht!
Gruß
Vengeance
#88Report
01.07.2009
aber warum denn, immer wenn ein "normaler" mensch so wir ich die meinung von wahrscheinlich 80% der mitmenschen ausspricht - sseit ihr schockiert - wieso ?
#89Report
[gone] Isnich....
01.07.2009
Original von *Nina* 2009 RIP for MJ
aber warum denn, immer wenn ein "normaler" mensch so wir ich die meinung von wahrscheinlich 80% der mitmenschen ausspricht - sseit ihr schockiert - wieso ?
....... weil man jetzt auch noch im Internet auf Stammtische trifft .......
#90Report
01.07.2009
Ich emfpinde dich nicht als "normal" sondern als äusserst kurzsichtig denkend. Und nein, auf solche Leute bin ich bisher nur ganz selten gestossen - 80% wird es definitiv nicht sein.
Und der Rest von deinem langen Beitrag? Na ja, wer es nicht verstehen will, wird es nie verstehen...
lg
Ariana
#91Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
01.07.2009
Das Einzigste womit wir helfen können ist tatsächlich, das die Leute da aufgeklärt werden müssen, das sie eine Schule besuchen können. Das muss kein Zementbau sein, sondern ganz einfach unterm Makutidach. Das sie medizinisch betreut werden können und das Wasser vorhanden ist.
#92Report
01.07.2009
aha verstehe :-)
30 zeichen........................
30 zeichen........................
#93Report
01.07.2009
Ich emfpinde dich nicht als "normal" sondern als äusserst kurzsichtig denkend. Und nein, auf solche Leute bin ich bisher nur ganz selten gestossen - 80% wird es definitiv nicht sein.
Und der Rest von deinem langen Beitrag? Na ja, wer es nicht verstehen will, wird es nie verstehen...
lg
Ariana
du hast ja gar keinen plan vom leben oder ?????? bist wahrscheinlich allein musst dich um niemanden kümmern und versuchst deswegen die welt zu retten
tolles hobby - mach weiter so denn ich mach es ja nicht
lg
Ariana
du hast ja gar keinen plan vom leben oder ?????? bist wahrscheinlich allein musst dich um niemanden kümmern und versuchst deswegen die welt zu retten
#94Report
[gone] Isnich....
01.07.2009
lg
Ariana
...... vielleicht habt Ihr beide einfach ein unterschiedliches Umfeld !? ........
#95Report
01.07.2009
lg
Ariana
Wenn keine Kinder haben "alleine" heisst dann ja - ich habe mit 21 noch keine Kinder :-) Und nein, von Welt retten bin ich weeeeit entfernt, aber statt sich ein weiteres paar Schuhe oder gar ein "Haus" zu kaufen, gebe ich das Geld lieber Leuten die es nötiger haben. Und so viel verdiene ich nicht, dass es Sinn machen würde, das von der Steuer abzusetzen. Ach ja, mein Hobby ist es auch nicht - da fotografiere oder modle ich lieber - eine Überweisung dauert ja nicht so lange *gg*
Ich verstehe deinen agressiven Ton nicht ganz. Ich habe nie gesagt, dass es nicht notwendig ist, z.B. Alleinerziehende zu unterstützen. Und ich spende tatsächlich nicht nur fürs Ausland, sondern auch fürs Inland (für Deutschland allerdings nicht, sorry ;-p). Wer kein Geld hat, um zu spenden, der muss es ja auch nicht tun. Allerdings ist diese "sind ja alles selbst Schuld"-Mentalität eher bedenklich.
Ich sage ja auch nicht "na, wenn Du dir Kinder machen lässt und dir ein Haus kaufst, bist du auch selbst schuld, wenn du dann kein Geld mehr übrig hast und hart arbeiten musst" (wenn es denn so wäre).
lg
Aber ist ja auch egal.
#96Report
01.07.2009
Original von Ar!ana (comments back)
[quote]Original von *Nina* 2009 RIP for MJ
lg
Ariana
Wenn keine Kinder haben "alleine" heisst dann ja - ich habe mit 21 noch keine Kinder :-) Und nein, von Welt retten bin ich weeeeit entfernt, aber statt sich ein weiteres paar Schuhe oder gar ein "Haus" zu kaufen, gebe ich das Geld lieber Leuten die es nötiger haben. Und so viel verdiene ich nicht, dass es Sinn machen würde, das von der Steuer abzusetzen. Ach ja, mein Hobby ist es auch nicht - da fotografiere oder modle ich lieber - eine Überweisung dauert ja nicht so lange *gg*
Ich verstehe deinen agressiven Ton nicht ganz. Ich habe nie gesagt, dass es nicht notwendig ist, z.B. Alleinerziehende zu unterstützen. Und ich spende tatsächlich nicht nur fürs Ausland, sondern auch fürs Inland (für Deutschland allerdings nicht, sorry ;-p). Wer kein Geld hat, um zu spenden, der muss es ja auch nicht tun. Allerdings ist diese "sind ja alles selbst Schuld"-Mentalität eher bedenklich.
Ich sage ja auch nicht "na, wenn Du dir Kinder machen lässt und dir ein Haus kaufst, bist du auch selbst schuld, wenn du dann kein Geld mehr übrig hast und hart arbeiten musst" (wenn es denn so wäre).
lg
Aber ist ja auch egal.[/quote]
autsch...ich würde mir auch erst haus kaufen als zu spenden,was denkst du wieso sich unsere gesellschaft an arme und reiche teilt?wenn jeder so denken würde wie du,hätte kein geschäftsmann haus und benz. ich finde es richtig wenn man erst auf eigene familie schaut und dann auf dem rest,sorry aber so denken viele.
#97Report
01.07.2009
Die wahre Armut zeigt sich doch hier gerade.
In den Beiträgen mancher Schreiber.
In Deutschland wird genug geholfen, wenn nicht sogar schon zu viel. Hier braucht niemand eine zusätzliche Unterstützung. Obwohl, Hirn scheint hier doch an einigen Stellen Mangelware zu sein.
Daumen hoch für Ar!ana, Gia, Vengence usw.
In den Beiträgen mancher Schreiber.
In Deutschland wird genug geholfen, wenn nicht sogar schon zu viel. Hier braucht niemand eine zusätzliche Unterstützung. Obwohl, Hirn scheint hier doch an einigen Stellen Mangelware zu sein.
Daumen hoch für Ar!ana, Gia, Vengence usw.
#98Report
01.07.2009
Ich muss sagen ich bin mitlerweile ein gegner von solchen spenden,habe damals selbst an Afrika Projekt gespendet bis ich in fernsehen gesehen habe das eine Organisation gelder unterschlagen hat.Seit dem spende ich nichts mehr., ausser von kurzen kleidung , und das aber nur an "arme" famillien in deutschland.
Genau - mir hat das Essen im Restaurant xy auch nicht geschmeckt - ich gehe jetzt nie mehr in ein Restaurant!
Ich bin der meinung das es echt nötiger wäre erst in deutschland hilfe zu leisten und dann erst vieleicht wo anders.
Genau - uns geht es in Deutschland nämlich so unglaublich schlecht! Schließlich müssen wir uns auch noch mit einem Gefelcht von staatlicher Hilfe für die rumschlagen, denen es noch schlehcter geht als den anderen Deutschen, rumschlagen... Da sollen doch die MEnschen in anderen Staaten froh sein, dass sie noch nicht mal das haben!
Meine Güte, wie kann man nur so egoistisch sein - und nur bis zur (eigenen) Nasenspitze denken....
Ich bin froh, dass Schulen das machen und so den Kindern erstens vermitteln, dass man für Geld arbeiten muss (naja, in Deutschland stimmt das ja nicht wirklich... - man, so schlecht geht es uns...), und zweitens dass man durchaus auch für andere da sein kann - auch wenn man nichts dafür hat - außer einem wirklich guten Gefühl...
Ich bin erschüttert ob Deiner Denkweise.
#99Report
01.07.2009
[quote]Original von Ar!ana (comments back)
[quote]Original von *Nina* 2009 RIP for MJ
lg
Ariana
lg
Aber ist ja auch egal.[/quote]
autsch...ich würde mir auch erst haus kaufen als zu spenden,was denkst du wieso sich unsere gesellschaft an arme und reiche teilt?wenn jeder so denken würde wie du,hätte kein geschäftsmann haus und benz. ich finde es richtig wenn man erst auf eigene familie schaut und dann auf dem rest,sorry aber so denken viele.[/quote]
Es ist ja auch ok, sich ein Haus zu kaufen :-) Ich kaufe mir auch eher zuerst die Kameras und leiste mir Ferien und DANN schaue ich was ich noch machen könnte - so liegen die Präferenzen halt bei jedem woanders. Und natürlich muss es erst einem selbst und den Liebne gut gehen, bevor man weiteren hilft.
In Deutschland ist es glaube ich auch noch viel "wichtiger" das eigene Haus zu haben als z.B. in der Schweiz, in der viel mehr gemietet wird.. Zu sagen "ich kann nicht spenden, weil ich ein Haus abbezahlen muss" - das geht so für mich nicht auf, da für mich persönlich ein eigenes Haus ein Luxusgut ist. Genauso wie ein Fernseher - für andere ist der existenziell.
So sind halt die Werte verschieden. Ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen "Ha, spende du nur, du hast halt das Geld, ich muss erst noch meine Ferien nach Mauritius abbezahlen. Aber du, du kannst ja Geld ausgeben" - das hört sich doch auch komishc an :-p
lg
#100Report
Topic has been closed
nööö,weil die kein fernsehen haben *lol*