Schule Spendet ......mich regt das auf 274

01.07.2009
naja, das geld zahle ich ja wieder zurück. ist ja nicht so, dass ich alles geschenkt bekomme und ich bekomme nicht mal den höchstsatz. ist weniger als hartz4 und ein studium geht im regelfall 3 jahre. wenn alles gut läuft (und das hoffe ich ;-) ), arbeite ich danach und verdiene mehr, als ohne studium. ergo ich zahle dann auch mehr steuern, die anderen dann zugute kommen. also hat der staat letztendlich mehr davon, dass ich studiere. und du auch und überhaupt alle *zwinker*
#121Report
01.07.2009
nur so als ergänzung..
studieren find ich nicht schlecht,denn manche jobs sind nur mit abgeschlossenen studium möglich und auch erforderlich,so hat man später vieleicht die möglichkeit besserverdiener zu sein.muss halt jeder selbst wissen,aber man studiert in erster linie für sich selbst und eigene zukunft.Dennoch gibt es viele arbeitslose auch mit abgeschlossenen studium.

ok zurück zu thema...
#122Report
01.07.2009
ich hab mir jetzt den ersten post von donna 75 gelesen und musste mich sofort dran erinnern, dass unsere Schule vor paar Jahren abgebrannt ist und wir kein Geld für die Renovierung hatte.
Da haben wir einen Tag lang einen Sponsorenlauf um die Schule gemacht.

Und jetzt kommts...

Das Geld war nicht für unsere Schule, sondern für irgendeine doofe Schule in Peru. -_-

Da fragt man sich echt, ob alles einen Sinn hätte.

So viel zu dem Thema, ob das Sinn macht oder nicht.
#123Report
01.07.2009
Original von Yumiko
ich hab mir jetzt den ersten post von donna 75 gelesen und musste mich sofort dran erinnern, dass unsere Schule vor paar Jahren abgebrannt ist und wir kein Geld für die Renovierung hatte.
Da haben wir einen Tag lang einen Sponsorenlauf um die Schule gemacht.

Und jetzt kommts...

Das Geld war nicht für unsere Schule, sondern für irgendeine doofe Schule in Peru. -_-

Da fragt man sich echt, ob alles einen Sinn hätte.

So viel zu dem Thema, ob das Sinn macht oder nicht.

danke,da haben wir es....ich bin auch der meinung das die schule meines sohnes es bitter nötig hat und renoviert werden sollte.wenn er dafür sammeln sollte,würde ich einverstanden sein,das ist aber leider nicht der fall.
#124Report
01.07.2009
hey wir sind zum eigentlichen thema zurückgekehrt - applaus
#125Report
01.07.2009
Original von Donna 75....

danke,da haben wir es....ich bin auch der meinung das die schule meines sohnes es bitter nötig hat und renoviert werden sollte.wenn er dafür sammeln sollte,würde ich einverstanden sein,das ist aber leider nicht der fall.

Da haste Recht.
Ein neuer Anstrich, ne schicke Bepflanzung und ein neues Treppengeländer sind auch weit aus wichtiger als ein verhungerndes Kind

*Kopfschüttel*
#126Report
01.07.2009
Zum Thema habe ich meine Meinung schon kundgetan, habe aber dennoch, nachdem ich nun den rest gelesen habe noch ein Bitte an die TOin Donna:

Bemühe Dich doch bitte mal Deine Posting etwas klarer zu schreiben. Allein die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung würde dabei schon helfen. Oft fehlen ganze Worte in Deinen Sätzen. Das macht es mir recht schwer, Deine Postings zu lesen und zu verstehen.

lg
#127Report
01.07.2009
das ist doch so unwichtig wie ein kropf !!!!!!!!!!!!!
#128Report
01.07.2009
Original von cash - CIB 24.-26.07. Berlin
Zum Thema habe ich meine Meinung schon kundgetan, habe aber dennoch, nachdem ich nun den rest gelesen habe noch ein Bitte an die TOin Donna:

Bemühe Dich doch bitte mal Deine Posting etwas klarer zu schreiben. Allein die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung würde dabei schon helfen. Oft fehlen ganze Worte in Deinen Sätzen. Das macht es mir recht schwer, Deine Postings zu lesen und zu verstehen.

lg

ja das hängt mit mein leppi,es hängt manchmal und dann seh ich später das da was fehlt..ändere es aber meistens nicht mehr.Ich denke aber das meine Bedenken klar zu verstehen sind.
#129Report
01.07.2009
Original von eigenart_42
[quote]Original von Donna 75....

Da haste Recht.
Ein neuer Anstrich, ne schicke Bepflanzung und ein neues Treppengeländer sind auch weit aus wichtiger als ein verhungerndes Kind

*Kopfschüttel*[/quote]

das habe ich damit aber nicht sagen wollen mein lieber...sondern,das man erst vor eigene Tür kehren soll und dann wo anders,(auch wenn der spruch jetzt nicht unbedigt passt).
Ich sagte doch schon,auch wenn ich 1000 jahre spende,trotzdem werden sie dort hungern.Die Schule jamert sie hat kein geld für lernkräfte usw.,aber spenden geht immer..??
wiederspruch in sich...
#130Report
01.07.2009
Also ich verstehe aber beim besten Willen die Regierung in Afrika nicht, auch wenn man noch so viel spendet ändert sich in Afrika die Lage doch nicht wirklich, oder?
#131Report
01.07.2009
@Wildecat
Afrika ist nicht "ein Land" mit "einer Regierung" sondern ein Kontinent mit sehr vielen Ländern und sehr unterschiedlichen Interessen...

Und wie schon mehrfach erwähnt geht es ja nicht darum, denen Geld zu schicken, das sie verbrauchen können, sondern um Hilfe zu leisten, welche ihnen die nötigen Werkzeuge in die Hand gibt, um selber vorwärtszukommen.

Schulen, Krankenhäuser, Bildung etc.
#132Report
01.07.2009
Ja, aber meistens wird es ja nicht zur Bildung für KH oder für Schulen verwendet und das ist dann natürlich schon Schade weil sich dadurch dann auch die medizin und Bildung nicht weiterentwickeln kann und somit ist es ja dann wieder ein Teufelskreis!

Original von Ar!ana (comments back)
@Wildecat
Afrika ist nicht "ein Land" mit "einer Regierung" sondern ein Kontinent mit sehr vielen Ländern und sehr unterschiedlichen Interessen...

Und wie schon mehrfach erwähnt geht es ja nicht darum, denen Geld zu schicken, das sie verbrauchen können, sondern um Hilfe zu leisten, welche ihnen die nötigen Werkzeuge in die Hand gibt, um selber vorwärtszukommen.

#133Report
[gone] Isnich....
01.07.2009
Original von Wildecat
Also ich verstehe aber beim besten Willen die Regierung in Afrika nicht, auch wenn man noch so viel spendet ändert sich in Afrika die Lage doch nicht wirklich, oder?

........ ich glaub's nich' .............
#134Report
01.07.2009
Original von Wildecat
Ja, aber meistens wird es ja nicht zur Bildung für KH oder für Schulen verwendet und das ist dann natürlich schon Schade weil sich dadurch dann auch die medizin und Bildung nicht weiterentwickeln kann und somit ist es ja dann wieder ein Teufelskreis!

[quote]Original von Ar!ana (comments back)
@Wildecat

[/quote]

Äääääh, was denn sonst? Oder für was genau wird es deiner Meinung nach verwendet, dass es einen Teufelskreis gibt?

Schau mal hier, eine Übersicht über die aktuellen Projekte: http://www.unicef.org/whatwedo/index.html

Oder wenn nur Deutsch geht von einer anderen Seite:
http://www.swissaid.ch/wDeutsch/projekte/wo_wir_arbeiten_weltkarte_mit_zahlenkaestchen.php?navid=
#135Report
01.07.2009
@Wildecat

bis zu gewissen Punkt gehe ich mit,aber bei Bildung nur bedingt denn wie du schon selbst geschrieben hattest mit Problem Kinder zu bekommen(Vergewalltigungen).wer und wie wollen wir da erklären dann man sowas nicht macht?!Das es nur zu noch mehr NOT führt,weil dann wieder Kinder sind die nichts zu essen haben.Einfach gedacht als getan..denke ich.
Ich glaube das es nichts mit Bildung zu tun hat,es wird dort einfach geduldet denke ich mal,sonst würde es weniger passieren anstatt mehr.
Mit Spende kann ich die von anständigkeit auch nicht überzeugen...

P.S:ich mein ja nur ,weil du ja meintest das Vergewaltigung da der Grund für die ansteigende Bevöllkerung ist. Mehr Menschen heißt aber auch - mehr NOT.
#136Report
[gone] Isnich....
01.07.2009

......... ich glaub's schon wieder nich' ..............
#137Report
01.07.2009
Aber Ariana, du bist doch nicht dabei und weißt das es auch wirklich an diese Projekte geht, oder?
Mit Teufelskreis mein ich das ihnen mit den Spenden dann nicht wirklich geholfen ist wenn es nicht zu Bildung etc. beigetragen wird!

[quote]Original von Wildecat

@Wildecat

[/quote]

Äääääh, was denn sonst? Oder für was genau wird es deiner Meinung nach verwendet, dass es einen Teufelskreis gibt?

Schau mal hier, eine Übersicht über die aktuellen Projekte: http://www.unicef.org/whatwedo/index.html

http://www.swissaid.ch/wDeutsch/projekte/wo_wir_arbeiten_weltkarte_mit_zahlenkaestchen.php?navid=[/quote]
#138Report
01.07.2009
@Wildecat

bis zu gewissen Punkt gehe ich mit,aber bei Bildung nur bedingt denn wie du schon selbst geschrieben hattest mit Problem Kinder zu bekommen(Vergewalltigungen).wer und wie wollen wir da erklären dann man sowas nicht macht?!Das es nur zu noch mehr NOT führt,weil dann wieder Kinder sind die nichts zu essen haben.Einfach gedacht als getan..denke ich.
Ich glaube das es nichts mit Bildung zu tun hat,es wird dort einfach geduldet denke ich mal,sonst würde es weniger passieren anstatt mehr.

P.S:ich mein ja nur ,weil du ja meintest das Vergewaltigung da der Grund für die ansteigende Bevöllkerung ist. Mehr Menschen heißt aber auch - mehr NOT.[/quote]

Also - viele Leute können nicht lesen und nicht schreiben. Dadurch ist es natürlich auch nicht möglich, Verträge zu unterzeichnen. Dadurch kennen sie ihre Rechte nicht, Dadurch werden sie sehr leicht betrogen, da sie darauf angewiesen sind, was ihnen andere erzählen.
Analphabetisten haben dadurch auch keine Möglichkeit, einen besser bezahlten Job zu bekommen. Und meistens schicken sie ihre Kinder auch nicht zur Schule etc. Kredite können nicht aufgenommen werden, Bankkonten nicht eröffnet. Modernes Einkaufen etc. ist auch nicht möglich.

Viele Leute haben keine Ahnung über Gesundheit/Krankheit. Wie sich Viren übertragen, warum Wasser sauber sein sollte, warum Sauberkeit überhaupt wichtig ist und und und.

Alles was bei uns absolute Basis ist, was in den Kindergärten bereits gelehrt wird, ist in anderen Ländern überhaupt nicht vorhanden.

Darum geht es bei Bildung - es steht keiner hin und sagt "DAs ist gut, das ist schlecht, macht das nun so". Das funktioniert nicht und hat mit Missionierungen etc. eine sehr grosse Ähnlichkeit.
#139Report
01.07.2009
Original von Wildecat
Aber Ariana, du bist doch nicht dabei und weißt das es auch wirklich an diese Projekte geht, oder?
Mit Teufelskreis mein ich das ihnen mit den Spenden dann nicht wirklich geholfen ist wenn es nicht zu Bildung etc. beigetragen wird!

[quote]Original von Wildecat

@Wildecat

[/quote]

Schau mal hier, eine Übersicht über die aktuellen Projekte:

][/quote][/quote]

Natürlich weiss keiner von uns, ob UNICEF oder Terre des Hommes oder Ärzte ohne Grenzen oder der WWF genau das machen, was sie behaupten zu machen. Gerade bei solch grossen Organisationen gibt es allerdings mehr als genug Kontrollinstanzen, um das sicherzustellen und zu überprüfen.
Und in denen Ländern, in welchen ich war, wurde tatsächlich etwas gemacht.
Und da ja die Spenden wirklich was zur Bildung beitragen, entsteht auch kein TEufelskreis - es geht nur sehr sehr sehr langsam, da ein Umdenken stattfinden muss. Und sowas geht nicht von heute auf Morgen, da sagt man nicht einfach "das ist besser" und dann klappt es.

Vor allem, da unsere Art zu leben ja definitiv auch nicht das gelbe vom Ei ist...

lg
Ariana
#140Report

Topic has been closed