Gute Gründe für eine Begleitperson... 949

[gone] Dori 1980
22.07.2009
Um mal wieder ON Topic zu kommen.

Hier ein Beispiel, was für eine Begleitung spricht.
Nur mal als Info:

Es waren 2 Fotografen anwesend und meine Begleitung.
Wenn ich da nur mit einem Fotografen am Set gewesen
wäre , hätte es sehr unangenehm für diesen werden können ;-)

Du müsstest es doch auch wissen @ Bonney.

Das ist doch Deine Richtung.
Also....erzähle mir bitte nichts von :

Das hätte ich schon alleine bewältigt ;-)

#381Report
[gone] Miss Dawn
22.07.2009
@wombat....................................elende petze......hehe......!!
#382Report
22.07.2009
Original von Miss Dawn
@wombat....................................elende petze......hehe......!!

und ich bin extra vom Melde-Button wieder zurück gezuckt - weil du's bist :-)
#383Report
22.07.2009
@ Stella:
Dagegen hat doch hier niemand was gesagt!
Verstehe zwar nicht warum man sich so fotografieren lassen will, aber wie schon mehrere gesagt haben: In so einem Fall ist das doch absolut ok eine BP dabei zu haben.

ABER: Warum bei einem Portrait-shoooting mitten in der Stadt?!
#384Report
22.07.2009
Also ich muss ehrlich sagen, ich finde mich durch eine Begleitperson sogar abgelenkt, desshalb bestehe ich drafu keine mitzunehmen ;)
Ich finde es sollte jeder selbst wissen. Fühlt man sich mit einer Begleitperson wohler sollte man dies machen. Das Risiko das sie sich einmischt usw tragen ja beide, denn die Bilder sollen ja gut werden ;) Und fühlt man sich mit besser, so können die Fotos ja nur besser werden. So sehe ich das ;)

----------------------------------------
http://www.starfieber.com/profile/Surfingstyle
Freue mich über Votes!
#385Report
22.07.2009
Na ja ...

ich denke, dass es bei eben diesen Aufnahmen keine Diskussionen über eine Begleitperson geben wird. Denn da ist sie definitiv begründbar.
Original von stellabambina*9.8.09 G/G WS bei Thomas Kierst*
Nur mal als Info:

#386Report
Original von stellabambina*9.8.09 G/G WS bei Thomas Kierst*
Um mal wieder ON Topic zu kommen.

Nur mal als Info:

Du müsstest es doch auch wissen @ Bonney.

Das ist doch Deine Richtung.
Also....erzähle mir bitte nichts von :

Das hätte ich schon alleine bewältigt ;-)

kLAR , es gibt natürlich Produktionen die ich nie ohne Assi und/oder Fachmann machen würde.

wie z. B. sowas wie du gerade gezeigt hast.

Da wäre mir einfach das Risiko zu gross da man, sich vielleicht mit den Knoten nicht soo gut auskennt und nicht immer neben dem Model stehen kann falls was sein sollte und sich auch das Fotografische und das Licht konzentrieren muss.

klar
#387Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.07.2009
vielleicht kapier ich die Argumentationen für das Für und Wieder nicht richtig...

Ich lese einerseits Pauschalargument (überspitzt): "Fotograf könnte ja böse Sachen mit mir machen"
Und von der anderen Seite: "Kann mich nicht konzentrieren wenn da wer rumrennt" und "hab Angst um meine Sachen."

Das ist halt von beiden Seiten aus nur ein ziemlich plattes Misstrauenseingeständnis dem jeweils anderen Part gegenüber.

Vielleicht bin ich da auch beruflich (Presse) bedingt dran gewöhnt, dass in aller Regel beim Fotografieren noch nen halbes Dutzend Leute die mit der eigentlichen Sache nur bedingt was zu tun haben dabei sind, aber wirklich stören tut mich sowas nicht.

Ich mein, klar ist das Nervtötend wenn Person XY ständig hinter mir, wild gestekulierend durch die Gegend hampelt oder in der Ecke auf nem Hocker sitzt und nen Prügelspiel mit vollem Sound auf seiner PSP zocken muss. Und genauso "unangenehm" fänd ich das als Model wenn mir irgendjemand an meinem "Rockzipfer"l zerren will "weil der nen doofen Schatten wirft" - aber sind das nicht in aller Regel die Extreme die hier beschrieben werden?

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu neu hier, um da wirklich mitreden zu können.
#388Report
22.07.2009
Bonney, sowas passiert nur Dir!!!

Du bist schuld, das ich grad schon wieder den Bildschirm und die Tastatur reinigen muss. *fg*

Es gibt einen ganz banalen Grund, warum Modelle ein Begleitperson brauchen und der hat mit dem Fotografen gar nichts zu tun:

Frauen gehen immer zu zweit auf die Toilette !!! ;-))))

*Duck und wech*
#389Report
[gone] Dori 1980
22.07.2009
War das nicht das Thema ?

Begründung für eine Begleitperson.
Oder wird hier nur wieder palavert...wer , warum und wieso
keine Begleitperson akzeptiert.

Das war meine Begründung.
Nun könnt ihr Euch weiter die Köppe einhauen ;-)

Original von Tobias Voss
Na ja ...

ich denke, dass es bei eben diesen Aufnahmen keine Diskussionen über eine Begleitperson geben wird. Denn da ist sie definitiv begründbar.[quote]Original von stellabambina*9.8.09 G/G WS bei Thomas Kierst*
Nur mal als Info:

[/quote]
#390Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.07.2009
@falsch:
seh es so,
ein shooting kostet zeit, km, geld und ist eben ein aufwand der geplant wird und man eben genau durchdacht hat, z.b. location mieten usw..

wenn du dann nun 2x BP erlebt hast, die im vorfeld als lieb und das shoot nicht störend beschrieben wurden, aber dann einfach nur tipps geben wollen oder das model ablenken oder eifersüchtig sind oder heim wollen weil sie ne verabredung oder kopfweh haben oder den vertrag (normaler TFP vertrag ohne kommerz. rechte) kaputt reden weil sie keinen Plan davon haben und somit ist das shoot versaut,
dann sagst du dir als fotograf eben:
okay vielleicht sind wirklich 60% aller BP lieb und nicht nervend, aber ich schraub das risiko lieber ganz auf 0% indem ich gar kein shoot mehr mit BP mache, und ich z.b. fahre damit sehr gut,

bin dem model nicht böse wenn wir kein shoot hinbekommen, weil sie eine BP will und ich nicht, aber die meisten haben kein problem mit mir und ohne BP und die leute, die eine BP nur als schutz haben mich somit indirekt schon im vorfeld als potentiell pervers oder gefährlich einstufen, mit denen möchte ich sowieso nicht zusammen arbeiten.

lieber 0% BP risiko und 100% gutes shooting als 2 von 10 durch die BP kaputt gemachte shoots, viel zeit investiert, streitereien, nerven, geld aufwand uisw..

p.s. ich war am anfang auch nie gegen BPs....bis eben die ersten negativen erfharungen kamen..
#391Report
22.07.2009
Original von falschbelichtung
Vielleicht bin ich da auch beruflich (Presse) bedingt dran gewöhnt, dass in aller Regel beim Fotografieren noch nen halbes Dutzend Leute die mit der eigentlichen Sache nur bedingt was zu tun haben dabei sind, aber wirklich stören tut mich sowas nicht.

Da gibt es sicher einen Unterschied zwischen einer Reportage und dem Versuch Kunst zu kreieren.
#392Report
22.07.2009
Dies hier war ohne BP....i

.…ich kann aber auch nicht fesseln.
Bei einem Bild wie von stella hätte ich auch Schiß ohne eine weitere Person am Set zu sein.…
Geht aber in diesem Fall ja nicht darum was man jemand antun könnte…
...sondern vielmehr darum das man bei Bedarf einen Helfer hat.

Kreislaufprobleme können da recht fix kommen.
#393Report
22.07.2009
Original von falschbelichtung....Das ist halt von beiden Seiten aus nur ein ziemlich plattes Misstrauenseingeständnis dem jeweils anderen Part gegenüber. ......

Dem Model traue ich ja, sonst würde ich sie ja nicht anschreiben. ;)
Aber was weiß ich denn, wen sie da mit bringt??

Alle anderen Gründe habe ich 1000 Seiten vorher schon mal genannt...

Und immer noch keine Antwort zu meiner Frage:
Warum eine BP bei einem Portrait-shooting, tagsüber mitten in der Stadt?!
#394Report
[gone] Die Biggi
22.07.2009
Begleitperson hin oder her, das ist in jedem Fall eine subjektive Entscheidung und die Argumente pro und contra sind sicherlich extrem weit gefechert. Ich mag es auch nicht besonders. Aber ... wir überlassen es dem Model ob jemand dabei sein soll, dann allerdings nach unseren Spielregeln. Darüber hinaus gibt es aber bei uns im Studio (wir sind zu zweit, also eine Fotografin und ein Fotograf) eine interne Regel, die da lautet: Niemals alleine mit dem Model am Set, immer zu zweit. Vor allem wenn der Kollege am Werk ist. Erfahrung macht klug und da hätten wir einiges zu berichten!!! Da spielen dann im Nachhinein auch eifersüchtige Freunde, verärgerte Eltern oder sonstwas eine nicht sehr rühmliche Rolle.
#395Report
22.07.2009
könnt ihr mal aufhören hier bilder zu posten oder zu zitieren?
ein link reicht wer sich das anschauen mag.
danke
#396Report
22.07.2009
p.s. ich war am anfang auch nie gegen BPs....bis eben die ersten negativen erfharungen kamen..[/quote]

aha als erfahrung her also keine BP....und ich aus erfahrung eben BP...PUNKT.

am anfang dachte ich auch ich brauche BP nicht,aber jetzt bin ich anderer meinung.

also nehm es doch kein übel...jeden seins....
#397Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.07.2009
Original von TM-PhotoDesign
lieber 0% BP risiko und 100% gutes shooting als 2 von 10 durch die BP kaputt gemachte shoots.

woah... ich hätte echt nicht gedacht, dass die Quote von "Dumm gelaufen mit BP" so hoch ist. Ich hätte das eher so im Bereich
#398Report
22.07.2009
ich bringe mal noch einen Grund für eine BP:

Latex-Shootings! Da kommt das Modell manchmal gar nicht ohne fremde Hilfe in ihre Outfits. Und wenn man das Material glänzend präsentieren möchte, dann muss da ständig poliert werden. Manchmal an Stellen, wo das Modell nichts sieht und ich nicht hinlangen möchte.
#399Report
22.07.2009
Original von falschbelichtung
[quote]Original von TM-PhotoDesign
lieber 0% BP risiko und 100% gutes shooting als 2 von 10 durch die BP kaputt gemachte shoots.

woah... ich hätte echt nicht gedacht, dass die Quote von "Dumm gelaufen mit BP" so hoch ist. Ich hätte das eher so im Bereich [/quote]

das war meine quote, hatte vielleicht genau die 2 "richtigen" gegriffen, aber das weiss man im vorfeld eben nie...also schliess ich das riskio eben ganz aus..
andere haben viell. ne bessere quote aber selbst wenn es nur ein durch eine BP versautes shoot von 20 wäre,. wäre es eines zu viel, wo m,an geld, zeit und km investiert hat.

und wenn man mit dem model länger mal diskutiert läuft es doch immer darauf hinaus, dass die BP als Schutz vor übergriffen dabei ist oder ähnlichem und das sehe ich als misstrauen gegenüber mir an, wo ich jedes wort 2 mal überlegen muss, ich genau beobachtet werde und wieso soll ich mit jemandem shooten, die mich als potentiellen vergewaltiger oder sonstiges ansieht?

seh ich nicht ein..und shcon gar nicht auf tfp

BP gern, bis zum shoot als fahrer, dann kann sie kaffee trinken und das model zum verienbarten termin wieder abholen.
#400Report

Topic has been closed