Gute Gründe für eine Begleitperson... 949

[gone] Kristina Bode
22.07.2009
*grins*

Gerade gestern hab ich mit einem Model (hier angemeldet) Kaffee getrunken und darüber geplaudert das ich dummerweise total Hetero ausgerichtet bin und so gut wie keine Männer shoote, weil ich Frauen auf Bildern einfach (meistens) anmutiger finde und mir dazu eher Ideen einfallen...

@Nitrox ich habs dem Mädel nochmal per Mail erklärt das ich da von dem Punkt nicht abrücken werde und auch geschrieben warum das so ist ... keine Antwort mehr.

Allerdings - und bitte versteht mich nicht falsch - kommen meist solche Ansprüche eher von den Mädchen, die ich mehr in die Kategorie "normal, nett, nicht wirklich inspirierend" einordnen würde...

Denn mit den ausgefallenen Typen hatte ich bisher noch nie solche Anwandlungen...

Ich hoffe ich habe damit kein Fass aufgemacht - zu jedem Topf nen Deckel usw. - aber ich kam mir selbst dumm vor, das ich anscheinend auf sie so wenig Vertrauen mit meinem Profil ausgeübt habe.

Und als allerletztes, ich lasse dann lieber so ein Shooting gar nicht zu stande kommen, da ich mir wohl noch viel mehr Ärger im nachhinein erspart habe :)

*geht mal in den Dark Room um sich ein neues Model zu greifen, denn alle Modelle werden hinterher eingesperrt - aber erst nachdem sie eine Bewertung geschrieben haben *
#441Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.07.2009
Original von Kristina Bode

Allerdings - und bitte versteht mich nicht falsch - kommen meist solche Ansprüche eher von den Mädchen, die ich mehr in die Kategorie "normal, nett, nicht wirklich inspirierend" einordnen würde...

Denn mit den ausgefallenen Typen hatte ich bisher noch nie solche Anwandlungen...

da gebe ich dir recht,
ist mir auch aufgefallen.

wie ich schon schrieb, empfehle ich jeder anfängerin hier sogar eine BP bei den ersten shootings mitzunehmen, denn leider ist es wirklich so, dass ein paar schwarze schafe, sich gern auf die neuen stürzen und deren unerfahrenheit doch gern ausnutzen.

dessous, akt, teilakt, verdeckter akt sollten anfängerinnen am anfang strikt meiden, bis sie mehr erfahrung haben, gut und schlecht einschätzen können und auch wissen wie das alles abläuft und wieviele möchtegerns es hier gibt.
(die gut manipulieren können, karriere versaprechen oder mit den scheinen winken)

bei fashion und portrait kann man auch üben und posensicher werden.
#442Report
Modelle mit BP sind auch Leute, die Schwierigkeiten haben zu neuen unbekannten Menschen Kontakte herzustellen, sie sind quasi schüchtern. Das Ganze hat nichts mit Schutz vor dem bösen Fotografen zu tun.
#443Report
22.07.2009
Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*
Modelle mit BP sind auch Leute, die Schwierigkeiten haben zu neuen unbekannten Menschen Kontakte herzustellen, sie sind quasi schüchtern. Das Ganze hat nichts mit Schutz vor dem bösen Fotografen zu tun.

und das sioll mit der BP besser gehen, die sich im Hintergrund hält?

abgesehen davon sind solch models dann falsch, models sollten immer extrovertiert sein, nicht schüchtern (damit meine ich nicht sich ausziehen oder ä.)
sein sondern auch wild, verrückt sein, aus sich rausgehen können

aber ist ja das problem, dass viele gleich auf model machen weil sie gehört haben sie sehen gut aus,
aber keine ahnung haben von mimik, ausdruck, ausstrahlung, posen..

nur lächeln und gut aussehen ist eben nicht alles,
#444Report
[gone] User_6863
22.07.2009
Auch ich habe in der Praxis da keinerlei Probleme - die Diskussion ist für mich mehr eine theoretische :-)

Models die bei mir in Frage kamen, sind eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, eine Aufpasser mitzubringen - gibt nur ganz wenige Ausnahmen aus meiner Anfangszeit.

Offensichtlich sind das eher Newcomer, die sich das alles ganz schrecklich vorstellen, weil sie verschiedene Artikel in der Zeitung gelesen haben.

Oder vielleicht hatte ich nur Glück....
#445Report
Original von TM-PhotoDesign
[quote]Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*

und das sioll mit der BP besser geghen, die sich im Hintergrund hält?
abgesehen davon sind solch models dann falsch, models sollten immer extrvertiert sein, nicht schüchtern (damit meine ich nicht sich ausziehen oder ä.)
sein sondern auch wild, verrückt sein, aus sich rausgehen können

aber ist ja das problem, dass viele gleich auf model amchen weil sie gehört haben sie sehen gut aus,
aber keine ahnung haben von mimik, ausdruck, ausstrahlung..[/quote]

Da hast du völlig recht. Aber wenn sie deshalb mit dem Modeln aufgehört hätten, würde bestimmt mehr als die Hälfte der MK-Modelle verschwinden.
Bei den Agentur-Jobs ist es ein No-Go und sollte auch bei Hobby-Modellen so sein.
#446Report
22.07.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Auch ich habe in der Praxis da keinerlei Probleme - die Diskussion ist für mich mehr eine theoretische :-)

Models die bei mir in Frage kamen, sind eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, eine Aufpasser mitzubringen - gibt nur ganz wenige Ausnahmen aus meiner Anfangszeit.

Offensichtlich sind das eher Newcomer, die sich das alles ganz schrecklich vorstellen, weil sie verschiedene Artikel in der Zeitung gelesen haben.

Oder vielleicht hatte ich nur Glück....

volle zustmmung.

sehe da auch eine parallele, dass sich die schwarzen schafe, vor denen die models angst haben sollten, oftmals eben auf die newbies stürzen... gründe sind ja jedem denk ich mal klar.

verschiedene mimiken, posensicher und ausdrucksstark und so weiter erwarten die sicherlich nicht...
das sind andere beweggründe...
#447Report
Genau: Barely 18, gerne leicht alternativ angehaucht und ausziehfreudig.

Natürlich die Models, nicht die Fotografen. ;-)

...das sind andere beweggründe...
#448Report
[gone] Kristina Bode
22.07.2009
Wenn er/sie/es zu scheu ist und einen Beschützer braucht, sollte er/sie/es genau überlegen warum gerade hier sich angemeldet wurde...

Ich bin keine Psychologin und möchte nur Bilder machen...wirklich...

Ganz harmlos und so...

Und wisst ihr was?

Die meisten Modelle ziehen sich vor mir um *höhö*
#449Report
22.07.2009
dazu noch naiv, dumm, unerfahren, lassen noch alles mit sich machen für paar schleimige komplimente und hoffnung gross rauszukommen, haben keine vergleichsmöglichkeiten, sind manipoulierbar, leicht unter druck zu setezn (hab extra das hotel gemietet nun zickst du rum, das gibt ne neg bewertung und dich shootet keiner mehr)

Original von Der Weber

[quote]Original von TM-PhotoDesign
[/quote]
#450Report
Ich denke, damit wäre diese Zielgruppe (oder besser: Risikogruppe?) umfassend umschrieben. :-)

dazu noch naiv, dumm, unerfahren, lassen noch alles mit sich machen für paar schleimige komplimente und hoffnung gross rauszukommen, haben keine vergleichsmöglichkeiten, sind manipoulierbar, leicht unter druck zu setezn (hab extra das hotel gemietet nun zickst du rum, das gibt ne neg bewertung und dich shootet keiner mehr)

[quote]Original von Der Weber

[quote]Original von TM-PhotoDesign
[/quote][/quote]
#451Report
22.07.2009
genau und deshalb:
empfehle ich jeder anfängerin hier sogar eine BP bei den ersten shootings mitzunehmen, denn leider ist es wirklich so, dass ein paar schwarze schafe, sich gern auf die neuen stürzen und deren unerfahrenheit doch gern ausnutzen.
(hab da 1-2 in meiner gegend wo ich genau weiss, dass die sich sofor auf alle neuen stürzen..kann ich die uhr danach stellen)

dessous, akt, teilakt, verdeckter akt sollten anfängerinnen am anfang strikt meiden und sich auch nicht überreden lassen, bis sie mehr erfahrung haben, gut und schlecht einschätzen können und auch wissen wie das alles abläuft (ist berühren normal oder bin ich zals newbie zu prüde?) und wieviele möchtegerns es hier gibt.
(die gut manipulieren können, karriere versprechen oder mit den scheinen winken)

neue models wissen gar nicht wie sie sich in bestimmten situatioen verhalten sollen, haben angst als schlechtes zickiges model dazustehen usw

p.s. da ich keine newbies shoote bzw äusserst selten hab ich auch kein problem mehr so richtig wenn es um BP geht, da ist das shooting dann schnell erledigt wenn das model drauf besteht. aber niemand ist dem anderen böse.
jede seite hat ja genug auswahl.
#452Report
[gone] User_6863
22.07.2009
Das passiert selbst mir ständig, obwohl ich die Models immer auf meine schöne, geräumige Umkleide hinweise :-))
Ich hatte es auch schon mehrmals, dass die Models ihre Hüllen fallen lassen WOLLEN...

Dieses Gegeneinander, das ich hier von einigen Models lese, ist mir absolut unbekannt.
Wäre für mich unmöglich, in so einer Situation kreativ tätig zu sein.

Lieber verbringe ich den Tag mit meiner Familie, als mich mit misstrauischen Models zu umgeben...

Und wisst ihr was?

#453Report
[gone] Dori 1980
22.07.2009
Warum macht ihr drei nicht einen eigenen Thread auf.

Oder besser:
Schreibt Euch doch PN.s.

Ich dachte das Thema dieses Threads wäre :

Gute Gründe *FÜR* eine Begleitperson.

Kotzt Euch doch

Hier

weiter aus.

Da seid ihr richtig.
#454Report
[gone] Kristina Bode
22.07.2009
Tja Stella wenn du mal den Beitrag vom TO gelesen hättest, wüsstest du, das er keinen Grund für eine BP gefunden hat :)
#455Report
Wenn er/sie/es zu scheu ist und einen Beschützer braucht, sollte er/sie/es genau überlegen warum gerade hier sich angemeldet wurde...

Ich bin keine Psychologin und möchte nur Bilder machen...wirklich...

Ganz harmlos und so...

Und wisst ihr was?

Ist eigentlich auch der Normalfall.
Sollte man mal im Umkleidebereich eines Laufstegevents einen völlig
abgeschotteten Bereich mit "Wächter" sehen, dürfte es sich vermutlich um ein
MK-Model handeln! :-)
#456Report
22.07.2009
Na ja ...
Original von stellabambina*9.8.09 G/G WS bei Thomas Kierst*
Warum macht ihr drei nicht einen eigenen Thread auf.

Gute Gründe *FÜR* eine Begleitperson.
scheinbar gibt es bei 90% der Shootings keine guten Gründe für eine Begleitperson ...
#457Report
[gone] Dori 1980
22.07.2009
Er nicht..stimmt ;-)

Tja Stella wenn du mal den Beitrag vom TO gelesen hättest, wüsstest du, das er keinen Grund für eine BP gefunden hat :)
#458Report
[gone] User_6863
22.07.2009
Stella, ich sehe gerade, Du machst einen Workshop mit vielen pösen Knipsern.

Mit einer Begleitperson hast Du da wenig Chancen, wenn es hart auf hart kommt.
Wie geht man da so als vorsichtiges Model vor ... oder macht man da eine Ausnahme, wenn die Kohle stimmt?
#459Report
22.07.2009
Genau aus dem Grund (siehe Zitat unten) rate ich das jedem Anfängermodel auch und akzeptiere BPs - alles andere ist im HOBBYbereich einfach unseriös.

Da muss man nicht mal an das "begrabbeln" oder belästigen denken - wie viele Fotografen wollen erst nur Portrait und Fashion machen und versuchen dann am Set das Model zu Akt zu drängen? DAS trauen die sich wenn Frau eine BP dabei hat dann sehr wahrscheinlich nicht ....

Die Argumente der BP Gegner sind zwar durchaus schlüssig - eine BP kann stören - oder man bezieht sie in das Shooting ein und zerrt sie unter Umständen sogar einfach mit vor die Kamera ;-) Das kommt eben darauf an, wie man arbeitet. Ob flexibel oder einen genau durchdachten Plan folgt.

Wer keine BP duldet, sollte das auf seiner Sedcard vermerken, wer eine BP immer will ebenso - dann kommen die halt nicht zusammen - so what? Leben und leben lassen ...

genau und deshalb:
empfehle ich jeder anfängerin hier sogar eine BP bei den ersten shootings mitzunehmen, denn leider ist es wirklich so, dass ein paar schwarze schafe, sich gern auf die neuen stürzen und deren unerfahrenheit doch gern ausnutzen.
(hab da 1-2 in meiner gegend wo ich genau weiss, dass die sich sofor auf alle neuen stürzen..kann ich die uhr danach stellen)

dessous, akt, teilakt, verdeckter akt sollten anfängerinnen am anfang strikt meiden und sich auch nicht überreden lassen, bis sie mehr erfahrung haben, gut und schlecht einschätzen können und auch wissen wie das alles abläuft (ist berühren normal oder bin ich zals newbie zu prüde?) und wieviele möchtegerns es hier gibt.
(die gut manipulieren können, karriere versprechen oder mit den scheinen winken)

neue models wissen gar nicht wie sie sich in bestimmten situatioen verhalten sollen, haben angst als schlechtes zickiges model dazustehen usw

p.s. da ich keine newbies shoote bzw äusserst selten hab ich auch kein problem mehr so richtig wenn es um BP geht, da ist das shooting dann schnell erledigt wenn das model drauf besteht. aber niemand ist dem anderen böse.
jede seite hat ja genug auswahl.
#460Report

Topic has been closed