Gute Gründe für eine Begleitperson... 949

[gone] Pandorah
19.08.2009
ich hab 4 mal ne begleitperson mitgenommen:

- 1. weil das mein erstes shooting war und ich nervös war
- andere : weil das einmal in ulm und einmal tief in bayern war und mein freund ein auto hat bzw. ich soweit nicht alleine fahren möchte

my 2 cents ;)
#821Report
[gone] User_6863
19.08.2009
Gegen Fahrer hat ja niemand was (siehe vorherige Beiträge) - nur der hat im Studio nichts zu fahren...äh suchen....

Original von Pandorah
ich hab 4 mal ne begleitperson mitgenommen:

- 1. weil das mein erstes shooting war und ich nervös war
- andere : weil das einmal in ulm und einmal tief in bayern war und mein freund ein auto hat bzw. ich soweit nicht alleine fahren möchte

my 2 cents ;)
#822Report
[gone] Jazz-Min
19.08.2009
Original von Pixelspalter
Ich denke, ein grundlegendes Problem ist, daß Modelle immer erwarten, ein Fotograf müsste ihnen komplett vertrauen, wenn sie sagen "meine Begleitperson stört nicht am Set" und sich keine weitere Gedanken darum machen.

Genau das meinte ich mit meinem, für dich unverständlichen ''Argument'', bezüglich des
Vertrauens zwischen Model und Fotograf.
Ein Fotograf erwartet genauso von einem Modell, dass es ihm vertraut, dementsprechend
keine Begleitperson mitbringt und sich über den sicheren oder unsicheren Verlauf des Shootings keine Gedanken mehr macht.
Fotografen erwarten von den Modellen, dass sie ihnen vertrauen.
Modelle erwarten von den Fotografen, dass sie ihnen vertrauen.
Und beide Seiten werfen sich selbiges vor. :D

Von einem Model kann man sich aufgrund ihrer Fotos ein Bild von ihr und ihren Fähigkeiten machen. Eine Begleitperson ist üblicherweise jemand völlig Fremdes, den nur das Model kennt. Und vor allem bei guten Bekannten ist es mit der Objektivität der Beurteilung nicht immer so weit her.

Wobei, wenn die Sedcard des Models mit guten Ergebnissen bestückt ist und sie mit
BP arbeitet, spricht es ja in gewisser Weise auch für die BP.
#823Report
[gone] User_6863
19.08.2009
Original von Jazz-Min
Genau das meinte ich mit meinem, für dich unverständlichen ''Argument'', bezüglich des
Vertrauens zwischen Model und Fotograf.
Ein Fotograf erwartet genauso von einem Modell, dass es ihm vertraut, dementsprechend
keine Begleitperson mitbringt und sich über den sicheren oder unsicheren Verlauf des Shootings keine Gedanken mehr macht.
Und beide Seiten werfen sich selbiges vor. :D....

Ein kleiner Unterschied besteht dennoch....
Zum einen geht es ja um eine dritte Person, für die ein Model beim besten Willen nicht garantieren kann, denn es ist eine eigene Persönlichkeit. Habe auch schon erlebt, dass model mit ihrer BP streiten, weil sie eben nicht einer meinung waren.

Zudem ist es eben so, dass die Motivation bei einer BP grundsätzlich eine andere ist, weil sie von den Photos ja nichts hat. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber auf die zu hoffen, ist schon sehr optimistisch :-)
#824Report
19.08.2009
Original von Jazz-Min
Und beide Seiten werfen sich selbiges vor. :D

Ich hoffe, Du wirst mir zustimmen, daß es etwas anderes ist, jemandem soweit zu vertrauen, daß er/sie das Model nicht belästigt und dem Vertrauen, daß ein Model weiß, wie sich eine professionelle Begleitperson zu verhalten hat.
Das eine ist vertrauen auf menschlicher Basis (und ohne das braucht man ein Shooting sowieso nicht starten) und das andere ist Vertrauen um die entsprechende Erfahrung (und gerade die haben Anfängermodelle recht selten)
#825Report
[gone] Jazz-Min
19.08.2009
Ein Unterschied aufgrund der dritten Person ist schon gegeben, seh ich ein.
Aber in beiden Fällen macht das Model doch das Gleiche...nämlich das einschätzen
von Persönlichkeiten, wie eben gesgat.
Das Modell kann nun nicht zu 100% garantieren, dass die BP sich angemessen verhalten wird,
lediglich ihre Referenzen können Aufschluss darüber geben ob die BP anscheinend gestört hat oder eben nicht. Denn viele Gute Ergebnisse können kein Zufall mehr sein wenn regelmäßig eine BP beteiligt war.
Aber eben andersrum kann auch der Fotograf nichts zu 100% garantieren (jedenfalls gegenüber des Models, dass man selbst kein Verbrecher ist, weiß man ja von sich) weder kann das Modell
zu 100% einschätzen ob eine Zusammenarbeit mit dem Fotografen sicher ist oder nicht.
Auch hier können eigentlich lediglich nur die Referenzen halbwegs Aufschluss geben.

Natürlich zieht der Unterschied, dass eine dritte Person beteiligt ist, die Waage schon auf die Fotografenseite. Aber nur ein bisschen :P :P xDDD lol
#826Report
19.08.2009
Was sagen denn die Referenzen eines Models aus? Wie sollte man als Fotograf wissen, wer da jeweils als BP mitgekommen ist?
Das ist es ja genau was ich meine. BP können weder vorher beurteilt noch bewertet werden. Da ist man komplett auf die Aussage des Models angewiesen. Und die ist in den meisten Fällen auch noch eine Fremde vor dem Shooting.
Also muß ich einer Fremden glauben, daß ein mitgebrachter Fremder ganz ok ist.

Mal eine ganz provokante Frage:
Würdest Du es fair finden, wenn ein Shooting, das zwar von den Bildern her ganz gute Ergebnisse gebracht hat und bei dem man sich mit dem Model gut verstanden hat....wo aber die Begleitperson z.B. durch Dreinreden öfters gestört hat mit einer neutralen oder negativen Bewertung versehen wird? Eben aus diesem Grund
#827Report
[gone] Jazz-Min
19.08.2009
Original von Pixelspalter
Was sagen denn die Referenzen eines Models aus? Wie sollte man als Fotograf wissen, wer da jeweils als BP mitgekommen ist?
Das ist es ja genau was ich meine. BP können weder vorher beurteilt noch bewertet werden. Da ist man komplett auf die Aussage des Models angewiesen. Und die ist in den meisten Fällen auch noch eine Fremde vor dem Shooting.
Also muß ich einer Fremden glauben, daß ein mitgebrachter Fremder ganz ok ist.

Mal eine ganz provokante Frage:
Würdest Du es fair finden, wenn ein Shooting, das zwar von den Bildern her ganz gute Ergebnisse gebracht hat und bei dem man sich mit dem Model gut verstanden hat....wo aber die Begleitperson z.B. durch Dreinreden öfters gestört hat mit einer neutralen oder negativen Bewertung versehen wird? Eben aus diesem Grund

Also, ich würde jetzt mal wagemutig behaupten, dass es eingie Modelle gibt die nach Möglichkeit
versuchen die selbe BP mitzunehmen. Wenn das Modell eben sagt, dass sie immer mit der selben BP arbeitet, kann dem schon Glauben schenken....denke ich.

Zu der Frage:
Deswegen, denke ich, ist auch bestimmt jedes Model, dass es ernst meint, darum bemüht
eine BP mitzubringen von bei der man sich zu 99% sicher sein kann, dass von BP-Seite nichts
Negatives kommt. Ob der Fotograf sich davon überzeugen lässt sei mal dahingestellt und
es ist ja auch niemand dazu verpflichtet dem Glauben zu schenken.
Ich bin ja noch blutiger Anfänger und arbeite momentan mit einer BP und ich weiß von
dieser auch, dass sie mir ein Shooting nicht versauen würde. Aber das ist natürlich nur meine
subjektive Einschätzung. Wenn ich aufgrund meiner BP eine schlechte Bewertung bekommen würde, würde es mich natürlich ärgern und rücksprache mit meiner BP halten. Diesen Schuh müsste ich mir allerdings trotzdem anziehen, da ich ja für die Anwesenheit einer BP verwantwortlich bin und auf eine BP
''bestehe''. Zum nachdenken würde mich solch ein Vorfall sicherlich anregen, aber wie ich
arbeite ist letzlich meine Entscheidung und dass diese Entscheidung unter Umständen nicht nur Positives mit sich bringt, was Reaktionen und vllt auch Ergebnisse betrifft, sollte klar sein.
#828Report
[gone] Pandorah
19.08.2009
wo soll mein fahrer denn hin? 8 stunden bzw. 2 tage im auto warten? ich denke nicht.

also meine bp setzt sich irgendwo im studio hin wo er nicht stört, am besten in die visa ecke und liest ^^. hehe
#829Report
[gone] User_6863
19.08.2009
Original von Pandorah
wo soll mein fahrer denn hin? 8 stunden bzw. 2 tage im auto warten? ich denke nicht.

also meine bp setzt sich irgendwo im studio hin wo er nicht stört, am besten in die visa ecke und liest ^^. hehe

Was der Fahrer während dieser Zeit macht, ist nicht das Problem des Photographen.
2 Tage Dauerlesen wäre wohl auch Weltrekord.
Die Visa-Ecke ist jedenfalls belegt, da passt kein zusätzlicher Lippenstift mehr hin..:-))
#830Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
19.08.2009
Original von Jazz-Min

Wobei, wenn die Sedcard des Models mit guten Ergebnissen bestückt ist und sie mit
BP arbeitet, spricht es ja in gewisser Weise auch für die BP.

Jein, denn schlechte Fotos werden den Weg auf die Sedcard nicht finden und man weiss nie wieviele schlechte Shootings es auch gab. Daher sind nur gute Fotos nie ein Beweiss das das Model bzw. deren BP gut ist. Kann ja immer sein das es noch 100 andere Shootings gab bei denen nie ein Bild es auf die Sedcard geschafft hatte weil das Model sich z.B. mit ihrem Ehemann der mein Shooting dabei war gestritten hatte (hatte ich auch schon)

Jens
#831Report
[gone] User_6863
19.08.2009
Um das mal weniger negativ oder vorwurfsvoll zu formulieren....

Ich bin überzeugt davon, dass kein Model davon ausgeht, dass ihre BP stört, das würde ich nie jemanden unterstellen, würde auch keinen Sinn (von Seite des Models) ausmachen.
Aber wenn wir nun so oft lesen, dass BP stören, dann wäre eine falsche Einschätzung von Seiten des Models nun wirklich keine Ausnahme....

Bei mir haben bisher nur Anfänger-Models nach einer BP gefragt - solche mit einer guten Sedcard / guten Referenzen noch nie - ganz ehrlich, ich schöre!
#832Report
19.08.2009
Hi Bonney,

ich hab mir gerade Deinen Eingangstext durchgelesen...hm...ich für meinen Teil muss sagen, dass ich bisher nur zwei Mal eine Begleitung hatte.
Das waren Fotografen, die keine Internetpräsenz hatten und dafür Bilder machen wollten.
Bei beiden, war ich nachher froh, jemanden dabei gehabt zu haben!
Normalerweise arbeite ich aber alleine und werde es auch weiter so handhaben und gelernt,habe ich aus den beiden anderen auf jeden Fall ;)

Ob nun mit oder ohne, sollte einfach jeder für sich selber entscheiden.
Wenn's so stört, dann einfach weiter zur Nächsten, die auch ohne kommt (da ist die MK ja groß genug).
Glaub mir, von denen gibt es noch genug ;)

LG
Melena
#833Report
22.08.2009
> dann wäre eine falsche Einschätzung von Seiten des Models
> nun wirklich keine Ausnahme....

yep :) aus ihrer sicht stört die ja auch nicht. falsche einschätzungen findet man in der MK zudem zuhauf. viele models glauben, sie hätten professionelle bilder, haben aber gaaanz offensichtlich nur mit amateuren gearbeitet. die denken, weil sie im "studio" waren, sind das nun profibilder ;-) da hilft dann auch kein erklären und mit der BP ists genauso.

> Bei mir haben bisher nur Anfänger-Models nach einer BP gefragt -
> solche mit einer guten Sedcard / guten Referenzen noch nie - ganz ehrlich, ich schöre!

das kann ich zu 100% bestätigen. deshalb shoote ich auch immer seltener mit anfängerinnen. "es gibt ja so viele schwarze schafe..." *gähn*
#834Report
[gone] Miss Dawn
22.08.2009
...was am allermeisten stört sind diese knapp über mittelmass agierenden fotografen die dann auch noch allgemeingültige maximalpostulate zum besten geben wollen(nein mark,du bist nicht gemeint)...jungs geht üben,schaut euch von denen ,die es können was ab...unter anderem,wie man mit(in euren augen) nicht ganz optimalen voraussetzungen dennoch optimale bilder abliefert...
#835Report
23.08.2009
Original von Miss Dawn
...was am allermeisten stört sind diese knapp über mittelmass agierenden fotografen die dann auch noch allgemeingültige maximalpostulate zum besten geben wollen(nein mark,du bist nicht gemeint)...jungs geht üben,schaut euch von denen ,die es können was ab...unter anderem,wie man mit(in euren augen) nicht ganz optimalen voraussetzungen dennoch optimale bilder abliefert...
Wozu?

Wenn ein Fotograf darauf besteht, dass es keine Begleitperson gibt, und das Model will unbedingt eine dabei haben ... entweder man einigt sich oder es gibt halt kein Shooting, so einfach ist das ...

Ich habe keinen Bock stundenlang über das für und wider einer Begleitperson mit einem Model diskutieren zu müssen, aber das Thema ist für mich eh uninteressant, da ich bis jetzt wenig Probleme mit Begleitpersonen hatte und mir das Recht herausnehme, eine störende Begleitperson (wenn es denn mal vorkommen sollte) dem Studio zu verweisen, bzw. wenn er/sie nicht will auch das Shooting mit den entsprechenden Konsequenzen abzubrechen ...

Unabhängig davon war die Mehrzahl meiner bislang durchgeführten Shootings ohne Begleitperson ... Wobei ich Eltern von minderjährigen Models nur bedingt als richtige Begleitperson zähle ...
#836Report
[gone] Miss Dawn
23.08.2009
..ich muss auch nix diskutieren,es gibt mindestens so viel pixer in meiner ligadie mit bp klar kommen,als auch die andere site....sag ich ja....für könner stellt sich das prob garnicht....so oder so....was nervt ist das fotografenmittelmass mit forderungen,die ihnen einfach nicht zustehen....die sollen erstmal was vorweisen,was über mittelmass liegt...dann kann man auch was wollen...
#837Report
23.08.2009
Schwachsinn ...
Original von Miss Dawn
was nervt ist das fotografenmittelmass mit forderungen,die ihnen einfach nicht zustehen....die sollen erstmal was vorweisen,was über mittelmass liegt...dann kann man auch was wollen...
Fordern und Verlangen darf jeder ... tun ja schließlich auch Models, die das Mittelmaß noch nicht einmal erreicht haben ...

Ob man darauf eingeht ist ja zum Glück die eigene Entscheidung.
#838Report
04.09.2009
War eine sehr nette Begleitperson: (Leider wars schon total duster)

#839Report
04.09.2009
DAMIT muss auch bei mir JEDE Begleitperson rechnen ;-)

Viele Grüße,
Frank

Original von Fotocowboy
War eine sehr nette Begleitperson: (Leider wars schon total duster)

#840Report

Topic has been closed