Was nervt euch? 27,425

19.09.2012
dass ich berufich als Ü40 wieder ganz von vorne anfangen muß und nicht weiß, womit. Keine IT mehr!!
#23201Report
19.09.2012
Original von King Käse *endlich-wieder-Bier-im-Haus*
dass ich berufich als Ü40 wieder ganz von vorne anfangen muß und nicht weiß, womit. Keine IT mehr!!

Schlage professionelle Fußpflege vor. ^^
Ich hab das dumpfe Gefühl, daß es mir exakt auch so gehen wird, wenn ich 40 bin.
#23202Report
19.09.2012
Ich denke ernsthaft über das Auswandern nach. Ich bin top ausgebildet und die Chefs haben Angst, dass ich ihren Stuhl will. Das nervt.
Und nur in Deutschland fährt der Hamburger nach München und der Münchner nach Hamburg zum Arbeiten. Pervers.....

Original von Coniaric
[quote]Original von King Käse *endlich-wieder-Bier-im-Haus*

Ich hab das dumpfe Gefühl, daß es mir exakt auch so gehen wird, wenn ich 40 bin.[/quote]
#23203Report
19.09.2012
Genau. Besonders in meiner alten Heimat ist mir das aufgefallen:
Die Strecke Ludwigsburg - Stuttgart bricht im Berufsverkehr regelmäßig zusammen. In beiden Richtungen. Bestimmt könnten da n ganzer Haufen Leute einfach ihre Arbeitsplätze tauschen und würden das selbe machen, nur mit weniger Anfahrt!

Ich denke ernsthaft über das Auswandern nach. Ich bin top ausgebildet und die Chefs haben Angst, dass ich ihren Stuhl will. Das nervt.
Und nur in Deutschland fährt der Hamburger nach München und der Münchner nach Hamburg zum Arbeiten. Pervers.....

[quote]Original von Coniaric
[quote]Original von King Käse *endlich-wieder-Bier-im-Haus*

Ich hab das dumpfe Gefühl, daß es mir exakt auch so gehen wird, wenn ich 40 bin.[/quote][/quote]
#23204Report
19.09.2012
...japp, haben die, nachdem die Thüringer das von uns Vogtländern geklaut haben. :)

Original von DIRK LORENZ
[quote]Original von InesP.[...]
[quote]Original von DIRK LORENZ
"nüscht" ist das thüringische Wort für "nichts"

So sagt man mitunter auch in Berlin/ Ost und Brandenburg ....[/quote]

Dann haben die das geklaut...[/quote]
#23205Report
19.09.2012
ja ja...

Original von The PEPPER™ * http://www.pepperphoto.de *
...japp, haben die, nachdem die Thüringer das von uns Vogtländern geklaut haben. :)

[quote]Original von InesP.[...]
"nüscht" ist das thüringische Wort für "nichts"

So sagt man mitunter auch in Berlin/ Ost und Brandenburg ....[/quote]

Dann haben die das geklaut...[/quote][/quote]
#23206Report
19.09.2012
...hehe. Ja Silvio, das vogtländisch ist nicht so einfach. Hast du ja in Plauen gemerkt. Ich konnte öfter mal "ERROR" auf deiner Stirn lesen. ;)

Original von Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)
Sagt doch einfach goarnüscht und wir verstehen Euch auch.
#23208Report
19.09.2012
Toshiba.

Was mich nervt?

T o s h i b a.

Im April diesen Jahres: neuen Fernseher gekauft. Toshiba 40" LED-Flatscreen. Neue SAT-Anlage macht SAT-taugliche TV-Technik nötig, außerdem ist der alte auch wirklich schon ein Fossil.

Die Wahl auf den Toshiba fällt aufgrund von Testberichten, Leistung, Preis und nicht zuletzt Gerätegröße, er passt wie angegossen dahin, wo er hin soll.

Amazon liefert den Toshiba 40TL868G.

Ein paar Tage später ist Zeit, ihn zusammenzubauen. SAT-Anlage ist installiert, fehlt nur noch der Fernseher. Der alte - so ein zentnerschweres Megatrumm - wird zur Seite gewuchtet.

Toshiba 40TL868G zusammenbauen.

Mmmmhh... *grübel*

Irgendwie ist das Ding... schief. Ja, schief.

Geguckt, geprüft, gegrübelt. Die haben bei Toshiba den Fuß falsch zusammengebaut. Den kann man auch nicht selbst auseinanderbauen und geraderücken - das bedeutet: entweder steht das Display schräg - oder der Fuß.

Nicht für den Preis.

Amazon anrufen. Das immerhin ist eine Freude, ein kundenorientierter Dienstleister.

Amazon schickt Spediteur, der holt den Fernseher ab.

Ein paar Tage später: der neue Fernseher ist da.

Diesmal ist der Fuß gerade. Alten Fernseher wieder runterwuchten, neuen zusammenbauen, aufstellen.

Setup, Sendersuche. Unglaublich. Englischsprachige Kochshows koreanischer Sender, chinessche Politpropaganda, und wenn ich endlich mal Arabisch lernen würde, könnte ich jetzt Al Jazeera im Original gucken.

Toll, was Astra alles so hergibt. Bild, Ton, alles super.

Nun... man mag mich einen Monk nennen, aber selbst meine Liebste ist der Ansicht, daß die TV-Programme nicht so sortiert sein sollten, wie der Fernseher das eigenmächtig macht.

Ich erstelle also ein Konzept für die Sortierung von ein paar hundert TV-Sendern einschließlich einer Vielzahl von Bibel- und Sex-TV. Die kommen alle nach hinten, aber ein sinnvolles Angebot von ca. 80 Sendern will ja auch sortiert sein.

Ich bin da, ich sagte es schon, leicht Monk - also erstelle ich eine ausgedruckte Tabelle, für die Sendersortierung. Eine Maßnahme, die man für übertrieben halten mag, die sich aber demnächst noch sehr bewähren soll!

Alles sortiert. Das dauert, wenngleich ich sagen muß, daß die Senderplatzumbelegung beim Toshiba 40TL868G intuitiv, praktisch und bequem gemacht ist. Dafür vergebe ich eine 1 bis 2, während der Panasonic Festplatten-DVD-Recorder eine 5 bis 6 dafür bekommt.

Dafür hat er aber, wie sich noch herausstellen soll, andere Stärken. Von denen so ein Toshiba nur träumen kann.

Schließlich sind die Sender des Fernsehers ordnungsgemäß sortiert.

Am nächsten Tag - hat er sie wieder auf Default umsortiert.

Grumpf.

Man kann das in einigen User-Kommentaren lesen. Einige Toshibas haben eine perverse Neigung, das zu tun. Ein Software-Upgrade soll dagegen Abhilfe bieten.

Gut. Es gibt ein Software-Upgrade. Die Anleitung für den Zusammenbau einer 150-Kilotonnen-Nuklearbombe findet man leichter im WWW als die Upgrade-Software von Toshiba, aber was soll's, ich hab sie schließlich gefunden...

Alle Sender neu sortieren. Gut, wenn man auf eine gedruckte Liste zurückgreifen kann, denn noch kann ich die Senderplätze nicht auswendig.

Am nächsten Vormittag. Ich will etwas mit dem Festplattenrecorder ausprobieren. Mache dazu logischerweise den Fernseher an.

ARD HD ist wech. Arte HD ist wech. Etliches ist wech. Dafür erzählen mir hübsche blaue Bildschirme, die Sender hätten ihre Frequenz geändert.

Tante Google anwerfen. Toll, das war jetzt echt Murphy. Genau in der Nacht, nachdem ich alles fertig habe, ändert die ARD die Sendeplätze für diverse HD-Programme. Gut, denkt sich der Laie. Neuen automatischen Sendersuchlauf (was erneute Senderprogrammplatzumsortierung bedeutet...). Findet die neuen Transponder nicht.

Also alles von Hand "einfangen".

Okay. Nach knapp einem Tag ist wieder alles so, wie es sein soll. (In Wahrheit war das alles noch etwas aufwendiger, weil die Installation des Software-Upgrades zunächst nicht klappte...)

Wir freuen uns an der HD-Qualität, am SAT-TV, an allem. Eitel Sonnenschein.

Etwa vier Wochen danach fehlen plötzlich ein paar Sender. Nicht, daß das jetzt weltbewegend wäre - Annixe HD, ORF2, ComedyCentral, ein paar Nachrichtensender, das ist schon ärgerlicher.

Kurz vorher war Sturm, vielleicht ist das Antennensignal zu schwach, weil die Antenne verdreht ist... Zwei Wochen später hat unser Techniker (Familie) Zeit, mal auf's Dach zu klettern. Misst die ganze Anlage durch. (Da ist er Monk.)

Alles bestens. Nun denn.

Ich hole die Sender von Hand wieder, die verlorengegangen sind.

Zwei Tage später sind sie wieder weg. Samt Programmplatz. Auf 41 folgt plötzlich 43. Und so.

Neuen automatischen Sendersuchlauf. Fehlende ARD-HD-Sender von Hand nachtragen, Sender wieder umsortieren.

Nach ein paar Tagen: es fehlen wieder Sender.

Irgendwann platzt mir der Kragen. Toshiba-Hotline. Immerhin: die ist sogar Samstagabend bis 23 Uhr besetzt.

Ich schildere das Problem. Die Hotline schlägt ein Software-Upgrade vor.

Gut. Mache ich. Die Hotline mailt es mir zu. Immerhin: jetzt findet er die neuen ARD-HD-Frequenzen wieder von allein.

Alles wunderbar.

Zwei Tage später: ORF2 ist wech. Annixe HD ist wech.

Ich verkürze das jetzt - zwischenzeitlich kannte er alle 3.Programme mal nicht mehr, die Hotline bot ein weiteres Software-Upgrade, dann noch eine Beta-Version.

Von Upgrade zu Upgrade wurde die Zeit bis zum ersten Senderverlust kürzer. Beim letzten dauerte es keine vier Stunden mehr, und die ersten Sender waren wech.

Neu war dafür, daß jetzt auch Teile des Menüs verrückt spielen, der Cursor hüpft in der Programmliste munter auf und ab, ohne daß man irgendeine Taste auf der Fernbediendung berührt.

Also wieder: die Hotline. Tja, meint der freundliche Mitarbeiter (freundlich sind sie ja, bis auf einen, der war glaube ich betrunken, der hat so genuschelt, daß man ihn kaum verstand): da muß der Second Level Support ran. Das sieht nach einem Hardware-Problem aus. Der Second Level Support ruft Sie an, und klärt, wie weiter verfahren werden soll.

Das gefällt mir. Höhere Ebene der Kompetenz ist immer gut. Und defekte Hardwareteile kann man austauschen.

Der Second Level Support ruft nicht an. Stattdessen ein offensichtlich aus dem Mittleren Osten stammender Spediteur, der wissen will, wann er den Fernseher abholen kann...

Hallo?!

Von einer Abholung hat bisher noch niemand was gesagt. Und ich schon gar nicht. Und der Second Level Support auch nicht. Und vor allem möchte ich erstmal Amazon kontaktieren, immerhin ist das ein klarer Gewährleistungsfall, und die Gewährleistung geht verloren, wenn man nicht den Händler als ersten ran lässt.

Also Amazon fragen. Amazon, dienstleistungs-top wie immer, sagt: "Das dürfen Sie machen, wie es Ihnen am liebsten ist. Sie können das Gerät zu uns zurücksenden, oder direkt an Toshiba. Die Gewährleistung bleibt in jedem Fall natürlich erhalten."

*knutsch*

Zwischenzeitlich sind wir ein paar Tage weg, als wir zurückkommen, haben wir dreimal den Spediteur auf dem AB.

Der aber leider telefonisch nicht erreichbar ist. Nach mehreren vergeblichen Versuchen wieder Anruf bei Toshiba.

"Ja, da rufen Sie bitte direkt in der Werkstatt in Bremen an, die regeln das mit dem Spediteur. Ich gebe Ihnen mal die Nummer."

Werkstatt in Bremen anrufen. "Hä? Der Auftrag wurde storniert, weil der Spediteuer Sie nicht erreicht hat."

Können wir den Auftrag denn jetzt wieder re-aktivieren? Nein. Da muß wieder Toshiba ran, neuen Auftrag erteilen.

Also Toshiba-Hotline anrufen. "Was hat der Fernseher denn für ein Problem? Ah, ja. Da emfpehle ich ein Software-Upgrade..."

Nein. Durchaus nicht. Gut, die Hotline lässt sich immerhin bewegen, einen neuen Auftrag aufzunehmen. "Ich schicke Ihnen die Ticketnummer per Mail."

Was nicht kommt: ist die Ticketnummer. Nach vier Tagen wieder anrufen. "Ja, wir brauchen erstmal eine Kopie der Kaufquittung." Ist das neu? Brauchte es bisher doch auch nicht... Ja, das ist neu.

Also Kopie faxen.

Nach vier Tagen: immer noch kein Anruf vom Spediteur, immer noch keine Ticketnummer.

Also wieder bei der Toshiba-Hotline anrufen. Immerhin, das Fax ist angekommen, und es hat auch eine neue Ticketnummer für den Fall.

"Ich empfehle Ihnen aber, erstmal die neuste Software-Version auszuprobieren!" Wir haben sogar schon die Beta-Version, sage ich. Wir vergleichen die Versionsnummer - tatsächlich, die Toshiba Firmware für den 40TL868G ist schon wieder fünf (!) Versionsnummern weiter.

Die produzieren da Firmware wie ein Karnickel seinen Nachwuchs... Nicht wirklich ein gutes Zeichen.

Okay. Ich bin ein friedlicher Mensch. Ich gebe Toshiba noch einen letzten Versuch. Wäre ja auch bequemer, als den Fernseher abholen zu lassen.

Die Hotline mailt mir das Software-Upgrade. Ich lade es runter. Entpacke es auf einen USB-Stick.

Die Installation geht nicht. Der Fernseher erkennt das Upgrade nicht als Upgrade.

Nochmal genau nachgelesen. Schritt für Schritt. Der Fernseher erkennt den USB-Stick. "USB-Stick erkannt. Möchten Sie den MediaPlayer starten?" Nein. Möchte ich nicht. Ich möchte ein Software-Upgrade machen.

Keine Chance.

Wieder die Hotline anrufen.

"Gut, wir machen einen Abholtermin. Der Spediteur ruft Sie an."

Mal sehen. Wenn der nicht in den nächsten 48 Stunden anruft, geht der Fernseher an Amazon zurück. Die kriegen Geld dafür, daß sie sich mit sowas rumärgern.

Warum wir den Fernseher nicht gleich an Amazon zurückgeschickt haben?

Ganz einfach: aus der Befürchtung heraus, daß dies ein Fehler ist, den mehr Geräte dieses Typs haben. Einzelne Internet-Kommentare deuten darauf hin. Und da ist mir ein in der Werkstatt repariertes Gerät lieber als einfach ein neues, das vielleicht den selben Fehler wieder hat...

Man wird es sehen. Wenn es nicht der einzige bezahlbare 40"-LED-Fernseher wäre, der genau in die Schrankwand passt, hätten wir ja längst gesagt: Wech mit Toshiba, nehmen wir halt 'nen Samsung.

Außerdem habe ich mich inzwischen an die Senderprogrammplatzumsortierung gewöhnt. Die ist ja auch wirklich sehr bequem gemacht.
#23209Report
wer soll den ganzen Roman lesen

???
#23210Report
19.09.2012
Du?? :-)

Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

???
#23211Report
ich bin doch Fotograf xD

Du?? :-)

[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

???
[/quote]
#23212Report
19.09.2012
Edit: Ich hab alles gelesen. Mit der T-Online ging es mir mal genau so, was die bürokratischen Schritte betraf.

...bleibt eigentlich nur noch eine Frage:

Wozu braucht Tom die Anleitung für den Zusammenbau einer 150-Kilotonnen-Nuklearbombe?
Mal sehen, wie lange es Toshiba noch gibt! ^^
#23213Report
[gone] OJ
19.09.2012
Das Wörtchen "Pay" in der MK! Wer hier alles Geld haben möchte, ist teilweise echt traurig.
#23214Report
19.09.2012
mein Wahnsinn............................
#23215Report
19.09.2012
Original von I am the Assassin *analog*

Das ist in vielen Ländern der Erde völlig normal. Nicht nur in den USA.
#23216Report
19.09.2012
Original von Coniaric
Genau. Besonders in meiner alten Heimat ist mir das aufgefallen:
Die Strecke Ludwigsburg - Stuttgart bricht im Berufsverkehr regelmäßig zusammen. In beiden Richtungen. Bestimmt könnten da n ganzer Haufen Leute einfach ihre Arbeitsplätze tauschen und würden das selbe machen, nur mit weniger Anfahrt!

Das ist ungefähr so wie: "Es gibt 3,5 Millionen Arbeitslose und 1,5 Millionen offene Stellen. Wieso gibt es überhaupt eine offene Stelle? Warum werden die 1,5 Millionen Stellen nicht einfach mit 1,5 Millionen von den Arbeitslosen besetzt?"

Tja.

Warum wohl nicht...
#23217Report
20.09.2012
Dass ich heute schonwieder mit Kopfweh aufgestanden bin und meine Wohnung seit Tagen gerade 19 Grad hat, ich bin nur am frieren :-(
#23218Report
20.09.2012
Original von CrAzY P.
Das Wörtchen "Pay" in der MK! Wer hier alles Geld haben möchte, ist teilweise echt traurig.

In der MK liegt das Geld auf der Straße.
Sofern du weiblich im Personalausweis stehen hast.
Wird ja niemand gezwungen mitzuspielen.
#23219Report
Original von Project Photos (Die Firma)
[quote]Original von CrAzY P.

In der MK liegt das Geld auf der Straße.
Sofern du weiblich im Personalausweis stehen hast.
Wird ja niemand gezwungen mitzuspielen.[/quote]

... und wer hier alles glaubt, fotografieren zu können ... *puh* ...
#23220Report

Topic has been closed