Was nervt euch? 27,425

Original von Foto-Design Ruyters "Erinnerungen"
Windows Expolorer, da will ich nen Ordner umbennen, und der will mir verklickern, geht nicht, weil das Bild noch wo offen ist. Allerdings ist es weder im Bea Programm, noch in Lightroom noch sonst wo offen *grrrrrrrrrr*.

Irgendein Prozess hat die Datei nicht freigegeben - wieso auch immer.
Nach dem nächsten Neustart sollte sich das Problem behoben haben, dann kannst Du die Datei auch löschen.

Es gibt da auch ein paar Tools, die das Löschen solcher Dateien sofort ermöglichen - die sind aber gefährlich, weil mitunter Dateien noch aus gutem Grund gesperrt sind.
#25241Report
[gone] Fotokünstlerin Nadine Santa
24.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
[quote]Original von Foto-Design Ruyters "Erinnerungen"
Windows Expolorer, da will ich nen Ordner umbennen, und der will mir verklickern, geht nicht, weil das Bild noch wo offen ist. Allerdings ist es weder im Bea Programm, noch in Lightroom noch sonst wo offen *grrrrrrrrrr*.

Irgendein Prozess hat die Datei nicht freigegeben - wieso auch immer.
Nach dem nächsten Neustart sollte sich das Problem behoben haben, dann kannst Du die Datei auch löschen.

Es gibt da auch ein paar Tools, die das Löschen solcher Dateien sofort ermöglichen - die sind aber gefährlich, weil mitunter Dateien noch aus gutem Grund gesperrt sind.[/quote]

Danke Dir, also ich hatte mal Photoshop komplett geschlossen, dann ging es. Wundert mich zwar, weil die Datei da längst geschlossen war, aber gut.
#25242Report
manchmal geht was schief und dann ist da noch eine datei gesperrt, obwohl sie gar nicht mehr benutzt wird. windows weigert sich dann natürlich, die zu löschen (weil normalerweise solch eine sperre ja genau deshalb gesetzt wird, damit sie gerade nicht gelöscht wird - weil sie gerade benutzt wird - oder irgendetwas anderes mit ihr geschieht). und gerade photoshop ist - hab ich den eindruck - an vielen stellen mit der heissen nadel programmiert. aussen hui, innen pfui.

wie gesagt: einfach die datei erst nach dem nächsten hochfahren von windows löschen. dann geht's in denen allermeisten fällen.
#25243Report
24.11.2012
manchmal geht was schief und dann ist da noch eine datei gesperrt, obwohl sie gar nicht mehr benutzt wird. windows weigert sich dann natürlich, die zu löschen (weil normalerweise solch eine sperre ja genau deshalb gesetzt wird, damit sie gerade nicht gelöscht wird - weil sie gerade benutzt wird - oder irgendetwas anderes mit ihr geschieht). und gerade photoshop ist - hab ich den eindruck - an vielen stellen mit der heissen nadel programmiert. aussen hui, innen pfui.

wie gesagt: einfach die datei erst nach dem nächsten hochfahren von windows löschen. dann geht's in denen allermeisten fällen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wo Photoshop nichts für kann, find ich es eigentlich ganz gut :D
#25244Report
24.11.2012
Wundert mich zwar, weil die Datei da längst geschlossen war, aber gut.
Das interessiert Photoshop aber nicht ... das blockiert die Datei so lange, bis Du eine andere geöffnet hast ...
#25245Report
24.11.2012
Original von Tobias Voss
Das interessiert Photoshop aber nicht ... das blockiert die Datei so lange, bis Du eine andere geöffnet hast ...[/quote]

Danke für den Hinweis ;-), aber so hatte ich das zum ersten mal und das obwohl ich Photoshop schon ein paar Jahre habe.
#25246Report
24.11.2012
[quote]Original von Tobias Voss
Das interessiert Photoshop aber nicht ... das blockiert die Datei so lange, bis Du eine andere geöffnet hast ...[/quote]Danke für den Hinweis ;-), aber so hatte ich das zum ersten mal und das obwohl ich Photoshop schon ein paar Jahre habe.[/quote]Wie gesagt ... wenn man eine andere Datei öffnet oder Photoshop schließt, wird die Blockade wieder gelöst ...
#25247Report
24.11.2012
Danke Dir, also ich hatte mal Photoshop komplett geschlossen, dann ging es. Wundert mich zwar, weil die Datei da längst geschlossen war, aber gut.

das hat nix mit der datei zu tun sondern mit dem ordner. photoshop blockt selbigen bis du in einen anderen ordner wechselst.. im "datei öffnen" oder "speichern unter" dialog in einen anderen ordner wechseln reicht schon.

..sagt dir ein linux user. ;)

(irgendwo gibts hier eh noch windows mit photoshop und so, aber passend zum thread: es nervt einfach.)
#25248Report
24.11.2012
Original von GRUBERND

das hat nix mit der datei zu tun sondern mit dem ordner. photoshop blockt selbigen bis du in einen anderen ordner wechselst.. im "datei öffnen" oder "speichern unter" dialog in einen anderen ordner wechseln reicht schon.

..sagt dir ein linux user. ;)

(irgendwo gibts hier eh noch windows mit photoshop und so, aber passend zum thread: es nervt einfach.)[/quote]

Dann danke ich mal für die weitere Erkenntnis eines Linux Nutzers^^.
#25249Report
24.11.2012

gern geschehen. =)

aber nie vergessen: die allerwenigsten werden als linux-user geboren. ;)
#25250Report
24.11.2012
Original von GRUBERND

gern geschehen. =)

aber nie vergessen: die allerwenigsten werden als linux-user geboren. ;)[/quote]

Das stimmt wohl,
ich hatte Linux einmal auf ner Gestaltungs Schule und kann nur sagen, ich wäre Hoffnungslos verloren damit^^.
#25251Report
Original von GRUBERND

[/quote]

?

also, mein photoshop sperrt mir keinen ordner - nur geöffnete dateien. so wie jedes andere programm auch, denn nichts ist uncooler, als eine datei in zwei unterschiedlichen programmen gleichzeitig zu bearbeiten.
und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass linux den zugang zu einem ordner sperrt, nur weil da irgendein programm gerade drin arbeitet. wozu auch?
#25252Report
24.11.2012
also, mein photoshop sperrt mir keinen ordner - nur geöffnete dateien. so wie jedes andere programm auch, denn nichts ist uncooler, als eine datei in zwei unterschiedlichen programmen gleichzeitig zu bearbeiten.
und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass linux den zugang zu einem ordner sperrt, nur weil da irgendein programm gerade drin arbeitet. wozu auch?

okey, mein letzter post zu dem thema, weil bugs, die seit über 20 jahren in photoshop sind, zu erklären, nervt.. ;)

PS macht beim system einen sogenannten file-handle auf, schliesst ihn aber nicht mit dem schliessen der datei, wie das korrekt wäre, sondern erst dann, wenn man per datei öffnen in einen anderen ordner wechselt. damit wird indirekt der ordner blockiert, weil windows im glauben belassen wird, dass photoshop da noch was zu tun hat. besonders nervig, wenn man zB per web-save in einen ordner exportiert und diesen dann nicht umbenennen, verschieben oder löschen kann obwohl aus benutzersicht ja nichts gemacht wurde.

letzter test meinerseits: oktober 2012, w7, PS CS5

ob man eine datei mit zwei programmen gleichzeitig bearbeiten kann hängt nur davon ab ob sich beide an die spielregeln halten und änderungen mitbekommen. kann zB jeder gute texteditor ohne probleme.

und das mit dem linux war ein köder.
hat anscheinend funktioniert, hehe. =)

ich schau jetzt weiter *2001* weil schon damals waren computer bockig. ;)
#25253Report
Weil es eine unsinnige, überflüssige Diskussion ist die nur der Profilierungssucht einzelner Fotografen dient...

Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Warum?

[quote]Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Das!
[/quote]
#25254Report
25.11.2012
Japp ... wem das Honorar eines Model nicht passt, der bucht es halt nicht ...
Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Weil es eine unsinnige, überflüssige Diskussion ist die nur der Profilierungssucht einzelner Fotografen dient...[quote]Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Warum?[quote]Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Das!
[/quote][/quote]
#25255Report
25.11.2012
Stefan, sei doch nicht so ernst. Ist doch reine Bespassung wenn wieder mal ein Neuling am Rad dreht oder sich Eine beim 4. shooting mit dem Supermodelvirus infiziert.
#25256Report
Ok, anTon,
aber der Witz bekommt einen seeeeeeeeeehr langen Bart.
;-)
#25257Report
25.11.2012
du darfst nicht vergessen daß mindestens 2500 Leute hier _wohnen_ :)

anTon
#25258Report
25.11.2012
OK, als ich hier anfing, war es schwer herauszufinden was hier normal ist. Es gab genug Modelle die mir das genau erklärt haben, was so üblich ist - und das ihre Honorare eher niedrig wären. Sind nicht alle seit Jahren hier und können auf gewichtig gelangweilt machen.

Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Weil es eine unsinnige, überflüssige Diskussion ist die nur der Profilierungssucht einzelner Fotografen dient...

[quote]Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Warum?

[quote]Original von Stefan Weis - pay me if you want me...
Das!
[/quote][/quote]
#25259Report
26.11.2012
Mich nervt, daß Kunden immer eine Nase dafür haben, wann es ungeschickt ist. An einem Tag sitzt man däumchendrehend da, weil von denen möglicherweise was kommen kann und dann, wenn man massig Termine hat, brauchen die plötzlich dringend was.
#25260Report

Topic has been closed