Normale Arbeitsweise oder unnötige Aktion? 229

Original von Glamourpixel®
Tja, der Beitrag läuft zwar anders, als erwartet, jedoch hat er viele sehr interessante Meinungen zu Tage gebracht, dafür danke ich Euch.

Alles in Allem fühle ich mich durch Eure Beiträge in meiner Arbeitsweise bestätigt. Auch bei mir gibt es die Umarmung nach dem gelungenen Shooting, Komplimente und eine lockere Atmosphäre, auch wenn Ihr es Euch vielleicht anders nach diesem Beitrag vorstellt.

Ich differenziere schon genauer, als es hier manch Anderer getan hat. Schwarzweiß-Malerei liegt mir fern, sondern ich betrachte den Kunden (das Model) mit dem höchsten Respekt, den ich allerdings ebenfalls erwarte. Sind halt Umgangsformen, die ich als erstrebenswert und für normal erachte.

auf dem Bild was Du uns präsentierst ist wirklich nichts besonder verwerfliches dran

ist eben ein ganz normaler Alltag bei einem Profi der gute Bilder erzielen will und der seinen Job im Auge hat und nicht ne nackte "geile" Frau
#101Report
24.07.2009
...klar habsch scho nen Profi fotografiert. Dich! ;oP

Original von Pete Mabuba²°³
...wieso, hast du schonmal nen Profi fotografiert? Du, ich glaube, die meinen das anders! ;-)

[quote]Original von Der Pepper™ ....Muuuuuaaaahaaahaaa!
...püüüh. ich dacht schon es geht in dem Thread um mich. *schweißvonnestirnwisch*
[/quote]
#102Report
[gone] Nadine-J
24.07.2009
Ach und der Herr auf dem Foto ist respektlos? Das siehst du direkt!?

Und wir, die deine Sichtweise nicht teilen, haben den nicht voreinander, wenn wir es als eine professionelle Arbeitsweise betrachten, falls man - im Fall des Falles - manuelle Korrekturen nach Absprache vornimmt.

Tja, der Beitrag läuft zwar anders, als erwartet, jedoch hat er viele sehr interessante Meinungen zu Tage gebracht, dafür danke ich Euch.

Alles in Allem fühle ich mich durch Eure Beiträge in meiner Arbeitsweise bestätigt. Auch bei mir gibt es die Umarmung nach dem gelungenen Shooting, Komplimente und eine lockere Atmosphäre, auch wenn Ihr es Euch vielleicht anders nach diesem Beitrag vorstellt.

Ich differenziere schon genauer, als es hier manch Anderer getan hat. Schwarzweiß-Malerei liegt mir fern, sondern ich betrachte den Kunden (das Model) mit dem höchsten Respekt, den ich allerdings ebenfalls erwarte. Sind halt Umgangsformen, die ich als erstrebenswert und für normal erachte.
#103Report
[gone] Pete Mabuba²°³
24.07.2009
Ja nee, is klar! Profi ist aber nicht die Abkürzung von "Profilneurosesyndrombeschädigter"...

Original von Der Pepper™ ....Muuuuaaahaahaaa!

[quote]Original von Pete Mabuba²°³
...wieso, hast du schonmal nen Profi fotografiert? Du, ich glaube, die meinen das anders! ;-)

...püüüh. ich dacht schon es geht in dem Thread um mich. *schweißvonnestirnwisch*
[/quote][/quote]
#104Report
24.07.2009
...achso, na dann doch nich....

Original von Pete Mabuba²°³
Ja nee, is klar! Profi ist aber nicht die Abkürzung von "Profilneurosesyndrombeschädigter"...

[quote]Original von Der Pepper™ ....Muuuuaaahaahaaa!

[quote]Original von Pete Mabuba²°³

[/quote][/quote][/quote]
#105Report
[gone] Die Biggi
24.07.2009
@Glamourpixel®

Also jetzt muss ich Dich da doch mal direkt ansprechen. Auch ich behandle meine Modelle unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Alter und alles andere, mit dem größtem Respekt. Das ist m.E. jawohl eine der Hauptgrundlagen in diesem Geschäft, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein sinnvolles Ergebnis dabei rauskommen soll. Ich vermeide am Set alles, was irgendwie Unbehagen hervorrufen könnte, dazu zählt auch der direkte Umgang mit dem Menschen. Nicht jeder mag körperliche Nähe, also muss man das eruieren und entsprechend danach handeln. Dabei gibt es aber auch bestimmte Regeln, die mit Professionalität im Zusammenhang stehen. Prüderie gehört da sicher nicht dazu. Auch hierbei handelt es sich um eine Art der Gegenseitigkeit. Vertrauen zwischen den Beteiligten schließt auch ein, dass mit der Korrektur der Pose durch ein leichtes zurechtrücken und dabei zwangsläufiges Berühren, nicht gleich der Teufel an die Wand gemalt wird. Was ist denn das für eine Atmosphäre bei der Arbeit, wenn ich ständig nur darauf achten sollte, ethische Grundwerte neu zu definieren? Nur um das klar zu stellen, es erfolgt in solchen Situationen bei mir immer die kurze Frage: Darf ich?
- damit ist der Förmlichkeit aber auch Genüge getan. So wie es der Lolligraf erklärt hat, so ist es auch. Alles andere ist doch sehr stark an den Haaren herbei gezogen und völlig Realitätsfremd. Dir will sicher keiner vorschreiben, wie Du das handhabst, aber verallgemeinern darfst Du das auch nicht.
#106Report
24.07.2009
hab den fred mal überflogen... und egal, ob mans kurz oder "lang" sagt:

der TO sollte mal den stock bei sich da rausnehmen, wo die sonne nicht scheint

manchmal bekommt man hier echt ne verspannung vom koppschütteln
#107Report
[gone] Dori 1980
24.07.2009
Wenn man diesen Abschnitt liest, könnte man meinen,
das aller ausser Dir respektlos sind.

Ich denke, das Du da wohl etwas falsch interpretiert hast.

Bei einigen Fotografen von mir gibbet sogar mal ein Küsschen,
da wir uns sympathisch sind.

Ich weiss....ich hätte vorher fragen sollen.
Ich vergesse das ab und zu ;-)

#108Report
[gone] Dori 1980
24.07.2009
pass uff, das beim schütteln nicht die haare abfallen :-p

Original von OLI.M
hab den fred mal überflogen... und egal, ob mans kurz oder "lang" sagt:

der TO sollte mal den stock bei sich da rausnehmen, wo die sonne nicht scheint

manchmal bekommt man hier echt ne verspannung vom koppschütteln
#109Report
Original von Foto-Wehr
@Glamourpixel®

- damit ist der Förmlichkeit aber auch Genüge getan. So wie es der Lolligraf erklärt hat, so ist es auch. Alles andere ist doch sehr stark an den Haaren herbei gezogen und völlig Realitätsfremd. Dir will sicher keiner vorschreiben, wie Du das handhabst, aber verallgemeinern darfst Du das auch nicht.

hier muss man auch berücksichtigen das dieses mehr oder weniger eine Amateurplattform ist (also auch Leute hier als Fotografen eingeschrieben sind, die das nebenbei oder nur wegen nacktem jungen Fleisch machen) ...... Da sieht die Welt schon wieder anders aus. ;-)

hatte mal einen Aktworkshop geleitet wo sich die "Fotografen" geschämt haben aufzustehen weil sich die Form der Hose verändert hat.

lol
#110Report
Original von Foto-Wehr
@Glamourpixel®

Also jetzt muss ich Dich da doch mal direkt ansprechen. Auch ich behandle meine Modelle unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Alter und alles andere, mit dem größtem Respekt. Das ist m.E. jawohl eine der Hauptgrundlagen in diesem Geschäft, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein sinnvolles Ergebnis dabei rauskommen soll. Ich vermeide am Set alles, was irgendwie Unbehagen hervorrufen könnte, dazu zählt auch der direkte Umgang mit dem Menschen. Nicht jeder mag körperliche Nähe, also muss man das eruieren und entsprechend danach handeln. Dabei gibt es aber auch bestimmte Regeln, die mit Professionalität im Zusammenhang stehen. Prüderie gehört da sicher nicht dazu. Auch hierbei handelt es sich um eine Art der Gegenseitigkeit. Vertrauen zwischen den Beteiligten schließt auch ein, dass mit der Korrektur der Pose durch ein leichtes zurechtrücken und dabei zwangsläufiges Berühren, nicht gleich der Teufel an die Wand gemalt wird. Was ist denn das für eine Atmosphäre bei der Arbeit, wenn ich ständig nur darauf achten sollte, ethische Grundwerte neu zu definieren? Nur um das klar zu stellen, es erfolgt in solchen Situationen bei mir immer die kurze Frage: Darf ich?

Danke für diesen sehr guten Beitrag.
Was Du geschrieben hast, sehe ich zu einem großen Teil genau so. Bilder im Internet und deren Berichte sind oft oberflächlich. Auf dem angesprochenem Bild des Kalendershoots ist aber leider nicht zu sehen und erst Recht nicht zu lesen, ob alles normal und respektvoll gelaufen ist, oder ob das Model sich dabei im Inneren umwohl fühlte und nur mitgespielt hat. Und genau weil so ein Bild gerade von Laien falsch interpretiert werden kann, würde ich es generell vermeiden, es so darzustellen.

Meine Vermutung ist es, dass Laien dieses Bild einer renomierten öffentlichen Seite eher als abschreckend und nicht als normal und üblich ansehen.
#111Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
24.07.2009
wollte der threadopener sich nur ins tolle licht stelen, dass er so moralisch streng ist, dass er niemals ein model berührt oder was soll dieser aufreisser?

ich berühre auch seltenst ein model und wenn dann frag ich vorher ob ich sie an stelle x kurz wegen grund y berühren darf.
und wenn man das vorher ankündigt mit grund ist das seltenst ein problem für ein model.
z.b. die pose stimmt aber die haare nicht exakt liegen usw..

so gehört sich das eben meiner meinung nach.

wenn da aber jemand so nen aufriss wegen nem schulter tippser macht, sich als moralehrenritter aller models aufspielt ohne das model, ihre gedanken, ihre gefühle, die situation, das verhältnis zum fotografen zu kennen, ist das schon sehr bedenklich.
#112Report
Sexuelle Belästigung ist No-Go, aber bei diesem Bild handelt es sich um eine professioenelle Arbeitsweise. Wenn du genauer hinschaust, wirst du sehen, dass der Fotograf nur mit den Fingerspitzen ganz leicht die Oberarme berührt. Ich nehme an, dass er höflicherweise das Model danach gefragt hat.
Klar, er hätte es auch ohne anzufassen erklären können, aber wie er so anfasst, ist keine "böse" Absicht dahinter zu erkennen.
#113Report

[quote]
Meine Vermutung ist es, dass Laien dieses Bild einer renomierten öffentlichen Seite eher als abschreckend und nicht als normal und üblich ansehen.

ne, nicht abschreckend für die Laien ;-))

Die kaufen sich dann ne Kamera, melden sich in der MK an , weil sie denken das ist vollkommen normal und wollen dann auch mal berühren

lach
#114Report
[gone] Die Biggi
24.07.2009
hier muss man auch berücksichtigen das dieses mehr oder weniger eine Amateurplattform ist (also auch Leute hier als Fotografen eingeschrieben sind, die das nebenbei oder nur wegen nacktem jungen Fleisch machen) ...... Da sieht die Welt schon wieder anders aus. ;-) hatte mal einen Aktworkshop geleitet wo sich die "Fotografen" geschämt haben aufzustehen weil sich die Form der Hose verändert hat. lol

Menno Horst, jetzt gießt Du auch noch Öl aufs Feuer.
#115Report
du kannst ja bei Teil- Akt shooting noch deine Brille abnehmen, dann ist das model vielleicht noch mehr entspannt.
#116Report
24.07.2009
ich nippel hier gleich ab vor lachen.........und dann seit ihr alle schuld, dass ein model nicht begrapscht wurde, aber sich todgelacht hat....absolutes no-go *feix*

manche sind päpstlicher als der papst..............
#117Report
Original von Ironshadow
manche sind päpstlicher als der papst..............

*lachtsichkaputt* Hammer der Spruch!
#118Report
[gone] LillyTiger
24.07.2009
hätte nach dem titel und eingangsposting doch glatt erwartet der greift in die vollen und rückt da in form...
also übertreiben kann man´s schon: eine pose korrigieren ist doch völlig ok.
z.b. haare richten oder schulter oder auch mal ein bein korrigieren-zumal jeder völlig normale mensch währendessen ja mit seinem gegenüber redet und sich nicht plötzlich ohne vorwarnung auf das verblüffte modell stürzt;)
ich finde deine bedenken zwar von der grundidee lobenswert- aber in dem fall völlig überzogen und am thema vorbei.
#119Report
24.07.2009

Diese Fotografen werden im Text erwähnt

.…was meinst du wie das Fotografen_Team auf so eine Thread-Überschrift bei Kenntnis reagieren würde?
#120Report

Topic has been closed