Model bucht und kommt nicht - zur Zahlung verurteilt. 224
02.09.2009
den kannte ich noch nicht - der ist gut *g
#102Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
02.09.2009
also ich kann manche Menschen nicht verstehen die sich an einem "gut gemeintem Thread"
derart aufhängen müssen das es schon am Haarspalterei grenzt...
Warum soll Daniel sein anwaltliches Honorar offenlegen was sich wohl sehr individuell als auch nach dem Streitwert zusammensetzt?
Zum einen würde das gegen "gewisse" Grundprinzipien eines guten Anwaltes verstoßen zum anderen wäre das dann auch - wenn auch auf Anfrage/Drängen hin, als Propaganda für die Kanzlei zu interprätieren was der Sache keine seriösen Tenor verleihen würde.
Sicherlich ist da auch ein "kleiner Hintergedanke" ;-) bei Daniel - wenn er sich über einen Thread ein wenig in den Fokus rückt und auf sich aufmerksam macht- aber ich kann das nicht "schlecht" heisen wenn ein Anwalt den offensichtlichen Bedarf eines Rechtsbeistandes innerhalb der Community erkennt und die Gelegenheit beim Schopf greift.
also wenn jemand wissen will wie hoch das Honorar ist...
dann schafft euch doch eueren eigenen, ganz persönlichen Präzedenzfall und postet die Auslagen für den Rechtsstreit in einem Thread ;-)
also Leute... KLAGEN, KLAGEN, KLAGEN!!!
beste Grüße
Miquele
"die Meinung ist die veränderlichste aller Normen"
derart aufhängen müssen das es schon am Haarspalterei grenzt...
Warum soll Daniel sein anwaltliches Honorar offenlegen was sich wohl sehr individuell als auch nach dem Streitwert zusammensetzt?
Zum einen würde das gegen "gewisse" Grundprinzipien eines guten Anwaltes verstoßen zum anderen wäre das dann auch - wenn auch auf Anfrage/Drängen hin, als Propaganda für die Kanzlei zu interprätieren was der Sache keine seriösen Tenor verleihen würde.
Sicherlich ist da auch ein "kleiner Hintergedanke" ;-) bei Daniel - wenn er sich über einen Thread ein wenig in den Fokus rückt und auf sich aufmerksam macht- aber ich kann das nicht "schlecht" heisen wenn ein Anwalt den offensichtlichen Bedarf eines Rechtsbeistandes innerhalb der Community erkennt und die Gelegenheit beim Schopf greift.
also wenn jemand wissen will wie hoch das Honorar ist...
dann schafft euch doch eueren eigenen, ganz persönlichen Präzedenzfall und postet die Auslagen für den Rechtsstreit in einem Thread ;-)
also Leute... KLAGEN, KLAGEN, KLAGEN!!!
beste Grüße
Miquele
"die Meinung ist die veränderlichste aller Normen"
#103Report
02.09.2009
"Der Eingangsbeitrag belegt also nur dass man prima gegen Leute gewinnt
die sich juristisch gar nicht wehren."
Quack erzählt weiter von Dingen, von denen er keine Ahnung hat - weil er nicht lesen mag. Natürlich hat sie sich gewehrt, und zwar anwaltlich. Hätte Quack das Urteil gelesen, hätte er auch gesehen, daß dort die Beklagte UND ihre Bevollmächtigen genannt werden.
Doch es geht weiter:
"Ich bezweifle, das das nachahmenswert ist, und ich bezweifle, dass er
aus dem Verfahren Geld sehen wird."
Quack der Hellseher am Werk! Offenbar kennt er die Vermögensverhältnisse der Beklagten besser als alle anderen. Meine Güte.
die sich juristisch gar nicht wehren."
Quack erzählt weiter von Dingen, von denen er keine Ahnung hat - weil er nicht lesen mag. Natürlich hat sie sich gewehrt, und zwar anwaltlich. Hätte Quack das Urteil gelesen, hätte er auch gesehen, daß dort die Beklagte UND ihre Bevollmächtigen genannt werden.
Doch es geht weiter:
"Ich bezweifle, das das nachahmenswert ist, und ich bezweifle, dass er
aus dem Verfahren Geld sehen wird."
Quack der Hellseher am Werk! Offenbar kennt er die Vermögensverhältnisse der Beklagten besser als alle anderen. Meine Güte.
#104Report
02.09.2009
yeah ... der mann bietet was für sein geld ....* malchipsholengeh
#105Report
02.09.2009
nurmalsoanmerk: hätte ich sie vertreten und sie wollte sich nicht streiten ... alles unstreitig lassen ... hätte ich ihr doch geraten, die klage anzuerkennen oder ein versäumnisurteil ergehen zu lassen ... kommt billiger ... haben die kollegen (ihre angeblichen prozeßbevollmächtigten) geschlafen?
#106Report
02.09.2009
habt ihr bestimmt schon 1000 mal gehört, aber mich kotzt die ganze scheisse hier total an!
innerhalb von 2 tagen haben 2 models abgesagt und ich bleibe wieder auf den kosten hängen, weil alles schon gemietet wurde und ich in vorkasse treten muss!
jedes mal hört man eine neue billige ausrede!
und dann mit solcher arroganz das man sich manchmal wirklich fragt wer einem da gegenüber sitzt!
wenn ich so meinem arbeitgeber gegenübertreten würde, wäre ich morgen arbeitslos!!!
sorry, musste jetzt mal raus!
gruß
timo
innerhalb von 2 tagen haben 2 models abgesagt und ich bleibe wieder auf den kosten hängen, weil alles schon gemietet wurde und ich in vorkasse treten muss!
jedes mal hört man eine neue billige ausrede!
und dann mit solcher arroganz das man sich manchmal wirklich fragt wer einem da gegenüber sitzt!
wenn ich so meinem arbeitgeber gegenübertreten würde, wäre ich morgen arbeitslos!!!
sorry, musste jetzt mal raus!
gruß
timo
#107Report
02.09.2009
ach timo - mach doch einfach in zukunft ne vertragsstrafe oder pausch. schadensersatz aus (damits ausgewogener ist für beide seiten) und lass sie eine vorbereitete erklärung unterzeichen und per fax an dich zurückschicken
wo ist das problem?
wo ist das problem?
#108Report
[gone] User_6863
02.09.2009
Original von Bernd Saller
ach timo - mach doch einfach in zukunft ne vertragsstrafe aus (damits ausgewogener ist für beide seiten) und lass sie eine vorbereitete erklärung unterzeichen und per fax an dich zurückschicken
wo ist das problem?
hihi, und dann zahlt sie nicht (wie bei mir), er geht zum anwalt, und dann schreibst du wieder dasselbe wie oben :-))
merkst du was?
#109Report
02.09.2009
so isses (der vertragsschluß) jedenfalls leichter beweisbar als mit ein paar luschi-mails die so oder so verstanden werden können - und man braucht den konkret entstandenen schaden nicht nachzuweisen wenn er denn mal bestritten wird ... was ja ab und zu vor gericht mal vorkommen soll ...
#110Report
[gone] User_6863
02.09.2009
so isses (der vertragsschluß) jedenfalls leichter beweisbar als mit ein paar luschi-mails die so oder so verstanden werden können - und man braucht den konkret entstandenen schaden nicht nachzuweisen wenn er denn mal bestritten wird ... was ja ab und zu vor gericht mal vorkommen soll ...
der war doch gut nachweisbar, ich habe die mails hingeschickt, das gericht hat sie anerkannt, wo ist dein problem?
ein anderer vertrag hätte hier nichts anderes bewirkt - wichtig ist, was hinten raus kommt :-))
#111Report
[gone] User_151835
02.09.2009
@ Quacki im Urteil steht:
"Die zulässige Klage ist mit Ausnahme des Beginns des Zinslaufs begründet."
Da steht nirgends sie habe sich nicht gewehrt, im Gegenteil da sie auch vertreten wurde hat sie sich ja wohl gewehrt jedoch hatte die Klage des Fotografen erfolg, ebenso wurde weiterhin die Klage, wenn ich es richtig lese bzgl. der Zinsen abgelehnt da der Fotograf keinen Verzugseintritt vor Zustellung der Klage beweisen konnte
"Die zulässige Klage ist mit Ausnahme des Beginns des Zinslaufs begründet."
Da steht nirgends sie habe sich nicht gewehrt, im Gegenteil da sie auch vertreten wurde hat sie sich ja wohl gewehrt jedoch hatte die Klage des Fotografen erfolg, ebenso wurde weiterhin die Klage, wenn ich es richtig lese bzgl. der Zinsen abgelehnt da der Fotograf keinen Verzugseintritt vor Zustellung der Klage beweisen konnte
#112Report
02.09.2009
frag mal besser deinen anwalt ob du die allgemeinheit hier mit halbwissen aufklären darfst und ihnen raten es dir gleich zu tun weil das ja alles in deinem fall so gut funktioniert hat ...
#113Report
[gone] justmakeup
02.09.2009
Wer hat dem wem geraten zum anwalt zu gehen ??
frag mal besser deinen anwalt ob du die allgemeinheit hier mit halbwissen aufklären darfst und ihnen raten es dir gleich zu tun weil das ja alles in deinem fall so gut funktioniert hat ...
#114Report
[gone] User_6863
02.09.2009
du bist derjenige, der hier ständig alles besser weiss
es geht hier um unseren fall - dass es bei anderen fällen nicht ähnlich ausgehen muss, weisst wahrscheinlich sogar du
ich gebe weder tipps, noch behaupte ich irgendwelches fachwissen in jura zu haben - sonst hätte ich keinen anwalt gebraucht
...ganz im gegensatz zu deinem oberlehrerhaften geschreibsel
...dass hier einige nicht mit dem urteil leben können ist wirklich amüsant....
#115Report
02.09.2009
ja - "amüsant" trifft es wirklich *g
#116Report
[gone] justmakeup
02.09.2009
ja bernd sag doch mal wer, wo jemandem gesagt bzw. geraten hat zum anwalt zu gehen ??
#117Report
02.09.2009
kann mich nicht erinnern - sollte ich das gewesen sein?
das ist doch unwichtig und interessiert keine sau ... - seid doch froh über die rechts- und vertragsberatung für arme die ihr hier von mir bekommt und gut ...
das ist doch unwichtig und interessiert keine sau ... - seid doch froh über die rechts- und vertragsberatung für arme die ihr hier von mir bekommt und gut ...
#118Report
[gone] User_6863
02.09.2009
kann mich nicht erinnern - sollte ich das gewesen sein?
aber bernd, du hast das doch nicht schon wieder vergessen?
also mich interessiert das sehr wohl - dich auch, suza, oder?
#119Report
[gone] justmakeup
02.09.2009
ja warte mal du schreibst folgenden beitrag - und auf nachfrage hin wer die allgemeinheit wo mit halbwissen versorgt hat und wer wem geraten hat auch gleich zum anwalt zu gehen - schreibst du keine ahnung ???
muss man das verstehen ???
"seid doch froh über die rechts- und vertragsberatung für arme die ihr hier von mir bekommt und gut ..."
hmm wo stand die denn ?? bitte poste doch nochmal den beitrag in dem du rechtsberatung gemacht hast - ich kanns nicht finden - würde mich riesig darüber freuen.
muss man das verstehen ???
"seid doch froh über die rechts- und vertragsberatung für arme die ihr hier von mir bekommt und gut ..."
hmm wo stand die denn ?? bitte poste doch nochmal den beitrag in dem du rechtsberatung gemacht hast - ich kanns nicht finden - würde mich riesig darüber freuen.
#120Report
Topic has been closed

Nachdem darüber diskutiert wird, ist es Bestandteil der Diskussion.
Dann bräuchten wir auch den Eingangsbeitrag nicht. Denn dann müssten
wir auch darüber diskutieren was passiert wenn das Modell sich wehrt,
eventuell bestreitet die Vereinbarung getroffen zu haben (Mark hatte ja
zunächst weder Namen noch Adresse) oder eventuell telefonische Absage
behauptet.
Soweit ich das jetzt verstehe hat das Modell sich weder gewehrt noch
sonstwie gemeldet.
Der Eingangsbeitrag belegt also nur dass man prima gegen Leute gewinnt
die sich juristisch gar nicht wehren.
Er hat damit meiner Meinung nach keinerlei Musterwirkung für den Vorgang
und ich fände es extrem gefährlich den als Ermutigung zu nehmen in einem
ähnlichen Fall zu klagen. Oder ihn auf die eigene Sedcard zu stellen.
Abschliessend an Dr. Koetz:
Ein interessantes Urteil wäre für mich eines mit Musterwirkung. Nicht eines
mit einem Gegner der sich nicht wehrt.
Das einzige was mir momentan exemplarisch zu sein scheint ist dass der
Mandant Kosten von knapp 200 Euro investiert hat, das Verfahren sich
über Monate hingezogen hat, und er vermutlich die investierte Arbeitszeit
hätte sinnvoller nutzen können. Rechne ich mal dass er vermutlich noch
eigenen Aufwand in die Recherche nach dem mutmasslichen Namen des
Modells investiert hat, so hat er zunächst mal je nachdem wie hoch er seine
eigene arbeitsstunde ansetzt seinen Schaden locker verdreifacht.
Ich bezweifle, das das nachahmenswert ist, und ich bezweifle, dass er
aus dem Verfahren Geld sehen wird.
Aber gut, für mich ist an dieser Stelle Ende. Es ist alles gesagt.
Lockern wir das Ganze mit einem Witz auf:
Ein Lehrer, ein Ingenieur und ein Anwalt melden sich arbeitslos.
Die Arge macht einen Eignungstest. Die Frage lautet "Wieviel
ist 4 plus 3 minus 2?".
Der Lehrer sagt "Nach Adam Riese macht das 5".
Der Ingenieur sagt "Bei normalem Luftdruck und 20 Grad sind das 5"
Der Anwalt zieht die Vorhänge zu, dämpft das Licht, vergewissert
sich das auf dem Flur niemand lauscht, verschliesst die Tür und flüstert
"Wieviel wollen Sie, dass es ist?".
Einen genussreichen Mittwoch wünscht ein völlig entspannter Michael Quack