Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721
01.09.2009
man, was ist denn hier passiert...
naja, auf alle fälle ist das vom TO geäusserte verhalten absolut in ordnung...
alles andere mehr als verquer...
naja, wer SET Card schreibt muss nicht immer Sed-Card meinen...
naja, auf alle fälle ist das vom TO geäusserte verhalten absolut in ordnung...
alles andere mehr als verquer...
naja, wer SET Card schreibt muss nicht immer Sed-Card meinen...
#362Report
01.09.2009
Original von BS
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Das ganze rechtliche ist mir momentan völlig latte...
Ich versteh einfach nicht, wie man als Model oder Fotograf so beschränkt sein kann, jemanden anscheissen zu wollen, bloss weil der ein Foto nimmt und es per Mail an irgendeine Redaktion oder einen Auftraggeber schickt!!!
Fotograf A (dessen Bilder *entliehen* wurden) befindet sich im direkten Wettbewerb zu Fotograf B. Sie versorgen die gleiche Zeitung...oder Genre_ähnliche mit Material.
Wenn von der Redaktion ein...
"Sorry...das Model hatten wir schon"...oder...
"Tut mir leid, das Model war vor kurzem erst in xyz"
...wie würde du dich als Fotograf A fühlen, wenn du wüsstest das dir ein Auftrag durch die Lappen ging wegen deiner eigenen Bilder ?
--snip---[/quote]
Tut mir leid, aber ich denke reine Spassfotografen wie Du haben überhaupt
noch nicht den Sinn und Zweck von "TfP" verstanden.
Der ist Eigenwerbung!
- Für's Book, die Sedcard oder Internetauftritt.
Wenn man als Fotograf oder Fotodesigner nicht mal mehr Fotos der Sedcard eines Models an den Kunden weitergeben darf, dann gute Nacht(-MK).
Falls es so bleibt, ist die Trennung der MK in professionell arbeitende
Models/Fotografen einfach ein MUSS und längst überfällig.
(Ein Link den Kunden zu Modelsedcards schicken, die von den notorischen
Schleimkommischreibern eh' vermurkst ist verbietet sich von selbst. Ganz zu
schweigen vom übrigen "Gaudiforum" und "Poesiealben"(Sedcards).
#363Report
01.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Der ist Eigenwerbung!
Wo hört Eigenwerbung auf und fängt Fremdwerbung an?
#364Report
01.09.2009
Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
So, liebe Trivialjuristen, ich war jetzt auch mal in der wikipedia-Rechtsabteilung und hab was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat
Die ganzen Links im Text könnt ihr mal anklicken, hab ich keine Lust zu...
Danke ich zitiere Deinen Link:
"Zitate sind mit Quellenvermerken zu versehen (Gebot der Quellenangabe in § 63 deutsches UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle)."
Und das geschieht nicht, wenn die Bilder gespeichert werden und so der Link zum Urheber wegfällt.
#365Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
zum Glück ist das nur deine ganz eigene Definition ...
Der ist Eigenwerbung!
#366Report
02.09.2009
Original von S. Eckhardt
@phototraum: Wenn Du Deinen Modellen Eigenwerbung erlaubst, dann dürfen die auch ohne weitere Nachfrage erlauben, dass die Bilder an die Redaktion zwecks Modellauswahl gegeben werden.
Und genau diese Erlaubnis wurde NICHT eingeholt.
#367Report
02.09.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Bitte, kann sich mal jeder ein Bild von meiner Sedcard speichern und das an irgendeine Redaktion schicken??
Ist es auch okay, wenn derjenige sich um nen Job bewirbt, Deine Bilder annonymisiert verwendet und damit Kohle macht?
Wenn ich Dich recht verstehe, ist Deine SC und deren Content freigegeben? Jeder darf also Deine Bilder nutzen, wie er will?
#368Report
02.09.2009
Original von Jörg N.
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Der ist Eigenwerbung!
Wo hört Eigenwerbung auf und fängt Fremdwerbung an?[/quote]
Z.B. wenn eine Modelagentur ungefragt "TfP" Aufnahmen des Models
nutzt.
Aber auch das nur rein rechtlich gesehen. In der Praxis hilft "einfach Fragen",
da ja im eigentlichen Sinn das Model selbst davon provitiert, und das war ja
Sinn des Ganzen.
#369Report
02.09.2009
Aus meiner Sicht, hört Eigenwerbung dort auf, wo ein Dritter sich einmischt.....für oder gegen Geld
Ob nun mit oder ohne Erlaubnis..
Ob nun mit oder ohne Erlaubnis..
Original von Jörg N.
Der ist Eigenwerbung!
#370Report
02.09.2009
Sorry, dass ich das mal so sage aber, wenn Du
"Jemand darf meine Bilder an eine Redaktion schicken." und "Man kann meine Bilder nutzen, wie man will." verwechselst, dann bist Du unglücklicher Weise - um es mal in Fotografensprache auszudrücken - ganz schön unterbelichtet.. *grinsel*
Ist es auch okay, wenn derjenige sich um nen Job bewirbt, Deine Bilder annonymisiert verwendet und damit Kohle macht?
Wenn ich Dich recht verstehe, ist Deine SC und deren Content freigegeben? Jeder darf also Deine Bilder nutzen, wie er will?[/quote]
"Jemand darf meine Bilder an eine Redaktion schicken." und "Man kann meine Bilder nutzen, wie man will." verwechselst, dann bist Du unglücklicher Weise - um es mal in Fotografensprache auszudrücken - ganz schön unterbelichtet.. *grinsel*
Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
Bitte, kann sich mal jeder ein Bild von meiner Sedcard speichern und das an irgendeine Redaktion schicken??
Wenn ich Dich recht verstehe, ist Deine SC und deren Content freigegeben? Jeder darf also Deine Bilder nutzen, wie er will?[/quote]
#371Report
[gone] John Doe II
02.09.2009
"Zitate sind mit Quellenvermerken zu versehen (Gebot der Quellenangabe in § 63 deutsches UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle)."
Und das geschieht nicht, wenn die Bilder gespeichert werden und so der Link zum Urheber wegfällt.
Du verwechselst hier gerade "Quelle" mit "Urheber"
#372Report
02.09.2009
Warum wirst du persönlich wenn es um die "Sache" geht?
Mit Verlaub...du hast keinerlei Wissen darüber wie ich TfP verstehe und lebe.
Meine Fotos wurden von Modelle auf ihrer Bastelhomepage zum Verkauf angeboten.…
Ich hatte da nichts gegen....
Ein paar Fotos wurden für Print_Werbung und Internetauftritt eines Outfitters benutzt...
Ich hatte da nichts gegen....
(Sie bekam als Honorar einen Warengutschein und *Nein* ich wollte nicht die Hälfte abhaben)
Wenn ein Model (oder Fotograf) mich fragt ob ein Foto von mir zu Werbezwecken auf einer anderen Homepage verwendet wird...
Ich wäre (vermutlich) der Letzte der aufschreit...
Das sind aber alles Einzelfallentscheidungen von mir *persönlich* und hat nichts damit zu tun was geltendes Recht ist.
Ich warne meine Modelle immer das es Fotografen gibt die das anders sehen als ich.…sehr oft zu Recht.
Nichts anderes mache ich hier...
Warnen, das nicht alles was man so üblicherweise tut auch erlaubt ist.
#373Report
02.09.2009
Der ist Eigenwerbung!
Ich oute mich auch als "Spaßfotograf". Und ja ich stecke ne Menge Geld, Zeit und Herzblut in mein Hobby!
Und JA jedes Model darf die Bilder gerne für ihre Eigenwerbung nutzen.
Aber doch keine Dritten um Kohle zu verdienen und sich die Arbeit leicht zu machen.
Nochmal:
Jemand benutzt die Bilder anderen um nen Job zu bekommen und Geld zu verdienen ohne Nutzungsrechte dran zu haben oder es nötig zu haben die Urheber nach Erlaubnis zu fragen.
#374Report
02.09.2009
Sorry aber das Beispiel ist ABSOLUT an den Haaren herbei gezogen.
Wieso sollte ICH keinen Auftrag mehr bekommen, nur weil DAS MODEL auf EINEM meiner Fotos schonmal Verwendung gefunden hat? Ich glaube kein Journalist ist so blöd, einen Fotografen nicht mehr zu engagieren nur weil das Motiv EINES seiner Fotos schonmal abgedruckt wurde.
Dein zweites Beispiel ist zwar nicht an den Haaren herbei gezogen, hat aber mit dem Thema rein gar nix zu tun. Es ist ein UNTERSCHIED ob jemand mein Bild per Email an eine Redaktion sendet um denen zu zeigen, welches Model er buchen würde oder ob er mein Foto zu Werbezwecken im Internet veröffentlicht!!!
Versteht das eigentlich keiner?
Wenn Du eins meiner Fotos an die Vogue schickst, weil Du das Model zeigen willst, dann BITTE MACH ES... so nah dran, dass ein Vogue-Redakteur eines meiner Bilder gesehen hat, war ich noch nie. *lol*
Fotograf A (dessen Bilder *entliehen* wurden) befindet sich im direkten Wettbewerb zu Fotograf B. Sie versorgen die gleiche Zeitung...oder Genre_ähnliche mit Material.
...wie würde du dich als Fotograf A fühlen, wenn du wüsstest das dir ein Auftrag durch die Lappen ging wegen deiner eigenen Bilder ?
Ist nur ein Beispiel...
Möglichkeiten warum es jemand nicht mag oder dagegen angehen würde gibt es viele. Nur weil es dir "latte" ist oder du es dir nicht vorstellen kannst muss es ja nicht für jeden gelten ?
Das Beispiel ist übrigens überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen, wie es auf dem ersten Blick auschaut..
Ich erinnere mich da an einen Fall (hier in der MK ) wo ein Veranstalter von Workshops ein Model vorher sogar fragte ob sie ihm einige Fotos zur Verfügung stellen könnte.
Diese Fotos nahm er dann sogleich, lud sie auf seine Website und bewarb damit seinen WS samt Model…
Ich drücke es mal so aus.
Fotograf A hat es mitbekommen und war nicht sehr erfreut....
*Das* ist dann was anderes? Nicht wirklich...
Wenn ein Link in der Auschreibung zu der Homepage des nächsten Model gewesen wäre hätte auch niemand was sagen können.[/quote]
Wieso sollte ICH keinen Auftrag mehr bekommen, nur weil DAS MODEL auf EINEM meiner Fotos schonmal Verwendung gefunden hat? Ich glaube kein Journalist ist so blöd, einen Fotografen nicht mehr zu engagieren nur weil das Motiv EINES seiner Fotos schonmal abgedruckt wurde.
Dein zweites Beispiel ist zwar nicht an den Haaren herbei gezogen, hat aber mit dem Thema rein gar nix zu tun. Es ist ein UNTERSCHIED ob jemand mein Bild per Email an eine Redaktion sendet um denen zu zeigen, welches Model er buchen würde oder ob er mein Foto zu Werbezwecken im Internet veröffentlicht!!!
Versteht das eigentlich keiner?
Wenn Du eins meiner Fotos an die Vogue schickst, weil Du das Model zeigen willst, dann BITTE MACH ES... so nah dran, dass ein Vogue-Redakteur eines meiner Bilder gesehen hat, war ich noch nie. *lol*
Original von BS
Das ganze rechtliche ist mir momentan völlig latte...
Ich versteh einfach nicht, wie man als Model oder Fotograf so beschränkt sein kann, jemanden anscheissen zu wollen, bloss weil der ein Foto nimmt und es per Mail an irgendeine Redaktion oder einen Auftraggeber schickt!!!
Ist nur ein Beispiel...
Möglichkeiten warum es jemand nicht mag oder dagegen angehen würde gibt es viele. Nur weil es dir "latte" ist oder du es dir nicht vorstellen kannst muss es ja nicht für jeden gelten ?
Das Beispiel ist übrigens überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen, wie es auf dem ersten Blick auschaut..
Ich erinnere mich da an einen Fall (hier in der MK ) wo ein Veranstalter von Workshops ein Model vorher sogar fragte ob sie ihm einige Fotos zur Verfügung stellen könnte.
Diese Fotos nahm er dann sogleich, lud sie auf seine Website und bewarb damit seinen WS samt Model…
Wenn ein Link in der Auschreibung zu der Homepage des nächsten Model gewesen wäre hätte auch niemand was sagen können.[/quote]
#375Report
02.09.2009
Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
[quote]Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
Du verwechselst hier gerade "Quelle" mit "Urheber"[/quote]
GEnau des wegen steht es auch im Urhebergesetz :)
#376Report
02.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]
zum Glück ist das nur deine ganz eigene Definition ...
Der ist Eigenwerbung!
Welche Definition wäre denn Deine?
(Ein Shooting zur "Selbstbefriedigung" oder rein zum "Aufgeilen" schliesse ich mal aus)
Ein in der Regel sehr kostenintensives "TfP" macht man als Fotograf
nicht einfach "mal so".
Die entstehenden Aufnahmen werden zur Eigenwerbung genutzt, die
angelaufenen Kosten kommen durch die Aufträge wieder rein.
Das ist bei Models und Fotografen dasselbe.
#377Report
02.09.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich hatte nachgefragt! Wenn Du es im konkreten Fall mit dem Urheberrecht und Nutzunngsrecht nicht genau nimmst, ob Du dann auch sonst so freigiebig bist?
Anscheinend nicht und dann frage ich mich wieso sich in diesem Fall jemand mit Deinen Lorbeeren schmücken darf?
#378Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
02.09.2009
kennst du den vertraglichen Hintergrund meiner Bilder?
Welche Definition wäre denn Deine?
(Ein Shooting zur "Selbstbefriedigung" oder rein zum "Aufgeilen" schliesse ich mal aus)
Ein in der Regel sehr kostenintensives "TfP" macht man als Fotograf
nicht einfach "mal so".
Die entstehenden Aufnahmen werden zur Eigenwerbung genutzt, die
angelaufenen Kosten kommen durch die Aufträge wieder rein.
Das ist bei Models und Fotografen dasselbe.
#379Report
02.09.2009
Hier schmückt sich doch überhaupt niemand mit fremden Lorbeeren!!! ;)
Was ist daran denn bitte so schwer zu verstehen?
Du nimmst mein Bild und schickst es deinem Auftraggeber, weil Du das Model gut findest und wissen willst, ob er das Model will. So. Den Job HATTEST Du doch schon längst. Es ging doch nur noch um die Model-Auswahl.
Was sollte mich denn jetzt daran stören?
Ist doch super Werbung für mich, vielleicht krieg ich den nächsten Job und nicht Du? Wer weiss...
Und selbst wenn nicht... ich bitte Dich, welcher Schaden entsteht mir denn da?
Wo ist denn der Unterschied, wenn ich ner Zeitungsredaktion Dein Bild maile oder wenn ich sage:
"Wie finden Sie das Model: http://img1.model-kartei.de/v/k/7955/5c8edf82350bbda6a5d8742b248f8eb5125028170368163793.jpg "
?????
Ich hatte nachgefragt! Wenn Du es im konkreten Fall mit dem Urheberrecht und Nutzunngsrecht nicht genau nimmst, ob Du dann auch sonst so freigiebig bist?
Anscheinend nicht und dann frage ich mich wieso sich in diesem Fall jemand mit Deinen Lorbeeren schmücken darf?[/quote]
Was ist daran denn bitte so schwer zu verstehen?
Du nimmst mein Bild und schickst es deinem Auftraggeber, weil Du das Model gut findest und wissen willst, ob er das Model will. So. Den Job HATTEST Du doch schon längst. Es ging doch nur noch um die Model-Auswahl.
Was sollte mich denn jetzt daran stören?
Ist doch super Werbung für mich, vielleicht krieg ich den nächsten Job und nicht Du? Wer weiss...
Und selbst wenn nicht... ich bitte Dich, welcher Schaden entsteht mir denn da?
Wo ist denn der Unterschied, wenn ich ner Zeitungsredaktion Dein Bild maile oder wenn ich sage:
"Wie finden Sie das Model: http://img1.model-kartei.de/v/k/7955/5c8edf82350bbda6a5d8742b248f8eb5125028170368163793.jpg "
?????
Anscheinend nicht und dann frage ich mich wieso sich in diesem Fall jemand mit Deinen Lorbeeren schmücken darf?[/quote]
#380Report
Topic has been closed

Ist nur ein Beispiel...
Wenn ein Link in der Auschreibung zu der Homepage des nächsten Model gewesen wäre hätte auch niemand was sagen können.