Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721

01.09.2009
Original von Steve Bernard
Neee, eben nicht!

Ich müsste ja Deiner Auffassung nach stets vorher nachfragen. Da die Antworten aber im Schnitt mehrere Tage dauern (häufig kommt auch gar keine oder erst nach Wochen), wir jedoch Termine einzuhalten haben, gehts eben nicht.

Viele Grüße
Sebastian

und hier ist ein Punkt den ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Der Workflow sieht so aus, dass Du die Fotos Deiner Redaktion vorlegst, diese sucht sich ein Model oder mehrere aus und dann???

Dann musst du das/die ausgesuchten Model(s) kontaktieren, weißt auch da nicht wann oder ob sie überhaupt antworten und schon ist der Termin dahin.

Also Workflow unbrauchbar.

Würdest Du das Model vorher kontaktieren, die Erlaubnis einholen und ihre Daten aufnehmen könntest Du die Bilder dann Deiner Redaktion, bzw. Auftraggebern vorlegen. Das ausgesuchte Model danach telefonisch kontaktieren und Deine Termine einhalten:
Workflow brauchbar.

Also kann es ja nicht an den Terminen liegen das Model nicht vorher um die Erlaubnis der Weitergabe der Bilder zu bitten. Ansonsten würde man sich ja eine eigene professionelle Datenbank mit der erlaubnis des Models anlegen
#321Report
01.09.2009
Öh, doch nicht etwa mit mir? Sorry, dass ich Dir die Gelegenheit verdaddelt habe. Aber ich sach' den Models immer, gelegentlich tfp is' wichtig! Und ich verstehe die nicht, die unbedingt nur noch Akt gegen Geld machen. Is' aber jetzt alles OT.

Viele Grüße
Sebastian

Original von BS
[quote]Original von stellabambina
was mir nicht in den kopf geht.
schicke doch einfach nur den link zur sc des models.

Mal ein wenig OT…

Schon länger her...ich Newcomer...Model Newcomer.

Ich hatte sie angeschrieben zum Thema verdeckter Akt...
...sie fragte "Was meinst du damit ?"

Ich schicke ihr ein paar Beispielbilder die ich auf einer Sed eines Fotografen gesehen habe über die MK.

Keine Antwort mehr....
Nach ca ner Woche hake ich nach...

Ich: "Und...hast du es dir überlegt"
Sie: "was denn ?"
Ich: "Na...so Fotos im verdeckten Akt? Erinnerst du dich?"
Sie: Achso ja...aber die habe ich doch schon vorgestern gemacht?"

...danach kam das sie weitere Bilder nur noch gegen Bares macht.
*g* Hab dankend abgelehnt....

Neidlos habe ich die sehr gute Qualität der Fotos anerkannt.
Nun rate mal mit wem sie diesen Shoot hatte ?

Korrekt !
;)[/quote]
#322Report
01.09.2009
Öh, doch nicht etwa mit mir? Sorry, dass ich Dir die Gelegenheit verdaddelt habe.

*Lach*

Nööö....du warst es nicht....
:)
#323Report
01.09.2009
Neee, denn ich müsste so eine weitaus größere Zahl an Models schon im Vorfeld kontaktieren, dann Bilder an die Redaktion, dann wieder Model kontaktieren und.. was soll ich Dir sagen... dann kommen wieder viele nicht in die Pötte. Das erlebe ich doch ständig bei meinen Bewerberinnen (auf meine Jobausschreibung).

Viele Grüße
Sebastian

Original von Frederic LaMar
[quote]Original von Steve Bernard
Neee, eben nicht!

Ich müsste ja Deiner Auffassung nach stets vorher nachfragen. Da die Antworten aber im Schnitt mehrere Tage dauern (häufig kommt auch gar keine oder erst nach Wochen), wir jedoch Termine einzuhalten haben, gehts eben nicht.

Viele Grüße
Sebastian

Der Workflow sieht so aus, dass Du die Fotos Deiner Redaktion vorlegst, diese sucht sich ein Model oder mehrere aus und dann???

Dann musst du das/die ausgesuchten Model(s) kontaktieren, weißt auch da nicht wann oder ob sie überhaupt antworten und schon ist der Termin dahin.

Würdest Du das Model vorher kontaktieren, die Erlaubnis einholen und ihre Daten aufnehmen könntest Du die Bilder dann Deiner Redaktion, bzw. Auftraggebern vorlegen. Das ausgesuchte Model danach telefonisch kontaktieren und Deine Termine einhalten:
Workflow brauchbar.

Also kann es ja nicht an den Terminen liegen das Model nicht vorher um die Erlaubnis der Weitergabe der Bilder zu bitten. Ansonsten würde man sich ja eine eigene professionelle Datenbank mit der erlaubnis des Models anlegen[/quote]
#324Report
01.09.2009
Es gibt da keinen Vorteil. Da die MK im Prinzip frei zugänglich ist, kann sie jeder Nutzen. Der Vorteil besteht bestenfalls in der Arbeit, welche man in die Suche investiert.
Ich benenne die Bilder so um, dass die Models (nicht mehr die Bilder) mit der MK-Suche sofort gefunden werden. Auch hier also kein Vorteil.

Aber entfernst den Link zum Fotografen und damit zum Urheber.

Testshootings - außer bei großen Produktionen - sind ein großer Blödsinn! Soll ich etwa für 150 Euro Honorar ein Go-See veranstalten?

Da Du Dir damit ja auch ein "Archiv" für Zukünftige Jobs aufbaust, wieso nicht?

Letzter Absatz (Agentur mit MK-Bildern): Wird genau so gemacht, und das geht letztlich auch mir gegen den Strich.

Aber genau DAS machst Du in abgemilderter Form.
#325Report
01.09.2009
Dann scheinst Du ein schlechtes Zeitmanagement zu haben, sorry. Du baust Dir ja erst einmal eine eigene Kartei auf aus den Mädels die Du angefragt hast bevor du sie der Redaktion gibst.

Über die suchfunktionen hier in der MK suche ich mir 50 passende Models raus, sichte die Bilder und schreibe sie an. Das ist die Arbeit von max 8 Stunden.
Wenn Du das 1 x im Monat machst hast du bei einer Rücklaufquote von nur 20% (wobei ich bei einem professionellen Fotografen wie dir von einer höheren Quote ausgehen würde) nach einem Jahr bereits 120 Model in deiner Kartei.

Die Daten der Models nicht schlecht nur die Modelle werden älter :-)

Die die nicht in den Quark kommen können im Vorfeld schon aussortiert werden

Den Workflow den Du schilderst ist doch der den du jetzt praktizierst, Bilder suchen, Redaktion vorlegen, dann Model kontaktieren und die kommen dann nicht in die Pötte.

Neee, denn ich müsste so eine weitaus größere Zahl an Models schon im Vorfeld kontaktieren, dann Bilder an die Redaktion, dann wieder Model kontaktieren und.. was soll ich Dir sagen... dann kommen wieder viele nicht in die Pötte. Das erlebe ich doch ständig bei meinen Bewerberinnen (auf meine Jobausschreibung).

Viele Grüße
Sebastian

[quote]Original von Frederic LaMar
Neee, eben nicht!

Viele Grüße
Sebastian

Workflow brauchbar.

Also kann es ja nicht an den Terminen liegen das Model nicht vorher um die Erlaubnis der Weitergabe der Bilder zu bitten. Ansonsten würde man sich ja eine eigene professionelle Datenbank mit der erlaubnis des Models anlegen[/quote][/quote]
#326Report
01.09.2009
Richtig ist zumindest: Sofern auf den Bildern kein Vermerk zu sehen ist, wird der Urheber nicht genannt. Ist nicht schön, aber in diesem Zusammenhang - mit Verlaub - irrelevant.

Viele Grüße
Sebastian

Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
Es gibt da keinen Vorteil. Da die MK im Prinzip frei zugänglich ist, kann sie jeder Nutzen. Der Vorteil besteht bestenfalls in der Arbeit, welche man in die Suche investiert.
Ich benenne die Bilder so um, dass die Models (nicht mehr die Bilder) mit der MK-Suche sofort gefunden werden. Auch hier also kein Vorteil.

Aber entfernst den Link zum Fotografen und damit zum Urheber.

Testshootings - außer bei großen Produktionen - sind ein großer Blödsinn! Soll ich etwa für 150 Euro Honorar ein Go-See veranstalten?

Da Du Dir damit ja auch ein "Archiv" für Zukünftige Jobs aufbaust, wieso nicht?

Letzter Absatz (Agentur mit MK-Bildern): Wird genau so gemacht, und das geht letztlich auch mir gegen den Strich.

Aber genau DAS machst Du in abgemilderter Form.[/quote]
#327Report
Richtig ist zumindest: Sofern auf den Bildern kein Vermerk zu sehen ist, wird der Urheber nicht genannt. Ist nicht schön, aber in diesem Zusammenhang - mit Verlaub - irrelevant.

Wie bitte?????
Ich erspare mir jetzt und an dieser Stelle meinen Ersatztext zu "irrelevant" zu posten.

*kopfschüttel*

VLG: Manni
#328Report
01.09.2009
Ein wesentliches Punkt das hier überhaupt nicht beachtet wird ist das sogenannte "Privatesspäre" Einstellung.

VIP Teilnehmer dürfen ihrer Account auf Privat schalten so dass ihrer Bewerbung hier ausschliesslich eingeloggte Teilnehmer ersichtlich ist - und viel mehr als man denkt nutzen dieses Option.

In anderen Wörter es ist den Expizites Wünsch diesen Teilnehmer dass Bestandteile ihrer Bewerbung nicht-MK-Teilnehmer nicht zugänglich gemacht werden. Wenn eine Bild von eine "Privat" geschaltetes Teilnehmer an 3. weitergereicht wird, dann geschied dies gegen den explizites Wunsch des Models.

Ob eine Teilnehmer den Option "Privat" selektiert hat kann man erst feststellen wenn man nicht eingeloggt ist und das Sedcard betrachten möchte.

Robert
#329Report
01.09.2009
Original von photographic impressions

Wie bitte?????
Ich erspare mir jetzt und an dieser Stelle meinen Ersatztext zu "irrelevant" zu posten.

*kopfschüttel*

VLG: Manni[/quote]

Darauf kommts dann auch nicht mehr an:

§ 13 UrhG Anerkennung der Urheberschaft

Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.
#330Report
01.09.2009

Aha, und das entscheidest Du? Du kennst den Vertrag zwischen Model und Fotografen nicht. Unüblich ist der Passus "es ist der Urheber zu nennen" nicht.

Und genau aus diesen Grunde finde ich Dein Verhalten moralisch verwerflich und juristisch sehr fragwürdig. Du "klaust" um Dir einen Vorteil zu verschaffen, auch wenn es nur 150EUR sind.
#331Report
01.09.2009
Diese Arbeitsweise war in der Tat unbefriedigend und zeitraubend, deshalb bin ich dankbar für die Jobausschreibung.

Die von Dir vorgeschlagene Arbeitsweise wäre aber noch zeitraubender, da wesentlich mehr PNs geschrieben werden müssen, darüber hinaus im Nachgang auch noch mehr Absagen. Mal abgesehen, dass das für die Models auch nicht schön ist, wenn ihnen dann doch abgesagt wird.

Viele Grüße
Sebastian

Original von Frederic LaMar
Dann scheinst Du ein schlechtes Zeitmanagement zu haben, sorry. Du baust Dir ja erst einmal eine eigene Kartei auf aus den Mädels die Du angefragt hast bevor du sie der Redaktion gibst.

Über die suchfunktionen hier in der MK suche ich mir 50 passende Models raus, sichte die Bilder und schreibe sie an. Das ist die Arbeit von max 8 Stunden.
Wenn Du das 1 x im Monat machst hast du bei einer Rücklaufquote von nur 20% (wobei ich bei einem professionellen Fotografen wie dir von einer höheren Quote ausgehen würde) nach einem Jahr bereits 120 Model in deiner Kartei.

Die Daten der Models nicht schlecht nur die Modelle werden älter :-)

Die die nicht in den Quark kommen können im Vorfeld schon aussortiert werden

Den Workflow den Du schilderst ist doch der den du jetzt praktizierst, Bilder suchen, Redaktion vorlegen, dann Model kontaktieren und die kommen dann nicht in die Pötte.

Viele Grüße
Sebastian

[quote]Original von Frederic LaMar
Neee, eben nicht!

Viele Grüße
Sebastian

Workflow brauchbar.

Also kann es ja nicht an den Terminen liegen das Model nicht vorher um die Erlaubnis der Weitergabe der Bilder zu bitten. Ansonsten würde man sich ja eine eigene professionelle Datenbank mit der erlaubnis des Models anlegen[/quote][/quote][/quote]
#332Report
01.09.2009
Die von Dir vorgeschlagene Arbeitsweise wäre aber noch zeitraubender, da wesentlich mehr PNs geschrieben werden müssen, darüber hinaus im Nachgang auch noch mehr Absagen. Mal abgesehen, dass das für die Models auch nicht schön ist, wenn ihnen dann doch abgesagt wird.

Vielleicht ist der Gesamtzeitaufwand größer, zumal, wenn man es nur auf einen
Auftrag rechnet.

Aber nimm mal Dein Modell und die gewählte Dame sagt nach z.B. 3 Tagen nicht zu.
Dann nimmst Du Nr. 2 - wieder 3 Tage - vielleicht wieder nix ?

In der anderen Variante hast Du zumindest sagen wir 10 Telefonnummern von
willigen Modellen. Wenn Dein Auftraggeber sich entschieden hat, kannst Du mit
einem Telefonat alles klar machen. Falls doch nicht, bist Du die nächsten Modelle
telefonisch in null-komma-nix durch.

Das beste ist, die Telefonnummern hast Du für das nächste mal immer noch ...
#333Report
01.09.2009
Das wäre möglich, wenn die Models, sobald man sie um eine Telephonnummer bittet, diese auch schicken würden. Du wirst selbst wissen, dass viele das nicht hinbekommen.

Prinzipiell jedoch hast Du natürlich Recht. In einer idealen (Model-Photographen-) Welt würde das so wesentlich besser funktionieren.

Viele Grüße
Sebastian

Original von Fotofuxx

Vielleicht ist der Gesamtzeitaufwand größer, zumal, wenn man es nur auf einen
Auftrag rechnet.

Aber nimm mal Dein Modell und die gewählte Dame sagt nach z.B. 3 Tagen nicht zu.
Dann nimmst Du Nr. 2 - wieder 3 Tage - vielleicht wieder nix ?

In der anderen Variante hast Du zumindest sagen wir 10 Telefonnummern von
willigen Modellen. Wenn Dein Auftraggeber sich entschieden hat, kannst Du mit
einem Telefonat alles klar machen. Falls doch nicht, bist Du die nächsten Modelle
telefonisch in null-komma-nix durch.

Das beste ist, die Telefonnummern hast Du für das nächste mal immer noch ...[/quote]
#334Report
01.09.2009
Das wäre möglich, wenn die Models, sobald man sie um eine Telephonnummer bittet, diese auch schicken würden. Du wirst selbst wissen, dass viele das nicht hinbekommen.

Ich würde mal sagen, daß die Modelle, welche die Telefonnummer nicht herausgeben,
auch die sind, die den Weg zum Shooting nicht finden, sonst auch eher verpeilt sind
und eine ziemlich kränkliche Verwandschaft haben.

Sicher nicht die beste Basis für eine Zusammenarbeit.
#335Report
[gone] John Doe II
01.09.2009
Müsste man dann nicht die Telekom, als Urheberin der Telefonnumer, fragen um dieselbe auch benutzen zu dürfen?
Nach Argumentation der Hobbyjuristen hier wäre das zu prüfen...
#336Report
01.09.2009
Tja, nur sind das leider genau die Models, mit denen ich arbeiten muss. Graue Haare könnte man kriegen, aber das hab' ich ja schon geschrieben.

Viele Grüße
Sebastian

Original von Fotofuxx

Ich würde mal sagen, daß die Modelle, welche die Telefonnummer nicht herausgeben,
auch die sind, die den Weg zum Shooting nicht finden, sonst auch eher verpeilt sind
und eine ziemlich kränkliche Verwandschaft haben.

Sicher nicht die beste Basis für eine Zusammenarbeit.[/quote]
#337Report
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
01.09.2009
das hört sich hier an, als würden einige pros? von einer 200 m steilwand springen und sich anschließend beschweren, dass die gesetze der schwerkraft auch für sie gelten ;-))
nur, weil sie nicht in der lage sie, einen gesetzeskonformen arbeitsablauf zu organisieren. würde ich das in meinem professionellen bereich so machen, au weia...
und wieso soll ein modell erklären, dass es die nutzung seiner bilder nicht will, wer von mir bilder will, hat mich zu fragen, oder verstehe ich da was falsch.
es gibt gesetzliche grundlagen für urheberrechrt und persönlichkeitsschutz und die gelten. wenn ihr es anders wollt, müsst ihr dafür sorgen, einen anderen gesetzgeber zu bekommen. und wenn die mk mit ihren einschränkungen für euch zu pieselig ist, es gibt auch ein leben außerhalb der mk. irgendwie verstehe ich die logik hinter dem ganzen nicht
wolfgang
#338Report
01.09.2009
rofl

Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Müsste man dann nicht die Telekom, als Urheberin der Telefonnumer, fragen um dieselbe auch benutzen zu dürfen?
#339Report
01.09.2009
rofl
[quote]Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
[/quote]

Ja, klar, ist wahnsinnig lustig. Von dem Telefonprovider kauft man ja genau diese Nutzungsrechte. Was nocht lange nicht heißt, dass ein Dritter sie verbreiten oder veröffentlichen darf. Das geht aber eher ins Datenschutz- als ins Urhebergesetz.

Aber ich finde es klasse, dass Steve, dass so locker sieht. Wir können also in den nächsten Tagen alle die Schriftzüge aus seinen Bildern stempeln und mit Geld verdienen!
#340Report

Topic has been closed