Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721

Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Tut mir leid, aber ich denke reine Spassfotografen wie Du haben überhaupt
noch nicht den Sinn und Zweck von "TfP" verstanden.
Der ist Eigenwerbung!
- Für's Book, die Sedcard oder Internetauftritt.

Ich oute mich auch als "Spaßfotograf". Und ja ich stecke ne Menge Geld, Zeit und Herzblut in mein Hobby!
Und JA jedes Model darf die Bilder gerne für ihre Eigenwerbung nutzen.

Aber doch keine Dritten um Kohle zu verdienen und sich die Arbeit leicht zu machen.

Nochmal:
Jemand benutzt die Bilder anderen um nen Job zu bekommen und Geld zu verdienen ohne Nutzungsrechte dran zu haben oder es nötig zu haben die Urheber nach Erlaubnis zu fragen.[/quote]
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.
JEDER ,ob Spass- Amateur- Oder Profifotograf steckt "Herzblut in seine
"TfP"- Aufnahmen. Oder sollte es zumindest.
Der Zweck bleibt der Gleiche!

Wer dann einem Model verbieten will, die entstandenen Aufnahmen
einen potentiellen Kunden weiterzureichen, um einen Job zu kriegen,
sollte sich ein anderes Hobby suchen.
- Dafür sind Sedcards ja da!
Die Praxis sieht eben anders aus, und einige hier sind eben eher Hobbyjuristen
als Hobbyfotografen.
#381Report
02.09.2009
Mal ganz ehrlich Leute, wo lebt Ihr denn?

Sagen wir mal hypothetisch, wir hätten 1980 und Ihr hättet es zu einer Veröffentlichung in einem Magazin gebracht. Ich schneide Euer Foto aus, stecke es in einen Briefumschlag und ab die Post zu meinem Onkel, der nen ... keine Ahnung... Reifengroßhandel hat und Models für nen Reifen-Kalender braucht, den ich produzieren soll.

1. WAS könntet Ihr denn dagegen bitte machen?
2. Wo entsteht Euch da denn ein Schaden?

Ich finds echt jämmerlich. Ich hab gedacht, jede noch so beknackte Kleinkariertheit wäre in diesem Forum schon durchgenommen worden und es ist wirklich schade, dass Ihr mich immer noch überraschen könnt. Das lässt mich wirklich an der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaftsordnung zweifeln. Leute, die mich verklagen, weil ich Ihr sowieso öffentliches Bild per Mail an jemanden weiterschicke, sind die Spielverderber der Kreativität, die Bremsklötze am Rad der Wirtschaft...
Wie bremst man sich als Gesellschaft am besten selbst aus? Ihr findet sicher noch 2000 andere praktikable Methoden... traurig.
#382Report
02.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Also zumindest am Anfang dieses Threads ging es darum, dass ein Fotograf Bilder nimmt auf denen ein Model abgebildet ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Fotograf weder dem Model noch dem Originalfotografen bekannt. Noch wusste einer der beiden etwas von der Nutzung dieser Bilder.
Ist das dann Eigenwerbung des Models?
#383Report
Also, wenn man den Aussagen hier glauben schenken darf, dann kann ich ja auch für verschiedene Ausschreibung eure Bilder nutzen...finde ich entgeil....ich mache Agentur auf ohne an euch, einen Penny abzudrücken, weil ja auch die Nutzungsgebühren nicht zum tragen kommen... weil wir in einem Rechtleeren Raum leben, frage mich nur, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat... (ich weiß es nicht.. aber ist ja auch egal.. ich bin ja nur ein einfacher Knipser...)
werde mir also gleich mal den Playboy kaufen und fleissig scannen, die Modells anschreiben und ein paar Ausschreibungen machen..
Dann mache ich noch einen DVD Tauschhandel auf, weil ich Songs aus dem Internet sauge und die gebrannten DVD oder CD verschenke....

mal sehen, ob mein Konto das aushält....*gg* wahrscheinlich nicht....

Aber warum ich einen auf die Kappe bekomme, weiß ich nicht.. ich bin nur ein dummer Kipser..
Leute, es gibt nun mal feste Regel und die gelten auch weltweit.. warum wohl??

Macht ein Casting, dann könnt ihr gleich testen ob das Modell auch erscheint und die Bilder kann man dann auch nutzen, ohne Ärger..
#384Report
02.09.2009
Das Model stellt Bilder von sich hier aus mit dem Zweck Shootings zu generieren und will dann verhindern, dass Ihr Bild in der INTERNEN Kommunikation zwischen hier gemeldeten Fotografen und Auftraggebern besprochen wird?
Schizoooooo.... schiiiiizoooooo.... *lach*

Original von Jörg N.

Also zumindest am Anfang dieses Threads ging es darum, dass ein Fotograf Bilder nimmt auf denen ein Model abgebildet ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Fotograf weder dem Model noch dem Originalfotografen bekannt. Noch wusste einer der beiden etwas von der Nutzung dieser Bilder.
Ist das dann Eigenwerbung des Models?[/quote]
#385Report
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
kennst du den vertraglichen Hintergrund meiner Bilder?

Welche Definition wäre denn Deine?
(Ein Shooting zur "Selbstbefriedigung" oder rein zum "Aufgeilen" schliesse ich mal aus)

Ein in der Regel sehr kostenintensives "TfP" macht man als Fotograf
nicht einfach "mal so".
Die entstehenden Aufnahmen werden zur Eigenwerbung genutzt, die
angelaufenen Kosten kommen durch die Aufträge wieder rein.
Das ist bei Models und Fotografen dasselbe.
[/quote]
Wen interessiert das?
Solltest Du "TfP"-Aufnahmen zu kommerziellen Zwecken nutzen, ist das
das das Problem unerfahrener Mädels hier, die sich womöglich über'n Tisch ziehen
lassen.
"TfP", oder auch Tests bei professionellen Fotografen ist und bleibt
Eigenwerbung.
---- ein Posting mehr hier das zeigt, dass eine eine Trennung von Spassknipsern ohne Ahnung und professionell arbeitenden Models/Fotografen mehr als überfällig ist.
#386Report
02.09.2009
Da schmeisst Du jetzt soviel in einem Topf, was nichtmal in den selben RAUM gehört, da lohnt es sich nicht drauf anzugehen. Sorry. ;)

Original von Hellfire , Sucht Modelle siehe Job
Also, wenn man den Aussagen hier glauben schenken darf, dann kann ich ja auch für verschiedene Ausschreibung eure Bilder nutzen...finde ich entgeil....ich mache Agentur auf ohne an euch, einen Penny abzudrücken, weil ja auch die Nutzungsgebühren nicht zum tragen kommen... weil wir in einem Rechtleeren Raum leben, frage mich nur, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat... (ich weiß es nicht.. aber ist ja auch egal.. ich bin ja nur ein einfacher Knipser...)
werde mir also gleich mal den Playboy kaufen und fleissig scannen, die Modells anschreiben und ein paar Ausschreibungen machen..
Dann mache ich noch einen DVD Tauschhandel auf, weil ich Songs aus dem Internet sauge und die gebrannten DVD oder CD verschenke....

Aber warum ich einen auf die Kappe bekomme, weiß ich nicht.. ich bin nur ein dummer Kipser..

Macht ein Casting, dann könnt ihr gleich testen ob das Modell auch erscheint und die Bilder kann man dann auch nutzen, ohne Ärger..
#387Report
02.09.2009
Diesen Thread finde ich ganz interessant. Nach dem Durchlesen weiss man wem man gut "auf die Finger sehen" sollte und wen man sich in der privaten Blacklist schon mal vormerken kann.

Hier zeigt sich sehr deutlich, dass etlichen Teilnehmern hier das Urhebrrecht anderer völlig egal zu sein scheint!
#388Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
02.09.2009
Ich weiß nicht....man kann sich die ganzen Sachen ja anschauen aber als Vorschlag eine fremde arbeit an ein Model schicken?

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn dem so sein sollte.....sagt mal habt ihr kein Gehirn oder Mund mehr um ein Shootingsvorschlag mit Worten zu beschreiben?

Mir ist durchaus bewusst das Bilder heruntergeladen werden und gespeichert.....
Aber zum Glück weiß ich noch wie ich mich auch ohne bildliche Beschreibung bei einem Model verständlich mache......

Nun ja und die Leute die 1:1 abkupfern, denen kann man eh net mehr helfen!
#389Report
02.09.2009
Ich nehme es mit meinem und Deinem Urheberrecht schon sehr genau aber man kann es auch ZU genau nehmen.

Und ob Du ein Foto von mir als LINK verschickst oder als Mail, das geht mir echt am .... vorbei. Das ist faktisch absolut kein Unterschied.

Original von Camera Obscura
Diesen Thread finde ich ganz interessant. Nach em durchlesen weiss man wem man gut "auf die Finger sehen" sollte und wen man sich in der privaten Blacklist schon mal vormerken kann.

Hier zeigt sich sehr deutlich, dass etlichen Teilnehmern hier das Urhebrrecht anderer völlig egal zu sein scheint!
#390Report
02.09.2009
Um Deine Frage zu beantworten:

Nein, Du hast das nicht richtig verstanden.

;)

Original von KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN°
Ich weiß nicht....man kann sich die ganzen Sachen ja anschauen aber als Vorschlag eine fremde arbeit an ein Model schicken?

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn dem so sein sollte.....sagt mal habt ihr kein Gehirn oder Mund mehr um ein Shootingsvorschlag mit Worten zu beschreiben?

Mir ist durchaus bewusst das Bilder heruntergeladen werden und gespeichert.....
Aber zum Glück weiß ich noch wie ich mich auch ohne bildliche Beschreibung bei einem Model verständlich mache......

Nun ja und die Leute die 1:1 abkupfern, denen kann man eh net mehr helfen!
#391Report
Meinst du..?
Ich sehe es etwas anderes, weil es zwar um unterschiedliche Sachen gehen,die aber im Grunde,die gleiche Tat ist.. ich verschaffe mir einen Vorteil, weil ich die Sachen kopiere und verbreite... und da ist es meiner Meinung nach egal, ob ich Geld dafür bekomme, oder mir einer einen Lolli schenkt,oder nur Danke sagt.

Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Da schmeisst Du jetzt soviel in einem Topf, was nichtmal in den selben RAUM gehört, da lohnt es sich nicht drauf anzugehen. Sorry. ;)

[quote]Original von Hellfire , Sucht Modelle siehe Job

[/quote]
#392Report
02.09.2009
Nee aber jetzt.........
*grins*

Verstehe auch nicht so ganz warum man nicht ein Bild von einem Model speichern sollte und daneben den Link.....
das erleichtert die Suche ungemein.
#393Report
02.09.2009
*zitat von Hellfire* Meinst du..?
Ich sehe es etwas anderes, weil es zwar um unterschiedliche Sachen gehen,die aber im Grunde,die gleiche Tat ist.. ich verschaffe mir einen Vorteil, weil ich die Sachen kopiere und verbreite... und da ist es meiner Meinung nach egal, ob ich Geld dafür bekomme, oder mir einer einen Lolli schenkt,oder nur Danke sagt.*zitatende*

Hm letzendlich kann sich jeder so einen Vorteil verschaffen, meinst du nicht?
#394Report
02.09.2009
Dadruch verschafft sich absolut niemand einen Vorteil.
Ich schicke das Bild lediglich als Mail statt als Link. Ich behaupte nicht, dass das Bild MEIN WERK ist. Es geht nur ums Model. Hättest Du ein anderes Model auf Deinem Bild, würde sich niemand für dein Bild interessieren.
Verrat mir doch mal, welchen Vorteil ich habe, wenn ich Dein Bild als Mail-Anhang schicke statt als Link in der Mail? ^^

Original von Hellfire , Sucht Modelle siehe Job
Meinst du..?
Ich sehe es etwas anderes, weil es zwar um unterschiedliche Sachen gehen,die aber im Grunde,die gleiche Tat ist.. ich verschaffe mir einen Vorteil, weil ich die Sachen kopiere und verbreite... und da ist es meiner Meinung nach egal, ob ich Geld dafür bekomme, oder mir einer einen Lolli schenkt,oder nur Danke sagt.

[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com

[quote]Original von Hellfire , Sucht Modelle siehe Job

[/quote][/quote]
#395Report
02.09.2009
Ich nehme es mit meinem und Deinem Urheberrecht schon sehr genau aber man kann es auch ZU genau nehmen.

Es gibt Seiten im Internet die leben genau davon das es manche mit dem Urheberrecht nicht so genau nehmen.

Da geht es nur um so kleine Dinge ...ein oder zwei Bilder eines Apfels werden heruntergeladen und auf der privaten Homepage eines Users wieder hoch.
Sie dienen als Auflockerung eines "Apfelkuchenrezeptes"..und der Hompagebesitzer hat keinen blassen Dunst das er was Unrechtes tut.

In der Zwischenzeit rattern die Suchmaschinen....

Nach einiger Zeit flattert dann ein Brief ins Haus in der sich eine Unterlassungserklärung und eine Rechnung befinden...

Was sagst du dann dem User? Dumm gelaufen ?

Man kann nicht wirklich behaupten das dem Urheber des Apfel_Fotos ein unmittelbarer Schaden entstanden ist...Problem...er hat und bekommt trotzdem Recht!

Moralisch ...nun...zumindets "fragwürdig" das es solche Seiten im Internet gibt ? Solche, die genau auf die Unwissenheit ihrer Besucher bauen. ?

Yooo...in meinen Augen auch...da sind wir uns einig.
Nutzt aber dem, der die Rechnung erhalten hat nicht viel was du oder ich darüber denken...
#396Report
02.09.2009
Wie kannst Du denn jedes Mal UNSER Thema hier verwursten mit nem GANZ ANDEREN Thema? Es geht doch gar nicht um die Nutzung auf einer öffentichen Seite oder sonstwo öffentlich. Es geht lediglich um den INTERNEN Mail-Versand zwischen ein...zwei...drei Personen zur Betrachtung des Bildes.

Du kommst da immer mit Beispielen, die am Thema völlig vorbeigehen. Was soll ich denn jetzt sagen? Du hast Recht? Ja schön in deinem Beispiel hast Du Recht. Aber das Beispiel ist hier fehl am Platz. ;)

Original von BS
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com

Es gibt Seiten im Internet die leben genau davon das es manche mit dem Urheberrecht nicht so genau nehmen.

Da geht es nur um so kleine Dinge ...ein oder zwei Bilder eines Apfels werden heruntergeladen und auf der privaten Homepage eines Users wieder hoch.
Sie dienen als Auflockerung eines "Apfelkuchenrezeptes"..und der Hompagebesitzer hat keinen blassen Dunst das er was Unrechtes tut.

In der Zwischenzeit rattern die Suchmaschinen....

Nach einiger Zeit flattert dann ein Brief ins Haus in der sich eine Unterlassungserklärung und eine Rechnung befinden...

Was sagst du dann dem User? Dumm gelaufen ?

Man kann nicht wirklich behaupten das dem Urheber des Apfel_Fotos ein unmittelbarer Schaden entstanden ist...Problem...er hat und bekommt trotzdem Recht!

Moralisch ...nun...zumindets "fragwürdig" das es solche Seiten im Internet gibt ? Solche, die genau auf die Unwissenheit ihrer Besucher bauen. ?

Yooo...in meinen Augen auch...da sind wir uns einig.
Nutzt aber dem, der die Rechnung erhalten hat nicht viel was du oder ich darüber denken...[/quote]
#397Report
02.09.2009
also, ich verstehe das ganze geeier hier überhaupt nicht...
erstens ist es keine verbreitung bzw. veröffentlichung wenn ich ein bild an meine redaktion als vorschlag für ein motiv / model sende...

es würde ja auch bedeuten, dass man nix aus zeitschriften rausreißen darf als iddeen / vorschlag...

also, absoluter schwachsinn...

wie der gedanke zum "wettbewerbsvorteil" gekommen ist, ist mir absolut unklar!
das genannte beispiel mit dem workshop ist eine andere sache...dass ist eine kommerzielle nutzung und weit weg vom eingangsthema- also nur ein fall für die ablage...

wenn es darum geht, einer redaktion einen modelvorschlag zu unterbreiten und nur den link zur SC sendet, dann wird sich die redaktion über absolut sinnentleertes geseier freuen in der art
" ich würde gerne mal ein shooting machen mit einer:
-waschmaschine
-pusteblume
-dreckshooting"

also, sollte das model dankbar sein, wenn ein blitzdingser auf so einen entwertenden müll verzichtet....

ausserdem:

wenn ich nicht allein entscheide, wer einen job bekommt, dann werden 5-6 bilder je model ausgedruckt, auf einen großen tisch gelegt und dann wird ausgewählt, zerrissen etc.
bis nur noch eine übrig bleibt...irgendwelche links am PC betrachten kostet zeit und nerven...ist unübersichtlich...
#398Report
02.09.2009
Ganz genau.

Welchen VORTEIL ich mir hier verschaffe, hat mir auch noch immer niemand verraten. Stattdessen graben Sie das alte Ich-mahn-Dich-ab-wegen-meiner-Obst-Fotos-Thema wieder augegraben, das ja nun wirklich nicht neu ist.

Original von FVG
also, ich verstehe das ganze geeier hier überhaupt nicht...
erstens ist es keine verbreitung bzw. veröffentlichung wenn ich ein bild an meine redaktion als vorschlag für ein motiv / model sende...

es würde ja auch bedeuten, dass man nix aus zeitschriften rausreißen darf als iddeen / vorschlag...

also, absoluter schwachsinn...

wie der gedanke zum "wettbewerbsvorteil" gekommen ist, ist mir absolut unklar!
das genannte beispiel mit dem workshop ist eine andere sache...dass ist eine kommerzielle nutzung und weit weg vom eingangsthema- also nur ein fall für die ablage...

wenn es darum geht, einer redaktion einen modelvorschlag zu unterbreiten und nur den link zur SC sendet, dann wird sich die redaktion über absolut sinnentleertes geseier freuen in der art
" ich würde gerne mal ein shooting machen mit einer:
-waschmaschine
-pusteblume
-dreckshooting"

also, sollte das model dankbar sein, wenn ein blitzdingser auf so einen entwertenden müll verzichtet....

ausserdem:

wenn ich nicht allein entscheide, wer einen job bekommt, dann werden 5-6 bilder je model ausgedruckt, auf einen großen tisch gelegt und dann wird ausgewählt, zerrissen etc.
bis nur noch eine übrig bleibt...irgendwelche links am PC betrachten kostet zeit und nerven...ist unübersichtlich...
#399Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
02.09.2009
du hast gar keinen Vorteil ... du kopierst aber das Bild, entfernst das Bild aus dessen von mir gewählten Umgebung und missachtest Credits, die nicht zwangsläufig im Bild selber vorhanden sind, aber in Form von Bildteilnehmer und/oder Bildtext vorhanden sind. Klingt paranoid, seh ich letztendlich nicht so eng wie einige hier dargestellen möchten (was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss) ... nur diese Selbstverständlichkeit mit den Umgang von fremden Bildmaterial kotzt mich ein wenig an ...

Verrat mir doch mal, welchen Vorteil ich habe, wenn ich Dein Bild als Mail-Anhang schicke statt als Link in der Mail? ^^
#400Report

Topic has been closed