Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721
[gone] photofrey.com
02.09.2009
robert! ich danke dir! :-)
Die MK-Sedcardfunktion darfst du auch verwenden, es ist eine integrale Bestandteil der Bewerbung hier und dient explizit den anbahnung mit potenzielle Auftragsgeber - es ist auch mit die Wesentlich MK kennzeichnung versehen.
§ 44a Vorübergehende Vervielfältigungshandlungen
Original von Robert Kirk
[quote]Original von photofrey.com
ihr seid ja noch immer beim thema... :-D
ich bleibe dabei: so lange es hier eine sedcard-druck-funktion seitens der mk gibt nutze ich die auch. kann sich eben hendrik mit dem anwalt prügeln ob jene möglichkeit der vervielfältigung und speicherung der daten legitim ist :-)
Die MK-Sedcardfunktion darfst du auch verwenden, es ist eine integrale Bestandteil der Bewerbung hier und dient explizit den anbahnung mit potenzielle Auftragsgeber - es ist auch mit die Wesentlich MK kennzeichnung versehen.
Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1. eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2. eine rechtmäßige Nutzung
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.
Robert
#422Report
02.09.2009
Ich hab noch nie davon gehört. Du? ^^
Selten ?
Das heißt du räumst ein das es sowas gibt ?
Yop...für den Fall *das* ist sich der Durchsuchte deiner moralischen Unterstützung sicher. ^^
/gebetsmühle anwerf
Ob man die Durchsetzung von geltendem Recht in Teilbereichen für unsinnig oder moralisch fragwürdig hält ist jedem sein Ding.…
...es ändert nichts daran das es nunmal vorhanden ist und das man bei Übertretung mit Konsequenzen rechnen sollte.
/gebetsmühle aus[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
(…) Deswegen hört man so selten was von Durchsuchungsbefehlen auf Grund des Verdachts der Urheberrechtsverletzung. ^^
Selten ?
Das heißt du räumst ein das es sowas gibt ?
Yop...für den Fall *das* ist sich der Durchsuchte deiner moralischen Unterstützung sicher. ^^
/gebetsmühle anwerf
Ob man die Durchsetzung von geltendem Recht in Teilbereichen für unsinnig oder moralisch fragwürdig hält ist jedem sein Ding.…
...es ändert nichts daran das es nunmal vorhanden ist und das man bei Übertretung mit Konsequenzen rechnen sollte.
/gebetsmühle aus[/quote]
#423Report
02.09.2009
Dann drehen wir doch dein Beispiel mal um Robert,
ich suche ein Model für irgendeinen Job.
Ich frage also bei 20 Models an ob die Bock haben und zeige die dem Auftraggeber. Er findet alle 20 doof. Dann sage ich 20 Frauen ab?
Mal abgesehen davon, wie lange das dauert auf deine Art und wie schnell es geht auf meine (2 Wochen mit Warten auf Antworten gegen 2 Stunden oder so??)... was meinst Du, wie beliebt ich hier bald bei Modellen bin, wenn ich dauernd Anfragen sende und dann absage und das bei sehr vielen Modellen? ;)
ich suche ein Model für irgendeinen Job.
Ich frage also bei 20 Models an ob die Bock haben und zeige die dem Auftraggeber. Er findet alle 20 doof. Dann sage ich 20 Frauen ab?
Mal abgesehen davon, wie lange das dauert auf deine Art und wie schnell es geht auf meine (2 Wochen mit Warten auf Antworten gegen 2 Stunden oder so??)... was meinst Du, wie beliebt ich hier bald bei Modellen bin, wenn ich dauernd Anfragen sende und dann absage und das bei sehr vielen Modellen? ;)
Original von Robert Kirk
Da Professionalität hier ein paar mal angeschnitten würde, etwas geht mir nicht aus den Kopf. Wie läuft sowas ab?
Mann sucht Bilder von 20 Models aus, schickt es an der Redaktion mit den Hinweis dass hier sind 20 geile Schnecken die ich aus den Internet zusammengesucht habe, schau mal durch ob etwas dir gefällt, vielleicht kann ich den eine oder andere zu einem Shooting überreden?
Sowas ohne je eine Wort mit das Model gewechselt zu haben scheint wirklich sehr professionell zu sein - oder? Ich erwähne nicht mal wie schnell man unten durch wenn es bei den 1., 2., 3. usw Wahl nicht klappen sollte weil das Model dann anschliessend nicht antwortet oder einfach keinen Bock hat.
Das ist natürlich alles jenseits von wie lax manchen hier mit den Urheberr- und Persönlichkeitsrechte von anderen umgenen wollen, scheinbar erst wenn man selbst betroffen ist wird es plötzlich wichtig.
Robert
#424Report
02.09.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich erspare mir einfach mal alle zutreffenden Links hier hinein zu posten
Hausdurchsuchung+Uheberrecht in "Tante Google" eingegeben wirft bei mir 27200 Ergebnisse in 0,88 Sekunden Suchzeit raus...viel Spaß beim lesen.
:)
#425Report
02.09.2009
Na und da kommen die Wörter drin vor genauso wie hier. Heisst das was?
Hier steht auch nix, was Dir Recht geben würde. ^^
Hausdurchsuchung+Uheberrecht in "Tante Google" eingegeben wirft bei mir 27200 Ergebnisse in 0,88 Sekunden Suchzeit raus...viel Spaß beim lesen.
:)[/quote]
Original von BS
:)[/quote]
#426Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
02.09.2009
richtig ... weil die Bilder in ungeschützten Verzeichnissen auf dem ImageServern abgelegt werden. Finde ich hier übrigens ein großes Manko. Lässt beheben, wenn man will ...
was macht ihr eigentlich bei den Nutzungsrechten der Fotocommunity? Bricht da nicht eurer ganzes "Geschäftsmodel" zusammen?
Da wird der Link zu deinem Foto sicher immer noch genauso gut funktionieren. ^^
was macht ihr eigentlich bei den Nutzungsrechten der Fotocommunity? Bricht da nicht eurer ganzes "Geschäftsmodel" zusammen?
Die Inhalte der fotocommunity sind urheberrechtlich und/oder durch andere Schutzrechte geschützt. Ihre Nutzung unterliegt den geltenden Urheber- und anderen Schutzgesetzen. Jede Nutzung der Inhalte, auch auszugsweise, insbesondere für kommerzielle Zwecke, bedarf der vorherigen Genehmigung durch den Rechteinhaber. Als Rechteinhaber kommen u.a. die Mitglieder der fotocommunity oder die Betreiber der fotocommunity in Betracht. Wir versehen alle Fotos mit dem Namen des Mitglieds, das das Foto auf die Website der fotocommunity hochgeladen hat. Erlaubt ist die Anfertigung einer Kopie von Inhalten als Speicherung oder Druck ausschließlich zur persönlichen, nichtgewerblichen Nutzung unter der Voraussetzung, dass Legenden oder sonstige Quellenangaben nicht gefälscht oder gelöscht werden.
#427Report
02.09.2009
[x] Ich geb auf
:)
#428Report
02.09.2009
Schon der zweite Link in Google zeigt einen Beitrag eines Betroffenen 18-jährigen. Im weiteren schreiben 2 weitere über ihre Erlebnisse bei Hausdurchsuchen wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht.
Link
Über den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nichts sagen. Und es sind sicherlich schwererwiegende Fälle als hier in diesem Thread angedacht.
:)[/quote][/quote]
Link
Über den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nichts sagen. Und es sind sicherlich schwererwiegende Fälle als hier in diesem Thread angedacht.
[quote]Original von BS
:)[/quote][/quote]
#429Report
02.09.2009
Übertreibst dus jetzt nicht etwas? ;)
Das ist doch kein "Geschäftsmodell".
Ich zeige jemandem bloss ein Bild von Dir. Bringt Dich das wirklich um Dein Einkommen oder Deine Nachtruhe? Ich mach auch keine schlechten Fotos und ich hörte schon von vielen Leuten was zu den Bildern, die diese sicher nur gesehen haben, weil man sie ihnen gezeigt hat oder ähnliches.
Ich finde die ganze Debatte einfach sinnlos, unabhängig von irgendwelchem möglicher Weise anwendbaren Recht.
Sollte ein Mensch, der meint in so einem Fall klagen zu müssen, nicht eher über sich selbst nachdenken als über das Verhalten anderer?
Ganz ehrlich jetzt... Kanonen? Spatzen? ;)
Das ist doch kein "Geschäftsmodell".
Ich zeige jemandem bloss ein Bild von Dir. Bringt Dich das wirklich um Dein Einkommen oder Deine Nachtruhe? Ich mach auch keine schlechten Fotos und ich hörte schon von vielen Leuten was zu den Bildern, die diese sicher nur gesehen haben, weil man sie ihnen gezeigt hat oder ähnliches.
Ich finde die ganze Debatte einfach sinnlos, unabhängig von irgendwelchem möglicher Weise anwendbaren Recht.
Sollte ein Mensch, der meint in so einem Fall klagen zu müssen, nicht eher über sich selbst nachdenken als über das Verhalten anderer?
Ganz ehrlich jetzt... Kanonen? Spatzen? ;)
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
richtig ... weil die Bilder in ungeschützten Verzeichnissen auf dem ImageServern abgelegt werden. Finde ich hier übrigens ein großes Manko. Lässt beheben, wenn man will ...
Da wird der Link zu deinem Foto sicher immer noch genauso gut funktionieren. ^^
Die Inhalte der fotocommunity sind urheberrechtlich und/oder durch andere Schutzrechte geschützt. Ihre Nutzung unterliegt den geltenden Urheber- und anderen Schutzgesetzen. Jede Nutzung der Inhalte, auch auszugsweise, insbesondere für kommerzielle Zwecke, bedarf der vorherigen Genehmigung durch den Rechteinhaber. Als Rechteinhaber kommen u.a. die Mitglieder der fotocommunity oder die Betreiber der fotocommunity in Betracht. Wir versehen alle Fotos mit dem Namen des Mitglieds, das das Foto auf die Website der fotocommunity hochgeladen hat. Erlaubt ist die Anfertigung einer Kopie von Inhalten als Speicherung oder Druck ausschließlich zur persönlichen, nichtgewerblichen Nutzung unter der Voraussetzung, dass Legenden oder sonstige Quellenangaben nicht gefälscht oder gelöscht werden.[/quote]
#430Report
02.09.2009
Dir ist bekannt, dass es in den letzten Jahren ("Raubkopierer sind Verbrecher") gewaltige Anstrengungen der Industrie gegeben hat, solche Sachen zu streuen?
Selbst WENN das stimmt, dann reden wir hier ja wie Du schon sagst von ganz anderen Dimensionen mit vermutlich zusätzlicher Gewinnerzielungsabsicht. Ich glaube nicht, dass sich das auf unser Thema übertragen ließe...
Trotzdem... "Raubkopierer sind Verbrecher" ... jaja.. ;)
:)[/quote][/quote][/quote]
Selbst WENN das stimmt, dann reden wir hier ja wie Du schon sagst von ganz anderen Dimensionen mit vermutlich zusätzlicher Gewinnerzielungsabsicht. Ich glaube nicht, dass sich das auf unser Thema übertragen ließe...
Trotzdem... "Raubkopierer sind Verbrecher" ... jaja.. ;)
Original von Jörg N.
Schon der zweite Link in Google zeigt einen Beitrag eines Betroffenen 18-jährigen. Im weiteren schreiben 2 weitere über ihre Erlebnisse bei Hausdurchsuchen wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht.
Link
[quote]Original von BS
:)[/quote][/quote][/quote]
#431Report
02.09.2009
Die Seite hier heißt doch "www.model-kartei.de" oder? Also sollte man doch davon ausgehen können, dass die Modelle die sich hier anmelden wissen, dass sie in einer "Kartei" angemeldet sind, die auch genauso verwendet wird. Früher haben wir halt die Sedcards kopiert oder eingescannt und weitergegeben und jetzt sind es die JPGs....
Und wenn ein Modell Aktbilder auf der Sedcard hat, dann ist doch auch logisch, dass sie bei Jobs bei denen Akt nötig ist, eventuell mit ins Boot kommt oder?
Viel wichtiger fänd ichs, wenn die Modelle hier mal Sedcards anlegen mit Bildern, zu denen Sie auch uneingeschränkt stehen können und für die man sie auch uneingeschränkt einsetzen und anfragen kann, dann könnte man sich solche Diskussionen hier sparen.
Sorry, aber geht mal zu ner Modelagentur und sagt denen, die Agentur soll euch bei jeder Kundenanfrage bitte immer fragen ob sie euch für den Job vorschlagen darf... die lachen euch höchstens aus *loool*
Irgendwie komme ich ja hier manchmal aus dem stauenen net raus *lach*
@Robert: Die 20 geilen Schnecken sind nicht aus dem "Internet" zusammengesucht, sondern aus einer "MODELKARTEI" ;)
LG, Christian
Und wenn ein Modell Aktbilder auf der Sedcard hat, dann ist doch auch logisch, dass sie bei Jobs bei denen Akt nötig ist, eventuell mit ins Boot kommt oder?
Viel wichtiger fänd ichs, wenn die Modelle hier mal Sedcards anlegen mit Bildern, zu denen Sie auch uneingeschränkt stehen können und für die man sie auch uneingeschränkt einsetzen und anfragen kann, dann könnte man sich solche Diskussionen hier sparen.
Sorry, aber geht mal zu ner Modelagentur und sagt denen, die Agentur soll euch bei jeder Kundenanfrage bitte immer fragen ob sie euch für den Job vorschlagen darf... die lachen euch höchstens aus *loool*
Irgendwie komme ich ja hier manchmal aus dem stauenen net raus *lach*
@Robert: Die 20 geilen Schnecken sind nicht aus dem "Internet" zusammengesucht, sondern aus einer "MODELKARTEI" ;)
LG, Christian
Da Professionalität hier ein paar mal angeschnitten würde, etwas geht mir nicht aus den Kopf. Wie läuft sowas ab?
Mann sucht Bilder von 20 Models aus, schickt es an der Redaktion mit den Hinweis dass hier sind 20 geile Schnecken die ich aus den Internet zusammengesucht habe, schau mal durch ob etwas dir gefällt, vielleicht kann ich den eine oder andere zu einem Shooting überreden?
Sowas ohne je eine Wort mit das Model gewechselt zu haben scheint wirklich sehr professionell zu sein - oder? Ich erwähne nicht mal wie schnell man unten durch wenn es bei den 1., 2., 3. usw Wahl nicht klappen sollte weil das Model dann anschliessend nicht antwortet oder einfach keinen Bock hat.
Das ist natürlich alles jenseits von wie lax manchen hier mit den Urheberr- und Persönlichkeitsrechte von anderen umgenen wollen, scheinbar erst wenn man selbst betroffen ist wird es plötzlich wichtig.
Robert
#432Report
02.09.2009
Wär nett, wenn Du meinen Namen nicht über Roberts Ergüsse setzen würdest.. -.-
#433Report
02.09.2009
failed ...
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
...
#434Report
02.09.2009
Bookmark...
...damit ich nicht verpasse, was Dr. Kötz dazu sagt.
Meine Prognose: Es liegt keine Rechtsverletzung vor.
#435Report
02.09.2009
Wobei das eigentlich nicht so GANZ das Thema ist oder sein sollte.
Das Thema sollte sein: Wollen wir unter Menschen leben oder Menschen sein, die wegen jedem Fliegenschiss zum Anwalt rennen, anstatt das Leben mal ETWAS entspannter zu sehen?
Um Ferris Bueller ein bisschen zu zitieren: Manche hier sind so verkrampft, wenn man denen ein Stück Kohle in den Hintern steckt, hat man nach 2 Wochen einen Diamanten!
Das Thema sollte sein: Wollen wir unter Menschen leben oder Menschen sein, die wegen jedem Fliegenschiss zum Anwalt rennen, anstatt das Leben mal ETWAS entspannter zu sehen?
Um Ferris Bueller ein bisschen zu zitieren: Manche hier sind so verkrampft, wenn man denen ein Stück Kohle in den Hintern steckt, hat man nach 2 Wochen einen Diamanten!
Original von RolfG.
Bookmark...
#436Report
02.09.2009
Ups, sorry! Da hab ich im Zitat "Dummgelöscht" ;)
Wär nett, wenn Du meinen Namen nicht über Roberts Ergüsse setzen würdest.. -.-
#437Report
02.09.2009
Ähm, jaein. Das Thema ist u. a. ob Du es nett fändest wenn jemand
Dein Bild (nicht ein von Dir gemachtes, sondern ein Dich-darstellendes)
mit zu einer Schnuddelzeitung nimmt (die es sich ins Archiv etc legt),
weil dieser jemand denkt, Du wärst das ideale Wichsbildchen-Model...
Kein Grund für einen Anwalt, aber doch für ein gepflegtes Angepisst-
sein!
Dein Bild (nicht ein von Dir gemachtes, sondern ein Dich-darstellendes)
mit zu einer Schnuddelzeitung nimmt (die es sich ins Archiv etc legt),
weil dieser jemand denkt, Du wärst das ideale Wichsbildchen-Model...
Kein Grund für einen Anwalt, aber doch für ein gepflegtes Angepisst-
sein!
#438Report
02.09.2009
Lieber Robert, mit dieser aussage degradierst du die MK zu einem haufen leute denen der ursprünglich nutzen dieser seite scheissegal ist...
du gehst davon aus, dass die hier angemeldeten "models" gar nicht wirklich bereit sind für eine honorierte arbeit, bzw. das gar nicht in ihrem interesse liegt...
nicht schlecht, wenn sowas schon von einem moderator kommt...
geht´s noch ärmer?
ich bin für vorschläge, bzw. offenbarungen bereit ;-)
du gehst davon aus, dass die hier angemeldeten "models" gar nicht wirklich bereit sind für eine honorierte arbeit, bzw. das gar nicht in ihrem interesse liegt...
nicht schlecht, wenn sowas schon von einem moderator kommt...
geht´s noch ärmer?
ich bin für vorschläge, bzw. offenbarungen bereit ;-)
Original von Robert Kirk
Robert
#439Report
02.09.2009
ach ich glaube zum Anwalt würde niemand rennen ... finde ich auch albern. Lieber mal miteinander reden. Hier in der MK mischen sich halt Pros mit Non-Pros ... daher ist die Modelkartei auch nicht als Agentur zu sehen, sondern lediglich als ein Webportral.
Mich als Non-Profit Hobbyknisper interessiert es schon was wer mit meinen Bildern macht. Gerade wenn es um kommerziellen Krams geht. Ich bin halt auch nicht Pro genug, um zu verstehen was mit meinen Bildern geschieht. Werden die gelöscht, gesammelt, vermarktet ... keine Ahnung. Ist für mich nicht transparent ...
Mich als Non-Profit Hobbyknisper interessiert es schon was wer mit meinen Bildern macht. Gerade wenn es um kommerziellen Krams geht. Ich bin halt auch nicht Pro genug, um zu verstehen was mit meinen Bildern geschieht. Werden die gelöscht, gesammelt, vermarktet ... keine Ahnung. Ist für mich nicht transparent ...
#440Report
Topic has been closed

[quote]Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1. eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2. eine rechtmäßige Nutzung
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.
Robert