Germanys next Topmodel 5 2,059

12.03.2010
@Visual
Ich fürchte, hier hast, wenn überhaupt, Du den Schuss nicht gehört. GNTM mit Abu Ghraib und Guantanamo zu vergleichen, führt derart weit an der Sache vorbei, dass es außer dem provozierenden Effekt nun rein gar nichts bringt. Wir reden hier von mündigen Menschen, und wenn die Kiddies noch nicht 18 sind, sind es die Eltern. Niemand wird gezwungen, sich das anzutun, meist ist die Eitelkeit stärker als das "Leiden". Ich darf Dir als Psychotherapeut versichern, dass da keine Traumata hinzugefügt werden, die nicht schon vorher da waren - bestenfalls werden sie aktualisiert. Die starke Rhethorik ist also völlig daneben, auch wenn Du Dich damit moralisch wahnsinnig toll im Mainstream einordnest. Der entscheidende Punkt ist nämlich die Freiwilligkeit aller Teilnehmer. An der lässt sich nicht vorbeiargumentieren. Und wenn das eigene Sendungsbewusstsein stärker ist als das Gefühl dafür, was man sich damit antut, dann ist das eben immer noch Eigenverantwortung. Punkt.

Jan
#381Report
12.03.2010
Schön gesagt/geschrieben, VoiceOfTheNight.
Das ist nun bereits die fünfte! Staffel. Das arme, unwissende Bambi zieht hier also nicht.
Jedes einzelne von den Mädels geht in die "Show" in dem Wissen, was sie erwartet.
Wenn die Mädels bereit sind, für eine "Karriere" zu kriechen und sich demütigen zu lassen, dann ist das ihre selbst getroffene Entscheidung.
Ein Pappi, der ungefragt für sie Partei ergreift, ist völig sinnlos.

Zootiere haben keine Wahl, die müssen mitmachen.
GNTM-Aspiranten sind auf eigenen Wunsch dabei.

Muss mir noch Kräcker für die nächste Folge besorgen!

Original von VoiceOfTheNight
@Visual
Ich fürchte, hier hast, wenn überhaupt, Du den Schuss nicht gehört. GNTM mit Abu Ghraib und Guantanamo zu vergleichen, führt derart weit an der Sache vorbei, dass es außer dem provozierenden Effekt nun rein gar nichts bringt. Wir reden hier von mündigen Menschen, und wenn die Kiddies noch nicht 18 sind, sind es die Eltern. Niemand wird gezwungen, sich das anzutun, meist ist die Eitelkeit stärker als das "Leiden". Ich darf Dir als Psychotherapeut versichern, dass da keine Traumata hinzugefügt werden, die nicht schon vorher da waren - bestenfalls werden sie aktualisiert. Die starke Rhethorik ist also völlig daneben, auch wenn Du Dich damit moralisch wahnsinnig toll im Mainstream einordnest. Der entscheidende Punkt ist nämlich die Freiwilligkeit aller Teilnehmer. An der lässt sich nicht vorbeiargumentieren. Und wenn das eigene Sendungsbewusstsein stärker ist als das Gefühl dafür, was man sich damit antut, dann ist das eben immer noch Eigenverantwortung. Punkt.

Jan
#382Report
[gone] Miss Dawn
12.03.2010
...die mädels tun mir nun mal gar nicht leid.....die sind so murdertalentlos,dass sie selbst von solchen unterschichtenprogrammen noch irgendwie aufgewertet werden...und das ist das eigentlich schlimme daran...
#383Report
[gone] VisualPursuit
12.03.2010
Original von VoiceOfTheNight
Niemand wird gezwungen, sich das anzutun, meist ist die Eitelkeit
stärker als das "Leiden".

Da ist auch reichlich Selbstbetrug drin, die Kinder gucken auf Tante Heidis
Umsätze und glauben sie können das auch. Steht ja Topfmodell drauf.

Ich darf Dir als Psychotherapeut versichern, dass da keine Traumata hinzugefügt
werden, die nicht schon vorher da waren - bestenfalls werden sie aktualisiert.

Das sehen einige promovierte Psychologen anders als Du. Da müssen wir uns
wohl einigen, dass wir uns nicht einigen können.

Stimmst Du mir wenigstens in den Abläufen zu, wie ich sie geschildert habe?
Wenn nein: Wo konkret bist Du aus welchem Grund anderer Meinung?

Der entscheidende Punkt ist nämlich die Freiwilligkeit aller Teilnehmer.

In der DDR gab es auch immer 98% freiwillige Wahlbeteiligung.

Und wenn das eigene Sendungsbewusstsein stärker ist als das Gefühl dafür,
was man sich damit antut, dann ist das eben immer noch Eigenverantwortung.

Und es gibt Leute die plädieren im Interesse der Humanität dafür solche
perverse Geschäftsmodelle abzuschaffen.

Niemand muss Kinder vorführen wie sie heulend zusammenbrechen.
#384Report
also ich denke mal dass hier nicht alle über einen kamm geschere werden sollten.
die die kritik üben und die die wirklcih ablästern.
aber so oder so ... das tv-format ist dafür da und jeder diskutiert drüber. mal mehr konstruktiv mal weniger. mal ruhiger mal aufgeregter ...
aber zu sagen, dass alle die etwas kritisieren neidisch sind find ich enorm übertrieben und mit solchen aussagen will man sich ja auch wieder über andere stellen. ...
also gehuppt wie gesprungen ... egal was man sagt - andere legen es immer so aus wie sie es selber verstehen würden... nachteil an chats und foren ...

so und nun gruppenkuscheln udn wir haben uns wieder alle lieb
wer will kekse?

;-)
#385Report
12.03.2010
@ Visual

[quote]
Ich darf Dir als Psychotherapeut versichern, dass da keine Traumata hinzugefügt
werden, die nicht schon vorher da waren - bestenfalls werden sie aktualisiert.

Das sehen einige promovierte Psychologen anders als Du. Da müssen wir uns
wohl einigen, dass wir uns nicht einigen können.
[/quote]
Ja. Das müssen wir wohl. Ich habe auch promoviert, aber das bringt uns hier, glaube ich, nicht weiter. Selbst wenn ich mich habilitiert hätte, würde Dich das kaum umstimmen.

[quote]
Der entscheidende Punkt ist nämlich die Freiwilligkeit aller Teilnehmer.

In der DDR gab es auch immer 98% freiwillige Wahlbeteiligung.
[/quote]
Ach komm. Das ist jetzt unmöglich Dein Ernst, diese Ebene. Wir wissen doch beide, mit welchem (angedrohten) Repressalien das erkauft wurde.

[quote]
Und wenn das eigene Sendungsbewusstsein stärker ist als das Gefühl dafür,
was man sich damit antut, dann ist das eben immer noch Eigenverantwortung.

Und es gibt Leute die plädieren im Interesse der Humanität dafür solche
perverse Geschäftsmodelle abzuschaffen.
Niemand muss Kinder vorführen wie sie heulend zusammenbrechen.
[/quote]

Natürlich muss das niemand. Wenn Du aber schon partout auf die moralisch Ebene willst, dann gesteh' zunächst einmal ein, dass viele der Teilnehmer das ganz bewusst mitmachen. Die Hälfte der Heulanfälle imponiert mir nämlich wiederum als inszeniert - und zwar von den Teilnehmerinnen. Sei es nun, weil sie sich der "Systemlogik" beugen oder weil sie es in tausend anderen Castingshows so gesehen haben - sie sind eben oft nicht (nur) authentische Reaktionen auf den Druck von außen, sondern oft (auch) Selbstinszenierungen! Und spätestens da verwischt Dein Täter-Opfer-Schema vollends. Da tun sich viel größere Fragen nach dem Zustand der Gesellschaft (Stichwort: Inszenierung, Hysterisierung) auf, die wir hier weder erschöpfend erörtern können noch sollten. Das Schwarz-Weiß-Schema funktioniert jedenfalls nicht. Es gibt kein böses Fernsehen, dass unschuldige Mädchen manipuliert und knechtet, genau wie es nicht den moralisch guten (entrüsteten) Zuschauer und den moralisch schlechten (begeisterten, gut unterhaltenen) Zuschauer gibt. Die öffentliche Empörung, vor allem in den Feuilletons, ist zu einem Gutteil scheinheilig.

Jan
#386Report
Original von Miss Dawn
...die mädels tun mir nun mal gar nicht leid.....die sind so murdertalentlos,dass sie selbst von solchen unterschichtenprogrammen noch irgendwie aufgewertet werden...und das ist das eigentlich schlimme daran...

Woher weisst Du denn jetzt schon, dass die Mädels "murdertalentlos" sind?
Es gab ja nocht nicht mal ein richtiges Shooting! ( in dem alle zu sehen waren.)

Keine Erfahrung oder Können heißt noch lange nicht Talentlos. Mir dem
Urteil würde ich noch 5-10 Sendungen warten.
Bisher hat den Mädels noch niemand gesagt, wie sie den Kopf richtig in die
Kamera halten sollen, geschweigen denn den Rest.

Was glaubst Du denn wie sich Mädels anstellen, die ein Modelscout in die Agentur
schickt und die dann bei den ersten Testshootings auflaufen.
Wenn sie gut genug aussehen wird denen das "murdertalentlos" schon
ausgetrieben ... :-)
#387Report
12.03.2010
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Was glaubst Du denn wie sich Mädels anstellen, die ein Modelscout in die Agentur

Das ist meiner Meinung nach auch so, Ich selbst hatte schon Agentur Modelle vor der Kamera, da hab ich beim Shooting nur gedacht "Man oh Man"..........das gibt es doch nicht.........die konnten nix...

Da hab ich mit einigen Newcomern viel bessere Erfahrungen gemacht.
#388Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
12.03.2010
Da kann man sich dumm und fusslig streiten was die Thematik angeht....ich persönlich schaue mir das an...leg' einfach mal die Füße hoch...und wenn's rum ist gehts wieder an die Arbeit....gut ist...

was mir persönlich so weh tut ist folgende Tatsache...

da steht so'ne Hupfdohle vor der Kamera nach dem Satz:

"Du kommst leider nicht mit nach Berlin..."

und sagt dann sowas wie:

"mir war das so wichtig...Karriere...dafür hätte ich alles gemacht...und nun isses vorbei...alles ist vorbei..."

*rofl*

Ich muss das gerade mit einem kleinen Blogeintrag verknüpfen der auch aufzeigt wie völlig realitätsfremd die "Models" unterwegs sind...

in vielen anderen Bereichen wie z.B. Sport und Beruf ist allen klar....mache ich nichts...passiert auch nichts....Erfolg kommt durch Leistung...

einzig der Modelbereich wird immer wieder so verkauft daß ich das Gefühl bekomme egal wie völlig bekloppt 'n Mädel ist...egal wie's aussieht...was für'ne Fgur...oder welche genetischen Nachteile hier auch zugeschlagen ham...als Model haste auf jeden Fall 'ne CHance...

Bei uns geht gerade tierisch 'n Rad rum....weiß Gott wieviele Mails da täglich auf dem Server landen...und ganz ehrlich...ich will nicht wissen was seit der neuen Staffel bei den Agenturen los ist...

Da kommt Annemarie Hüftspeck genau so aus'm letzten Loch gekrabbelt wie Sonja Cellupo und sieht sich schon auf den internationalen Laufstegen und Fotoproduktionen der Oberklasse...

daß man aber auch im Biz was dafür tun muss...Leistung halt mehr als das Geflenne nach einer Agentur ist...und "Referenzen" halt nicht das Shooting mit Eberhard Hupengucker oder die Teilnahme am Modelcasting von Hüpfendrüpfen...wird man in dieses spezielle Modelwesen wohl nicht mehr reinbekommen...

Hut ab...zumindest Heidi hat Vorteile aus diesem K[r]ampf...andere müssen da wieder einiges ausbaden...und Tränchen trocknen...

denn...das Leben ist als Model vorbei...wenn Du's nicht nach Berlin schaffst...

ganz sicher... ;o)

LG

Zottl
#389Report
12.03.2010
Hehe :D

"denn...das Leben ist als Model vorbei...wenn Du's nicht nach Berlin schaffst..."
#390Report
12.03.2010
Denn Berlin ist der Platz to be! ;-)
(K. Schuller)

Original von MB Fotografie - - -
Hehe :D

"denn...das Leben ist als Model vorbei...wenn Du's nicht nach Berlin schaffst..."
#391Report
Original von Rabe-Pictures
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Das ist meiner Meinung nach auch so, Ich selbst hatte schon Agentur Modelle vor der Kamera, da hab ich beim Shooting nur gedacht "Man oh Man"..........das gibt es doch nicht.........die konnten nix...

Da hab ich mit einigen Newcomern viel bessere Erfahrungen gemacht.[/quote]
Es kommt wie's kommt! - Positive Überaschungsmomente hatte ich da auch schon.
Allerdings nutzt es nichts, Newcomer etwa für Katalog oder Kollektion
zu buchen, ausser man will seinen Kunden loswerden.
(Lachnummern wie Models hier, die "Posingsicher" auf der SC stehen haben
mit 1-2 Jahren Gelegenheitsshootings mit Amateuren inbegriffen ...)

Top-Models internationaler Agenturen, die nicht posen können, gibts
allerdings auch - man muss nur gut genug Aussehen:
Ich war mal noch als Assi dabei als zwei solche Top-Models sich für "Vogue"
auf dem Marmorboden eines Schwabinger "Exklusivhaarschneiders" räkeln durften:
Beide waren ein Traum - Optisch incl. Makeup und Styling.
Das Posing eins der Mädel war traumhaft. Mein "Meister" kam kaum
mit dem Belichten nach. ( Hasselblad ...würg)
Das andere Model musste fast zu jeder Körperstellung gebettelt werden -
einzeln für jeden Körperteil. (Gut für eine Zigarrettenpause zwischen den
Posings ... :-) )
Gedruckt im Heft sieht danach Niemand was.
Ein solchesl "Top-Model" für Kollektion oder gar Katalog wäre
Horror, aber das spricht sich ja rum.
#392Report
12.03.2010
Der Blog ist köstlich, mehr davon :)))

Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Da kann man sich dumm und fusslig streiten was die Thematik angeht....ich persönlich schaue mir das an...leg' einfach mal die Füße hoch...und wenn's rum ist gehts wieder an die Arbeit....gut ist...

was mir persönlich so weh tut ist folgende Tatsache...

da steht so'ne Hupfdohle vor der Kamera nach dem Satz:

"Du kommst leider nicht mit nach Berlin..."

und sagt dann sowas wie:

"mir war das so wichtig...Karriere...dafür hätte ich alles gemacht...und nun isses vorbei...alles ist vorbei..."

*rofl*

Ich muss das gerade mit einem kleinen Blogeintrag verknüpfen der auch aufzeigt wie völlig realitätsfremd die "Models" unterwegs sind...

in vielen anderen Bereichen wie z.B. Sport und Beruf ist allen klar....mache ich nichts...passiert auch nichts....Erfolg kommt durch Leistung...

einzig der Modelbereich wird immer wieder so verkauft daß ich das Gefühl bekomme egal wie völlig bekloppt 'n Mädel ist...egal wie's aussieht...was für'ne Fgur...oder welche genetischen Nachteile hier auch zugeschlagen ham...als Model haste auf jeden Fall 'ne CHance...

Bei uns geht gerade tierisch 'n Rad rum....weiß Gott wieviele Mails da täglich auf dem Server landen...und ganz ehrlich...ich will nicht wissen was seit der neuen Staffel bei den Agenturen los ist...

Da kommt Annemarie Hüftspeck genau so aus'm letzten Loch gekrabbelt wie Sonja Cellupo und sieht sich schon auf den internationalen Laufstegen und Fotoproduktionen der Oberklasse...

daß man aber auch im Biz was dafür tun muss...Leistung halt mehr als das Geflenne nach einer Agentur ist...und "Referenzen" halt nicht das Shooting mit Eberhard Hupengucker oder die Teilnahme am Modelcasting von Hüpfendrüpfen...wird man in dieses spezielle Modelwesen wohl nicht mehr reinbekommen...

Hut ab...zumindest Heidi hat Vorteile aus diesem K[r]ampf...andere müssen da wieder einiges ausbaden...und Tränchen trocknen...

denn...das Leben ist als Model vorbei...wenn Du's nicht nach Berlin schaffst...

ganz sicher... ;o)

LG

Zottl
#393Report
12.03.2010
Sorry for OT

Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

(Lachnummern wie Models hier, die "Posingsicher" auf der SC stehen haben
mit 1-2 Jahren Gelegenheitsshootings mit Amateuren inbegriffen ...)

Dazu fällt mir ein kleine Geschichte ein, die mir in 2006 passierte :)

Ich einige Tage vor dem Shooting nochmals telefonischen Kontakt zum Model aufgenommen und wir kamen auf das Thema "Posingsicher" zu sprechen. Ich fragte das Model ob Sie denn "Posingsicher" sei und das gewünschte umsetzten kann. Ich bekam zur Antwort:

"Selbstverständlich - ICH BIN MODEL" !!!

Nun gut dachte ich mir, dann ist ja alles klar. Am nächsten Tag stand Sie dann vor mir und wir haben mit dem Shooten angefangen. Mein Assi schaut mich an, ich schaue meinen Assi an........

Fazit ----> "Augen zu und durch Shooting."
#394Report
[gone] ..........
13.03.2010
Original von Rabe-Pictures
Der Blog ist köstlich, mehr davon :)))

[quote]Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]

[...]

[...]

[/quote]

Hat der Schreiber nicht ganz unrecht mit seinen bissigen Bemerkungen ...
NUR, wenn man in dem Stil über andere herzieht, dann muss man auch
selber was haben, um diesen Anpruch zu backen. Guck ich mir also diese
Seite an und denke ... oh jeh ach neh ... noch ein Hobbyknipser, der
völlig nutzlose Sedcardshootings auf MK-Niveau zu dreistelligen Preisen
anbietet, und das ganze mit einem Blog/E-Zine/Hobby-Model-Ratschlägen
versteckt/aufwertet. Wenn schon Kritik, dann bitte aus berufenem Munde.
#395Report
[gone] User_17474
13.03.2010
Soooviel Spaß

ahhhh die hat mich so aufgeregt...aber jedes mal, wenn ich mir jetzt das hier angucke muss ich laut lachen :D
#396Report
13.03.2010
Ja, aber Qualität setzt sich durch...sie ist weiter gekommen *gg*

Original von merry (Hannover)
Soooviel Spaß

ahhhh die hat mich so aufgeregt...aber jedes mal, wenn ich mir jetzt das hier angucke muss ich laut lachen :D
#397Report
13.03.2010
Original von Hendrik in München
... noch ein Hobbyknipser...
Wenn schon Kritik, dann bitte aus berufenem Munde.

Du bist mein Gott....

das glaub' mir mal... ;o)

LG

Zottl
#398Report
13.03.2010
Ich weiß nicht, was an der Gockel-Show so schwer zu verstehen ist. Das ist quasi eine TfS-Vereinbarung (Time for Show) ;).

Pro 7 wollte ne Show mit den GNTM Kandidatinnen zeigen und Anja Gockel hatte ne zusätzliche Show, die auch noch zur besten Sendezeit im Fernsehen läuft. Damit hat sich für Frau Gockel der Vorteil ergeben, dass nicht mehr so viele Leute fragen, wer den eigentlich diese Frau Gockel ist. Niemand hat davon gesprochen, dass diese Show "die" AG-Show der Fashion Week gewesen sein soll.

Und wenn das ganze Setup auch noch von Pro 7 gestellt wurde (was ich annehme), dann ist das für sie ein klasse Deal.

Wenn man so will, sind sogar die Kandidatinnen Gewinner dieser Show, weil sie zu einem Zeitpunkt Showathmosphäre schnuppern können, zu dem sie bei weitem noch nicht den Kenntnisstand haben, um sowas halbwegs durchzuziehen.

Ich wette, dass mehr als 3/4 der Mädels in der MK froh um so eine Gelegenheit wären, und wahrscheinlich auch noch einige von denen, die jetzt hier ablästern...

Ansonsten: Ne Casting Show ist ne Casting Show ist ne Casting Show. Wir wissen alle, was das bedeutet und sogar ein Großteil der Kandidatinnen weiß es.

Was ich ja superamüsant fände, das wäre ein Casting "Germanys Next Top Photographer". Das würde ich mir anschauen. Das wäre wahrscheinlich zum hinlegen ;-)))

Grüße
MM
#399Report
13.03.2010
Original von MirkoMaty

Was ich ja superamüsant fände, das wäre ein Casting "Germanys Next Top Photographer". Das würde ich mir anschauen. Das wäre wahrscheinlich zum hinlegen ;-)))

Grüße
MM

Ganz ehrlich...das würde mich auch reizen...und ich bin mir sicher...das wäre wohl auch interessanter...aus einem ganz einfachen Grund...

die Entwicklung der digitalen Fotografie hat sich ja zwischenzeitlich soweit ausgebruzzelt daß in fast jedem Haushalt eine digitale Spiegelreflexkamera zu finden ist...natürlich arbeiten viele Knipser auf einem Level der sich kaum von dem unterscheidet was man aus einer handelsüblichen Kompaktknipse auch herausholen kann...aber es haben sich aus diesem Hobby heraus auch echte Talente entwickelt...

die zur Fotografie gehörende Bildbearbeitung...hat ebenso Leute zu einem richtigen Hype gepusht...und was das bewundernswerte ist...diese großen Namen kamen nicht durch eine TV-Show zustande...sondern durch das was ich vielen Models immer wieder vorwerfe:

Sich hinzustellen...alles an den Arsch getragen bekommen wollen...ohne was dafür zu tun...

wenn ich mir anschaue was manche...erstmal namenlosen Fotografen und Bildbearbeiter auf die Beine gestellt haben...aus dem nichts...nur durch Ehrgeiz...viel Schweiß...Leidenschaft und selbst angeeignetem Know-How kann ich nur den Hut ziehen...

was ich Ankreide ist schlicht der Umstand daß zu viele Models Mädels einfach nicht wahrhaben wollen daß man ohne Einsatz nichts erreicht...
klar gibts die ein oder andere...die eine Traumkarriere hingelegt hat...einfach durch die "Entdeckung" ihrer Person....aber was auch Heidi nicht in Ihrer Show zeigt ist was NACH GNTM abgeht...natürlich ist eine weitere "Grundunterstützung" vorhanden...aber wenn die Models nicht selbst aktiv daran arbeiten weiter zu kommen...sind die schneller in ihrem Loch...aus dem sie ursprünglich gekrabbelt sind verschwunden...als sie gucken können...

Ich finds halt nur schade daß manche die wirklich was los haben...auf der Stelle latschen weil sie nicht gewillt sind mal den Stock aus'm Hintern zu ziehen um sich selbst mobil zu machen...

wieso auch? Man ist doch super....die MK-Fotografen zahlen doch gutes Geld für Shootings...die Kommentare unter den Aufnahmen zeigen daß man der Star von morgen ist...und jetzt heißt es nur warten bis der richtige kommt....mit dem Jahresvertrag wedelt...und einen im Genick packt um auf den Laufstegen dieser Welt abzustellen...

oder habe ich da was falsch verstanden? ;o)

LG

Zottl
#400Report

Topic has been closed