POLA-Pflicht für Modelle ??? 448
Original von Stego-Solutions
Ich fände es klase wenn es als Stadard für Modelsedcards einfließen würde
Fänd ich auch das sowas einen festen Platz auf dem Modelprofil bekommen soll
.... aber ohne Zwang
also festen Platz auf dem Modelprofil schaffen
und das Model kann entscheiden ob sie das Angebot nutzt
#242Report
[gone] Harina de Madera
30.05.2010
Sogar manche Top Agenturen, z.B. elite model management, haben nicht von jedem ihrer Modelle Polas, darum finde ich es noch unsinniger auf einer Platform wie dieser das als verpflichtend einzufuehren.
Optional kann auch jetzt schon jedes Model das selbst entscheiden, z.B. in Form einer Galerie mit Polas. Daher sehe ich den Sinn hinter einem Pola Zwang nicht.
Ganz besonders toll auch: sogar wer huebsch ist, braucht fuer ein gutes "Pola" mindestens eine verneunftige Kamera, sonst wird das Pixelig, die Farben sind verfaelscht etc. da es ja letztlich doch digital ist. Und ob das Pola selbst nicht doch nachbearbeitet wurde, kann auch nicht sicher gesagt werden.
Insgesamt halte ich das fuer eher unnoetig.
Optional kann auch jetzt schon jedes Model das selbst entscheiden, z.B. in Form einer Galerie mit Polas. Daher sehe ich den Sinn hinter einem Pola Zwang nicht.
Ganz besonders toll auch: sogar wer huebsch ist, braucht fuer ein gutes "Pola" mindestens eine verneunftige Kamera, sonst wird das Pixelig, die Farben sind verfaelscht etc. da es ja letztlich doch digital ist. Und ob das Pola selbst nicht doch nachbearbeitet wurde, kann auch nicht sicher gesagt werden.
Insgesamt halte ich das fuer eher unnoetig.
#243Report
31.05.2010
Ich brauche keine Polas, ich habe genug Fotos online, wo NICHTS retuschiert ist. & Ich habe sogar Fotos online, auf denen ich ungeschminkt & verheuschnupft bin. So.
#245Report
31.05.2010
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
...
also festen Platz auf dem Modelprofil schaffen
und das Model kann entscheiden ob sie das Angebot nutzt
wenn ich mich recht erinnere, hat cheffe schon in irgendeinem anderen thread zu dem thema angedeutet, dass es so kommen wird...
#247Report
31.05.2010
HÖRT DOCH ENDLICH MAL MIT DIESR DUSSELIGEN UNSITTE AUF, DIE ZITATREIHENFOLGE UMZUSTELLEN - UND DAMIT JEDEN SINNVOLLEN BEZUG ZU ZERSTÖREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein richtiges Polaroid kann man nicht bearbeiten...[/quote][/quote]
Bitte von unten nach oben lesen!
Im Zusammenhang Sedcard ist ein "Pola" ist per definitionem ein unbearbeitetes Bild. Das ist der Sinn und Zweck eines "Polas", wenn man es bearbeitet, ist es kein "Pola" mehr.
Das liegt daran, daß früher Polaroid-Fotos nicht im Labor bearbeitet werden konnten (später dann schon, als Polas auch Negative lieferten, zusammen mit dem Positiv, aber da hatte sich der Ausdruck längst für die Verwendung des unbearbeiteten Bildes durchgesetzt).
Richtige Sedcards werden übrigens gedruckt - früher genauso wie heute. Auch vor 40 Jahren mußte man dafür die Fotos für Sedcards einscannen, bzw. mit Rasterfilm die Lithos erzeugen. Auch dabei konnte man noch rudimentäre Bildbearbeitung vornehmen, das ändert aber nichts daran, daß "Pola" in diesem Zusammenhang eben das unbearbeitete, unretuschierte Bild eines möglichst unretuschierten Models meint.
HÖRT DOCH ENDLICH MAL MIT DIESR DUSSELIGEN UNSITTE AUF, DIE ZITATREIHENFOLGE UMZUSTELLEN - UND DAMIT JEDEN SINNVOLLEN BEZUG ZU ZERSTÖREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Original von Walter ..( Unzuverlässigkeit kotzt mich an )
wieso nicht?
es muss doch wohl eingescannt werden.....dann habe ich doch die möglichkeit, daran etwas zu machen....oder?
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Walter ..( mir stinkt es hier sehr häufig )
ich habe das alles nicht verfolgt und bin zu faul, alles nachzulesen.....
...aber wer sagt denn, das auch ein pola nicht bearbeitet wurde?
Ein richtiges Polaroid kann man nicht bearbeiten...[/quote][/quote]
Bitte von unten nach oben lesen!
Im Zusammenhang Sedcard ist ein "Pola" ist per definitionem ein unbearbeitetes Bild. Das ist der Sinn und Zweck eines "Polas", wenn man es bearbeitet, ist es kein "Pola" mehr.
Das liegt daran, daß früher Polaroid-Fotos nicht im Labor bearbeitet werden konnten (später dann schon, als Polas auch Negative lieferten, zusammen mit dem Positiv, aber da hatte sich der Ausdruck längst für die Verwendung des unbearbeiteten Bildes durchgesetzt).
Richtige Sedcards werden übrigens gedruckt - früher genauso wie heute. Auch vor 40 Jahren mußte man dafür die Fotos für Sedcards einscannen, bzw. mit Rasterfilm die Lithos erzeugen. Auch dabei konnte man noch rudimentäre Bildbearbeitung vornehmen, das ändert aber nichts daran, daß "Pola" in diesem Zusammenhang eben das unbearbeitete, unretuschierte Bild eines möglichst unretuschierten Models meint.
#248Report
31.05.2010
Original von CSM Mediendienst
Für den reinen Amateurbereich gelten andere Kriterien und angeblich ist MK ja vorwiegend eine reine Amateurplattform... ;-)
Yepp. Und da sollte man dann auch die Fotografenseite nicht mit Polas überfordern, bei denen viele höchstens sagen bzw. denken würden: "Iih - die sieht ja sch.... aus!"
#249Report
31.05.2010
Definitionen hin oder her, ich hätte gern:
1. Auf jeder Modelsedcard ein unbearbeitetes Portrait und ein Ganzkörperfoto (bekleidet). What you see, should be what you get.
2. Auf jeder Fotografensedcard ein klar indentifizierbares Bild des Kollegen als Profilbild. Es liegt möglicherweise kein wirklich zwingender Grund für dieses Ansinnen vor, aber garantiert auch kein solcher, der dagegen spräche.
/Meriadoc
1. Auf jeder Modelsedcard ein unbearbeitetes Portrait und ein Ganzkörperfoto (bekleidet). What you see, should be what you get.
2. Auf jeder Fotografensedcard ein klar indentifizierbares Bild des Kollegen als Profilbild. Es liegt möglicherweise kein wirklich zwingender Grund für dieses Ansinnen vor, aber garantiert auch kein solcher, der dagegen spräche.
/Meriadoc
#250Report
31.05.2010
Original von Meriadoc
Definitionen hin oder her, ich hätte gern:
Das muß dann aber auch "sedcard-tauglich" sein - auf einem x-beliebigen Ganzkörperfoto in Webauflösung sieht man unter Umständen überhaupt nichts, das zur Beurteilung taugt.
Doch. Den gibt es. Als Fotograf ist's egal wie ich aussehe. Ich stehe hinter der Kamera, nicht vor ihr. Wen also interessiert's, wie ich aussehe?
#251Report
31.05.2010
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von TomRohwer
[quote]2. Auf jeder Fotografensedcard ein klar indentifizierbares Bild des Kollegen als Profilbild. Es liegt möglicherweise kein wirklich zwingender Grund für dieses Ansinnen vor, aber garantiert auch kein solcher, der dagegen spräche.
Doch. Den gibt es. Als Fotograf ist's egal wie ich aussehe. Ich stehe hinter der Kamera, nicht vor ihr. Wen also interessiert's, wie ich aussehe?[/quote]
Meriadoc sagt es ja selbst: Es gibt keinen zwingenden Grund und es ist ein Ansinnen. [/quote]
Er meinte aber, es gäbe keinen Grund, der gegen ein solches Ansinnen spräche, und den gibt es eben schon - es ist der von mir genannte.
Wenn überhaupt etwas interessant sein könnte über einen Fotografen, dann bestenfalls seine fotografischen Möglichkeiten, also Kameras, Objektive, Studio, Blitzanlagen etc. Da wir aber auch wissen, dass ein Könner mit einer einfachen Kamera immer noch mehr zusammenbringt als ein Anfänger mit der Super-Kam, wäre auch eine solche Aufzählung verzichtbar.
Informationen über den "Background" können grundsätzlich schon interessant sein, also beim Fotografen z.B.: Studio vorhanden oder nicht. Nur: ob das wirklich relevant ist, hängt auch wieder stark vom Genre und vom Fotografen ab, einige der besten Fotografen bestimmter Genres hier haben kein eigenes Studio, und ein Studio zu haben, sagt noch nicht automatisch was über die Qualität aus. Die "Background-Informationen" müsste man beurteilen können, damit sie wirklich nützen, und das wird speziell Anfänger-Models wiederum kaum gelingen.
Nein, nein, das Model verkauft sein Äußeres und der Fotograf sein Handwerk. Das sollte jeweils auf den Präsentationen, vulgo Sedcards, zu sehen sein.
100% Zustimmung.
#253Report
31.05.2010
bin dafür, macht das Leben als Fotograf einfacher, aber verstehe wenn Models darauf keinen Bock haben. Bezweifle aber sowieso dass wenns zur Pflicht werden würde, gerade die Problemfälle wirklich unbearbeitete Polas posten würden. Von daher wäre die Regelung sinnlos. Wer Polas posten will um die Selektion der Fotografen zu erleichtern macht das und wer nicht der machts eben nicht.
#254Report
01.06.2010
ich wäre absolut dafür..
da doch 90 % der Bilder von vielen Modellen *tod* bearbeitet sind.
da doch 90 % der Bilder von vielen Modellen *tod* bearbeitet sind.
Original von poertzel photography
bin dafür, macht das Leben als Fotograf einfacher, aber verstehe wenn Models darauf keinen Bock haben. Bezweifle aber sowieso dass wenns zur Pflicht werden würde, gerade die Problemfälle wirklich unbearbeitete Polas posten würden. Von daher wäre die Regelung sinnlos. Wer Polas posten will um die Selektion der Fotografen zu erleichtern macht das und wer nicht der machts eben nicht.
#255Report
01.06.2010
Original von OneTwoFive©
Hallo,
da 95% aller Models mittlerweile das Wort "seriös" in Ihrer SC stehen haben wo sie auf uns Fotografen zielen,
Um genau zu sein sind es 107,3%. Wobei 95 der 107,3% weniger als zwei Rechtschreibfehler in den Worten "seriös" und "Begleitperson" stehen haben. Das liegt vermutlich daran, das 115% ihren Ghostwriter für copy and paste nutzen.
Original von OneTwoFive©
Hier würde ich gern mal Meinungen zu hören wie du das siehst !?
Ganz einfach: sobald ich bearbeitete Bilder sehe, will ich ein unbearbeitetes sehen. Und zwar ein aktuelles. Sehe ich das nicht, gibt es kein shooting. Ausnahme: ich werde vom Model bezahlt.
#256Report
03.06.2010
Ich finde das gut.
Habe zwar kein "Polar"
Habe allerdings auf ein paar Bilder auch nur Mascara drauf (und das sieht aus wie ungeschminkt) und die Bilder wurden auch nicht bearbeitet.
Ich hätte kein Problem damit, so ein Bild wie das beispielbild zu machen.
Habe zwar kein "Polar"
Habe allerdings auf ein paar Bilder auch nur Mascara drauf (und das sieht aus wie ungeschminkt) und die Bilder wurden auch nicht bearbeitet.
#257Report
03.06.2010
Original von Kia-Kirsch
Ich finde das gut.
Habe zwar kein "Polar"
Nix Mascara, nix "wie ungeschminkt". Zählt nicht.
#258Report
[gone] Necromantiker
03.06.2010
Find ich in Ordnung wobei es von mir fast nur ungeschminkte Bilder gibt und ein paar auch unbearbeitet. Reine Polas vor weißem Hintergrund habe ich allerdings keine mehr drinnen weil sich einfach niemand für diese Bilder interessiert wenngleich sie in diesem Thread regelrecht verlangt werden... so far
Necromantiker
Necromantiker
#259Report
03.06.2010
unter einem * pola* versteht man ganz natürlich, ohne nix und nix :-)
Original von Kia-Kirsch
Ich finde das gut.
Habe zwar kein "Polar"
#260Report
Topic has been closed
"Mit Möpsen und Mumu zeigen kann man immerhin Kohle verdienen. Das reicht doch, oder?"
Nö das reicht nicht, dafür bekommt niemad Kohle von mir
Polas im Allgemeinen ...wenn ich mir das Abstimmungsergebniss betrachte, glatte zwei drittel befürworten es .
Frage mich nur warum ;-)
Ich fände es klase wenn es als Stadard für Modelsedcards einfließen würde