POLA-Pflicht für Modelle ??? 448
[gone] Miss Dawn
14.04.2010
...ihr fotografen seid schlimmer als alle diven dieser welt....ich mag euch trotzdem,auch wenn man euch hin und an die ohren lang ziehen muss...
#182Report
14.04.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Miss Dawn
@christoph: die wichtigste hilfe für die buchung eines models(in der mk) ist die recherche beim vorpixer....
Das halte ich für eine äußerst schlechte Herangehensweise.
[/quote]
Nicht unbedingt schlecht....aber IMHO doch selten nötig sich beim anderen Fotografen zu erkundigen.
Andersherum (Model erkundigt sich) kann ich das schon eher verstehen....
#184Report
[gone] Miss Dawn
14.04.2010
...klar ...man kann die sache auch übertrieben schwierig darstellen...oder behaupten,dass da eine real existierende kommunikationsblockade bei fotografen zu konstatieren ist....was zumindest nach meine erfahrungen tatsächlich der fall ist....jeden tag im forum rumsülzen ,aber keine zeit,beim kollegen sich drei konkrete fragen beantworten zu lassen......ausserdem ....es geht hier nicht um tättowierte zwerge,die erkennt im normalfall jeder noch so blinde.....sondern um zb: ist das gewicht korrekt,stimmen die ca masse,scarface yes or no.....scho alles murderschwer,so ein fotograf hats wahrlich nicht leicht...
#185Report
14.04.2010
@Miss Dawn
Du gehst aber von der falschen Voraussetzung aus, daß der Vorpixer eher die Wahrheit erzählen würde als das in einer öffentlichen Shootingbewertung der Fall ist
Auch im persönlichen Gespräch kann beschönigt werden um das Model nicht schlecht dastehen zu lassen.
Aber das grundsätzliche Problem sehe ich eindeutig im Kommunikationsoverhead. Eine öffentliche Bewertung ist nun mal dafür da, daß ich sie einmal schreibe, sie aber von 100 interessierten Fotografen gelesen werden kann.
Wenn ich aber stattdessen 100 Fotografen jeweils das Gleiche schreiben muß, dann habe ich damit Arbeit, die ich gar nicht haben will
Du gehst aber von der falschen Voraussetzung aus, daß der Vorpixer eher die Wahrheit erzählen würde als das in einer öffentlichen Shootingbewertung der Fall ist
Auch im persönlichen Gespräch kann beschönigt werden um das Model nicht schlecht dastehen zu lassen.
Aber das grundsätzliche Problem sehe ich eindeutig im Kommunikationsoverhead. Eine öffentliche Bewertung ist nun mal dafür da, daß ich sie einmal schreibe, sie aber von 100 interessierten Fotografen gelesen werden kann.
Wenn ich aber stattdessen 100 Fotografen jeweils das Gleiche schreiben muß, dann habe ich damit Arbeit, die ich gar nicht haben will
#187Report
14.04.2010
Original von Miss Dawn
...ihr fotografen seid schlimmer als alle diven dieser welt..............
EINSPRUCH!
Liebe MD,
obwohl ich Deine messerscharfen und zutreffenden Formulierungen sehr sehr schätze und mich über die Reaktionen mancher Forumsteilnehmer/innen
meist köstlich amüsiere hier liegst du falsch.
Es handelt sich da nur um einen kleinen Teil auf den diese Eigenschaft zutrifft. Diese haben sich offensichtlich in der MK gezielt getroffen.
Im realen Leben kennen ich genügend nette, freundliche und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, diese kennen aber die MK zum größten Teil gar nicht.
#188Report
14.04.2010
Original von Camera Obscura
Es handelt sich da nur um einen kleinen Teil auf den diese Eigenschaft zutrifft. Diese haben sich offensichtlich in der MK gezielt getroffen.
Na da muß ich dann aber auch noch mal einen Einspruch einwerfen ;)
Weil ich doch schon auf ein paar MK Treffen war wo ich ausnahmslos nette und sympathische Leute kennenlernen durfte ;)
Mal schauen wie das am Samstag in Plauen wird....
Nur weil manche hier im Forum gerne streiten und diskutieren heißt das ja noch nicht, daß man sich im wahren Leben nicht vertragen würde ;)
#189Report
[gone] Miss Dawn
14.04.2010
..ich hatte nicht gesagt ,dass diven nicht nett sein können....einige meiner nettesten fotografenkontakte sind diven....also das war keinesfalls bös gemeint,im gegenteil.....dennoch hab ich mmer wieder das gefühl,dass es mit der kommunikation bei fotografen untereinander nicht so super klappt,so eine art futterneid und stutenbissigkeit ist da schon zu beobachten,eigentlich eher weibliche eigenschaften....ein schelm wer böses dabei denkt.....and btw.....shootbewertungen les ich grundsätzlich nicht,das mag für anfänger beiderseits ein nützlich feature sein,ab einer gewissen qualistufe sind sie nur ermüdend.....wenn ich mir nich so ganz sicher bin,mach ich mich per pn schlau....hat bisher wunderbar geklappt und es gab o wunder weder gedisse noch gebashe sondern lediglich kompetente,objektiv gehaltene äusserungen,die mir weiterhalfen....war wahrscheinlich zufall....
#190Report
14.04.2010
Original von CSM Mediendienst
Aus welcher Ecke kommt denn ein solcher Wunsch mit hoher Wahrscheinlichkeit? (...)
Klick die "Pro_Pola" Sed durch.....
#192Report
14.04.2010
(...)Und Polas sind für geeignete Models sicher Teil einer guten Vermarktungsstratgie.
Das bestreite ich gar nicht....
Ich behaupte nur einfach das man sie nicht unbedingt auf der Sed benötigt.
Einfach parat haben *auf Anfrage*...wie es woanders auch gemacht wird.
Wenn später ein Model das Feature über eine Galerie nutzen will, ok.
Aber der Umkehrschluß....
"Keine Polas auf der Sed ---aha---unprofessionell"
...ist IMHO übertrieben.
#194Report
[gone] na ja
14.04.2010
[quote]Original von BS
...ist IMHO übertrieben.
Würde zumindest ich auch nie sagen. Allerdings geht das mit dem "Nachfragen" in unserer schnelllebigen Zeit an der Realität der Branche vorbei. Fotografen, Booker, Bildredakteure werden sich kaum die Zeit nehmen, um bei etlichen Models Unterlagen nachzufordern.
Wer das einmal bei einer Agentur, in einer Redaktion oder gar bei bei einem GoSee erlebt hat, weiß, unter welchem Arbeitsdruck die Leute stehen. Entweder die Unterlagen sind vorhanden, oder eben nicht. Da noch großartige Konversationen zu starten, das sollte kein Model erwarten.[/quote]
ääh ........ doch ...... es werden üblicherweise Unterlagen angefordert, und beim Fitting nochmal Polas gemacht ....... und im Ernstfall ein zweites Gosee .........
Ganz ehrlich ...... ein Model, das hier an kommerziellen Buchungen interessiert ist, macht keinen Fehler, Polas hier hochzuladen ...... bei allen anderen ist es egal, gerade wenn sie auf bearbeitete Bilder stehen ....... eine Pflicht ist Quatsch ........
#196Report
14.04.2010
Also ein zweites GoSee hab ich noch nie erlebt, aber es kommt recht oft vor, dass Du ein reines Fittingmodel hast, und dann kurz vor dem Job dann noch ein final fitting mit dem Model das dann den Endjob macht.
Würde zumindest ich auch nie sagen. Allerdings geht das mit dem "Nachfragen" in unserer schnelllebigen Zeit an der Realität der Branche vorbei. Fotografen, Booker, Bildredakteure werden sich kaum die Zeit nehmen, um bei etlichen Models Unterlagen nachzufordern.
Wer das einmal bei einer Agentur, in einer Redaktion oder gar bei bei einem GoSee erlebt hat, weiß, unter welchem Arbeitsdruck die Leute stehen. Entweder die Unterlagen sind vorhanden, oder eben nicht. Da noch großartige Konversationen zu starten, das sollte kein Model erwarten.[/quote]
ääh ........ doch ...... es werden üblicherweise Unterlagen angefordert, und beim Fitting nochmal Polas gemacht ....... und im Ernstfall ein zweites Gosee .........[/quote]
Original von na ja
[quote]Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von BS
...ist IMHO übertrieben.
ääh ........ doch ...... es werden üblicherweise Unterlagen angefordert, und beim Fitting nochmal Polas gemacht ....... und im Ernstfall ein zweites Gosee .........[/quote]
#197Report
14.04.2010
Aber mal realistisch betrachtet prophezeie ich in die Zukunft hinein, daß auch weiterhin genug Modelle für Shootings angefragt werden, auch wenn diese nie ein Pola auf ihrer SC hatten.
Ich selbst habe da zum Beispiel noch nie darauf geachtet sondern nur auf die bereits vorhandenen Shootingergebnisse
Die Anzahl der Fotografen, die nur Modelle mit Polas buchen dürfte noch verschwindend geringer sein wie die, welche nur mit als Echt gekennzeichneten Modelle arbeiten.
Ich selbst habe da zum Beispiel noch nie darauf geachtet sondern nur auf die bereits vorhandenen Shootingergebnisse
Die Anzahl der Fotografen, die nur Modelle mit Polas buchen dürfte noch verschwindend geringer sein wie die, welche nur mit als Echt gekennzeichneten Modelle arbeiten.
#199Report
[gone] Abgemeldet
14.04.2010
wenn jetzt hier bis zum abwinken von allen richtungen wiederholt wird dass hier die überwiegende zahl der models keine professionellen absichten hätte ( obwohl im professionellen bereich auch schon immer amateure gebucht wurden) - dann wäre der adqute name für dieses Portal doch:
"Möchtegern-Model-Kartei"
- Irgendwie wird hier ähe zu Professionalität gesuch - und wieder abgestritten - obwohl Ansprüche an Fotografen und Equippment doc scon seitens Models relativ hochsind
"Möchtegern-Model-Kartei"
- Irgendwie wird hier ähe zu Professionalität gesuch - und wieder abgestritten - obwohl Ansprüche an Fotografen und Equippment doc scon seitens Models relativ hochsind
#200Report
Topic has been closed
Das halte ich für eine äußerst schlechte Herangehensweise.
Erst mal wäre ich mit der Zeit total genervt von den vielen Fragen die über ehemalige Modelle eintrudeln würden.
Und zweitens kommen so persönliche Differenzen noch stärker zum Tragen. Wer sagt Dir denn, daß einer privat nicht noch mehr die Unwahrheit sagen würde als er sie in einer öffentlichen Bewertung reinschreibt?