POLA-Pflicht für Modelle ??? 448
15.04.2010
Aber nur weil du das so siehst, heißt das ja nicht, dass das die allgemein gültige Sichtweise ist...
Die einen wollen möglichst viel über das Model erfahren, die anderen interessiert nur das für die Photos relevante - jedem das sein.
Die einen wollen möglichst viel über das Model erfahren, die anderen interessiert nur das für die Photos relevante - jedem das sein.
#223Report
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
20.04.2010
Original von OneTwoFive™
Hallo,
da 95% aller Models mittlerweile das Wort "seriös" in Ihrer SC stehen haben wo sie auf uns Fotografen zielen, wird es auch mal Zeit das Modelle sich auch mal SERIÖSER präsentieren, also mit aussagekräftigen SC´s und dazu gehören für mich auch Polas die jedes Model auf Ihrer SC zeigen sollte.
Hier würde ich gern mal Meinungen zu hören wie du das siehst !?
BITTE BEANTWORTE DIE FRAGE WENN DU SCHON HIER BIST, NUR SO WIRD DIE UMFRAGE REPRÄSENTATIV !!!
Für alle die gar nicht wissen was Polas sind, hat Hendrik hier mal etwas dazu erklärt...
Ich habe mir - obwohl kein "echte" Model, sondern "nur" zum Spaß hier - Deinen Eintrag zu Herzen genommen. Tatsächlich sind alle Bilder auf meiner SC bearbeitet, mal mehr, mal weniger. Aber kein "faires" dazwischen.
Das habe ich mal geändert, mit den Mitteln, die ich habe ...
Danke für die Anregung!
#224Report
[gone] cat fox - non-busy!
29.05.2010
Ein unbearbeitetes Bild auf der SC sollte meiner Meinung nach schon sein. Auch wenn das Endprodukt das ist was eigentlich zählt, ist es wohl für Fotograf als auch Visa interessant zu wissen, wie viel "Arbeit" sie rein in das Äußerliche des Models stecken müssen, bevor sie wirklich anfangen können zu arbeiten.
In meiner Gallerie findet sich ein "Schnutenfoto" von mir, vollkommen unbearbeitet. Und ich mag es :)
Ein richtiges Model sollte auch ohne tonnenweise Makeup und Bea was hermachen finde ich. Aber das ist wohl Geschmackssache...
...meine bescheidene Meinung...
LG
Edit: böser Kommafehler ;)
In meiner Gallerie findet sich ein "Schnutenfoto" von mir, vollkommen unbearbeitet. Und ich mag es :)
Ein richtiges Model sollte auch ohne tonnenweise Makeup und Bea was hermachen finde ich. Aber das ist wohl Geschmackssache...
...meine bescheidene Meinung...
LG
Edit: böser Kommafehler ;)
#225Report
29.05.2010
Ich hab auch unbearbeitete Bilder auf meiner SC...was eher daran liegt, dass der Fotograf eben nicht bearbeitet und eher die Lichtstimmung einfängt.
War nicht Polamäßig gedacht.
Und ich find's nicht nötig...warum auch? Ich bin kein "richtiges" Model, mach aber sicherlich auch was her *lach*, will kein Extrem-Make-Up und hab keine perfekte Haut.
Ich glaub auch nicht, dass ich Gefahr laufe, ne Absage zu bekommen, weil ich keine Polas hab. ^^
War nicht Polamäßig gedacht.
Und ich find's nicht nötig...warum auch? Ich bin kein "richtiges" Model, mach aber sicherlich auch was her *lach*, will kein Extrem-Make-Up und hab keine perfekte Haut.
Ich glaub auch nicht, dass ich Gefahr laufe, ne Absage zu bekommen, weil ich keine Polas hab. ^^
#227Report
[gone] Kristina Bode
29.05.2010
Ich hab mal mit Ja abgestimmt.
Ich würde zwar jemanden nicht deshalb ablehnen, aber es gab schon einige Überraschungen und ich möchte mir einen Eindruck verschaffen, wie das Model ohne Make Up aussieht.
Es muss auch kein Pola sein, ein ganz normales Bild reicht auch aus.
Ich würde zwar jemanden nicht deshalb ablehnen, aber es gab schon einige Überraschungen und ich möchte mir einen Eindruck verschaffen, wie das Model ohne Make Up aussieht.
Es muss auch kein Pola sein, ein ganz normales Bild reicht auch aus.
#228Report
[gone] eMKay - Model & Fotografin
29.05.2010
Stimme Kristina zu..
Vor kurzem bat mich eine Agentur, ihnen Polas und "normale" Bilder (Urlaubssnapshots z.B.) zuzuschicken, damit sie sich ein Bild von mir machen können...
Daraufhin hab ich hier auch mal ein Urlaubspic hochgeladen - was ja auch kein richtiges Pola ist, aber den Zweck, zu zeigen, wie man unbearbeitet aussieht, wird damit erfüllt und sowas hat ja nun wirklich jeder auf Lager...
Vor kurzem bat mich eine Agentur, ihnen Polas und "normale" Bilder (Urlaubssnapshots z.B.) zuzuschicken, damit sie sich ein Bild von mir machen können...
Daraufhin hab ich hier auch mal ein Urlaubspic hochgeladen - was ja auch kein richtiges Pola ist, aber den Zweck, zu zeigen, wie man unbearbeitet aussieht, wird damit erfüllt und sowas hat ja nun wirklich jeder auf Lager...
#229Report
29.05.2010
Ich habe auch unbearbeitete Bilder auf meiner SC ...mit viel make-up und auch mit sehr wenig...denke das soltle schon drin sein!
Oft sind es Outtakes die ich persöhnl sehr mag , wo man auch mal ne Schnute zieht oder sich einen wech lacht *gg*
Der Fotograf sieht einen sowieso ohne den Kleister im gesicht ;-)
Dann weiss er vorher schon was auf ihn zukommt *lacht*
LG Luna
Oft sind es Outtakes die ich persöhnl sehr mag , wo man auch mal ne Schnute zieht oder sich einen wech lacht *gg*
Der Fotograf sieht einen sowieso ohne den Kleister im gesicht ;-)
Dann weiss er vorher schon was auf ihn zukommt *lacht*
LG Luna
#230Report
29.05.2010
ich bin dafür, dass sich jede/r präsentiert, wie sie/er es will.
pflichten sind mir zu bürokratisch und beschränken die vielfalt der mk.
es sind ja nicht nur agenturen unterwegs. die menge der kriterien, um eine anfrage für lohnend zu beurteilen, ist doch unbegrenzt.
pflichten sind mir zu bürokratisch und beschränken die vielfalt der mk.
es sind ja nicht nur agenturen unterwegs. die menge der kriterien, um eine anfrage für lohnend zu beurteilen, ist doch unbegrenzt.
#232Report
[gone] David Brad
29.05.2010
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
ich bin dafür, dass sich jede/r präsentiert, wie sie/er es will.
Sehe ich ganz genauso!
Natürlich ist es für mich als Fotograf von Vorteil, wenn ich einige Polas von einem Model vor einem Shooting zu sehen bekomme.
Aber es sollte jedem Model selbst überlassen sein, wie es sich hier präsentieren möchte.
Und sicherlich hängt es ja auch davon ab, ob das Model professionell modelt und damit ihren Lebensunterhalt verdient, das ganze hier in der MK nur als Hobby betrachtet oder einfach mal schauen möchte, ob das Modeln überhaupt etwas für sie/ihn ist.
Die meisten Profi-Models, die bei Agenturen sind, verfügen ohnehin über Polas auf ihrer SC oder in ihrer Mappe.
Hier in der MK sollte es den Models aber frei überlassen werden.
LG,
David
#233Report
29.05.2010
Original von CSM Mediendienst
Von einer Pflicht für Polas halte ich relativ wenig. Einerseits gibt es fast keine echten Polaroids mehr, andererseits geht es doch um was anderes. Es geht darum, Fotos auf der Sedcard zu finden, die eine relativ gute Beurteilung des "Fotoobjektes" zulassen.
Viele Models wollen das wahrscheinlich gar nicht, weil sie ohne die Kunst einer Visagistin, dem Können des Fotografen und abschließender umfangreicher Bildbearbeitung schlicht und einfach nicht sonderlich gut wegkämen. Solche "Models" mögen zwar nette und vielleicht langläufig als hübsch betrachtete Frauen sein, aber eben keine Models im engeren Sinn.
Für den unkundigen Betrachter kommen die meisten Profi-Models und sogar Top-Models ohne Visa etc. genauso schlecht weg... ;-)
Das Problem ist doch eher: "Polas" (= unbearbeitete Schlichtbilder) in einer Model-Präsentation sind durchaus sehr sinnvoll - setzten aber Betrachter voraus, die ausreichend versiert sind, auf diesen Fotos das Potential eines Models erkennen zu kennen.
Da MK keine Modelagentur ist, sondern eine Kommunikationsplattform für Fotointeressierte, ist der Status quo wohl kaum zu ändern.
So ist es, und es wäre auch wenig sinnvoll.
Ist aber nicht schlimm, denn ein Fotograf mit etwas Erfahrung kann dennoch erkennen, wer vielleicht als Model geeignet ist und wer nicht. Wenn er mit dem richtigen Körperteil denkt und sich nicht von den üblichen Nacktbildchen beeindrucken lässt... *schmunzel*
Ich scheine nicht der einzige zu sein, der heute abend zu einem gewissen Sarkasmus neigt...
#234Report
29.05.2010
ich habe das alles nicht verfolgt und bin zu faul, alles nachzulesen.....
...aber wer sagt denn, das auch ein pola nicht bearbeitet wurde?
#235Report
29.05.2010
Original von Walter ..( mir stinkt es hier sehr häufig )
Ein richtiges Polaroid kann man nicht bearbeiten...
#236Report
30.05.2010
wieso nicht?
es muss doch wohl eingescannt werden.....dann habe ich doch die möglichkeit, daran etwas zu machen....oder?
Ein richtiges Polaroid kann man nicht bearbeiten...[/quote]
es muss doch wohl eingescannt werden.....dann habe ich doch die möglichkeit, daran etwas zu machen....oder?
Original von TomRohwer
[quote]Original von Walter ..( mir stinkt es hier sehr häufig )
Ein richtiges Polaroid kann man nicht bearbeiten...[/quote]
#237Report
30.05.2010
Mit Möpsen und Mumu zeigen kann man immerhin Kohle verdienen. Das reicht doch, oder? [IMG]
#239Report
30.05.2010
Wenn Modelle ein paar Pola's oder Fotos, die diesen Zwecken Nahe kommen einstellen, würde sicherlich die Qualität vieler Präsentationen erhöhen.
Ein Zwang wird kaum zu erreichen sein, wenn man weiter Wachstumsraten auf der Plattform erzielen möchte. Oder Klasse statt Masse?
Anregung an MK:
Dennoch könnte man z.B. mit einem zusätzlichen Profilmerkmal bei Modellen, deren Portfolios Polas enthalten, einen Anreiz geben. Diese würden sicherlich häufiger gesucht.
Ein Zwang wird kaum zu erreichen sein, wenn man weiter Wachstumsraten auf der Plattform erzielen möchte. Oder Klasse statt Masse?
Anregung an MK:
Dennoch könnte man z.B. mit einem zusätzlichen Profilmerkmal bei Modellen, deren Portfolios Polas enthalten, einen Anreiz geben. Diese würden sicherlich häufiger gesucht.
#240Report
Topic has been closed
*g*
Coole Variante ^^
Funktioniert dann auch nur eine kurze Zeit...
Dann bekommt der *böse* Fotofuzzi das spitz und es wird um die Ecke gedacht.
"Wenn er denkt, das ich denke, das er denkt......"
:)
Ernsthaft bei mir läuft das so ab.
Ein mir bekannter Fotograf fragt mich an.
Fotograf: "Du...Bernd....ich such n Dessousmodell...kannst eine empfehlen ?"
Ich: "Yooo....ich versuchs mal....such dir eine aus"
Fotograf: (sendet Link zu einem Bildchen von mir) "Die...wie ist die so ?"
Ich:"Absolut empfehlenswert...zuverlässig...keine Klagen. Wenn du sie anschreibst send nen Gruß von mir mit ^^"
........(sie haben dann geshootet --- beide zufrieden ^^)......