POLA-Pflicht für Modelle ??? 448

05.07.2012
Original von Roxana Dellamorte||facebook.com/Rox.Dellamorte
Ich finde Polas wichtig und habe auch selber welche online.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn das zur Pflicht wird.
Liebe Grüße

Die Pflicht wäre sicherlich auch eine Erleichterung für viele Models, die das zwar tun würden, aber sich aus verschiedenen Gründen nicht trauen - weil sie sich vielleicht schlechter gestellt fühlen gegenüber Models, die nur glattgebügelte Bilder ausstellen.

Nur so ein Gedanke...
#341Report
Das sehe ich genau gegensätzlich. Als Fotograf würde ich denken, das Model gibt mir die Chance, sie unmodfiziert zu betrachten.

Bei den Models mit ausschlielsslich strukturoptimierten Werken wäre hingegen der Verdacht auf größrere Vertuschungsaktionen sehr schnell da.

Original von kleine|details
[quote]Original von Roxana Dellamorte||facebook.com/Rox.Dellamorte
Liebe Grüße

Die Pflicht wäre sicherlich auch eine Erleichterung für viele Models, die das zwar tun würden, aber sich aus verschiedenen Gründen nicht trauen - weil sie sich vielleicht schlechter gestellt fühlen gegenüber Models, die nur glattgebügelte Bilder ausstellen.

Nur so ein Gedanke...[/quote]
#342Report
05.07.2012
Mario,

das wären unsere Gedanken :-) Aber ich wollte mal versuchen die Gedanken eines Models nachzuvollziehen. Aber du hast Recht - das sollte man besser nicht.

LG
k|d

Original von Mario Lütkebohle
Das sehe ich genau gegensätzlich. Als Fotograf würde ich denken, das Model gibt mir die Chance, sie unmodfiziert zu betrachten.

Bei den Models mit ausschlielsslich strukturoptimierten Werken wäre hingegen der Verdacht auf größrere Vertuschungsaktionen sehr schnell da.

[quote]Original von kleine|details
Liebe Grüße

Nur so ein Gedanke...[/quote][/quote]
#343Report
05.07.2012
Original von Mario Lütkebohle

Liebe Grüße

Nur so ein Gedanke...[/quote][/quote]

Frauen "lügen" überall. Das fängt mit Schminke an, geht über Brust-OPs bis hin zu echten Lügen über das Alter.

Solang hier 50-jährige sich 10 Jahre jünger machen können, helfen auch POLAs nichts. wer sagt denn, dass die WIRKLICH unbearbeitet sind?????

Ganz ehrlich, ich hab hier selber schon Sachen erlebt, da biegen sich einen die Fußnägel hoch!

Beispiel 1: Model ist 15 Jahre älter als auf der SC angegeben. Bilder sind alle (!) massiv bearbeitet, alle Falten entfernt.

Anmerkung: ich fand die MIT Falten hübscher ....

Beispiel 2: Model ist mindestens 20kg schwerer als auf der SC angegeben. und auch die übrigen Maße waren wohl eher als Masse zu bezeichnen ;-)

Anmerkung: hat mich nicht gestört, ich hab was gegen den Schlank-Wahn - aber Model hat darauf bestanden, schlanker gemact zu werden - was ich NICHT getan habe.

Ich retuschiere gern und auch relativ viel an meinen Bildern. Aber nicht um einen Schönheitsideal zu folgen, sondern um nicht von den AUGEN abzulenken.

Ich hab früher auch verschlankt und anderweitig nachgeholfen dem Ideal zu folgen - Asche auf mein Haupt. Das mache ich inzwischen nicht mehr ..... ich finde es fatal, in welche Richtung das Schönheitsideal "wandert". Viele Laufstegmodelle sind ja nur noch Haut und Knochen.

DESWEGEN bin ich FÜR eine POLAs. Und noch mehr: ich bin dafür, das Alter zu verifizieren - von jedem Model. Und von jedem Fotografen. Ich bin auch dafür, einen "richtigen" MK-18-Bereich einzuführen mit einer "echten" Altersverifikation.

Viele Grüße,
Frank
#344Report
05.07.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Was hier vorgeschlagen wird, unter anderem Polas und die Verifizierung von Daten, wird kaum durchführbar sein. Wer sollte das wie kontrollieren? Es gibt auf MK keine Agenturmitarbeiter oder Booker. Auch keine Moderatoren, die eine Art redaktionelle Arbeit leisten

Das wird mit der Echtheitsüberprüfung ja eh schon getan ... solange aber zwischen Scan eines Personalausweises und dem eines Bildes mit hochgehaltener ID Nummer nicht unterschieden wird (beides wird hier als "Ausweis eingesandt" angezeigt), liegt da noch einiges im Argen. Und das Geburtsdatum unveränderlich zu machen als Eingabefeld wäre soo schwer nun auch wieder nicht .......

Wohl gut 90 Prozent der hier registrierten Frauen würden aufgrund ihres Aussehens, ihrer Größe, ihrer Maße, ihrer nicht vorhandenen Erfahrung wegen nie und nimmer in einer angesehenen Modelagentur unterkommen. Nun ist MK aber keine Modelagentur, sondern eine Art fotografische Spaßplattform. Also etwas gänzlich anderes als eine professionelle Modelvermittlung.

Was ja auch sein Gutes hat! Es gibt schließich viele Sachen, wo man "normale" Modelle für braucht. Außerdem ist das eine Bereicherung für die MK und für alle Fotografen.

Das ändern zu wollen, würde bedeuten, einen Großteil der User vor die Tür setzen zu müssen. Was aber beim Konzept der MK keinerlei Sinn macht. Schon gar nicht für den Betreiber, der über den Werbewert von MK verdient.

MK ist eigentlich nichts anderes als ein virtuelles Anzeigen-Board mit Schwerpunkt Menschenfotografie. Einschränkungen machen, wie gesagt, keinen Sinn.

Um Gottes Willen, niemanden vor die Tür setzen! Wenn mein Beitrag so rüberkam, hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Was mir am Herzen liegt ist einfach mehr EHRLICHKEIT und RESPEKT im Umgang mit anderen. Wer das nicht "kann" und nicht "hat" - der sollte nicht den Stempel "echt" und "geprüft" bekommen und nicht mit ZIG guten Bewertungen (weil alle Angst vor einer Rachebewertung haben!) "Werbung für sich machen dürfen.

So wie MK heute ist, hilft nur das Anlegen privater schwarzer Listen und der Austuasch mit anderen Fotografen darüber im Geheimen ..... denn öffentliche schwarze Listen von Modellen sind hier verpönt, was nicht bedeutet dass es die nicht gibt ;-)

Viele Grüße,
Frank
#346Report
ich bin es auch leid, das ich ständig unangekündigt andere haarfarben / kleidergrößen / proportionen auf der matte stehen hab, als auf der SC angegeben und/oder auf den Fotos ersichtlich.

und ja, ich stimme mit dir, heinz, überein dass dieses hier (AUCH) eine Hobby/Spieleplattform ist. AUCH.

Und genau das ist es was hier das Problem ist.
Um die verschiedenen Ambitionen hier einfach unter einen Hut zu bringen sind existenzielle Änderungen am System erforderlich.

Eigenklassifizierung der Models in die Bereiche Hobby/Ambitioniert/(Semi)Profi
Pay Gesuche erst ab ambitioniert und ab da auch dann Pflicht einer Pola/Collage. Wer keine Polas einstelen will, ist nicht ambitioniert hier etwas ernsthaft zu betreiben und bleibt halt Hobby. Ist ja nicht schlimm. Wäre eigentlich ganz einfach, und bei den Honoraren die hier frische Modelle aufrufen eigentlich auch mal dringend erforderlich um selbige auf den Teppich zurück zu holen.
#347Report
05.07.2012
Hier mitzulesen macht immer wieder Spaß, weil man als Model einen besseren Eindruck bekommt, wie die Fotografen so ticken. Schade allerdings, dass sich immer mehr der Eindruck festigt, dass es sich bei Models und Fotografen um Feinde handelt, die einander ununterbrochen belügen und betrügen wollen, und nicht um Teampartner, die gemeinsam an bestmöglichen Ergebnissen interessiert sind. Aber das nur am Rande.

Fakt ist: Hier in der MK sind Polas zwar keine Pflicht, aber immer mehr Fotografen verlangen z.B. in den Jobausschreibungen danach. Finde ich absolut legitim und sende meine Polas dann auch gern zu. Ein Model, das dieser Aufforderung nicht nachkommt, disqualifiziert sich von selbst.
Ich finde, es ist das gute Recht eines Fotografen, Polas anzufordern, aber sie hier verpflichtend zu machen, finde ich übertrieben. Je mehr man auf einer Plattform wie der MK reglementiert und einschränkt, um so kleiner wird der "Pool" an Interessenten und Usern. Und gerade von der Vielfalt lebt diese Plattform doch.

Wer unbedingt Polas sehen will, kann sie anfordern oder sich bei einer Agentur nach einem geeigneten Model umsehen. Dort werden Polas übrigens auch nicht an jeden Hinz und Kunz "Hobbyknipser" öffentlich gemacht, sondern nur bei ernsthaftem Shootinginteresses rausgegeben.
#348Report
05.07.2012
Original von An Ne
Hier mitzulesen macht immer wieder Spaß, weil man als Model einen besseren Eindruck bekommt, wie die Fotografen so ticken. Schade allerdings, dass sich immer mehr der Eindruck festigt, dass es sich bei Models und Fotografen um Feinde handelt, die einander ununterbrochen belügen und betrügen wollen, und nicht um Teampartner, die gemeinsam an bestmöglichen Ergebnissen interessiert sind. Aber das nur am Rande.

:-*
;-)
Du hast recht. Mich hat das auch tatsächlich von Shootings abgehalten. Ich möchte meinen Spaß am Photographieren ausleben und es mir weder von anderen Photographen madig machen lassen (Du hast es nicht drauf, Deine SC ist Müll, Du hast es einfach nicht drauf, übe lieber noch ein wenig...) noch möchte ich mir von Models den Spaß verderben lassen ( Nur mit Rollkragenpullover und mit dem Freund als Begleitperson, alle Bilder als Rohdaten auf CD und Fahrtkostenerstattung ).

Bisher ist kein Shooting wirklich daneben gegangen, auch kein spontanes. Aber selbst wenn - dann hat man wenigstens was dazu gelernt. Auf beiden Seiten. Ich freue mich am Ende über schöne Bilder, ebenso das Model. Und da möchte ich auch Raum für Experimente haben. Wenn ich einer bestimmten Vorstellung folgen soll, dann kann ich das auch beruflich machen. Und deswegen mache ich nur ungern Pay, egal, wer wen bezahlt.
#349Report
Original von Manfred Dittrich
Geht mir alles nicht weit genug.. jeden Tag mind. ein frisches Pola.. könnte sich ja seit gestern was verändert haben ;-))))

Gruß,
Manfred

genau..... aber die alten dürfen nicht gelöscht werden damit man die Veränderung sieht

:)))
#350Report
[gone] MartinEtter
06.07.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Manfred Dittrich
Geht mir alles nicht weit genug.. jeden Tag mind. ein frisches Pola.. könnte sich ja seit gestern was verändert haben ;-))))

Gruß,
Manfred

genau..... aber die alten dürfen nicht gelöscht werden damit man die Veränderung sieht

:)))[/quote]

nur nicht übertreiben. aber polas oder andere "ungeschminkte" und andere "unverunstaltete photoshop" bilder könnten tatsächlich helfen. v.a. für fotografen die keine kunstgebilde sondern wirkliche frauen vor der kamera haben möchten.

ich bin für:
pola-pflicht und echte verifizierte altersangaben der models
und im gegenzug: porträt- und altersangabe-pflicht für fotografen

gruss martin
#351Report
Original von MartinEtter
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

Gruß,
Manfred

nur nicht übertreiben. aber polas oder andere "ungeschminkte" und andere "unverunstaltete photoshop" bilder könnten tatsächlich helfen. v.a. für fotografen die keine kunstgebilde sondern wirkliche frauen vor der kamera haben möchten.

ich bin für:

gruss martin[/quote]

über das Altes der Fotografen wurde hier schon mehr als ausführlich dikutiert
#352Report
06.07.2012
Original von MartinEtter
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

Gruß,
Manfred

ich bin für:

gruss martin[/quote]

Schließe mich an. Wenigstens sollte es aber FREIWILLIG die Möglichkeit geben und man dafür ein spezielles Icon auf die SC bekommen :-)

Viele Grüße,
Frank
#353Report
06.07.2012
Original von MartinEtter
...

gruss martin

Bah, du Schönling willst uns Kretins nur die gei... netten Models wegschnappen! ;))

Aber wie Lolliman schon schrieb, dafür gibt's nen separaten Thread.

Was im Zusammenhang mit diesem Thread eventuell noch eine interessante Variante wäre: Rohbilder von der Arbeit des Fotografen. (Aber ich glaube das wurde auch schonmal irgendwo vorgschlagen)

k|d
#354Report
[gone] MartinEtter
06.07.2012

Was im Zusammenhang mit diesem Thread eventuell noch eine interessante Variante wäre: Rohbilder von der Arbeit des Fotografen. (Aber ich glaube das wurde auch schonmal irgendwo vorgschlagen)

k|d

nö, das haut auch nicht, denn da war schon die liebe nette visa dran und hat die frau verunstaltet :-)
#355Report
06.07.2012
Original von MartinEtter

k|d

nö, das haut auch nicht, denn da war schon die liebe nette visa dran und hat die frau verunstaltet :-)[/quote]

Darum geht's ja nicht - nur darum, ob er mehr der Fotograf oder der Kunstmaler ist :-)
#356Report
[quote]Original von MartinEtter

k|d

nö, das haut auch nicht, denn da war schon die liebe nette visa dran und hat die frau verunstaltet :-)[/quote]

Darum geht's ja nicht - nur darum, ob er mehr der Fotograf oder der Kunstmaler ist :-)[/quote]

oder ob die Bilder auf einem Workshop gemacht wurden, bei dem alles vorgegeben wurde, oder ob es ein eigenes Shooting war :-)

aber das mit den Rohdaten find ich ne gute Idee

dann kann das Model besser entscheiden ob der knipser knipsen kann ;-)
#357Report
06.07.2012
Original von An Ne

Fakt ist: Hier in der MK sind Polas zwar keine Pflicht, aber immer mehr Fotografen verlangen z.B. in den Jobausschreibungen danach. Finde ich absolut legitim und sende meine Polas dann auch gern zu. Ein Model, das dieser Aufforderung nicht nachkommt, disqualifiziert sich von selbst.
Ich finde, es ist das gute Recht eines Fotografen, Polas anzufordern, aber sie hier verpflichtend zu machen, finde ich übertrieben. Je mehr man auf einer Plattform wie der MK reglementiert und einschränkt, um so kleiner wird der "Pool" an Interessenten und Usern. Und gerade von der Vielfalt lebt diese Plattform doch.

Wer unbedingt Polas sehen will, kann sie anfordern oder sich bei einer Agentur nach einem geeigneten Model umsehen. Dort werden Polas übrigens auch nicht an jeden Hinz und Kunz "Hobbyknipser" öffentlich gemacht, sondern nur bei ernsthaftem Shootinginteresses rausgegeben.

Eine vernünftige Ansicht, wie ich finde - der Eindruck von Feindschaften untereinander (nicht nur zwischen Modellen und Fotografen, sondern auch zwischen Modellen UNTEREINANDER und Fotografen UNTEREINANDER ist nicht weniger schlimm) ist leider richtig und verstärkt sich permanent. Bevor die Polas Pflicht werden, sollten auch die vielen 60-40-60-Fotomodelle einmal zum nachmessen geschickt werden. Und die 90-60-90 oft auch - leider schon zweifach die Erfahrung machen müssen.
#358Report
06.07.2012
Original von eckisfotos
[quote]Original von An Ne

Eine vernünftige Ansicht, wie ich finde - der Eindruck von Feindschaften untereinander (nicht nur zwischen Modellen und Fotografen, sondern auch zwischen Modellen UNTEREINANDER und Fotografen UNTEREINANDER ist nicht weniger schlimm) ist leider richtig und verstärkt sich permanent. Bevor die Polas Pflicht werden, sollten auch die vielen 60-40-60-Fotomodelle einmal zum nachmessen geschickt werden. Und die 90-60-90 oft auch - leider schon zweifach die Erfahrung machen müssen.[/quote]

Na du hättest die 60x40x60 oder 90 60 90 einfach fragen sollen ob cm oder inch gemeint sind ....
#359Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
06.07.2012
Ok, sehe ein, dass Fotografen einen auch mal so ganz natürlich und ungeschminkt sehen möchten und zwar möglichst VOR einem Shooting.

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass wir uns entweder vorher - wenn der Fotograf in Hamburg wohnt - getroffen haben oder ich per Mail gewünschte Bilder sandte.

Nun hab´ ich einfach hier zwei Privataufnahmen hochgeladen

= ungeschminkt + ungestylt:

Na, was DAS wohl für Kommentare werden - grins.

Schönes Wochenende,

Angie
#360Report

Topic has been closed