POLA-Pflicht für Modelle ??? 448

Polas? Supergenerne! Alleine das Wort "Pflicht" stört mich.
Für viele der Models ist dies hier doch nur ein Hobby und sie wollen eben schöne Bilder von sich - im Anschluss diese auch zeigen. Bei Polas sieht das gleich anders aus. Wer bringt schon gerne die ungeschminkte Wahrheit an's Licht?

Als "Kann"-Bestimmung sehr gerne, aber nicht als Pflicht. Was spricht dagegen ein Model aufzufordern ein Pola zu schicken? Professionalität ist super, aber man muss doch die Verhältnismässigkeit wahren...
[gone] Art Photography
10.04.2010
Möchtest du denn nicht mindestens wissen, WIE VIEL du im Gesicht und Körper bearbeiten musst? Wie den Körperbau aussieht? Zwei Modelle die beide 50kg wiegen, können so unterschiedlich aussehen, die eine hat vielleicht kräftige Beine und schlankenTailie, die Andere umgekehrt...Das sieht man nicht immer von die SC Bilder. Und es ist sehr wichtig wenn man Posen und Outfits und Ideen vorbereiten muss....

Original von Tom Ahrens | The Ace Of Spades |
Zur Frage des TO, ich bin gegen eine Pflicht für Polas...warum?
Es wird eh gemogelt und bearbeitet...geht ja schon los mit Begriffen wie "weit weniger bearbeitet" und "komplett unbearbeitet".

Ansonsten sehe ich es genau so wie Manni...der hat schon alles abschließend geschrieben, wie ich finde! ^^

Grüße, Tom

[quote]Original von Manfred Dittrich
Geht mir alles nicht weit genug.. jeden Tag mind. ein frisches Pola.. könnte sich ja seit gestern was verändert haben ;-))))

Also mal im Ernst.. für mich ist die MK eine Hobbyplattform und ich nutze sie auch so. Deshalb ist ein Pola für mich nicht wichtig und bin ich grundsätzlich gegen jedes "Muss", wer sich hier als Profi-Model präsentiert der sollte eigentlich auch wissen was dann zum Pflichtprogramm einer Sedcard gehört.

Wenn ich einen bezahlten Kundenauftrag auszuschreiben hätte, dann eben mit dem Zusatz: "Bewerbung mit aussagekräftigem Pola.."

Gruß,
Manfred
[/quote]
10.04.2010
Natürlich möchte ich das wissen...aber was hat das mit einem Pola zu tun, dass vielleicht schon ein oder zwei Jahre alt und evtl. bearbeitet ist, weil z. B. die Augenringe doch "zu heftig zum Hochladen" waren???

Wer möchte denn überprüfen, ob ein Pola wirklich auch ein solches ist? ;-)

Sowas über eine "Pflicht" zu machen, halte ich für *sorry* Unsinn!!!

Möchtest du denn nicht mindestens wissen, WIE VIEL du im Gesicht und Körper bearbeiten musst? Wie den Körperbau aussieht? Zwei Modelle die beide 50kg wiegen, können so unterschiedlich aussehen, die eine hat vielleicht kräftige Beine und schlankenTailie, die Andere umgekehrt...Das sieht man nicht immer von die SC Bilder. Und es ist sehr wichtig wenn man Posen und Outfits und Ideen vorbereiten muss....
[gone] Art Photography
10.04.2010
Man hofft einfach dass die Menschen ehrlich sind :-) und einen Datum unter die Polas eingeben....

Original von Tom Ahrens | The Ace Of Spades |
Natürlich möchte ich das wissen...aber was hat das mit einem Pola zu tun, dass vielleicht schon ein oder zwei Jahre alt und evtl. bearbeitet ist, weil z. B. die Augenringe doch "zu heftig zum Hochladen" waren???

Wer möchte denn überprüfen, ob ein Pola wirklich auch ein solches ist? ;-)

Sowas über eine "Pflicht" zu machen, halte ich für *sorry* Unsinn!!!

[quote]Möchtest du denn nicht mindestens wissen, WIE VIEL du im Gesicht und Körper bearbeiten musst? Wie den Körperbau aussieht? Zwei Modelle die beide 50kg wiegen, können so unterschiedlich aussehen, die eine hat vielleicht kräftige Beine und schlankenTailie, die Andere umgekehrt...Das sieht man nicht immer von die SC Bilder. Und es ist sehr wichtig wenn man Posen und Outfits und Ideen vorbereiten muss....
[/quote]
[gone] Frau_K
10.04.2010
Ja aber mal ganz ehrlich: wie viele Models gehen ungeschminkt zum Shooting? Ich zum Beispiel habe von Natur aus immer Augenringe, weiß aber die abzudecken. Also warum sollte auf einer Hobby-Plattform Polas (was nur bei Profis zu finden ist) Pflicht sein? Als richtiger Profi hat man meistens eine Visa und die interessiert vielleicht wie das ungeschminkte Gesicht aussieht, aber den Fotografen? Unverständlich. Und wie Beine und Taille aussehen erkennst du ja wohl auch auf normalen Ganzkörperfotos.

Original von Art-Photography.ch

[quote]Original von Tom Ahrens | The Ace Of Spades |
Zur Frage des TO, ich bin gegen eine Pflicht für Polas...warum?
Es wird eh gemogelt und bearbeitet...geht ja schon los mit Begriffen wie "weit weniger bearbeitet" und "komplett unbearbeitet".

Ansonsten sehe ich es genau so wie Manni...der hat schon alles abschließend geschrieben, wie ich finde! ^^

Grüße, Tom

[quote]Original von Manfred Dittrich
Geht mir alles nicht weit genug.. jeden Tag mind. ein frisches Pola.. könnte sich ja seit gestern was verändert haben ;-))))

Also mal im Ernst.. für mich ist die MK eine Hobbyplattform und ich nutze sie auch so. Deshalb ist ein Pola für mich nicht wichtig und bin ich grundsätzlich gegen jedes "Muss", wer sich hier als Profi-Model präsentiert der sollte eigentlich auch wissen was dann zum Pflichtprogramm einer Sedcard gehört.

Wenn ich einen bezahlten Kundenauftrag auszuschreiben hätte, dann eben mit dem Zusatz: "Bewerbung mit aussagekräftigem Pola.."

Gruß,
Manfred
[/quote][/quote]
[gone] Miss Dawn
10.04.2010
...man kann sich vieles,eigentlich fast alles sparen,wenn man mit dem vorpixer kontakt aufnimmt...da kommt mehr aussage rüber als von nem bild.....wenn ich auf einen neuen fotografen treffe mache ich immer ne art recherche...so easy das....allerdings habe ich mir sagen lassen dass die gegenseitige kommunikationsblockade unter mk fotografen weit verbeitet ist...schade und unnötig.....man könnte sich dies ganzen müssigen diskussionen sparen....polas sind notwendig im pro und vor allem im walkbereich,denn das muss eins zu eins passen....alles andere kann man machen,muss man aber nicht...und schon gar nicht muss man es fordern....für das zustandekommen eines guten mk bildes ist beispielsweise die hautbeschaffenheit am shoottag relativ unwichtig,gemessen an den features die nicht zu bearbeiten sind....posing ,acting,attitude.....das ist im semibereich,das was wirklich zählt....und da nützt so ein pola mal garnix...
10.04.2010
Gegen Polas hätte ich nichts - im Gegenteil, hätte mich manchmal vor
langwierigen Bearbeitungen bewahrt.

Eine Pola-Pflicht finde ich dennoch daneben - das mit der Pflicht ist
wohl ein Ausfluss des um sich greifenden Regulierungswahns.

Deshalb NEIN !
10.04.2010
ich werde gleich NEIN stimmen, da ich solche Pflichten für sinnlos halte. Vielmehr befürchte ich, dass gerade eine solche Pflicht zu mehr Unehrlichkeit führt. Besser ist, wenn viele Modelle gar nicht wissen, dass uns Fotografen gerade die Handybildchen interessieren - und weniger die tollen Fotos der "Vorpixer".
Ich war auch mal dafür, Modelle aus der MK zu werfen, die 60-40-60 als Maße angeben. Mittlerweile ist mir das auch egal. Ich weiß ja, woran ich bin, wenn ich sowas lese :-) und bin letztlich besser informiert, als wenn das Fotomodell sich halbwegs realistische Maße ausdenkt. Also besser gar kein Pola als ein gefälschtes.

Und was "meine" Fotomodelle betrifft: Viele stellen unbearbeitete Bilder auf ihre Sedcard BEVOR (!) sie mir schreiben, welche Bilder ich bearbeiten soll. Vermutlich ist das bei anderen Fotografen, die unbearbeitete Bilder herausgeben nicht anders. Faustregel: Seht Ihr Flecke/Fußspuren auf dem weißen Fußboden, dann sind auch die Falten im Gesicht echt. :-)))
10.04.2010
*Mal ganz dumm frag*

Bei renommierten Agenturen mit Internetpäsenz.....
Gibbet da irgendwelche Pola_Foddos von deren Modellen zu sehen ?

So auf Anhieb ist mir keine bekannt. ^^
Bei meinen der Großteil.
Zum Glück.
Sonst würd sie die Visa auch mit Abschminktüchern durchs Studio jagen. Gerade bei Wimperntuscheexzessen.
Wenn sie vorher noch irgendwo verpflichtet sind, wo sie zum Beispiel leichtes Make-up auflegen müssen/sollen, sagen sie meistens vorher kurz Bescheid. Und achten darauf, dass sie sich nicht zukleistern (war mir klar, dass das bei dir jetzt auch nicht so gemeint war, sondern auch lediglich "leichtes" Make-up).

Original von Frau_K
Ja aber mal ganz ehrlich: wie viele Models gehen ungeschminkt zum Shooting? Ich zum Beispiel habe von Natur aus immer Augenringe, weiß aber die abzudecken. Also warum sollte auf einer Hobby-Plattform Polas (was nur bei Profis zu finden ist) Pflicht sein? Als richtiger Profi hat man meistens eine Visa und die interessiert vielleicht wie das ungeschminkte Gesicht aussieht, aber den Fotografen? Unverständlich. Und wie Beine und Taille aussehen erkennst du ja wohl auch auf normalen Ganzkörperfotos.

[gone] na ja
10.04.2010
Original von BS
*Mal ganz dumm frag*

....... nicht auf der Seite, aber sie kommen immer mit, wenn Du nähere Infos anforderst .....
10.04.2010
Original von na ja
[quote]Original von BS
*Mal ganz dumm frag*

....... nicht auf der Seite, aber sie kommen immer mit, wenn Du nähere Infos anforderst .....[/quote]

"Nicht auf deren Seite...."

....ist der Kernsatz den ich hören wollte.

;)
10.04.2010
Aurea Dea: Wieso das? TfP soll beide Seiten voranbringen bzw alle 3. Also Fotograf - Model - Visa. Da verschwende ich doch meine Zeit nicht, wenn hinterher körperl. verändert werden muss? Und das hat nix mit AUftrag zu tun.

Wenn du als Photograph oder Visa den Anspruch hast, vorher ein Pola sehen zu wollen, dann sei dir das gegönnt und völlig legitim. Ich habe ja auch nie behauptet, das Polas generell schlecht und unnütz sind. Ich bin lediglich der Meinung, dass bei einem Großteil der hier vertretenen Mädels eine Pflicht Quatsch ist, eben weil wir uns hier in der Regel nicht in den Kreisen bewegen, in dem man im Vorfel genauestens alles wissen muss.
Das es Photographen und Visas gibt, die diese Ansprüche problemlos stellen dürfen, können, wollen, ect. versteht sich ja von selbst - kann ja auch jeder für sich entscheiden.

Aber eine generelle Pflicht ist in meinen Augen nunmal kompletter Unsinn.
[gone] Frau_K
10.04.2010
Wie gesagt, die Visa sollte schon interessieren wie man ungeschminkt aussieht, und das man zu einem Shooting mit Visa ungeschminkt kommt ist auch klar.. aber letzten Endes ist man dann auf dem Foto doch trotzdem geschminkt, oder? Da sind Augenringe, Pickelchen usw. abgedeckt und müssen gar nicht mehr bearbeitet werden... Darum finde ich persönlich auch dieses Argument mit dem Bearbeiten hier von einigen total sinnbefreit..

Original von Mandragora - Wurzelwerke
Bei meinen der Großteil.
Zum Glück.
Sonst würd sie die Visa auch mit Abschminktüchern durchs Studio jagen. Gerade bei Wimperntuscheexzessen.
Wenn sie vorher noch irgendwo verpflichtet sind, wo sie zum Beispiel leichtes Make-up auflegen müssen/sollen, sagen sie meistens vorher kurz Bescheid. Und achten darauf, dass sie sich nicht zukleistern (war mir klar, dass das bei dir jetzt auch nicht so gemeint war, sondern auch lediglich "leichtes" Make-up).

[quote]Original von Frau_K

[/quote]
[gone] Miss Dawn
10.04.2010
...ich bin jetzt mitlerweile so 4-5 jahre dabei...hatte tolle fotografen und ebensolche visas....niemand wollte polas von mir,nicht bei tfp`s und nicht bei pays...leute die in diesem bereich top sind wissen was sie zu tun haben...wenn die visa gut ist,hat sie immer arbeit,egal wie du ausschaust und...jeder noch so gute fotograf wird sein bild bearbeiten...einfach weils besser ausschaut....in den meisten pixerverträgen steht,dass das model nicht bearbeitete bilder gar nicht laden darf....nun schau mal einer an......ne ganz,ganz grosse menge wichtigtuer hier am werk....
[gone] na ja
10.04.2010
Original von Miss Dawn
...ich bin jetzt mitlerweile so 4-5 jahre dabei...hatte tolle fotografen und ebensolche visas....niemand wollte polas von mir,nicht bei tfp`s und nicht bei pays...leute die in diesem bereich top sind wissen was sie zu tun haben...

........ es gibt verschiedene Bereiche der Fotografie, in denen Fotografen und Models miteinander arbeiten ........... ;-) .......
10.04.2010
das sehe ich genauso wie ...Miss...wir sind hier nicht um zu zeigen wie wir als "Pola" aussehen.Bisher sehen wir auch nicht unbedingt auf jede sc dem vorher-nachher Vergleich,also warum sollte es jetzt plötzlich anders sein?!...perMail anfordern bei Bedarf sollte wohl reichen..ist wohl nicht zu viel verlangt ins Postfach zu schauen??!warum sollte alle Welt sehen was man nicht unbedingt zeigen will...

man man die Welt ist FAUL geworden...
[gone] Frau_K
10.04.2010
*unterschreib*

Original von Donna 75....ist blond
das sehe ich genauso wie ...Miss...wir sind hier nicht um zu zeigen wie wir als "Pola" aussehen.Bisher sehen wir auch nicht unbedingt auf jede sc dem vorher-nachher Vergleich,also warum sollte es jetzt plötzlich anders sein?!...perMail anfordern bei Bedarf sollte wohl reichen..ist wohl nicht zu viel verlangt ins Postfach zu schauen??!warum sollte alle Welt sehen was man nicht unbedingt zeigen will...

man man die Welt ist FAUL geworden...
10.04.2010
es ist ja eigentlich ganz einfach...bisher entscheide ich alleine mit wem ich shooten will und mit wem nicht..dann darf ich jawohl auch entscheiden wer mich sehen darf und wer nicht..und wie..PUNKT...
auch wenn es für Fotografie vieleicht keine Rolle spielt,aber ich seh ja auch nicht auf jede Fotografen Sc ein Bild...
[gone] Daniel Otten *out of order*
10.04.2010
Fotografen wollen ja auch nicht unbedingt Bilder von sich haben, sonst wärens ja Models ;)

Topic has been closed