POLA-Pflicht für Modelle ??? 448

Original von Camera Obscura
[quote]Original von Dorfstudio
Wenn hier alles mögliche Pflicht wäre würde dieses Portal auch ehr Model-Kleingartenverein heißen, anstatt Model-Kartei

Der ist gut!

aber im Gegenzug MÜSSTE dann jeder Fotograf genauso-viele Bilder unbearbeitet "Out of The Box" einstellen.

Damit würden fast alle Fotografen die jetzt so laut nach Polas bei den Models schreien ganz urplötzlich die Klappe halten![/quote]
Find' ich nicht.
"Grundsätzliche" Bildbearbeitung, also z.B. bei RAW-Aufnahmen sind meiner
Meinung nach auch bei "Pola-Like" Aufnahmen von Models erlaubt.
(Also Kontrast, Farbabgleich, Fleckentfernung etc. etc.)
#121Report
[gone] na ja
11.04.2010
Original von Tom Ahrens | The Ace Of Spades |
Fangen wir doch erstmal damit an, dass jeder Fotograf ein Bild von SICH hochladen muss, damit die Models wissen auf wen sie sich da einlassen...und bitte jedes Jahr ein Neues....man verändert sich ja doch so schnell im Laufe der Zeit ^^

...... dann komm' ich ja gar nicht mehr zum Fotografieren ........... ich hab' so eine Galerie auf meiner HP, das erste, was Models zu Beginn der Kommunikation bekommen, ist der Link dorthin .......... ;-)
#122Report
[gone] na ja
11.04.2010
Original von Dorfstudio
Einspruch! Cartier-Bresson ist fast sein ganzes Leben lang incognito geblieben.

...... der konnte auch fotografieren ;-) .........
#123Report
Öhhhhm.....
wer fotografiert hier eigendlich mit einer professionellen Pola ?????
Und wenn ...wer scannt die entstandenen Polas und veröffentlicht diese hier ????

POLAS haben etwas besonders ;-)
#124Report
[gone] na ja
11.04.2010
Original von Stego-Solutions ....meet me at "TION 2010"
Öhhhhm.....
Und wenn ...wer scannt die entstandenen Polas und veröffentlicht diese hier ????

...... ich hätt' da noch ein Gehäuse mit 'nem NPC-Rückteil rumfliegen ....... das reicht dann aber auch gerade noch für die MK ..............

:-)
#125Report
Original von Stego-Solutions ....meet me at "TION 2010"
Öhhhhm.....

... keine Sau! - Nur um's mal gut Bayerisch auszudrücken.

- Allerdings geht es hier im Thread weniger um echte Polas, sondern
eher um sog. "unvarnished Pictures".

Echte Polas: Ich hab natürlich noch das Polarückteil für die Testshots mit
derMittelformatkamera. (Immerhin fast 6x7cm)

Vor längerer Zeit hab' ich übrigens mal ein Polashooting im Bereich
Beauty/Glamour hier ausgeschrieben:
Ergebnis: Ganz genau Null (0) Models hatten Interesse!
(Das wäre dann allerdings mit einer Grossformatkamera 4/5" geschehen, mit dem
Rest (ungeöffneter) PolasTyp 58 die ich noch hab. Die Ergebnisse wären dann natürlich professionell eingescannt worden)
#126Report
11.04.2010
Ich finds extrem lustig, wie viele wieder auf die Models reinhauen und Sätze wie "Die wissen schon, warum sie keine Polas hochladen", "Polas würden auch von Professionalität zeugen", ect. fallen...

Ich hoffe, die jeweiligen Herren und Damen setzten die gleichen Maßstäbe dann auch bei sich an und können mehr, als nur am lautesten schreien.

Zumal ich den Zusammenhang zwischen professionellem Arbeiten und Polas nicht verstehe, da das eine nichts mit dem anderem zu tun hat, aber mir soll es ja egal sein...
#127Report
Original von AureaDea
---snip---
Zumal ich den Zusammenhang zwischen professionellem Arbeiten und Polas nicht verstehe, da das eine nichts mit dem anderem zu tun hat, aber mir soll es ja egal sein...

Mit professionellem Arbeiten haben "Polas" sicher nichts zu tun, aber mit dem
professionellem AUFTRETEN eines Models hier.
... 2-3 Bilder auf der SC, die das aktuelle Aussehen des Models
zeigen, ist doch nicht zuviel verlangt? Oder?
(Figur, Haarfarbe, und das Gesicht muss vorher ja nicht mit Wurzelbürste
und Kernseife "gepflegt" worden sein: Ein unverpimpter Shot im
Tagesmakeup und gut iss'. Beim GoSee wird's genauso gemacht)
#128Report
Jeder vernünftige Agentur verlangt Polas ("unvarnished Pictures")
und jeder vernünftige Fotograf / Maskenbilder oder so auch.

"Kunst" ist eine Sache ... und "Ehrlichkeit" die andere
#129Report
11.04.2010
Ich habe auch nirgends behauptet, dass es etwas schlechtes ist, Polas hochzuladen oder zu verlangen.

Ich bin lediglich der Meinung, dass hier viel zu viel viel zu schnell mit dem Vorwurf der angeblichen Unprofessionalität um sich werfen und diesen Begriff einfach viel zu inflationär verwenden.
Und für mich ist professionelles Arbeiten nunmal nicht an hochgeladene Polas gebunden. Modelle mit Polas können genauso unprofessionell arbeiten wie die ohne.

Und ich bin ehrlich, ich hab was dagegen, dass ich automatisch als Unprofessionell abgestempelt werde, nur weil ich nur ein "Pola" habe und nicht eines von allen Seiten oder wie auch immer sich das hier einige vorstellen...

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Photographen mal einen Vorher-Nachher-Vergleich hochladen, auf dem man sieht, was und wie sie bearbeiten und wie das Rohbild aussieht. Oder ein Photo von sich selbst, damit man weiß, mit wem man kommuniziert... Aber ich würde derartiges nie zur Pflicht machen wollen, da ich bei Bedarf dieses auch per PM und Mail erfragen kann.
#130Report
11.04.2010
Gotthold Ephraim Lessing lasst im gleichnamigen Schauspiel
"Nathan den Weisen" fragen:
Kein Mensch muss müssen, ein Derwisch müsste, was müsste er denn?

Vorschriften sind so eine Sache - sich daran zu halten eine andere.
Aurea hat natürlich rech, ein Pola von den Fotografen wäre ebenso
wenig schädlich wie Bilder von Models, die Realität zeigen.

Warum Aurea hingegen nach vorher nachher fragt ist nicht nachzuvollziehen.
Ausser ein Model möchte die Bilder vom Fotografen selbst weiter bearbeiten.
Was viele vor allem der virtuosen Photoshop-Künstler kaum gestatten.

Nein, bei Models sind Polas ein Teil des Marketings - keine Pflicht.
Empfehlenswert und nett, mehr nicht

Heiner
#131Report
12.04.2010
Original von AureaDea
Ich habe auch nirgends behauptet, dass es etwas schlechtes ist, Polas hochzuladen oder zu verlangen.

Ich bin lediglich der Meinung, dass hier viel zu viel viel zu schnell mit dem Vorwurf der angeblichen Unprofessionalität um sich werfen und diesen Begriff einfach viel zu inflationär verwenden.
Und für mich ist professionelles Arbeiten nunmal nicht an hochgeladene Polas gebunden. Modelle mit Polas können genauso unprofessionell arbeiten wie die ohne.

Und ich bin ehrlich, ich hab was dagegen, dass ich automatisch als Unprofessionell abgestempelt werde, nur weil ich nur ein "Pola" habe und nicht eines von allen Seiten oder wie auch immer sich das hier einige vorstellen...

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Photographen mal einen Vorher-Nachher-Vergleich hochladen, auf dem man sieht, was und wie sie bearbeiten und wie das Rohbild aussieht. Oder ein Photo von sich selbst, damit man weiß, mit wem man kommuniziert... Aber ich würde derartiges nie zur Pflicht machen wollen, da ich bei Bedarf dieses auch per PM und Mail erfragen kann.

meine Rede..ne Mail sollte für solche Sachen reichen...hat ja nichts mit verbergen oder unseriös zu tun wenn man keine Polas hochladen will..
#132Report
[gone] Pete Mabuba²°³
12.04.2010
Ist eigentlich eine Agentur unprofessionell, wenn sie ausschließlich mit Modellen auf der Website wirbt, die keine Polas haben? Weil eigentlich kenne ich nur Agenturen, die alles, nur keine Polas auf der Seite haben...
Ah nee, eine kenne ich, die hat nur Polas: http://www.plainwhiteshirt.net/
#133Report
12.04.2010
Original von Pete Mabuba²°³
Ist eigentlich eine Agentur unprofessionell, wenn sie ausschließlich mit Modellen auf der Website wirbt, die keine Polas haben?(...)

Die Frage wurde hier klicken bereits angesprochen. ^^

Agenturen schicken wohl Polas bei einer Anfrage raus. *g*
Also....Polas gibbet...allerdings nicht für Hinz und Kunz sofort aufm Schirm.

Ich wundere mich auch die ganze Zeit warum es hier in der MK eine Ausnahme geben sollte.

;)
#134Report
12.04.2010
Original von BS
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
Ist eigentlich eine Agentur unprofessionell, wenn sie ausschließlich mit Modellen auf der Website wirbt, die keine Polas haben?(...)

Ich wundere mich auch die ganze Zeit warum es hier in der MK eine Ausnahme geben sollte.

;)[/quote]

was für eine Frage mein lieber...weil man ja als Modell sonst unseriös wirkt und was zu verbergen hat....:-))
#135Report
[gone] Pete Mabuba²°³
12.04.2010
Original von BS
[quote]Original von Pete Mabuba²°³

;)[/quote]

Die Ausnahmen werden wohl eher von den unprofessionellen Fotografen gefordert! Wobei ich eher "Möchtegernprofessionellen" sprechen möchte! Die Professionellen würden wegen sowas gar kein Fass aufmachen! Die würden es wahrscheinlich als selbstverständlich voraussetzen, dass man ihnen vor Terminplanung eins zuschickt, aber hier ganz bestimmt nicht so "rumkaspern"... ;-)
#136Report
[gone] Miss Dawn
12.04.2010
...weil hier mal wieder wer ne schlechte erfahrung gemacht hat...und anstatt die trulla mit nem tritt in den hintern rauszuschmeissen und öffentlich zu machen,auf dass wieder mal ein schwarzes schaf enttarnt wird....muss jetzt der rest der modelwelt in der mk sich wieder gängeln lassen...zumindest wird es versucht.....nochmals....wenn die angaben des models auf der sc der wahrheit entsprechen gibt es weder für die visa(wobei ich mir sicher bin,dass 90% aller mk shoots ohne visa ablaufen) ,noch für den fotograf die notwendigkeit ein pola zu fordern....besser die absoluten sc faker öffentlich zu machen,das wirkt,ist eine echte hilfe und kommt völlig ohne den mk typischen gängeleiversuch aus...
#137Report
12.04.2010
tjaa das sich einige wichtiger nehmen als sie sind ist ja nicht neu,aber das zeigt mir nur das sie faul sind zu komunizieren,amsonsten würden sie nach solchen Bildern einfach per PN fragen und nicht hier fordern das es Pflicht sein soll...

ehrlich gesagt war mir das klar das es irgendwann zu solchen "Anschuldigungen" kommt wie...ach unseriös und hat was zu verbergen usw.

wer shooten will und fragt bekommt solche Bilder zu sehen und die anderen eben nicht....das sollte man akzeptieren als Fotograf...
#138Report
12.04.2010
Ja,... absolut: Bin voll dafür!

LG
Boris
#139Report
12.04.2010
Erst die SC durch wühlen, dann eine Auswahl treffen, dann Polas verlangen, Augenkrebs bekommen, Suche wieder von vorne starten...kein Problem, ist ja alles nur ein Hobby.

Meine Erfahrung ist, das hier kein aber auch gar kein Model so aussieht wie auf der SC.
Für Leute die keinen wirklichen Anspruch an ihr Hobby stellen, ist das wohl nebensächlich.
#140Report

Topic has been closed