POLA-Pflicht für Modelle ??? 448

Jürgen Wunderlich Fotodesign
11.04.2010
Aktuelle Polas wären wirklich sehr wichtig!!.. auch eine info auf der Sedcard, wenn sich die Haarfarbe drastisch ändert - ich hatte letztes Jahr auch eine buchung einer "blondine" zum Zeitpunkt der buchung war sie auch noch blond - drei tage vorm Shooting meinte sie, ihre Haarfarbe auf schwarz zu wechseln ohne bescheid zu geben.... NICHTGUT!!!
#101Report
11.04.2010
Original von Jürgen Wunderlich Fotodesign
Aktuelle Polas wären wirklich sehr wichtig!!.. auch eine info auf der Sedcard, wenn sich die Haarfarbe drastisch ändert - ich hatte letztes Jahr auch eine buchung einer "blondine" zum Zeitpunkt der buchung war sie auch noch blond - drei tage vorm Shooting meinte sie, ihre Haarfarbe auf schwarz zu wechseln ohne bescheid zu geben.... NICHTGUT!!!
in dem Fall hätte Dir ein neues Pola auch nicht geholfen, sie wäre nicht wieder erblondet...
#102Report
[gone] Pete Mabuba²°³
11.04.2010
Das unterschreibe ich mal!
Professionelle Fotografen buchen sich für professionelle Bilder bei professionellen Agenturen professionelle Modelle, die dann auch professionelle Polas haben und können somit den Kunden professionell bedienen!
Und hier bei der Hobby-MK buchen Hobby-Fotografen halt nur Hobby-Modelle und da braucht es keine Polas. Auch wenn es wünschens- und empfehlenswert wäre, aber das kann der Hobbyfotograf ja im Vorfeld mit dem Hobbymodel individuell abklären!
Professionelle Fotografen buchen sich für professionelle Bilder bei professionellen Agenturen professionelle Modelle, die dann auch professionelle Polas haben und können somit den Kunden professionell bedienen!
Und hier bei der Hobby-MK buchen Hobby-Fotografen halt nur Hobby-Modelle und da braucht es keine Polas. Auch wenn es wünschens- und empfehlenswert wäre, aber das kann der Hobbyfotograf ja im Vorfeld mit dem Hobbymodel individuell abklären!
Original von Tom Ahrens | The Ace Of Spades |[/quote]
Warum nicht gleich jeden Monat, oder jede Woche....vielleicht hat sie ja einen Ausschlag bekommen....oder ist dicker geworden...oder, oder, oder??? ^^
Wer geht dann rum und macht die Polas? Man muss ja auch sichergehen, wie es bei "Pflichten" leider so ist, dass nicht gemogelt wird.
Es wird hier immer wieder betont, dass die mk ja "nur" eine Hobbyplattform ist...das sollte auch so bleiben. Und wer 100%ige Sicherheit möchte, der möge sich bitte seine Models für die Hobbyentfaltung bei einer Agentur buchen...dort kann er dann auch monieren, wenn das Model nicht so wie auf den Polas aussieht!
Und mal weiter gedacht, was passiert denn, wenn das Model "hier" nicht wie auf den Polas aussieht? ;-)
[quote]Original von Hellfire,
bin dafür und würde sogar es begrüßen, wenn dieses Pola, jedes Jahr wiederholt wird..denn der Mensch verändert sich..
#103Report
[gone] Yllen CH
11.04.2010
finde die idee prima...habe gerade eine ungeschminkte galerie gemacht und mit mein digicam ein portrait gemacht...bodyshots kommen dann noch wenn mein freund nach hause kommt...
falls ich aber jetzt weniger gebucht werde, weiss ich ja woran es liegt :-)
falls ich aber jetzt weniger gebucht werde, weiss ich ja woran es liegt :-)
#104Report
[gone] Abgemeldet
11.04.2010
Aber in Hobby-Band will man auch vorher wissen wie Sängerin singen kann, in manchem Hobbychor spielt sowas auch eine Rolle - und in Fußballmannschaft will man auch ; trotz Hobby-Status, manchmal gute Spieler haben - und ohne Polas wird von Hobby-Modellen ein wesentlicher Teil ihrer Qualifikation unnötig hinterm Berg gehalten - kostet nur unnötig viel Zeit.
Oder was sollte man von Model halten , die Pay-Shootings ohne Pola anbieten will?
Oder was sollte man von Model halten , die Pay-Shootings ohne Pola anbieten will?
#105Report
11.04.2010
Und da die meisten ja erwarten dass die Models sich selber fürs Shooting fertig machen interessieren mich eher die Bilder wo sie sich gestyled haben. Bei Profis kommen nun mal Stylisten Visagisten etc...
Hätte ich von Pete nen Pola gesehen hätt ich den gar nicht erst ins Studio gelassen :P
Polas sind sicher nice to have aber für mich nur Interessant wenn ich das Model einer Visa präsentieren will oder ein Model nur Bilder hat auf denen Profis gestyled haben und ich nun ein eigenes Styling gewünscht habe.
Hätte ich von Pete nen Pola gesehen hätt ich den gar nicht erst ins Studio gelassen :P
Polas sind sicher nice to have aber für mich nur Interessant wenn ich das Model einer Visa präsentieren will oder ein Model nur Bilder hat auf denen Profis gestyled haben und ich nun ein eigenes Styling gewünscht habe.
Original von Pete Mabuba²°³[/quote][/quote]
Das unterschreibe ich mal!
[quote]Original von Tom Ahrens | The Ace Of Spades |
Warum nicht gleich jeden Monat, oder jede Woche....vielleicht hat sie ja einen Ausschlag bekommen....oder ist dicker geworden...oder, oder, oder??? ^^
Wer geht dann rum und macht die Polas? Man muss ja auch sichergehen, wie es bei "Pflichten" leider so ist, dass nicht gemogelt wird.
Es wird hier immer wieder betont, dass die mk ja "nur" eine Hobbyplattform ist...das sollte auch so bleiben. Und wer 100%ige Sicherheit möchte, der möge sich bitte seine Models für die Hobbyentfaltung bei einer Agentur buchen...dort kann er dann auch monieren, wenn das Model nicht so wie auf den Polas aussieht!
Und mal weiter gedacht, was passiert denn, wenn das Model "hier" nicht wie auf den Polas aussieht? ;-)
bin dafür und würde sogar es begrüßen, wenn dieses Pola, jedes Jahr wiederholt wird..denn der Mensch verändert sich..
#106Report
[gone] Pete Mabuba²°³
11.04.2010
Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models
...und das sagt der Fotograf, für den ich sogar sowas wie gelächelt habe!!!! Muuuuääääää!!! *heul* ;-)
#107Report
[gone] Yllen CH
11.04.2010
jetzt ist ja die mehrheit DAFüR...ist das eigentlich eine offizielle umfrage? wird das in der mk umgesetzt falls genug leute dafür abstimmen?
#108Report
[gone] Abgemeldet
11.04.2010
Machen denn nicht Beurteilungsvermögen (z-B. eines Polas) und Vorstellungskraft (wie ein Model sein könnte, nicht wie es schon bisher fotografiert wurde) auch die Qualität eines Fotografen aus?
#109Report
[gone] Abgemeldet
11.04.2010
Ich spreche mich hier nicht dafür aus in der MK etwas zur Pflicht zu machen (obwohl die Standart Pflichten für Sedcards noch sinnloser dagegen sind) - Models die Angst haben Polas vorher zu zeigen und Fotografen die mit Polas nicht anfangen können, oder sich davon irritieren lassen, sprechen natürlich auch so schon für sich.
Hauptsache es bleibt erlaubt zu fragen warum sich wer wie hier verkauft
Hauptsache es bleibt erlaubt zu fragen warum sich wer wie hier verkauft
#111Report
11.04.2010
Original von CSM Mediendienst
Ein Model, das keine Polas oder unvarnished Photos auf seiner Sedcard hat, wird schon wissen warum... *schmunzel*
Naja, totgemanschte Haut ist ja immernoch schwer angesagt wie es mir scheint... Es muß also erstmal nix schlechtes bedeuten, wenn ein Modell nur solche Bilder zeigt... Wenn man dann auf Nachfrage auch mal was unbearbeitetes bekommt, ist doch alles ok.
Eine "Pflicht zum Pola" halte ich für Quatsch.
#112Report
[gone] Abgemeldet
11.04.2010
Wenn hier alles mögliche Pflicht wäre würde dieses Portal auch ehr Model-Kleingartenverein heißen, anstatt Model-Kartei
#113Report
Original von CSM Mediendienst
Fotograf muss einfach selber wissen, ob er die Katze im Sack (auf MK: Model nur mit Fotos nach Photoshop-Orgie) kauft, oder eben nicht. Ist ja jedem freigestellt.
Ein Model, das keine Polas oder unvarnished Photos auf seiner Sedcard hat, wird schon wissen warum... *schmunzel*
sehe ich auch so.
war mal vor langer langer Zeit auf den MK Treffen in Gernsheim .... einige Models mit denen ich mal korrespondiert hatte habe ich in natura nicht erkannt...... photoshop sei dank
#114Report
11.04.2010
ja und? was hat das mit einer Hobbyplattform zu tun? Soll das heißen, das alles was Hobby heißt,unzuverlässlich,unehrlich,billig,nutzlos,unpünktlich usw. sein muß oder darf ?? Bezahlt wird man hier mit Bildern und Zeit oder mit Geld, also könnte man es schon nicht mehr als Hobby sehen.. wenn ich Blumen und andere Sachen fotografiere, ist das für mich Hobby,da stellt keiner Ansprüche an mich... außer ich an mich selbst...alles andere ist für mich ein Job und diesen möchte ich, mit viel Freude und Spass machen.. egal, ob ich dran verdiene oder nicht..desshalb möchte ich auch nicht mit gefaken Bildern oder Darstellern veralbert werden..seit doch einfach mal ehrlich,zuverlässlich und pünktlich.. dann braucht man kein Jammertröööt mehr.. habe Fertig
Original von Tom Ahrens | The Ace Of Spades |[/quote]
#115Report
11.04.2010
also ich fände das auch nicht schlecht aber als mus seh ich das nicht
#116Report
11.04.2010
Original von Dorfstudio
Wenn hier alles mögliche Pflicht wäre würde dieses Portal auch ehr Model-Kleingartenverein heißen, anstatt Model-Kartei
Der ist gut!
aber im Gegenzug MÜSSTE dann jeder Fotograf genauso-viele Bilder unbearbeitet "Out of The Box" einstellen.
Damit würden fast alle Fotografen die jetzt so laut nach Polas bei den Models schreien ganz urplötzlich die Klappe halten!
#117Report
[gone] na ja
11.04.2010
........ ich bin für 'ne Pflicht-Making of-Galerie auf Fotografen-SCs ........ damit die Models sehen, dass der Fotograf weiß, wo bei der Kamera vorne und hinten ist ............
....... is' ja 'ne schnuffelige Plattform hier .............
:-)
#118Report
11.04.2010
Fangen wir doch erstmal damit an, dass jeder Fotograf ein Bild von SICH hochladen muss, damit die Models wissen auf wen sie sich da einlassen...und bitte jedes Jahr ein Neues....man verändert sich ja doch so schnell im Laufe der Zeit ^^
Original von na ja
........ ich bin für 'ne Pflicht-Making of-Galerie auf Fotografen-SCs ........ damit die Models sehen, dass der Fotograf weiß, wo bei der Kamera vorne und hinten ist ............
#119Report
[gone] Abgemeldet
11.04.2010
Einspruch! Cartier-Bresson ist fast sein ganzes Leben lang incognito geblieben.
#120Report
Topic has been closed