So schwierig ein Model vor die Kamera zu bekommen? 375
21.06.2012
Original von ChristianDL
[quote]Original von BS
@rgswa
Irgendwas machen die bei denen es klappt anders als die, bei denen es nicht klappt.
Ich hab das Gefühl, es liegt an der Bezahlung :) [/quote]
Ich hab seitdem ich in der MK bin auschliesslich TfP-Shoots gemacht....
Zu Beginn hier und da mal Fahrtkosten abgedrückt für ein Model von "etwas weiter wech"
War ja auch wurscht ob ich mich ins Auto setzte un meinen Sprit verfahre oder ob ich nem Model nen 10er / 20er für ne Bahnkarte gebe.
Mittlerweile werde ich danach aber auch nicht mehr ...(oder besser sehr, sehr selten) ...gefragt.
Entweder meine Bildchen reichen zum Shoot...oder es reicht nüscht.
Wenn es an den Fahrtkosten scheitert dann soll es halt so sein.
Bin dann net böse oder so....
Zu Beginn deines Threads hatte ich dir übrigens mal angeboten eine Analyse zu machen (Beitrag #8)
Angebot hattest du nie wahrgenommen...
#222Report
21.06.2012
Ja und weil ich der einzige bin der hier mal eine einzige Erfahrung gemacht habe die nur mir etwas komisch vorkam, möchte ich jetzt mitfeiermn beim grossen MK Fest. Ich hab hal einen Fehler gemacht und bitte doch nur um eine zweite Chance.
Original von BS
@rgswa
Hier in dem Thread berichteten auch andere als ich das sie wenig Probleme haben.
Die sind auch nicht alle Mods oder so....
Man kann einfach mal so festhalten...
Alle shooten in derselben MK....
Gibbet unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen...
Erstmal ohne Bewertung rein nüchtern betrachtet
Irgendwas machen die bei denen es klappt anders als die, bei denen es nicht klappt.
#223Report
21.06.2012
Worauf spielst du denn immer an ?
Auf den roten Fleck in deiner Bewertung ?
Meiomei....
Möchtest ne Analyse von mir haben wie das nach aussen wirkt ?
Kriegst auf Wunsch hier...oder per PN.
Alldieweil....
So schlimm ist n roter Fleck nicht...
Sogar Mods bekommen sowas ^^
Auf den roten Fleck in deiner Bewertung ?
Meiomei....
Möchtest ne Analyse von mir haben wie das nach aussen wirkt ?
Kriegst auf Wunsch hier...oder per PN.
Alldieweil....
So schlimm ist n roter Fleck nicht...
Sogar Mods bekommen sowas ^^
Original von rgswa Münster[/quote]
Ja und weil ich der einzige bin der hier mal eine einzige Erfahrung gemacht habe die nur mir etwas komisch vorkam, möchte ich jetzt mitfeiermn beim grossen MK Fest. Ich hab hal einen Fehler gemacht und bitte doch nur um eine zweite Chance.
[quote]Original von BS
@rgswa
Hier in dem Thread berichteten auch andere als ich das sie wenig Probleme haben.
Die sind auch nicht alle Mods oder so....
Man kann einfach mal so festhalten...
Alle shooten in derselben MK....
Gibbet unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen...
Erstmal ohne Bewertung rein nüchtern betrachtet
#224Report
[gone] ChristianDL
21.06.2012
Irgendwo sehe ich natürlich ein, daß ich wahrscheinlich zu wenig bzw nicht energisch genug Models anschreibe und immerwieder anfrage. Aber, als ich mich angemeldet hatte, und paar fotos hochgeladen habe, dachte ich, man bekommt auch mal Anfragen vom Models. Es müssen ja keine Supermodels sein. Einfache natürliche Mädels, die noch gar keine Bilder haben. Dafür hätte ich mich als Hobbyfotograf gern zur Verfügung gestellt.
Aber seit ich angemeldet bin, kam nur eine einzige Anfrage. Ich hatte da wohl die MK anders eingeschätzt :)
Aber seit ich angemeldet bin, kam nur eine einzige Anfrage. Ich hatte da wohl die MK anders eingeschätzt :)
#225Report
21.06.2012
Original von ChristianDL
Ich hab das Gefühl, es liegt an der Bezahlung :)
Damit machst Du es Dir zu einfach. Ich habe auch schon Modelle bezahlt,
vor allem in meinen Anfangstagen. Schätzungsweise 10 Pay-Shootings.
Der Gesamtzähler steht etwas drüber :-)
Original von ChristianDL
Aber, als ich mich angemeldet hatte, und paar fotos hochgeladen habe, dachte ich, man bekommt auch mal Anfragen vom Models.
Aber seit ich angemeldet bin, kam nur eine einzige Anfrage.
Solange Modelle genügend interessante Anfragen bekommen müssen sie sich
nicht selbst bemühen noch Fotografen anzuschreiben. Da musst Du schon mit
Deinen Fotografenkollegen konkurrieren.
Ich bekomme eine Hand voll Anfragen pro Jahr, wenn ich darauf warten würde ...
Bei mir funktionieren Jobs recht gut.
So, jetzt fahr nach Aachen shooten, sonst frag' ich, ob ich den Platz haben kann !
#226Report
21.06.2012
Original von ChristianDL
Irgendwo sehe ich natürlich ein, daß ich wahrscheinlich zu wenig bzw nicht energisch genug Models anschreibe und immerwieder anfrage.(....)
Siehe meinen Erfahrungsbericht....
Hast falsche Vorstellungen/Erwartungen gehabt...
Wenn du das nun erkannt hast dann hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Fehleranalyse...angefangen bei dir selber
;)
Bisserl spät so nach einem Jahr aber besser spät als nie ^^
Zu den Anfragen an Fotografen...
Einige berichten das sie sehr viele Anfragen bekommen.
Ist bei mir bis heute nicht so...
So aus dem Bauch raus...
90 % der Shoots resultierten daraus das ich angefragt hatte.
#227Report
21.06.2012
Original von Fotofuxx
So, jetzt fahr nach Aachen shooten, sonst frag' ich, ob ich den Platz haben kann !
*ggg*
#228Report
21.06.2012
Ich glaube, die wenigsten bekommen die Anfragen die sie wollen. Darum mach ich keine Jobs mehr, weil ich ungern der tätowierten 163, KF40, schwarz gefärbten erkläre, das sie den junge Mutter job für den ich eine junge blonde grosse schlanke Frau suche nicht machen kann.
Absagen schreiben ist noch gemeiner als kriegen.
Absagen schreiben ist noch gemeiner als kriegen.
#229Report
21.06.2012
Ich habe gerade mal nachgesehen, seit wann ich dabei bin:
25.03.2008 - mein erstes Shooting über die MK hatte ich nach verdammt viel PNs am 4.6.2008. Und in dem Jahr insgesamt gerade mal 8 Shoots - das erste mit gezählt. 28 gesamt 2008
2009 dann 54 / 70 gesamt
2010 waren es 73 / 84 gesamt
2011 dann 51 / 90 gesamt (ich habe mehrere Wochen pausiert)
2012 bis jetzt 31 / 56 gesamt, trotz insgesamt 8 Wochen Pause
Insgesamt also 217 MK Shootings in 4 Jahren und etwa 3 Monaten. Insgesamt 328 Shootings zwischen 2008 und 2012. Ziemlich genau 2/3 aller meiner Shootings kamen also über die MK zustande. Die 111 waren telweise privat, Familie und Freunde der Familie, teilweise (vor allem seit 2011) über Facebook zustande gekommen.
Ich hab bis jetzt noch keine einzige negative Bewertung bekommen, aber das wird sich mit Sicherheit noch ändern, denn ich habe Totalausfälle (also Fernbleiben ohne Absage) schon 2 Mal negativ bewertet. Die Rachebewertungen WERDEN noch kommen, denk ich .... aber das ist mir WURST. Was viel wichtiger ist, fast alle Modelle kommen wieder. Und fragen auch öfters mal wieder an.
Ich weiß mich nämlich zu benehmen (auch wenn ich manchmal der Elefant im Porzellanladen bin) und bin immer fair. Jedes Model hat ihre Bilder bekommen, jede darf damit machen was sie möchte. Es waren übrigens praktisch alles TFP Shootings (mit exakt 7 Ausnahmen wo ich das Model bezahlt habe). Und wenn eine nicht möchte dass ein Bild im Netz landet, dann tut es das auch nicht.
Ein Model dass zu und kommt, kriegt was zu trinken und wenn sie mag auch was zu knabbern. Selbst bekocht haben wir schon Modelle oder sind mit ihnen essen gegangen nach dem Shooting. Ein Shooting mit mir (oder uns) läuft fast immer sehr familiär ab und manche Modelle hab ich abgeholt und wieder heim gebracht.
Und ich speise meine Modelle auch nicht mit 3 oder 4 Bildern ab. Sie kriegen alle - in voller Auflösung. Und zwar seit einiger Zeit komplett entwickelt mit Lightroom - nur nicht retuschiert.
Die Shootings meiner Frau, die seit letztem Jahr mit auf meiner früher allein betriebenen Sedcard ist, hab ich übrigens erst gar nicht mit gezählt ....
Ganz ehrlich, wer in der MK als Fotograf keinen Erfolg hat, macht irgendetwas falsch. Dem TO kann ich nur raten etwas konkreter zu werden im Anschreiben, ETWAS selbstbuwusster aufzutreten und Klinken zu putzen. Wie BS schon sagte, man bekommt mit der Zeit auch einen Riecher dafür, wo es sich lohnt zu fragen und wo man das gleich lassen kann.
Und ich kenne inzwischen einige Fotografen persönlich - die haben alle Erfolg hier. Manche mehr, manche weniger. Manche streiten sich mit anderen Fotografen, manche nicht :-)
Aber wisst ihr was ALLE erfolgreicheren Fotografen gemeinsam haben? Sie meckern nicht (umindest nicht übermäßig) über ihre Modelle ....
Hier oder in anderen (ähnlichen Threads) las ich sogar mal das Wort Modelschickse und Möchtegernmodel und was weiss ich. Das das alles MENSCHEN sind, wird wohl verdrängt. Hauptsache die eigene Kasse stimmt. Naja. Selber schuld ...
Viele Grüße,
Frank
25.03.2008 - mein erstes Shooting über die MK hatte ich nach verdammt viel PNs am 4.6.2008. Und in dem Jahr insgesamt gerade mal 8 Shoots - das erste mit gezählt. 28 gesamt 2008
2009 dann 54 / 70 gesamt
2010 waren es 73 / 84 gesamt
2011 dann 51 / 90 gesamt (ich habe mehrere Wochen pausiert)
2012 bis jetzt 31 / 56 gesamt, trotz insgesamt 8 Wochen Pause
Insgesamt also 217 MK Shootings in 4 Jahren und etwa 3 Monaten. Insgesamt 328 Shootings zwischen 2008 und 2012. Ziemlich genau 2/3 aller meiner Shootings kamen also über die MK zustande. Die 111 waren telweise privat, Familie und Freunde der Familie, teilweise (vor allem seit 2011) über Facebook zustande gekommen.
Ich hab bis jetzt noch keine einzige negative Bewertung bekommen, aber das wird sich mit Sicherheit noch ändern, denn ich habe Totalausfälle (also Fernbleiben ohne Absage) schon 2 Mal negativ bewertet. Die Rachebewertungen WERDEN noch kommen, denk ich .... aber das ist mir WURST. Was viel wichtiger ist, fast alle Modelle kommen wieder. Und fragen auch öfters mal wieder an.
Ich weiß mich nämlich zu benehmen (auch wenn ich manchmal der Elefant im Porzellanladen bin) und bin immer fair. Jedes Model hat ihre Bilder bekommen, jede darf damit machen was sie möchte. Es waren übrigens praktisch alles TFP Shootings (mit exakt 7 Ausnahmen wo ich das Model bezahlt habe). Und wenn eine nicht möchte dass ein Bild im Netz landet, dann tut es das auch nicht.
Ein Model dass zu und kommt, kriegt was zu trinken und wenn sie mag auch was zu knabbern. Selbst bekocht haben wir schon Modelle oder sind mit ihnen essen gegangen nach dem Shooting. Ein Shooting mit mir (oder uns) läuft fast immer sehr familiär ab und manche Modelle hab ich abgeholt und wieder heim gebracht.
Und ich speise meine Modelle auch nicht mit 3 oder 4 Bildern ab. Sie kriegen alle - in voller Auflösung. Und zwar seit einiger Zeit komplett entwickelt mit Lightroom - nur nicht retuschiert.
Die Shootings meiner Frau, die seit letztem Jahr mit auf meiner früher allein betriebenen Sedcard ist, hab ich übrigens erst gar nicht mit gezählt ....
Ganz ehrlich, wer in der MK als Fotograf keinen Erfolg hat, macht irgendetwas falsch. Dem TO kann ich nur raten etwas konkreter zu werden im Anschreiben, ETWAS selbstbuwusster aufzutreten und Klinken zu putzen. Wie BS schon sagte, man bekommt mit der Zeit auch einen Riecher dafür, wo es sich lohnt zu fragen und wo man das gleich lassen kann.
Und ich kenne inzwischen einige Fotografen persönlich - die haben alle Erfolg hier. Manche mehr, manche weniger. Manche streiten sich mit anderen Fotografen, manche nicht :-)
Aber wisst ihr was ALLE erfolgreicheren Fotografen gemeinsam haben? Sie meckern nicht (umindest nicht übermäßig) über ihre Modelle ....
Hier oder in anderen (ähnlichen Threads) las ich sogar mal das Wort Modelschickse und Möchtegernmodel und was weiss ich. Das das alles MENSCHEN sind, wird wohl verdrängt. Hauptsache die eigene Kasse stimmt. Naja. Selber schuld ...
Viele Grüße,
Frank
#230Report
21.06.2012
Ich sag es ja, hier ist alles wunderbar. Wer es nicht schafft hier tolle und zuverlässige Models zu finden macht was falsch. Alle sind hier erfolgreich, die Models sind alle zuverlässig und grossartig. Die Fotografen haben internationalen Standard und immer nur Interesse an Bildern die die Sedcard der Models weiterbringt. MK ist das was du daraus machst.
#231Report
21.06.2012
Original von rgswa Münsterdas hast du jetzt endlich erkannt!
Ich sag es ja, hier ist alles wunderbar. Wer es nicht schafft hier tolle und zuverlässige Models zu finden macht was falsch.
Alle sind hier erfolgreich, die Models sind alle zuverlässig und grossartig. Die Fotografen haben internationalen Standard und immer nur Interesse an Bildern die die Sedcard der Models weiterbringt.nein, mich selbst sollen die bilder auch auf der internationalen erfolgsschiene ein bisschen weiter bringen ^^
MK ist das was du daraus machst.das wiederum stimmt. nach fünfeinhalb jahren mk darf ich das sagen. und wenn ich mich hier trotz aller absagen und unzuverlässigkeiten nicht mehr wohlfühlen würde, wäre ich schon weg.
wenn deine hier sehr kurze momentaufnahme dich so dermaßen irritiert, warum bist du dann noch hier?
#232Report
22.06.2012
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es für jemand schwierig ist hier ein Model zu bekommen. Fashion auf Tfp bekommt man bis zum abwinken.
Nur wenn sich die Vorstellungen der Models nicht mit denen des Fotografen decken dann es schwierig werden.
Nur wenn sich die Vorstellungen der Models nicht mit denen des Fotografen decken dann es schwierig werden.
#233Report
22.06.2012
Original von Project Photos (Die Firma)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es für jemand schwierig ist hier ein Model zu bekommen.
Schwierig nicht aber äußerst zeitaufändig und langwierig. Frau auf der Staße ansprechen. Visitenkarte geben geht schnell und ist unkompliziert. Die Kommunikation via Mk ist den Mädels einfach zu träge. Die Damen kommunizieren mittlerweile schnell und unkompliziert über andere Wege. Ist mir auch lieber so.
Fashion auf Tfp bekommt man bis zum abwinken.
Na ja zumindest das was manche für Fashion halten. So lange Outfits von NKD; Kik, Orsay Pimkie etc genügen stimmt das schon mit Fashion - aber alles was drüber hinausgeht wird sehr schwierig. Das geht anderweitig dann doch viel einfacher. Vor allen Dingen weil sich die Damen, deren Kleiderschrank wirklich mit "Fashion" bestückt ist doch eher selten in der MK aufhalten. In der MK findet man doch eher "Freaks" und "Lieschen Müller" letztere natürlich mit dem Traum von der großen weiten Model-Welt. [/quote]
Das ist und war schon immer so und ist kein MK Spezifikum.
#234Report
22.06.2012
Im Prinzip hat "Camera Obscura" nicht Unrecht. Fashion heisst ja MODE! In der MK versteht man darunter im Regelfall aber einfach "nur", dass das Model sich nicht auszieht ;-)
Teilakt ist hier von den meisten wohl als Topless verstanden, ich kenne aber nicht wenige Modelle hier, die das was "verdeckter Akt" ist, darunter verstehen. MK ist halt eine ganz eigene Welt (in der man sich erstmal zurecht finden muss). Wer das nicht kann oder will hat es schwer ....
Viele Grüße,
Frank
Teilakt ist hier von den meisten wohl als Topless verstanden, ich kenne aber nicht wenige Modelle hier, die das was "verdeckter Akt" ist, darunter verstehen. MK ist halt eine ganz eigene Welt (in der man sich erstmal zurecht finden muss). Wer das nicht kann oder will hat es schwer ....
Viele Grüße,
Frank
#235Report
22.06.2012
Original von ChristianDL
Irgendwo sehe ich natürlich ein, daß ich wahrscheinlich zu wenig bzw nicht energisch genug Models anschreibe und immerwieder anfrage. Aber, als ich mich angemeldet hatte, und paar fotos hochgeladen habe, dachte ich, man bekommt auch mal Anfragen vom Models. Es müssen ja keine Supermodels sein. Einfache natürliche Mädels, die noch gar keine Bilder haben. Dafür hätte ich mich als Hobbyfotograf gern zur Verfügung gestellt.
Ein neu angemeldeter Fotograf wird hier kaum Anfragen von Models bekommen. Da müsstest Du schon obergeniale Bilder haben. Deine Fotos sind gut, kein Problem. Viel besser als das mit dem ich mich hier angemeldet habe. Aber eben doch nicht so, als dass Du aus der Masse der 10000 Fotografen heraus stichst.
Und "Mädels, die noch gar keine Bilder haben", also Neuanmeldungen werden meist von vielen anderen Fotografen angeschrieben. Die müssen also gar nicht suchen und kommen auch nicht von alleine auf Dich zu.
Ich hab Anfangs NUR Absagen auf meine TFP Anfragen bekommen, allerdings auch nicht viele Anfragen geschrieben.
Hab dann ein paar Modelsharings mitgemacht und mir ein kleines Wohnzimmerstudio eingerichtet. Als ich sagen konnte "ich hab ein Studio" wars mit der Modelsuche schon deutlich einfacher.
Irgendwann haben mich dann auch die ersten Models angefragt. Witzigerweise auch welche, die meine TFP Anfragen abgelehnt hatten ;-)
Mittlerweile fragen mich grob geschätzt 150 Models pro Jahr wegen einem TFP Shooting an. Mehr als die Hälfte der Anfragen stammt aus der MK.
#236Report
22.06.2012
@Thomas Zeising
Glaub ich dir gern nachdem ich deine Bilder gesehen habe.
Davon können viele nur träumen.
Glaub ich dir gern nachdem ich deine Bilder gesehen habe.
Davon können viele nur träumen.
#237Report
[gone] ChristianDL
22.06.2012
Original von Thomas Zeising
Als ich sagen konnte "ich hab ein Studio" wars mit der Modelsuche schon deutlich einfacher.
Das vermute ich auch. Die meisten Models stehen wahrscheinlich eher auf Studiobilder, aber leider hab ich kein Studio. Wenn ich ins Studio will, muß ich es anmieten.
Natur etc ist kommt scheinbar eher 'lullig' rüber :)
#238Report
22.06.2012
Original von ChristianDL
[quote]Original von Thomas Zeising
Als ich sagen konnte "ich hab ein Studio" wars mit der Modelsuche schon deutlich einfacher.
Das vermute ich auch. Die meisten Models stehen wahrscheinlich eher auf Studiobilder, aber leider hab ich kein Studio. Wenn ich ins Studio will, muß ich es anmieten.
Natur etc ist kommt scheinbar eher 'lullig' rüber :)[/quote]
Ich mag auch Outdoor oder In-Wood oder auch In-Lake :)
Die Idee muß stimmen - die Chemie und die Kommunikation.
Alles andere findet sich :)
#239Report
22.06.2012
Original von Futility
[quote]Original von ChristianDL
[quote]Original von Thomas Zeising
Natur etc ist kommt scheinbar eher 'lullig' rüber :)[/quote]
Ich mag auch Outdoor oder In-Wood oder auch In-Lake :)
Die Idee muß stimmen - die Chemie und die Kommunikation.
Alles andere findet sich :)[/quote]
Es ist immer gut, wenn die Chemie stimmt:
#240Report
Topic has been closed
Das halte ich für Blödsinn, es wurde doch ausreichend erklärt, woran es wahrscheinlich liegt.
Selbst ich -seit 2 Jahren dabei- brauche niemanden mehr anschreiben, nur ganz selten und das bei meinen verqueren Bildern, von Foddos mag ich gar nicht sprechen...