So schwierig ein Model vor die Kamera zu bekommen? 375

20.06.2012
@TO: schon einmal darüber nachfedacht, dass du vielleicht dich auf den falschen Typ Model "eingeschossen" hast?

Anders kann ich mir das kaum erklären, deine SC finde ich ganz ordentlich.

Schreib doch mal einen Job aus, villeicht bringt es das? Ach so, schreib rein, was du zu bieten hast! Dann "beißen" nach meiner Erfahrung mehr an. Und vergess nicht den Job regelmäßig zu pushen.

Viele Grüße,
Frank
#161Report
20.06.2012
Das ist doch kein Beinbruch, manche Models melden sich, manche eben nicht. Manche erscheinen zum Shooting andere eben nicht. Du musst dir einfach mehr Mühe geben denn in der MK kannst du jede Menge gute Shootings haben. Die MK ist das was du draus machst. Andere haben ja auch Shootings...
#162Report
An Deiner Stelle würde ich mehr Infos im Profiltext unterbringen. Also so genau wie möglich beschreiben was Du den Models bietest (wieviele Bilder, Auslieferung per Web oder CD etc.)

Kannst ja mal in meinen Profiltext schauen :-)
#163Report
[gone] Anastasia. S
20.06.2012
Hey, ich hab das selbe Problem, keiner schreib auch nur ein "nein" zurück .. wenn Shootings vereinbart wurden sind die Models in den nächsten Wochen hier gelöscht.. oder denen ist 2 Stunden vorm Shooting eingefallen dass sie doch schlecht geschlafen haben!
Keiner meldet sich auf Jobs. und so langsam find ichs blöd :/
und ich schreib wirklich queerbeet an hab kein bestimmtes Ziel...
mit den Fotografen(ich dann als Model)
bekomm ich so gut wie immer was auf die Beine, aber die Models scheuen sich vor mir.. :(
#164Report
20.06.2012
Da bist du dies absolute Ausnahme. Du meinst das nur, denn jeden Tag werden hier mehr und mehr Bilder hochgeladen. Das ist doch der Beweis. Ausserdem sind glückliche Mk User lieber gesehen und die die etwas infrage stellen werden sofort vom Mopp gedisst. Es liegt also nur an dir was du daraus machst. Die MK ist grossartig, und für jedes Shooting sollte man dankbar sein...

Du hast doch schon Bilder ;-)

Original von Anastasia.S (neue Fotos)
Hey, ich hab das selbe Problem, keiner schreib auch nur ein "nein" zurück .. wenn Shootings vereinbart wurden sind die Models in den nächsten Wochen hier gelöscht.. oder denen ist 2 Stunden vorm Shooting eingefallen dass sie doch schlecht geschlafen haben!
bekomm ich so gut wie immer was auf die Beine, aber die Models scheuen sich vor mir.. :(
#165Report
[gone] Anastasia. S
20.06.2012
ich bin froh um jedes shooting,
aber trotzdem hatte noch kein Model aus der MK
#166Report
20.06.2012
Sorry, war nur Zynismus. Mir gehts genauso, aber jedesmal wenn ich es wage hier zu behaupten, das Unzuverlässigkeit in der MK gefeiert wird, kommen 100 begabungsfreie Titteknipser aus den Ecken und rudeln mich nieder weil bei Ihnen alles so toll läuft.

Gleich wird ein Moderator sich melden und behaupten das wir beide die Einzigen sind. Darauf stimmen dann alle mit ein...
#167Report
[gone] User_158370
20.06.2012
Hallo zusammen, meine SC ist seit gestern 21:00 freigeschaltet und hatte heute morgen gegen 09:30 eine Anfrage ob ich nicht Lust hätte mit 3 Ladies eine Session zu machen!

Uups , cooler Einstieg

Geht also auch anders..... :-)

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt
#168Report
Also mir rennen die Leute die Bude ein. Die Leute fliegen inzwischen zu mir und das Wort Fahrtkostenerstattung hat noch nie jemanden in den Mund genommen. Sie backen mir Kuchen und schicken mir Geschenke zu meinem Geburtstag. Ich hab noch nie eine Absage bekommen. Irgendwas mache ich falsch.
#169Report
20.06.2012
seid ihr immer noch am labern hier ...?
#170Report
20.06.2012
Original von ChristianDL
nochmal Text:

"Hallo xxx :)

mein Name ist Christian und ich komme aus Döbeln. Ich bin mehr oder weniger ;) Fotograf und suche für meine Homepage http://www.photokarton.de oder http://www.facebook.com/Photokarton ein neues Gesicht. Ich hab relativ lange nichts für mein Seite fotografiert, und bin nun auf Deine Sedcard gestoßen. Deine Bilder hier sind sehr schön, und daher wollte ich Dich fragen, ob wir mal shooten könnten?
Vorstellen könnte ich mir ein Fashion-Shooting und Portraits in der Natur oder vor schöner Architektur :) Und das Ganze dann noch auf Tfp-Basis?

Würde mich über eine Antwort freuen.

lg Christian"

Der Text ist ganz ok. Vielleicht ein bissi lang und zaghaft.

Folgendes würde ich weglassen:
"mehr oder weniger ;) Fotograf", klingt komisch, da kann frau alles mögliche draus lesen
"Ich hab relativ lange nichts ... fotografiert", klingt so als wolltest Du mal wieder üben und suchst Versuchskaninchen

Und generell weniger Konjunktive. Mehr nach dem Motto: "Ich möchte dieses oder jenes Thema auf TFP umsetzen. Hast Du Lust?"
Das reicht. Langen und vagen Brei bekommen die meisten Models genug und sind eher davon genervt.

Wenn ein Model nicht will oder reagiert, das nächste anschreiben usw.
Wenn gar kein Model reagiert, suchst Du generell den falschen Typ.
Newcomer würde ich hier eher meiden.

Bissi Ausdauer und dann klappt das schon.
Ich bekomme massig TFP Anfragen. Models die shooten wollen, gibts es hier wirklich genug. Durch Jammern und Klagen erreicht man die allerdings nicht ;-)
#172Report
20.06.2012

Hallo,

zumindest deine Fotografen-SC ist doch etwas weiter weg vom normalen Beauty-Standard :-) Das ist nicht schlecht, Gott bewahre. Eher im Gegenteil. Nur bei der Oberflächlichkeit vieler Menschen heute ....

Schreib doch mal gezielt ein paar MÄNNLICHE Modelle an, denn die kommen hier oft viel zu kurz! Wenn Du willst kann ich dir auch mindestens eines empfehlen :-)

Was deinen Job angeht, der ist zu unbestimmt. Schreib lieber drei oder vier Jobs aus für konkrete Themen. So wie
"Shooting in Burgruine" "Shooting am und im Wasser" "Charakterportraits" usw. Und dann schreib vor allem rein, was du BIETEST: kostenloses Shooting, alle gelungenen Bilder auf CD / DVD ( oder eine Auswahl), wie viele Bilder werden bearbeitet, darf das Model selber bearbeiten, usw.

Viele Grüße,
Frank
#173Report
21.06.2012
Hallo,

unzuverlässige Modelle hab ich auch ab und an. ABER: ganz ehrlich, ich hab in den nächsten 8 Tagen 7 Termine mit MK Modellen. Vielleicht fällt da eines, vielleicht sogar zwei oder drei von aus. Wenn ja, juckt mich nicht. Erstens hab ich eine Warteliste und zweitens bearbeite ich dann halt Bilder.

Ach so, und bis auf ein Shooting sind ALLE über die MK ausgemacht. Und die eine wo nicht über MK zu mir kam, möchte mit den Bildern dann hier rein .........

Ich hab aber auch Phasen, da sagt eine nach der anderen ab, da ist (echt oder angeblich) eine Grippewelle oder was weiss ich. Gut, dann mach ich was anderes :-)

Ein Model war so unzuverlässig hier, dass ich sie negativ bewerten musste in der letzten Zeit. Ansonsten wenn rechtzeitig abgesagt wird - hab ich doch kein Problem damit. Ich weiss doch aus eigener Erfahrung wie dämlich das im Leben laufen kann! Ich hab auch schon Shootings absagen müssen mit Begründungen, da denkt man als Außenstehender auch an eine Ausrede.

So wie damals, als meine große Tochter von einem Hund im Gesicht gebissen wurde. Oder als die kleine plötzlich einen allergischen Schock bekam. Oder meine Frau zur Not-OP gebracht werden musste, weil der Blinddarm beinahe durch gegangen ist.

Wie schon erwähnt, auch wenn Ausreden genial/lustig/ausgefallen sind, sie KÖNNEN durchaus real sein! Es kommt NUR darauf an, wie HINTERHER damit umgegangen wird. Ich habe Ersatztermine angeboten. Modelle die mir absagen und um Ersatztermine bitten sind nun mal anders als solche die "nur" absagen.

Und ehrlich, wenn mich eine anrufen würde und mir sagt sie kommt mit dem Kinderwagen nicht in die Bahn rein, dann frag ich erstmal nach ob sie noch Interesse am Shooting hat oder nicht und eventuell fahr ich sogar hin und hole sie ab. Sowas mach ich übrigens meist sogar VORHER schon aus, in dem PN Verkehr.

Ja und dann gibt es "Fotografen", die flippen gleich aus. Die jammern rum. Ich glaub langsam, unter den Fotografen gibt es echt die größten Mimosen ......

Viele Grüße,
Frank
#174Report
21.06.2012
Du hast tolle Portraits auf der SC, aber vielleicht brauchst Du noch ein oder
zwei junge Gesichter dabei, damit das Jungvolk hier keine Berührungsängste
hat :)

ich bin froh um jedes shooting,
aber trotzdem hatte noch kein Model aus der MK
#175Report
21.06.2012
Das wissen wir doch und auch dass Du NUR noch hier bist um das immer wieder
jedem zu erzählen der es wissen will... Leider allen anderen auch! *nerv*

Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Eigenartig, ich habe nicht das geringste Problem, erstklassige Models vor die Kamera zu bekommen. Sehen immer aus wie Models, können was, sind pünktlich und engagiert.

Ach so, ich habe vergessen zu schreiben, ich hole mir die Models natürlich über Agenturen ... *schmunzel*
#176Report
21.06.2012
Das wundert mich auch. Heinz, wie Du wieder und wieder betonst, machst Du keine TFP Shoots mit MK Models sondern alles läuft bei Dir über wundervolle Agenturen mit tollen und zuverlässigen Models.

Was willst Du uns Hobbyknipsern hier denn eigentlich damit sagen?

Original von Futility
Das wissen wir doch und auch dass Du NUR noch hier bist um das immer wieder
jedem zu erzählen der es wissen will... Leider allen anderen auch! *nerv*

[quote]Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Eigenartig, ich habe nicht das geringste Problem, erstklassige Models vor die Kamera zu bekommen. Sehen immer aus wie Models, können was, sind pünktlich und engagiert.

Ach so, ich habe vergessen zu schreiben, ich hole mir die Models natürlich über Agenturen ... *schmunzel*
[/quote]
#177Report
21.06.2012
es ging doch hier um die frage wie man ein model vor die kamera bekommt

hier mein tipp

https://vimeo.com/44096427
#178Report
21.06.2012
Ach so, noch etwas:

Am Anfang hatte ich GROSSE Schwierigkeiten ein Model aus der MK vor die Kamera zu bekommen. Naturgemäß wenige Fotos auf der SC, diese zusätzlich auch noch nicht besonders gut ....

Ich hab bestimmt 100 PNs geschrieben und so gut wie nie auch nur eine Antwort bekommen. Nur ein paar Pay - Angebote und genau eine Zusage, sich doch mal unverbindlich zu einen Vorabtreffen zu verabreden - das Shooting selbst sollte eine KLEINE Gage kosten (50 Euro pauschal, für mehrere Stunden im Studio, Portrait und Fashion).

Das Model samt ihren Freund (der selber lustigerweise auch Fotograf ist, aber nur draußen shootet) fand in einer Eisdiele statt, ich hab die beiden GERN eingeladen und auch ein paar Bilder gezeigt was ich bislang so gemacht hatte (war nicht viel).

Ein paar Tage später schlugen die beiden im Studio auf und wir haben geshootet. Ich hab mich rein gehängt, zwischendrin auch mal Bilder gezeigt und hatte von verdammt wenig wirklich Ahnung - im Nachhinein betrachtet. Der andere Fotograf hat bei manchen Bildern gefragt, warum ich z.B. so viel Luft über dem Kopf lasse, warum der Bildschnitt so und nicht anders ist. Und er hat Reflektoren gehalten usw.

Und es hat SPASS gemacht, verdammt viel Spass - allen.
Nach dem Shooting war von den 50 Euro keine Rede mehr ...

Photoshop hab ich damals nicht gebraucht um ein paar Kleinigkeiten zu retuschieren, so wie heute, sondern weil ich es brauchte damit die Bilder überhaupt halbwegs ordentlich wurden. DARAUF hab ich aber immer schon geachtet. Ich hab noch nie ein Bild online gestellt von dem ich zum Zeitpunkt dessen nicht von dem Bild wirklich überzeugt war.

Und ich hab viel Theorie gelesen. Zig Fotobücher und zig Foren und Tutorials. Anfangs hauptsächlich PS-basiert, dann immer mehr Fotokram. Damit das AUSGANGSMATERIAL besser wurde. Nun, mit letzterem bin ich immer noch beschäftigt.

In der ersten Zeit hab ich praktisch ausschließlich Fashion und Portrait gemacht und auch gern mal Fahgeld gezahlt, weil ich sonst niemanden vor die Kamera bekommen hätte. Damit hab ich dann später wieder aufgehört.

Was will ich mit dem ganzen sagen? Der Einstieg ist schwer. Sehr schwer. Man muss auch mal bereit sein ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und ein Model zu bezahlen oder wenigstens Fahrkosten zu erstatten. Wenn man besser wird, einiges an Shooting Bewertungen hat und einen GUTEN RUF, dann braucht es das immer weniger bis gar nichts.

Ja, die Kamera war teuer, die Studio Ausrüstung auch. Aber das IST halt ein teueres Hobby. So wie fast jedes andere auch ...

ABER: andere haben es HIER auch geschafft, selbst wenn es einige Forumsdinosaurier gibt, die gebtsmühlenartig schreiben wie schlecht hier alles ist und dass sie hier nichts zustande kriegen. ALLES was ICH zustande bekommen habe, kam über die MK.

Es war schwer und machmal IST es auch immer noch nicht leicht. Aber es geht - wenn man ausdauernd genug ist und sich rein hängt :-)

Und ganz ehrlich: weil ich WEISS wie schwer das hier sein kann, helf ich ab und an auch mal Anfängern. Seien es Modelle oder Fotografen. Und wisst ihr was? Es gibt verdammt viele nette Fotografen hier. Auch mir wird immer wieder geholfen. Ganz selten im Forum (da sind die Jammerer und Diven unter den Knipsern wohl in der Überzahl) aber verdammt oft per PN oder auch bei leider sehr seltenen persönlichen Treffen.

Es gibt so verdammt viele Leute, die sich jeden Furz bezahlen lassen wollen und jede Kleinigkeit anrechnen. Und dann gibt es hier Enthusiasten. Denen ihr Hobby SPASS macht. Sei es vor der Kamera oder dahinter, oder sogar beides.

Diese Enthusiasten zu finden, DAS ist hier die Kunst :-)

Viele Grüße,
Frank
#180Report

Topic has been closed