So schwierig ein Model vor die Kamera zu bekommen? 375

[gone] David Sommer
17.08.2010
Da hast du noch Glück wenn sie nicht antworten, meine Anfragen werden
beantwortet, dann kommen aber die Mädels nicht zum Termin oder sagen 5 min
vorher einfach ab. Wenn du es dann über die "Shooting anfragen"- Funktion machst,
sie negativ bewertet, kommt garantiert eine negative Bewertung zurück. Obwohl du dir
nichts vorzuwerfen hast.

Oder du schreibst mit einer Frau 30 Mails hin und her, dann irgendwann will sie doch nicht mehr.
[gone] User_6962
17.08.2010
Ich würd´s mal bei Modellen probieren, die schon länger dabei sind und einige Shootingbewertungen haben. Da dürfte es dann eher klappen. Neue Modelle haben oft eh keine Ahnung, wie gute Bilder aussehen und können sich nur schlecht ein Bild machen, welcher Fotograf ein TfP-Shooting wert ist. Für den Markt der Portrait und Fashion-Fotos, die Du auf Deiner SC zeigst, gibt es hier eigentlich ziemlich viel Modelle, die Wert drauf legen, daß ihr hübsches Gesicht nicht auf einer Fotografen-SC neben einem nackten Busen, oder noch schlimmer, zu sehen ist.
Trau dich ruhig an Profi Modelle.. denn wenn du die normalen ablichten kannst, dann klappt das mit den Profis noch besser.. und es hat nette Nebenaspekte..

1.) du bist nicht mehr frustig, weil sich von den Normalen, keine ,auf deine Anfrage gemeldet hat..
2.) Die Normalen sehen,es sind Profis.....deine Verhandlungsbasis wird ne ganz andere.. Allerdings,nicht gültig in der MK.. da wird es wohl so weiterlaufen...du sollst ganz nett betteln und bekommst noch nicht einmal eine Antwort, von den Hobbymodellen..

Wenn es hier nicht klappt, nicht schlimm, suche, wie schon erwähnt "auf der Strasse" und stell die Bilder hier ein..*gf* es ist zwar die Model-Kartei,aber es steht nirgendswo, das die Modelle, aus der Model-Kartei sein müßen.Ich schreibe es auch drunter, das sie nicht aus der MK sind, wenn es der Fall ist..*g*

Original von ChristianDL
Also vielen Dank für das reichliche Feedback, hätte ich ja gar nicht erwartet.
Ist ja beruhigend, wenn es nicht nur mir so geht ;)

Ich hatte mir Models rausgesucht, die 1. nicht ganz so weit weg wohnen, und 2. deren SC vielleicht verbesserungswürdig erschien. Auf TFP-Basis.
An Profi-Modelle trau ich mich auch noch nicht so ran ;)

Obwohl es mit Varvara (siehe meine SC) viel Spaß gemacht hat, und ich viel gelernt habe.

vg Christian
17.08.2010
Original von ChristianDL
Noch eine Frage, wie kann ich mich als 'echt' machen?

Hier http://www.model-kartei.de/echt.html
Ich denke nicht, dass der Fotograf sich über mangelnde Rückmeldung von angeschriebenen Models beschweren sollte - er selbst antwortet ja auch nicht ;-)
[gone] David Brad
18.08.2010
@christian:

ich finde, du hast doch einen ansehnlichen start hier hingelegt. also lass dich bitte nicht davon irritieren, dass nicht gleich antworten und shooting-zusagen kommen .....

persönlich kann ich deine quote nicht bestätigen und habe immer positive reaktionen bzw. zusagen auf shooting-anfragen bekommen.

möglicherweise liegt es aber auch ein bisschen an dem räumlichen gebiet in dem du suchst und die "modeldichte" ist deutschlandweit sicher nicht überall gleich.

dass am anfang gegenüber einem neu angemeldeten fotografen eine gewisse zurückhaltung besteht ist sicherlich verständlich.
aber du wirst auch damit leben müssen, dass es immer leute hier gibt, die gar nicht auf pn's antworten, unzuverlässig sind oder schlicht shootings erst (angeblich) suchen und dann wieder doch kein interesse haben, weil sie offenbar gar nicht wissen, was sie wollen ...

that's life!

weiterhin viel erfolg und spass hier.

lg, david
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
18.08.2010
Und deswegen sollte man das hier alles vielleicht wirklich nur als Hobby betrachten...

Bei professionellen Agenturen kommt so eine !Quote" (was ein hässliches Wort) nicht zustande...
[gone] Der Hosenknopf
18.08.2010
Ich denke es macht hier was die Quote der Modelrückmeldungen angeht, keinen Unterschied ob es Fotograf schon 3 Jahre oder erst 3 Monate in der MK ist, oder ob er "echt" ist, auch nicht ob er 50 Shootingbewertungen hat oder keine !!!

Viele die hier angemeldet sind, antworten grundsätzlich nicht, wenn Shootings angefragt werden, selbst wenn Agenturen und "Profis" mit Pay anfragen. Ich denke das kommt daher, das viele die MK nicht als Plattform zum Modeljob suchen verwenden, sondern um bei Freunden, etc. anzugeben, um sich selbst zu beweisen oder um neue "Freunde" zu suchen :-)

Mir ist sogar schonmal ein "Model" untergekommen das hier in der MK nur angemeldet war, weil 5 andere aus ihrer Klasse hier auch drin war, alle ohne Shootinginteresse...
18.08.2010
Ich würde mich freuen, wenn ein Fotograf mich mal fragt, ob ich Lust an ein Shooting hätte!

Meist schreibt man Fotografen an und bekommt so selten eine Antwort!

Ich denke, dass es hier auf Gegenseitigkeit beruht.

Es gibt hier sicherlich nicht nur die bösen Models/Fotografen, sondern auch ganz liebe :)
Mir ist aufgefallen, dass die Planung zu einem Shooting in letzter Zeit weitaus zähflüssiger läuft.
Vor ein paar Jahren noch war es irgendwie einfacher: Model angeschrieben, dann eine Ab- oder Zusage bekommen, dann telefoniert und Shooting vereinbart und umgesetzt.

Mittlerweile kann man froh sein, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Und telefonieren scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Und ich will nicht wissen, wieviele Kommunikationen dann im Laufe der Zeit im Sande verlaufen sind, weil sich entweder das Model nicht mehr gemeldet - oder sogar aus der MK abgemeldet hat.

Momentan lassen sich bei 10 Anfragen so in etwa 2 Shootings realisieren.
19.08.2010
Mir ist aufgefallen, dass die Planung zu einem Shooting in letzter Zeit weitaus zähflüssiger läuft. Vor ein paar Jahren noch war es irgendwie einfacher: Model angeschrieben, dann eine Ab- oder Zusage bekommen, dann telefoniert und Shooting vereinbart und umgesetzt. Mittlerweile kann man froh sein, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Und telefonieren scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Und ich will nicht wissen, wieviele Kommunikationen dann im Laufe der Zeit im Sande verlaufen sind, weil sich entweder das Model nicht mehr gemeldet - oder sogar aus der MK abgemeldet hat.

Diese Erfahrung habe ich auch, vor allem, dass Telefonieren anscheinend wirklich aus der Mode ist. Anfragen und Interessen sind ja da , aber dann zügig und konkret zu Shootingvereinbarungen zu kommen wird seltener. Über lange Konversationen wird ein Shooting nicht besser.
Stimmt, da kann einem schon mal die Lust verloren gehen... 30 Pn's und noch immer keinen festen Termin..dann nochmal 30 bis man die Klamottenfrage durch hat... wenn man pro Pn. 5 min. ansetzt, kommt man auf ca. 5 std. schreiben...ohne Wartezeiten auf die Antwort... und ohne das was dazwischen kommt, wie die Frage nach einer Visa, oder sonstigem.. das macht wirklich keinen Spass... denn alles das kann man, in 10 min. am Telefon abhandeln..

Original von Fotos4Fans (Lindau/Kempten)
[quote]Mir ist aufgefallen, dass die Planung zu einem Shooting in letzter Zeit weitaus zähflüssiger läuft. Vor ein paar Jahren noch war es irgendwie einfacher: Model angeschrieben, dann eine Ab- oder Zusage bekommen, dann telefoniert und Shooting vereinbart und umgesetzt. Mittlerweile kann man froh sein, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Und telefonieren scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Und ich will nicht wissen, wieviele Kommunikationen dann im Laufe der Zeit im Sande verlaufen sind, weil sich entweder das Model nicht mehr gemeldet - oder sogar aus der MK abgemeldet hat.

Diese Erfahrung habe ich auch, vor allem, dass Telefonieren anscheinend wirklich aus der Mode ist. Anfragen und Interessen sind ja da , aber dann zügig und konkret zu Shootingvereinbarungen zu kommen wird seltener. Über lange Konversationen wird ein Shooting nicht besser.[/quote]
Um zu telefonieren biete ich sogar selber an, dass ich anrufe. Wozu hat man ja auch eine Festnetzflatrate. OK - und wenn dann das Model ihre Telefonnummer nicht rausrücken möchte (was ich auch verstehen kann), gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sie anruft.
Normalerweise klappt das ja auch ... aber ich spüre eine Tendenz gegen das Telefonieren.

Original von Fotos4Fans (Lindau/Kempten)
[quote]Mir ist aufgefallen, dass die Planung zu einem Shooting in letzter Zeit weitaus zähflüssiger läuft. Vor ein paar Jahren noch war es irgendwie einfacher: Model angeschrieben, dann eine Ab- oder Zusage bekommen, dann telefoniert und Shooting vereinbart und umgesetzt. Mittlerweile kann man froh sein, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Und telefonieren scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Und ich will nicht wissen, wieviele Kommunikationen dann im Laufe der Zeit im Sande verlaufen sind, weil sich entweder das Model nicht mehr gemeldet - oder sogar aus der MK abgemeldet hat.

Diese Erfahrung habe ich auch, vor allem, dass Telefonieren anscheinend wirklich aus der Mode ist. Anfragen und Interessen sind ja da , aber dann zügig und konkret zu Shootingvereinbarungen zu kommen wird seltener. Über lange Konversationen wird ein Shooting nicht besser.[/quote]
[gone] Mandy S.
19.08.2010
Ich kann nur für mich reden. Ich hasse Telefonieren, generell. Ich telefoniere auch nicht gern mit Familie, Freunden etc. Ich mag es einfach nicht, minutenlang vollgequatscht zu werden mit Dingen, die mich womöglich gar nicht interessieren. Ich hatte das auch hier schon so oft, dass einem die Fotografen am Telefon erstmal eine halbe Stunde lang ihr Privatleben darlegen, aber zum eigentlichen Shooting auch nicht mehr gesagt wurde, als bereits per PN vereinbart war.
19.08.2010
Versuch doch mal die Damen direkt auf der Straße anzusprechen und eine Visitenkarte zu überreichen. Die Erfolgsquote dürfte höher liegen und du hast damit letztendlich weniger Arbeit und Aufwand als mit übersättigten MK-Damen.
stimmt, wenn du dann noch ne Mappe oder ne Lapi mit hast, klappt das meistens sofort mit einer Zusage..die Trefferquote liegt bei ca. 70 %, dann fragt man sich schon mal, warum man hier überhaupt noch angemeldet ist...??

Original von Camera Obscura
Versuch doch mal die Damen direkt auf der Straße anzusprechen und eine Visitenkarte zu überreichen. Die Erfolgsquote dürfte höher liegen und du hast damit letztendlich weniger Arbeit und Aufwand als mit übersättigten MK-Damen.
19.08.2010
... und hat dann halt nix in der Hand. "Hab ich doch am Telefon extra gesagt"
ist eben schlecht nachweisbar..

Original von Hellfire,
... denn alles das kann man, in 10 min. am Telefon abhandeln..
[gone] DonFalma
19.08.2010
Deshalb schreibt man nach dem Telefonat eine PN mit den wichtigen Punkten die besprochen wurden und fordert ein kurzes "ok" ein.

Original von Futility
... und hat dann halt nix in der Hand. "Hab ich doch am Telefon extra gesagt"
ist eben schlecht nachweisbar..

[quote]Original von Hellfire,
... denn alles das kann man, in 10 min. am Telefon abhandeln..
[/quote]
[gone] ChristianDL
19.08.2010
Original von Princess Mandy
Ich kann nur für mich reden. Ich hasse Telefonieren, generell. Ich telefoniere auch nicht gern mit Familie, Freunden etc. Ich mag es einfach nicht, minutenlang vollgequatscht zu werden mit Dingen, die mich womöglich gar nicht interessieren. Ich hatte das auch hier schon so oft, dass einem die Fotografen am Telefon erstmal eine halbe Stunde lang ihr Privatleben darlegen, aber zum eigentlichen Shooting auch nicht mehr gesagt wurde, als bereits per PN vereinbart war.

Ich würde Dir sicher kein Gespräch ans Knie nageln, oder von meinen Tanten erzählen. Nur einen Termin, eine Location, Outfit und Idee ist doch am Telefon viel schneller geklärt, als per PN oder? Außerdem bekommt man schonmal ein Gefühl, für sein 'Gegenüber' :-)

vg Christian
[gone] Java89
19.08.2010
Also ich finde es insgesamt besser, wenn ich mit dem Fotographen erst mal einige Nachrichten austausche, gerne auch über Wochen hinweg. Wenn man sich was zu sagen hat über die Zeit, kommt man auch gut miteinander klar beim Shooting!
Außerdem kann frau so gut die Unseriösen raus picken. Besonders da diese schnell die Frage stellen, ob man vergeben ist und so weiter.
Klar haben auch spontane Shootings was für sich, aber für mich ist es ein Hobby, an dem ich Spaß haben möchte und mich somit mit meinem Gegenüber verstehen möchte.
Trotzdem bin ich auch fürs Telefonieren bzw. realem Vorgespräch. Aber da kommt trotzdem oft Zeug, was mich gar nicht interessiert und man wird ewig zugequatscht.

Ich weiß ja nicht, warum sich so viele hier darüber beschweren, dass alles zu lange dauert, aber wenn die Absprache wie folgt läuft, würde ich als Modell den Thermin auch absagen:
F: lust auf thema xx
M: gerne, da hab ich auch viel kleidung
F: gut, kannst du am xx? mein studio ist da und da
M: ja, das ist sehr gut.
F: gut dann sehen wir uns, tschüss
Auch wenn es kurz und bündig ist, will ich nicht mal eben so abgefärtigt werden! Ich sitz nicht im Laufhaus, wo ich jeden nehme, der Geld hat (übertragen gesehen gute Fotos macht).

Topic has been closed