So schwierig ein Model vor die Kamera zu bekommen? 375
[gone] www.christoph-hufenbecher.de Schauspieler Fotomod.
24.08.2010
Ich habe eine Bekannte hier Bilder reinstellen lassen.Weil sie daran interesse hatte.
Die Anfragen waren zu meist so unprofesionell, das ich mich mehr als gewundert habe. Dreizeiler waren üblich. Also würde ich empfehlen , Anfragen wie eine Bewerbung zu sehen. Und vor allem mal reinschreiben was man eigentlich will.
Ich habe ihr geraten 99% der sogenannten Anfragen einfach zu ignorieren.
Von zwanzig Stück waren gerade mal 2 so gehalten, dass man sie ernst nehmen konnte.
Die Anfragen waren zu meist so unprofesionell, das ich mich mehr als gewundert habe. Dreizeiler waren üblich. Also würde ich empfehlen , Anfragen wie eine Bewerbung zu sehen. Und vor allem mal reinschreiben was man eigentlich will.
Von zwanzig Stück waren gerade mal 2 so gehalten, dass man sie ernst nehmen konnte.
#82Report
[gone] ChristianDL
24.08.2010
Original von Christoph Hufenbecher
Ich habe eine Bekannte hier Bilder reinstellen lassen.Weil sie daran interesse hatte.
hm ok, aber eine erste Anfrage ob denn ÜBERHAUPT Interesse besteht....reicht doch erstmal oder. Alles weiter kann man dann besprechen/schreiben.
Wenn da schon keine Antwort kommt, weiß man doch, daß eine Bewerbung zwecklos ist oder?
vg Christian
#83Report
24.08.2010
na, ich weiß nicht, ob du ihr da nicht einen Bärendienst erwiesen hast... denn bevor ich mit meinen Idee und Daten um die Ecke komme, frage ich erstmal an, ob überhaupt ein grundsätzliches Interesse vorhanden ist.. bekomme ich keine Antwort, auf einen 3-4 zeiler, kümmer ich mich nicht mehr weiter drum.. und suche mir ein anderes Model aus..
Original von Christoph Hufenbecher
#84Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
24.08.2010
Das sehe ich auch so. Ich schreib doch keine Romane um dann keine Antwort zu bekommen und die Bilder (der Idee) dann später von einem anderen umgesetzt zu sehen. Näää. Danke. Ich schätze da hast du dem Mädel ziemlich viele (vielleicht auch gute) Shootings versaut.
#85Report
24.08.2010
Ich glaube nicht - die meisten Modelle freuen sich nämlich durchaus über Anfragen,
die deutlich über ein: "Schöne Bilder hast Du da. Ey, Bock mal was zusammen zu
machen?" hinausgehen :)
#86Report
24.08.2010
Original von Futility
Ich glaube nicht - die meisten Modelle freuen sich nämlich durchaus über Anfragen,
Zuviel allerdings kann dir gern mal ein "Ey, was willst'n du - mich vollquatschen?" einbringen. Merke: nicht alle Models wollen Romane lesen.
LG
KD
#87Report
24.08.2010
Hatte ich bisher noch nicht + es soll Dinge zwischen schwarz und weiß geben :)
Zuviel allerdings kann dir gern mal ein "Ey, was willst'n du - mich vollquatschen?" einbringen. Merke: nicht alle Models wollen Romane lesen.
LG
KD[/quote]
Original von kleine|details
[quote]Original von Futility
LG
KD[/quote]
#88Report
26.08.2010
Wenn auf ein Angebot nicht binnen 3 Tagen eine Antwort kommt ist die Sache für mich erledigt- soweit ich hier noch Shootings anbiete!
Ich hab heute in Landshut 5 Visitenkarten an Damen verteilt die ich gern vor der Kamera hätte.
Ergebnis:
1 x sofort und ohne große Diskussion einen Termin vereinbart
1 x Anruf von der Dame nach 2 Stunden und Termin vereinbart
1 x sofort Absage
2 x wollen sich sich erst meine HP ansehen bzw Bilder im Studio ansehen und dann entscheiden.
Keine PN / keine sinnlosen Mails / Kein unnötiger Zeitaufwand / kein Stress.
Trotzdem gibts in der MK immer noch genug Klasse Frauen mit denen man Super arbeiten kann - sind leider etwas wenig und man muss sie nur finden!
Ich hab heute in Landshut 5 Visitenkarten an Damen verteilt die ich gern vor der Kamera hätte.
Ergebnis:
1 x sofort Absage
2 x wollen sich sich erst meine HP ansehen bzw Bilder im Studio ansehen und dann entscheiden.
Trotzdem gibts in der MK immer noch genug Klasse Frauen mit denen man Super arbeiten kann - sind leider etwas wenig und man muss sie nur finden!
#89Report
[gone] Artanis
26.08.2010
Also momentan finde ich es eher schwer, einem Fotografen vor die Kamera zu kommen :( Keiner mag mich *jammer* ;)
#90Report
26.08.2010
Genau das fällt mir hier seit geraumer Zeit auf:
Die Fotografen jammern, dass sie kein Model vor die Linse bekommen.
Die Models jammern, dass kein Fotograf sie ablichten will.
Tendenz steigend!
Dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, woran das liegen könnte oder andere Wege beschreiten Kontakte zwischen Models und Fotografen herzustellen. Offensichtlich geht die MK vor lauter neuen Features an ihrem eigentlichen Sinn, Kontakte zwischen Fotografen und Models zu ermöglichen, langsam aber sicher vorbei da alles andere wichtiger zu sein scheint!
Die Fotografen jammern, dass sie kein Model vor die Linse bekommen.
Die Models jammern, dass kein Fotograf sie ablichten will.
Tendenz steigend!
Dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, woran das liegen könnte oder andere Wege beschreiten Kontakte zwischen Models und Fotografen herzustellen. Offensichtlich geht die MK vor lauter neuen Features an ihrem eigentlichen Sinn, Kontakte zwischen Fotografen und Models zu ermöglichen, langsam aber sicher vorbei da alles andere wichtiger zu sein scheint!
#91Report
[gone] User_6962
26.08.2010
Die Erwartungen sind zu unterschiedlich. Oft sollen die MK-Fotografen auf TfP-Basis die Fotos machen, wo man sonst in´s örtliche Fotostudio gegangen wäre, hübsche Fotos für die Oma, Foto mit Mann und Kind, vielleicht noch das Haustier im Arm. Mit solchen Fotos kann keiner, außer dem Beteiligten, was anfangen. Sobald es darum geht, etwas mehr Haut zu zeigen, verringert sich der Model-Pool der MK um schätzungsweise 80%. Wenn viele Modelle ihr Hobby so ernst nehmen würden, wie einige Fotografen hier, wäre uns schon geholfen...
#92Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
26.08.2010
Original von Coolpaparazzi
Die Erwartungen sind zu unterschiedlich. Oft sollen die MK-Fotografen auf TfP-Basis die Fotos machen, wo man sonst in´s örtliche Fotostudio gegangen wäre, hübsche Fotos für die Oma, Foto mit Mann und Kind, vielleicht noch das Haustier im Arm. Mit solchen Fotos kann keiner, außer dem Beteiligten, was anfangen. Sobald es darum geht, etwas mehr Haut zu zeigen, verringert sich der Model-Pool der MK um schätzungsweise 80%. Wenn viele Modelle ihr Hobby so ernst nehmen würden, wie einige Fotografen hier, wäre uns schon geholfen...
Das kann ich so unterschreiben. Nachdem ich dann klarstelle, dass ich sicher kein reines Portraitshooting mache mit 200 Bildern.. lässt das Interesse spürbar nach.. nur weil ich vorschlage, mit Dessous oder whatever zu kombinieren.. Man kann es ja mal versuchen^^
#93Report
[gone] David Brad
26.08.2010
ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht schwer ein model vor die kamera zu bekommen.
etwas schwieriger ist es da vielleicht, ein wirklich gutes model vor die kamera zu bekommen.
eines, das ausstrahlung hat. selbständig posen kann und eine professionelle einstellung zum job hat.
meist merkt man doch sehr schnell bereits bei der ersten kontaktaufnahme, den ersten pn's oder mails, die man sich schreibt, ob die chemie stimmt und man in etwa die gleichen vorstellungen von einer zusammenarbeit hat oder ob es irgendwie nicht so dolle ausschaut.
nichts geht über gegenseitiges vertrauen beim shooting und eine gemeinsame vorstellung von den fotos, die entstehen sollen.
wenn das nicht passt, lasse ich besser die finger davon. es ist sicherlich sinnvoller auf ein mittelmässiges shooting zu verzichten und dafür seine energien in ein wirklich tolles shooting rein zu powern.
lg, david
etwas schwieriger ist es da vielleicht, ein wirklich gutes model vor die kamera zu bekommen.
eines, das ausstrahlung hat. selbständig posen kann und eine professionelle einstellung zum job hat.
meist merkt man doch sehr schnell bereits bei der ersten kontaktaufnahme, den ersten pn's oder mails, die man sich schreibt, ob die chemie stimmt und man in etwa die gleichen vorstellungen von einer zusammenarbeit hat oder ob es irgendwie nicht so dolle ausschaut.
nichts geht über gegenseitiges vertrauen beim shooting und eine gemeinsame vorstellung von den fotos, die entstehen sollen.
wenn das nicht passt, lasse ich besser die finger davon. es ist sicherlich sinnvoller auf ein mittelmässiges shooting zu verzichten und dafür seine energien in ein wirklich tolles shooting rein zu powern.
lg, david
#94Report
26.08.2010
ich habe doch schon immer behauptet, das es besser geht,bzw., einfacher geht, seine Modelle, auf der Strasse zu finden..*gg*
Original von Camera Obscura
Wenn auf ein Angebot nicht binnen 3 Tagen eine Antwort kommt ist die Sache für mich erledigt- soweit ich hier noch Shootings anbiete!
Ergebnis:
1 x sofort Absage
#95Report
[gone] David Brad
26.08.2010
Original von Hellfire,
ich habe doch schon immer behauptet, das es besser geht,bzw., einfacher geht, seine Modelle, auf der Strasse zu finden..*gg*
auch sich nach wie vor eine gute idee, um das ein oder andere talent zu entdecken.
wobei ich da nicht auf jeder strasse bzw. in jedem stadtviertel schauen würde .... *g*
lg, david
#96Report
26.08.2010
@ Hellfire:
Ich behaupte das schon lang und hab dir NIE widersprochen!
Die Damen die ich angesprochen hatte und die zugesagt hatten, haben keine Ansprüche gestellt sondern sich ganz einfach gefreut.
Selbstverständlich bekommen sie einige Prints und ich bekomme die Unterschrift, die Bilder zur Eigenwerbung nutzen zu dürfen - so einfach kann´s gehen.
Die eine bringt gleich noch ihren attraktiven Freund mit, schon hab ich neue Bilder für die Werbung zum nächsten Valentinstag und für Pärchenshootings.
Keine langwierigen Diskussionen und kein Gefeilsche wie viele Bilder ich in welcher Zeit bearbeiten muss!!!
Ich behaupte das schon lang und hab dir NIE widersprochen!
Die Damen die ich angesprochen hatte und die zugesagt hatten, haben keine Ansprüche gestellt sondern sich ganz einfach gefreut.
Selbstverständlich bekommen sie einige Prints und ich bekomme die Unterschrift, die Bilder zur Eigenwerbung nutzen zu dürfen - so einfach kann´s gehen.
Die eine bringt gleich noch ihren attraktiven Freund mit, schon hab ich neue Bilder für die Werbung zum nächsten Valentinstag und für Pärchenshootings.
Keine langwierigen Diskussionen und kein Gefeilsche wie viele Bilder ich in welcher Zeit bearbeiten muss!!!
#97Report
29.08.2010
Also, diese MK-Model/fotografen-gebashe geht mir gerade irgendwie ziemlich auf den Sack. Ja, es gibt hier offenbar auch viele Idioten. Auf beiden Seiten. Ich höre immer wieder von Models, die nicht zum Shooting erscheinen, die auf ne PN nicht antworten können und furchtbar zickige SC-Texte haben. Und ich habe selbst zig Anfragen von Fotografen, die auf "Ich will mal deine Titten knipsen! *sabber*" hinausliefen, bekommen und auch da etliche grauenhafte SCs gesehen.
Aber genauso gibt es auf beiden Seiten auch die interessierten, netten, mit denen man tolle Shootings erleben kann.
Und wer darauf hin jedem den Tip gibt "such woanders, hier findest du keine vernünftigen Modelle/Fotografen", da frage ich mich doch: was will der überhaupt hier? Und für jemanden, der es ernst meint, ehrliches Interesse an Shootings und Weiterentwicklung in diesem Hobby hat und dabei dummerweise auch noch keine 5 Jahre dabei und damit "erfahren"ist, kommt das ziemlich blöde an.
Dafür, dass es hier eigentlich um bildhafte Ästhetik geht, wird in Texten viel zu wenig Wert auf Ästhetik und angenehme Lesbarkeit und Verhalten gelegt. Davon soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, das war mehr allgemeine Frustration über den Tonfall in den Foren, PNs und auf den Sedcards hier.
Und zum eigentlichen Threadthema: Boah, keine Ahnung, woran es liegt, ich hätte vermutlich positiv reagiert ;)
Aber genauso gibt es auf beiden Seiten auch die interessierten, netten, mit denen man tolle Shootings erleben kann.
Und wer darauf hin jedem den Tip gibt "such woanders, hier findest du keine vernünftigen Modelle/Fotografen", da frage ich mich doch: was will der überhaupt hier? Und für jemanden, der es ernst meint, ehrliches Interesse an Shootings und Weiterentwicklung in diesem Hobby hat und dabei dummerweise auch noch keine 5 Jahre dabei und damit "erfahren"ist, kommt das ziemlich blöde an.
Dafür, dass es hier eigentlich um bildhafte Ästhetik geht, wird in Texten viel zu wenig Wert auf Ästhetik und angenehme Lesbarkeit und Verhalten gelegt. Davon soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, das war mehr allgemeine Frustration über den Tonfall in den Foren, PNs und auf den Sedcards hier.
Und zum eigentlichen Threadthema: Boah, keine Ahnung, woran es liegt, ich hätte vermutlich positiv reagiert ;)
#98Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
29.08.2010
Um das Thema vom Schokoladentod mal aufzugreifen...
Darf ich mal Deine Titten fotografieren ? *lach*
Darf ich mal Deine Titten fotografieren ? *lach*
#99Report
29.08.2010
Ich kann dir einen Gipsabdruck machen und ihn dir über den Schädel ziehen :p
#100Report
Topic has been closed
Letzte Woche eine Kollegin gefragt, die noch nie gemodelt hat. Und am Sonntag ein tolles Shooting gehabt! Bilder folgen ;)
Ging auch fix ;)
vg Christian