Meinungsfreiheit in Deutschland 637
Original von xxxxDonna 75....xxx
Intigrieren oder etwas anpassen wäre hier das richtige Wort...denn wir feiern Weihnachten und co. die nicht...schön sollen sie so machen,aber in ihren eigenen 4 Wänden,wo ich nicht das gefühl bekomme das sie eher uns anpassen wollen...das wäre ne Lösung...vieleicht..
sons kommt es noch dazu das wir kein Schweinefleisch mehr essen,weil sie es auch nicht tun..
Die Gefahr besteht doch überhaupt nicht. Das ist doch Unsinn.
#242Report
07.09.2010
Original von plain
[quote]Original von xxxxDonna 75....xxx
Intigrieren oder etwas anpassen wäre hier das richtige Wort...denn wir feiern Weihnachten und co. die nicht...schön sollen sie so machen,aber in ihren eigenen 4 Wänden,wo ich nicht das gefühl bekomme das sie eher uns anpassen wollen...das wäre ne Lösung...vieleicht..
sons kommt es noch dazu das wir kein Schweinefleisch mehr essen,weil sie es auch nicht tun..
Die Gefahr besteht doch überhaupt nicht. Das ist doch Unsinn.[/quote]
jaaaa hab das *laut lach * vergessen
#243Report
07.09.2010
#244Report
[gone] Lichtstreif
07.09.2010
Kann ich zu 100% unterschreiben...
Und Integration bedeutet eben auch die Frage zu stellen: warum willst du hier leben?
Aus der Antwort darauf ergibt sich sehr schnell der Grund für das hiersein (Leben, weil das Land UND seine Kultur das Ziel ist, echte Flucht oder, oder, oder...). Und damit auch eine Handlungsvorgabe für unsere Politiker
Und Integration bedeutet eben auch die Frage zu stellen: warum willst du hier leben?
Aus der Antwort darauf ergibt sich sehr schnell der Grund für das hiersein (Leben, weil das Land UND seine Kultur das Ziel ist, echte Flucht oder, oder, oder...). Und damit auch eine Handlungsvorgabe für unsere Politiker
Integration bedeutet für mich, fremden Menschen zu helfen unsere Kultur zu verstehen und zu lernen damit umzugehen. Dabei können nunmal Schwierigkeiten entstehen über die man
stehen muss. Stattdessen wird der einfachere Weg gewählt, und alles aus dem Weg geräumt, was in irgendeiner Weise zu Konflikten führen könnte, aus denen wir am Ende als Ausländerfeinde gehen könnten.-Deutschland schafft sich selbst ab-
#245Report
Original von Mine G.
[quote]
Türkisch-stämmige Ministerin?
Ja?
Das nennt sich übrigends 'Trennung von Staat und Kirche' - steht bei uns im Grundgesetz, gehört zum Kernbestand moderner Rechtstaaten. Wird in Deutschland ständig gegen verstossen (wie war das mit der Umfrage zum Grundgesetz - könnte man mal im Bundestag machen, würde vermutlich zu interessanten Ergebnissen führen. Bspw. auch wenn nach der Bedeutung der Gewaltenteilung gefragt wird...).
In anderen Ländern - wie bspw. der Türkei, in der das 1920 von Cemal Atatürk eingeführt wurde - ist man da um einiges weiter...
Und weil's im Grundgesetz steht, muss ich jetzt dafür sein, bzw. darf nicht sagen, dass ich Kruzifixe nicht als störend oder unneutral empfand?[/quote]
Zu 1: das ging damals auf den Beschluß des Bundesverfassungsgerichts zurück. Die hatten im Grundgesetz nachgelesen und festgestellt, daß die da nicht hängen dürfen.
Geklagt hatten anthroposophisch orientierte Eltern.
Zu 2: ??? War nicht einer der zentralen Punkte, daß Moslems angeblich so unaufgeklärt sind und es bei denen nur um Religion und nicht um die Werte der Aufklärung (Meinugsfreiheit, Menschrechte, Rechtsstaat, ...) geht? Und daß Kruzifixe in Süddeutschland in Schulen (und allen anderen öffentlichen Gebäuden) hängen, zeigt doch ganz offensichtlich, daß Deutschland da in Sachen Aufgeklärtheit noch einiges von der muslimischen Türkei lernen kann...
#246Report
[gone] User_22694
07.09.2010
Original von Foto Magic geht... Lichtstreif kommt...
Die 4 Punkte wären für mich Integration...
Fuer mich aber nicht....
Wenn der erste tuerkisch-deutsche "Buddenbrooks" erscheint, dann ist die deutsche Kultur integriert. :)
#247Report
Original von Ricardo Samuel
[quote]Original von Foto Magic geht... Lichtstreif kommt...
Fuer mich aber nicht....
Wenn der erste tuerkisch-deutsche "Buddenbrooks" erscheint, dann ist die deutsche Kultur integriert. :)[/quote]
Wir scheinen ja doch gar nicht so weit voneinander weg zu sein :)
Allerdings glaube ich, Du meinst nicht 'Buddenbrocks', sondern Brockhaus, oder?
#248Report
[gone] User_22694
07.09.2010
Original von plain
[quote]Original von Ricardo Samuel
Fuer mich aber nicht....
Wenn der erste tuerkisch-deutsche "Buddenbrooks" erscheint, dann ist die deutsche Kultur integriert. :)[/quote]
Allerdings glaube ich, Du meinst nicht 'Buddenbrocks', sondern Brockhaus, oder?[/quote]
Nein, ich meine Herrn Mann. Aufstieg und Fall einer deutsch-tuerkischen Grossfamilie, in die Richtung eben....
#249Report
[quote]Original von plain
Fuer mich aber nicht....
Allerdings glaube ich, Du meinst nicht 'Buddenbrocks', sondern Brockhaus, oder?[/quote]
Nein, ich meine Herrn Mann. Aufstieg und Fall einer deutsch-tuerkischen Grossfamilie, in die Richtung eben....[/quote]
Ach so... Mir schwebte eine zweisprachige Ausgabe vor und war dann verwirrt... Aber so verstehe ich das jetzt.
#250Report
[gone] Lichtstreif
07.09.2010
Ich schmeiß mich weg...
Ne, für mich wäre die Integration vollzogen, wenn wir darüber gar nicht erst reden müssten...
Fuer mich aber nicht....
Nein, ich meine Herrn Mann. Aufstieg und Fall einer deutsch-tuerkischen Grossfamilie, in die Richtung eben....[/quote]
Ne, für mich wäre die Integration vollzogen, wenn wir darüber gar nicht erst reden müssten...
Fuer mich aber nicht....
#251Report
[gone] User_22694
07.09.2010
Original von Mine G.
Und weil's im Grundgesetz steht, muss ich jetzt dafür sein, bzw. darf nicht sagen, dass ich Kruzifixe nicht als störend oder unneutral empfand?
Na ja, das wird dann natuerlich ein bisschen glatteisig. So koennte ja auch mit umgedrehten Vorzeichen ein religioeser Muslim antworten.
#252Report
Original von women with hats
Mit der türkischstämmigen Ministerin war das hier gemeint:
Kruzifix
Ach herrje, ich dachte, das Urteil von vor 10 (15?) Jahren wäre gemeint (kann man mal sehen, ick werde alt :/).
Aber wie gesagt: die haben in öffentlichen Gebäuden nichts verloren - hier gilt nicht die Bibel, sondern das Grundgesetz...
#253Report
07.09.2010
Also offiziell gibt es eine Meinungsfreiheit - aber wehe man spricht wirklich mal aus was man
denkt, also gibt es sie nur auf dem Papier - traurig, aber wahr !
#254Report
[gone] Tante Emma
07.09.2010
In öffentlichen oder in Staatlichen ? :P
#255Report
Original von ASF alles wird gut
Also offiziell gibt es eine Meinungsfreiheit - aber wehe man spricht wirklich mal aus was man
Und das ist Dir wann schon mal passiert?
#256Report
[gone] Lichtstreif
07.09.2010
Brauchst du dir nur diesen Thread anschauen...
Und das ist Dir wann schon mal passiert?[/quote]
Original von plain
[quote]Original von ASF alles wird gut
Und das ist Dir wann schon mal passiert?[/quote]
#257Report
[quote]Original von ASF alles wird gut
Und das ist Dir wann schon mal passiert?[/quote][/quote]
Ich hab den jetzt permanent mitgelesen. Es wird hier häufiger behauptet, daß es so sei.
Ein Beleg dafür wurde bisher nicht geliefert.
Und was mit Sarrazin passiert ist es *definitiv* nicht - der kann seine Meinung sagen.
Aber das hatten wir jetzt schon...
#258Report
[gone] User_22694
07.09.2010
Original von Mine G.
In öffentlichen oder in Staatlichen ? :P
"Art. 4 GG schützt davor, dass der Bürger in einem staatlich geschaffenen Pflichtraum (Schulpflicht) dem Einfluss eines bestimmten Glaubens ausgesetzt wird, ohne sich diesem entziehen zu können."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss
#259Report
07.09.2010
Und was sieht man an diesem Thread?
Wurde jemandem der Mund verboten? Wurde jemand still und heimlich zum Schweigen gebracht? Wurden Beiträge entfernt?
#260Report
Topic has been closed
Ja?
Und weil's im Grundgesetz steht, muss ich jetzt dafür sein, bzw. darf nicht sagen, dass ich Kruzifixe nicht als störend oder unneutral empfand?