Meinungsfreiheit in Deutschland 637

Bin gerade überascht, wie viele sich an der Diskussion beteiligen und danke allen dafür. Es zeigt doch das viele ein großes Interesse an dem Thema Meinungsfreiheit haben und ich hoffe das uns allen diese Freiheit bleibt, für immer !!!

Ich bin aber auch immer wieder beeindruckt wie schnell in diesem Lande die "Faschismuskeule" geschwungen wird wenn sich einer nicht an die "vorgegebene" Meinung hält oder querdenkt.
Ich finde es gut, wenn jemand auch unbequeme Dinge beim Namen nennt und die Öffentlichkeit zum Nachdenken bzw. diskutieren anregt. Dabei möchte ich klarstellen das ich mir weder Faschismus noch eine andere Diktatur zurückwünsche, nein das brauchen wir nicht wieder.Aber wachsam sollten wir bleiben, denn erst wird ein Buch und sein Autor diffamiert und dann werden Bilder und Kunstwerke eingezogen. Zum Schluß gibt es dann Mauern und Stacheldraht...........
04.09.2010
Original von J. D. Samstag Termin frei
Zum Schluß gib es dann Mauern und Stacheldraht...........

Lustigerweise gab es aber genau die zuletzt hier bei uns als ein paar geschickte Redner angefangen haben, die allgemeine Unzufriedenheit auszunutzen und sie auf bestimmte Volksgruppen zu lenken.
Wie das geendet hat wissen wir ja alle.
Und es ist nicht so lange her, daß wir uns unbedingt für so viel besser und aufgeklärter halten können als viele der Gesellschaften und Religionsgemeinschaften, die wir als rückständig und gewaltätig ansehen.
[gone] www.trash-pixel.de
04.09.2010
Ich habe das Gefühl, dass die Meinungsfreiheit nur noch gefühlt auf dem Papier besteht ... ich gebe zu - ich habe das Buch gekauft und in 2 Tagen auch komplett gelesen ... Die Formulierung ist daneben - den Kern trifft es aber genau! Ich bin gewiss kein Brauner und bin auch gegen Nazis - aber seine Thesen haben einen gesunden Hintergrund - und man sollte den Anfängen wehren, und damit meine ich nicht gegen den Herren - sondern gegen das was er anprangert - ich kann es selbst nachvollziehen und erlebe es auch tagtäglich selbst ...
Die Meinung wird von der Diktatorin Frau Dr. Merkel gebildet - siehe Marionette Wulff, der erst die Chefin konsultieren muss, bzw - sie soll eine Entscheidung mittragen - weil Ihm schlicht die E... fehelen dazu

Weiter sage ich nichts dazu, da ja politische Themen hier nicht erwünscht sind
Ich bin für Intigration und ich bin auch für ausländische Mitbürger - doch sollten Sie sich auch etwas anstrengen und nicht in Deutschland Niederlassungen Gründen und selbstgewollten Ihre Gethos aufbauen
04.09.2010
Hier noch ein Link für alle, die denken Sarrazin würde maßlos übertreiben.

Was man gern unter dem Teppich kehren würde

Ruhig mal das Archiv durchwandern und durchlesen ... ist in meinen Augen nicht ohne!!!

Danach darf sich jeder wieder seine (vielleicht auch neue) Meinung bilden!
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Manfred sucht Kampfsportshootings
Wenn er sagt, daß der Islam die gewalttätigste Relegion ist, so erleben wir dies doch ständig.
Wenn der Bruder das Recht hat, die eigene Schwester in den Kopf zu schießen oder islamische Terroristen wahllos unschuldige Menschen in die Luft sprengen und dies dann auch noch Gottes Wille sein soll, so hat dies nichts mit Relegion zu tun.
Da muß auch klar sein, daß man dies in unserem Rechtssystem niemals dulden wird.
Das heißt natürlich nicht, daß jeder Muslime unter Generalverdacht steht, hat er auch nie behauptet.

Eine sehr interessante Meinung....
Hast Du mal die Bibel gelesen?
Schau Dir mal diesen recht sarkastischen Beitrag an
http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-3781.html

Die Christenheit hat Jahrundertelang Kriege geführt, Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, Menschen gefoltert und andersgläubige unterdrückt
Und alles im Namen Gottes

Die Bibel hat sich aber seitdem nicht verändert. Nur ihre Auslegung
Und Du glaubst tatsächlich, daß es mit dem Koran anders sein könnte?

Genau solche Äußerungen führen dazu, daß Menschen, Religionen und Gesellschaften sich weiter voneinander entfernen wo sie eigentlich einen Schritt aufeinander zugehen sollten[/quote]

Hast Du ja Recht.
Dies war im elften Jahrhundert.
Auch hier wurden im Namen Gottes schlimmste Verbrechen begangen.
Da ich Atheist bin, weil für mich ein Gott oder Götter eine Erfindung der Menschen ist, aus den verschiedensten Gründen, habe ich keine religiösen Motive.
Aber der Islam begeht ja heute, noch unter dem Deckmantel Gott, die schlimmsten Verbrechen.
Im Koran soll ja auch etwas anderes stehen, mag ja sein, kann ich nicht beurteilen, wichtig ist aber, wie er von diesen Gläubigen praktiziert wird.
Außerdem wird ein fanatischer Muslime niemals einen Schritt entgegenkommen, sowas gibt es in seinem Denken nicht.
Gruß
Manfred
[gone] User_6962
04.09.2010
Eine Staatliche Zensur gibt es nicht, wohl aber eine Zensur der Meinungsführerschaft, die bis zu Berufsverboten geht, daß heißt Mundtotmachung durch Entzug der Existensgrundlagen. Dies ist eigentlich schon ein Indiz für eine Diktatur, sagen wir es so, eine Diktatur bestimmter Interessengruppen. Es liegt an jeden selbst, sich darüber hinwegzusetzen und unser Grundgesetz mit Leben zu erfüllen. Ich habe heute in der Zeitung ein Foto von unserem Bundespräsidenten mit einem seltsam kleinen Hut auf dem Kopf gesehen.....Ich finde es nicht gut, daß unser Bundespräsident in einer Kirche, von welcher Religion auch immer, spricht. Wenn ich zu meinen türkischen Freunden ins Haus gehe, verlangen die auch nicht, daß sich meine Frau ein Kopftuch umbindet.
04.09.2010
Original von Manfred sucht Kampfsportshootings
Außerdem wird ein fanatischer Muslime niemals einen Schritt entgegenkommen, sowas gibt es in seinem Denken nicht.

Ein fanatischer Muslime ist aber genausowenig erstrebenswert wie ein fanatischer Christ. Die Frage ist also ob wir nicht selbst ebenso an der Fanatisierung der Muslime beteiligt waren und eine Schuld daran tragen.
Was ist der Grund daran, daß manche Muslime den Westen so sehr hassen, daß sie uns einen heiligen Krieg erklären?
Wohl kaum unser unterschiedlicher Glauben. Christen lebten auch schon lange vorher als eigenständige Glaubensgemeinschaften im osmanischem Reich
04.09.2010
Wo gibt es denn bei uns in Deutschland heutzutage fanatische Christen ?
Man sollte doch der Realität ein wenig Vorrang geben.
Oder man kann auch von seinem Recht au freie Meinungsnichtäusserung gebrauch machen.
04.09.2010
Original von Peter Nickel
Oder man kann auch von seinem Recht au freie Meinungsnichtäusserung gebrauch machen.

Das nennt sich dann Fundamentalismus

Die sprengen sich und andere zwar nicht in die Luft aber versuch mit so jemandem mal auf einen gemeinsamen Kontext zu kommen, z.B. was Homosexualität angeht

Fanatiker hat es in jeder Religion und zu jeder Zeit schon immer gegeben.
04.09.2010
[quote]Original von Peter Nickel

Das nennt sich dann Fundamentalismus

Die sprengen sich und andere zwar nicht in die Luft aber versuch mit so jemandem mal auf einen gemeinsamen Kontext zu kommen, z.B. was Homosexualität angeht

Fanatiker hat es in jeder Religion und zu jeder Zeit schon immer gegeben.[/quote]

Meinst Du Fundamentale Islamisten gehen mit Homosexualität behutsamer um, als Fundamentale Christen?

Zudem behaken sich Islamisten mit allen anderen Religionen. Nicht nur mit der westlichen Welt!

Und jetzt fragen wir uns alle mal, warum das so ist?

Edit: Kleine Rechtschreibkorrektur
Original von Peter Nickel

Na, dann komm mal nach Oberschwaben - viel Spaß...

Und was mich dann ein wenig irritiert ist, daß auf der einen Seite gefordert wird, doch unbedingt dieses wichtige Buch von Thilo S. zu lesen, bevor man sich eine Meinung über ihn mache, auf der anderen Seite aber über den Islam hergezogen werden kann, ohne wirklich eine Ahnung von dessen Struktur zu haben. Sehr merkwürdig...
04.09.2010
Original von women with hats
Meinst Du Fundamentale Islamisten gehen mit Homosexualität behutsamer um, als Fundamentale Christen?
Zudem behaken sich Islamisten mit allen anderen Religionen. Nicht nur mit der westlichen Welt!

Jetzt mal im Ernst.....der Islam ist nach dem Christentum die zweitgrößte Religion weltweit. Und wovon sprechen wir hier? Von einem minimalen Prozentsatz an Fanatikern in dieser Religion.
Oder glaubst Du ernsthaft, daß zig Millionen von Muslime kein Problem damit hätten, einen Andersgläubigen umzubringen.
Die gehen genau so friedlich mit ihrer Religion um wie die Mehrheit von uns

Es sind die Fanatiker, die Du verdammen solltest und nicht die Religion

Und gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Probleme waren schon immer ein geeigneter Nährboden für Fanatisierung. Siehe Deutschland vor 70 Jahren
04.09.2010
Wenns bei dir in Oberschwaben fanatische Christen gibt, dann spielen die statistisch keine Rolle .
Oder hat man da in den Medien i-was von gelesen ?
04.09.2010
[quote]Original von women with hats

Jetzt mal im Ernst.....der Islam ist nach dem Christentum die zweitgrößte Religion weltweit. Und wovon sprechen wir hier? Von einem minimalen Prozentsatz an Fanatikern in dieser Religion.
Oder glaubst Du ernsthaft, daß zig Millionen von Muslime kein Problem damit hätten, einen Andersgläubigen umzubringen.
Die gehen genau so friedlich mit ihrer Religion um wie die Mehrheit von uns

Es sind die Fanatiker, die Du verdammen solltest und nicht die Religion

Und gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Probleme waren schon immer ein geeigneter Nährboden für Fanatisierung. Siehe Deutschland vor 70 Jahren[/quote]

Es geht auch nicht um den braven Moslem im Einzelnen. Die mag es gewiss geben ...
Aber warst Du mal in einem islamischen Land? Hast Du mal erlebt wie es da zugeht und was Frauen da für Rechte haben? Oder wie es da grundsätzlich mit Toleranz aussieht?
Und hast Du mal überlegt wie sich diese beschnittenen Rechte auf unsere Kultur auswirken?
Ich weiß nicht, wie es in Regensburg aussieht. Aber komm mal nach Duisburg-Marxloh oder nach Berlin-Neukölln ...
04.09.2010
Es geht auch nicht um den braven Moslem im Einzelnen. Die mag es gewiss geben ...

Die mag es gewiss geben? Ich hoffe, das meinst Du jetzt nicht ernst
Dir sollte schon bewußt sein, daß es die nicht nur vielleicht gibt......sondern daß das die Mehrheit ist

Und Du solltest außerdem einsehen, daß gewisse Dinge halt auf Traditionen und Regeln beruhen die jahrhundertelang gültig waren. Da geht es darum, das zu akzeptieren und allmählich einen besseren Weg aufzeigen statt mit der Keule zwangszuassimilieren.

So lange ist das mit der Gleichbereichtigung der Frauen in der westlichen Welt auch noch nicht her, daß wir uns jetzt auf ein Podest stellen könnten und posaunen, daß wir so viel besser sind.
Homosexuellen-Ehen wird die Kirche auch in den nächsten Jahrzehnten noch keine schließen. Ebenso wie es keine weibliche Priester im Katholizismus geben wird.
Nicht nur die anderen sind rückständig, wenn Du das unbedingt so sehen willst....

Aber warst Du mal in einem islamischen Land? Hast Du mal erlebt wie es da zugeht und was Frauen da für Rechte haben? Oder wie es da grundsätzlich mit Toleranz aussieht?
Und hast Du mal überlegt wie sich diese beschnittenen Rechte auf unsere Kultur auswirken?
Ich weiß nicht, wie es in Regensburg aussieht. Aber komm mal nach Duisburg-Marxloh oder nach Berlin-Neukölln ...

Ich bin aus Neukölln - und jetzt wohne ich in Oberschwaben. Und ich muß mal sagen, mit den 'fanatischen Moslems' in Berlin bin ich um einiges besser ausgekommen als mit den 'fanatischen Christen' hier.
Die fallen hier natürlich weniger auf - insofern mögen sie 'statistisch' weniger ins Gewicht fallen - weil sie sich nahtlos in ihre Umgebung einpassen. Hier denken alle - na, sagen wir fast alle - *sehr* christlich - und da muß ein Fanatiker natürlich *sehr* fanatisch sein, um als solcher überhaupt aufzufallen. Ein fanatischer Moslem ist man da schneller, weil der Kontrast zur Umwelt natürlich um einiges größer ist. Da reichen dann schon kleine Abweichungen, um aufzufallen.

Ich will hier nicht den Islam verteidigen - ich bin auch kein Moslem - ich finde nur, in dieser Debatte zeigt sich doch teilweise einge gewisse Doppelmoral...
04.09.2010

Die mag es gewiss geben? Ich hoffe, das meinst Du jetzt nicht ernst
Dir sollte schon bewußt sein, daß es die nicht nur vielleicht gibt......sondern daß das die Mehrheit ist

Und Du solltest außerdem einsehen, daß gewisse Dinge halt auf Traditionen und Regeln beruhen die jahrhundertelang gültig waren. Da geht es darum, das zu akzeptieren und allmählich einen besseren Weg aufzeigen statt mit der Keule zwangszuassimilieren.

So lange ist das mit der Gleichbereichtigung der Frauen in der westlichen Welt auch noch nicht her, daß wir uns jetzt auf ein Podest stellen könnten und posaunen, daß wir so viel besser sind.
Homosexuellen-Ehen wird die Kirche auch in den nächsten Jahrzehnten noch keine schließen. Ebenso wie es keine weibliche Priester im Katholizismus geben wird.
Nicht nur die anderen sind rückständig, wenn Du das unbedingt so sehen willst....[/quote]

OK - ich korrigiere mich: Es gibt brave Moslems und ich kenne auch selber welche. Wie viele davon ich selber mit Handschlag begrüßen kann, vermag ich jetzt nicht hochzurechnen.

Aber wenn wir hier gerade von ernst sprechen:
Du redest hier von Tradition! Die kann auch gern in den muslimischen Ländern ausgelebt werden, aber Zwangsheirat und Ehrenmord muss nicht unbedingt nach Deutschland importiert werden.

Und der Unterschied zwischen den Rechten einer Frau in Deutschland und der einer in ... (trage hier bitte beliebiges muslimisches Land ein) ist so groß wie der eines Symphonieorchesters und einer Kirmeströte ...

Von den Rechten als Homosexueller dort ganz zu schweigen ...
04.09.2010
Original von plain

Ich bin aus Neukölln - und jetzt wohne ich in Oberschwaben. Und ich muß mal sagen, mit den 'fanatischen Moslems' in Berlin bin ich um einiges besser ausgekommen als mit den 'fanatischen Christen' hier.
Die fallen hier natürlich weniger auf - insofern mögen sie 'statistisch' weniger ins Gewicht fallen - weil sie sich nahtlos in ihre Umgebung einpassen. Hier denken alle - na, sagen wir fast alle - *sehr* christlich - und da muß ein Fanatiker natürlich *sehr* fanatisch sein, um als solcher überhaupt aufzufallen. Ein fanatischer Moslem ist man da schneller, weil der Kontrast zur Umwelt natürlich um einiges größer ist. Da reichen dann schon kleine Abweichungen, um aufzufallen.

Ich will hier nicht den Islam verteidigen - ich bin auch kein Moslem - ich finde nur, in dieser Debatte zeigt sich doch teilweise einge gewisse Doppelmoral...[/quote]

Einigen wir uns darauf dass Fanatiker grundsätzlich einen an der Waffel haben. Dafür kenne ich jetzt auch Oberschwaben und die Situation vor Ort zu wenig. Aber ich kenne Neuköllner die mittlerweile wohl auch lieber in Deine Gegend ziehen würden ...
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
04.09.2010
Das Buch ;-(((

Ansonsten ...

... ich bin auch ein Mensch, welcher sich auf seine - angebliche - Meinungsfreiheit beruft.

Leider musste ich feststellen, dass man (z. B. bei sämtlichen Behörden, egal um was es auch geht) diese haben darf ohne gleich verhaftet zu werden, jedoch muss man dann auch mit unangenehmnen Konsequenzen leben wenn es dem Sachbearbeiter "nicht in der Kram passt".

Also eigendlich haben wir in Deutschland KEINE Meinungsfreiheit, nur auf dem Papier.

Die "Oberen" sitzen am "längeren Hebel" und können einem das Leben verdammt schwer machen.

Angie
04.09.2010
Aber wenn wir hier gerade von ernst sprechen:
Du redest hier von Tradition! Die kann auch gern in den muslimischen Ländern ausgelebt werden, aber Zwangsheirat und Ehrenmord muss nicht unbedingt nach Deutschland importiert werden.

Du sagst also, die können machen, was sie wollen, solange sie es nicht hier machen? Das hört sich schon ziemlich stark nach Doppelmoral an

Ich sage nicht, daß ich diese Dinge gut finde. Dennoch sind es Themen der freien Religionsausübung und Tradition. Die werden wir auch nicht einfach so auf die Schnelle ändern.

Du solltest auch nicht vergessen, wenn Du schon religöse Integration ins entsprechende Land forderst, daß das auch anders herum gelten muß
Dann gibt es auch keine Religionsfreiheit mehr für Christen in anderen Länder. Dann gelten die entsprechenden Regeln dort.
Also sämtliche Urlauberinnen in islamischen Ländern bitte in Zukunft nur noch mit Kopfbedeckung.....

Topic has been closed