Pelz - einfach nur out oder pervers? 444

[gone] Norbert K
24.09.2010
Nun ja Fräulein Gore, immerhin gibts Du mir Recht, dass man nicht generell gegen Pelz tragen sein muss. Das ist ja schon mal was.
Aber auch zu unseren Breiten hab ich mal ne Überlegung: Pelz tragen ist teuer (zumindest einen neuen Pelz kaufen) und die Trägerin möchte damit wohl auch Ihren Wohlstand zeigen. Darauf kann man aus Gründen des Tierschutzes gern verzichten, das ist ganz offensichtlich.
Nun, ein anderer zeigt seine Wohlstand mit teurem Goldschmuck und Diamanten. Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, unter welchen Bedingungen z.B. in den Minen in Südafrika gearbeitet wird? Und dort geht es nicht um tiere, sondern um Menschen.
Sollen wir nun alle auf solchen Schmuck verzichten?

War wieder off topic, ich weiß. Wollte es trotzdem loswerden.

Norbert.
#101Report
24.09.2010
du hast aber recht.

Original von Norbert
Nun ja Fräulein Gore, immerhin gibts Du mir Recht, dass man nicht generell gegen Pelz tragen sein muss. Das ist ja schon mal was.
Aber auch zu unseren Breiten hab ich mal ne Überlegung: Pelz tragen ist teuer (zumindest einen neuen Pelz kaufen) und die Trägerin möchte damit wohl auch Ihren Wohlstand zeigen. Darauf kann man aus Gründen des Tierschutzes gern verzichten, das ist ganz offensichtlich.
Nun, ein anderer zeigt seine Wohlstand mit teurem Goldschmuck und Diamanten. Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, unter welchen Bedingungen z.B. in den Minen in Südafrika gearbeitet wird? Und dort geht es nicht um tiere, sondern um Menschen.
Sollen wir nun alle auf solchen Schmuck verzichten?

War wieder off topic, ich weiß. Wollte es trotzdem loswerden.

Norbert.
#102Report
[gone] User_2972
24.09.2010
Weltweit weden Kinder in Prostitution gezwungen, in manchen Afrikanischen Laendern geopfert,n verstuemmelt und gegessen. In anderen Laendern werden sie zwangsverheiratet. Fuer Blutdiamanten sterben Menschen...

Das alles pasiert taeglich. Sind das aber Gruende, Tiere zu quaelen? Koennen die etwas dafuer? Oder hilft es dem weltweiten Elend, Pelze zu tragen?
#103Report
24.09.2010
die pezindustrie verschafft aber auch vielen menschen einen arbeitsplatz.
so hat alles seine vor- und nachteile.

Original von Linda Schumacher
Weltweit weden Kinder in Prostitution gezwungen, in manchen Afrikanischen Laendern geopfert,n verstuemmelt und gegessen. In anderen Laendern werden sie zwangsverheiratet. Fuer Blutdiamanten sterben Menschen...

Das alles pasiert taeglich. Sind das aber Gruende, Tiere zu quaelen? Koennen die etwas dafuer? Oder hilft es dem weltweiten Elend, Pelze zu tragen?
#104Report
[gone] User_2972
24.09.2010
Also, Du Menschenfreund, spende Deinen Pelz den Obdachlosen. Alles andere ist nach Deinen Aeusserungen hier scheinheilig.
#105Report
24.09.2010
wie, spenden? bin ich die wohlfahrt?

Also, Du Menschenfreund, spende Deinen Pelz den Obdachlosen. Alles andere ist nach Deinen Aeusserungen hier scheinheilig.
#106Report
[gone] User_2972
24.09.2010
Nee, einfach nur arm.
#107Report
24.09.2010
Na ja ...

ich denke, man darf so etwas nicht allzueng sehen. Solange es einen Markt für Pelzjacken und Pelzmäntel gibt, wird es auch immer entsprechende Zuchtfarmen geben. Das ist nicht schön, aber auch durch uns alle wohl nicht zu verhindern.

Bestes Beispiel sind doch Elefanten und Nashörner ... der Handel mit den Hörnern und Stoßzähnen ist seit Jahren weltweit verboten, und die werden noch immer dafür abgeschlachtet, weil ein paar Menschen meinen, das Nashornpulver steigert die Potenz oder Schmuck aus Elfenbein ist was schönes.

Was mir aber mittlerweile bei bestimmten Diskussionen ziemlich sauer aufstößt, ist dass die Argumente immer mehr reinen Totschlagargumenten gleichen und keine der beiden Seiten bereit ist, ihren Standpunkt auch nur zentimeterweise zu verlassen.

Soll doch jeder glücklich werden, wie er (oder sie) es möchte.

Für mich kann ich nur sagen ... ich würde mir zumindest in hiesigen Breiten keinen Pelzmantel kaufen, egal wie viel Geld ich hätte ...
#108Report
24.09.2010
stimmt...woher weisst du das?

Nee, einfach nur arm.
#109Report
[gone] User_2972
24.09.2010
Tobias, Aufklaerung macht den Markt kleiner und Aufklaerung macht die Welt in allen Bereichen besser. Nicht sofort, aber nach und nach.
Viele Wissen nicht, wie viel Leid ueberall geschieht, wuessten sie es, wuerden sie ihr Konsumverhalten aendern.
Nicht jeder ist sich selbst der naechste, so wie manche hier.
#110Report
24.09.2010
Tobias, Aufklaerung macht den Markt kleiner und Aufklaerung macht die Welt in allen Bereichen besser. Nicht sofort, aber nach und nach.
Vieleicht klappt das in vielen Bereichen ... aber spätestens wenn da die Tradition mitspielt (Potenzsteigerung bei Nashornhörnern) wird jegliche Aufklärung scheitern (müssen).

Dazu kommt noch, dass viele so genannte Tierschützer mit ihren Aktionen eher das Gegenteil provozieren, als sie es eigentlich wollten. Wer aus blindem Aktionismus Zuchtnerze einfach in die Freiheit entlässt ist in meinen Augen nichts anderes als ein Öko-Terrorist, der über die Folgen seiner Tat nicht nachgedacht hat.
Viele Wissen nicht, wie viel Leid ueberall geschieht, wuessten sie es, wuerden sie ihr Konsumverhalten aendern.
Schön wäre es ... aber sein Konsumverhalten ändern, also weg von Billigprodukten kann man leider nur dann, wenn auch das nötige Kleingeld vorhanden ist. Und auch die hyperteuren Markenfirmen lassen ihre Klamotten zum Beispiel in Afrika und Asien fertigen ...
Nicht jeder ist sich selbst der naechste, so wie manche hier.
Da möchte ich Dir mal wiedersprechen.

Jeder ist sich in der heutigen Zeit grundsätzlich selbst der nächste ... der eine zeigt es halt offen und der andere macht das eher versteckt.

Trotzallem denke ich, dass wir in Deutschland schon auf dem richtigen Weg sind, auch wenn die Umsetzung aller Ziele (auch in Bezug auf den Schutz der Tiere, unseres Essens *gg*) noch ein wenig dauern wird. Aber es wird kommen.

Edith meint: Sinnlose Restzitate entfernt ...
#111Report
[gone] the Mimmi
24.09.2010
Original von heiko_leipzig

3. Tiere sind Nutztiere und sind dafür da dem Menschen zu dienen. Und wenn eine schöne Frau einen schönen Pelz trägt ist das für das Tier eine echte Ehre. Sicher, das Tier selber hat davon nichts weil es ja tot ist aber es ist ja nur ein Tier.
.

Das ist mit Abstand das Ekelhafteste was ich hier jemals gelesen hab, wow.
#112Report
[gone] wishmasterIN
24.09.2010
ich wuerde keinen neuen kaufen. aber meine mama hat auch einen den sie von ihrer grossmutter geerbt hat.
sowas finde ich in ordnung. ich selbst moechte einfach die tierquaelerei nicht unterstuetzen und einen neuen kaufen. aber wenn ich den von meiner urgrossmutter anziehe ist das fuer mich net das selbe. das tier ist ja eh schon 100 jahre tot.
#113Report
Ich denke, die ursprüngliche Frage ist doch nun geklärt - oder?

Pelz tragen - OUT
Pelz kaufen - PERVERS
Pelz (bekommen) haben - UP TO THE INDIVIDUAL

LG,
Rolf
#114Report
24.09.2010
Ich glaube in Bezug zu dem Thema hab ich in einem anderen Beitrag schon was geschrieben, aber warum nicht noch mal. Verschiedene Meinung beleben nun mal eine Diskussion:

In meinem Fundus befinden sich 8 Pelzjacken- bzw. Mäntel. Ich bin absolut gegen den Kauf von neuen Pelzen, absolut dagegen, dass Tiere für ihren Pelz getötet werden müssen und würde es nicth unterstützen. ABER auch ich mag Pelze.. finde sie Edel und geben einem Motiv einen gewissen Kick.

Was meine Pelze betrifft... nun, die sind fast alle von Großmutter. Ein Tierchen hat irgendwann in den 20ern sein Leben gelassen. Diese Tiere sind leider schon tot, aber soll ich jetzt deswegen die Pelze die ich habe wegschmeissen oder verrotten lassen? Warum? Ich mache weder das Tier wieder lebendig, noch fördere ich damit weiteres Tiermorden, ergo spricht für MICH nichts dagegen, die Pelze zu verwenden. Zum Wegwerfen sind sie zu Schade und erreichen würde ich damit gar nichts.

Ich bin einer Meinung mit anderen: Wir brauchen keine echten Pelze mehr und ich sehe lieber jeden Pelz quicklebendig durch die Gegend laufen.
#115Report
[gone] akigrafie fotodesign
24.09.2010
Habe heute ein neues Pelz-Foto hier hochgeladen.
Finde den weißen Pelz einfach schik, so wie mein Modell.

Würde für so ein Foto allerdings nie einen Pelz kaufen oder -noch schlimmer- veranlassen ein Tier dafür zu töten.

Der Pelz war ein riesen Schnäppchen und bleibt im Studio für weitere Fotos.
Ich schäme mich deswegen nicht.
#116Report
[gone] Jürgen F Berlin
24.09.2010
Ich denke auch, die Pelze, die in den Schränken hängen, die sollte man auch weiter verwenden, den die Sache ist meist schon vor längerer Vergangenheit gelaufen und nicht mehr rückgängig zu machen.

Neue Pelze sollte man meiner Meinung nach nicht mehr anschaffen, schon gar nicht als Statussymbol, seinen Reichtum kann man heute auch anders zeigen, ohne das dafür Tiere leiden müsse. Also, einen alten Pelzmantel von der Oma zum Shooting zu benutzen, da sehe ich keine Probleme mit. Einen neuen würde ich weder meiner Frau kaufen, noch für irgendein Shooting anschaffen, wie hier schon geschrieben, es gibt Kunstpelze, die sind von echten kaum noch zu unterscheiden und sehen auf Bildern auch toll und edel aus.
#117Report
24.09.2010
Original von Aidenn Queen

Diese Hohlköpfe, die reiche bepelzte Frauen mit Farbe beschütten, denken in meinen Augen allerdings nicht von 12 bis mittags.
.

Stimmt, ich finde es viel effektiver, das Fell der Tiere zu besprühen, wenn sie noch leben, so wie es zum Teil mit den Robben gemacht wurde.
Denn damit ist das Fell unbrauchbar und die Robbe darf es behalten.

Zuchtnerze in die Freiheit zu entlassen, sehe ich auch als den falschen Weg.
Entweder man holt sie aus den Farmen und bringt sie in einem Tierheim unter oder auf Pflegestellen und vermittelt sie dann weiter oder man versucht etwas zu bewegen, z.B. für eine bessere Haltung zu sorgen - wird aber wohl kaum einer mitmachen, weil kostet ja Geld.

Und deshalb finde ich es auch nicht so abwegig, dass es dennoch Tierschützer gibt, die Fleisch essen.
Allein durch den Verzicht von Fleisch erzielt man nämlich als Einzelner oder als eine kleine Gruppe gar nichts!
Viele vegane Tierschützer bzw. "Öko-Fuzzies", wie sie hier genannt haben, gehen nämlich von einer fiktiven Situation aus "Wenn keiner mehr Fleisch isst..."
Problem: WENN. Es ist aber nunmal so.
Also muss man eben als Tierschützer Kompromisse setzen und sich entscheiden.
Wo helfe ich? Wo kommt meine Hilfe an? Was kann ich tun, damit sich zumindest die Lebensumstände der Tiere bessern, wenn ich deren Tod schon nicht verhindern kann?

"Soll doch jeder glücklich werden, wie er (oder sie) es möchte."

Hm... jetzt mal überspitzt ausgedrückt: Lassen wir doch die ganzen Padophilen rumlaufen und glücklich werden...?
Leider haben Tiere vor dem Gesetz keine Rechte, aber mittlerweile sollte ja wohl feststehen, dass auch Tiere Gefühle haben und Schmerz empfinden und uns Menschen in so mancher Hinsicht gar nicht so unähnlich sind.
Wer also für das Leid von Tieren ist, sich aber gegen Kinderarbeit etc. ausspricht, der klingt für mich absolut unglaubwürdig!

"Ich denke auch, die Pelze, die in den Schränken hängen, die sollte man auch weiter verwenden, den die Sache ist meist schon vor längerer Vergangenheit gelaufen und nicht mehr rückgängig zu machen."

Auch das sehe ich anders:
Wenn nämlich jeder wieder mit Pelz rumrennt, gibt es genug Idioten, die nachmachen müssen und somit regt man den Verkauf und somit auch das Tierleid nur weiter an.
#118Report
24.09.2010
Original von Shy-Lee
"Soll doch jeder glücklich werden, wie er (oder sie) es möchte."

Hm... jetzt mal überspitzt ausgedrückt: Lassen wir doch die ganzen Padophilen rumlaufen und glücklich werden...?
Da Du da meine Aussage mit zitierst ...

Ich denke, dass Du das eine nicht mit dem anderen vergleichen kannst. Das Tagen von Pelzen (und damit auch eingeschlossen das Züchten von Tieren udn Anfertigen der Klamotten) ist von den derzeit geltenden Gesetzen her legal.

Ich denke, dass die große Mehrheit in der MK keine neuen Pelze (mehr) kaufen würde ... und das ist in meinen Augen schon einmal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Mehr wird man in diesem Themenzusammenhang aber wohl auch nie erwarten dürfen, egal wie pervers wir Pelze finden oder wie sehr wir uns deswegen aufregen. Ich bezweifel nämlich, dass unsere Politiker diesbezüglich Lust haben, sich bei den Schönen und Reichen unbeliebt zu machen ;-)
#119Report
24.09.2010
weder noch..wenn manche wüssten wir die tiere gequält werden bevor sie "endlich"sterben können...nur damit der scheiß pelz ganz bleibt..wenn man das früher angezogen hat weil man nix hatte war das ja ok aber früher hat man die tiere auch nicht vergast, ertrinken lassen oder sonstiges damit der teure pelz ganz bleibt sondern einfach draufgehauen....heute muss das echt nicht mehr sein es seidenn man lebt in der mongolei oder im tiefsten russland!
das ist meine einstellung dazu...
#120Report

Topic has been closed