Pelz - einfach nur out oder pervers? 444
26.09.2010
hallo leute,
ich bedanke mich für die riesige teilnahme zu diesem thema.
hätte nicht mit solch intensiver diskussion gerechnet und die hier vertretenen meinungen spiegeln doch unsere gesellschaft wieder.
gruss
walter
ps: wer kauft denn nun meinen pelzmantel...:-)
hätte nicht mit solch intensiver diskussion gerechnet und die hier vertretenen meinungen spiegeln doch unsere gesellschaft wieder.
gruss
walter
#182Report
26.09.2010
Original von Herten_Picture
Bitte ein Bild und Preisvorstellung.
#183Report
26.09.2010
kommt per pn.
Bitte ein Bild und Preisvorstellung.[/quote]
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Herten_Picture
Bitte ein Bild und Preisvorstellung.[/quote]
#184Report
26.09.2010
Original von the Mimmi
[quote]Original von Shy-Lee
Es gibt keine Alternative zu Fleisch - noch nicht.
Ich bin seit ca. 3Jahren Veggie, mache Sport (Squash - und das auch auf Turnieren und mehrmals die Woche) und hatte vor einigen Monaten einen Bluttest, der sagte, kein mangel an gar nichts, Vitamin B12, Eisen, alles im grünen Bereich, Cholesterin vorbildlich.
Es ist eine Tatsache, dass wer zu viel Fleisch ist deutlich ungesunder lebt.[/quote]
Stimmt. Etwas off topic aber zur Info: Ich bin seit 5 Jahren Vegetarier, davon etwa 1 1/2 Jahre vegan. Mein Blut wird regelmäßig kontrolliert und ich hab keine Probleme :)[/quote]
Viele Veganer sagen das von sich, aber die meisten, von denen ich das gehört hab, sind auch erst seit 3 - 5 Jahren Veganer.
Ich habe noch niemanden getroffen, der sich länger als 5 Jahre vegan ernährt, woran liegt das?
Warum gibt es keine Langzweitstudien, die nachweisen, dass man auch nach 10 - 20 Jahren Verzicht auf tierisches Eiweiß noch gesund ist und es zu keinen Mangelerscheinungen kommt?
Dass man auf Fleisch (und Wurst etc.) verzichten und dennoch gesund leben kann, glaube ich.
Aber komplett vegan, ohne tierisches Eiweiß?
Das möchte ich meinem Körper nicht zumuten.
Und es stimmt auch nicht, wenn man schreibt, Tiere handeln nach Instinkt, der Mensch hat diesen Instinkt nicht mehr.
Auch der Mensch folgt seinem Instinkt.
Wie bei den Tieren, steht auch die Arterhaltung beim Menschen sehr weit oben, oder warum haben so viele Menschen häufig Sex ;-)
Vielleicht kein so gutes Beispiel.
Was ist das, was wir als "Reflex" bezeichnen? Nichts viel anderes als Instinkt.
Der Überlebensreflex ist ein uralter Instinkt, der beim Tier, wie auch beim Menschen sehr stark ausgeprägt ist, nur wir brauchen ihn sehr selten.
Wir nutzen unsere natürlichen Instinkte nicht, weil wir uns einer Umwelt angepasst haben, die uns vieles erleichtert.
@Thomas Fichtner: Aber da spielt ein erheblicher Faktor eine Rolle, der den meisten unserer Nutztiere eben nicht zuteil wird: Respekt.
Du hast dem Tier gegenüber Respekt gezeigt, dass du es für deine Zwecke nutzen konntest.
Wahrscheinlich hatte es sogar noch ein einigermaßen artgerechtes Leben geführt, hatte Platz, das Sonnenlicht gesehen und vielleicht auch mal auf einer Wiese gestanden.
Nur das sind all die Dinge, die die meisten unserer heutigen Nutztiere nicht mehr erfahren.
Das Tier wird herabgewürdigt und nicht mit Respekt behandelt.
#185Report
26.09.2010
Ich denke, dem Schwein ist es egal, ob man es "dumme Sau" oder "liebes Schweinderl" nennt, bevor man ihm danach einen Bolzen in den Kopf schießt.
#186Report
26.09.2010
genau, ist eh wurst, was aus ihm wird....:-)
Original von Hadie
Ich denke, dem Schwein ist es egal, ob man es "dumme Sau" oder "liebes Schweinderl" nennt, bevor man ihm danach einen Bolzen in den Kopf schießt.
#187Report
26.09.2010
Original von Hadie
Ja, aber es wird ihm weniger egal sein, ob es sein Leben in einer engen dunklen Box mit Artgenossen zusammengepfercht verbringen muss oder mit Auslauf und Schlamm zum Suhlen und Tageslicht.
Ich denke, würde man es vor die Wahl stellen, würde es sich für letzteres entscheiden, egal ob als "dumme Sau" oder "liebes Schweinderl".
#188Report
26.09.2010
tja, schwein ist nicht immer schön...:-)
Ja, aber es wird ihm weniger egal sein, ob es sein Leben in einer engen dunklen Box mit Artgenossen zusammengepfercht verbringen muss oder mit Auslauf und Schlamm zum Suhlen und Tageslicht.
Ich denke, würde man es vor die Wahl stellen, würde es sich für letzteres entscheiden, egal ob als "dumme Sau" oder "liebes Schweinderl".[/quote]
Original von Shy-Lee
[quote]Original von Hadie
Ich denke, würde man es vor die Wahl stellen, würde es sich für letzteres entscheiden, egal ob als "dumme Sau" oder "liebes Schweinderl".[/quote]
#189Report
26.09.2010
Falsch, zumindest teilweise. Grob gesehen würde ihm das Sterben leichter fallen, wenn sein Leben schon vorher derart schlecht verlief.
Genau gesehen sollte aber kein Lebewesen durch die Hand eines anderen zu schaden kommen.
Aber das Leben ist nunmal seit Urgedenken so und wird wohl auch so weiterverlaufen.
Aber nun sind wir ja ziemlich OT, denn mit dem angesprochenen Pelzthema hat das nichts mehr zu tun.
Genau gesehen sollte aber kein Lebewesen durch die Hand eines anderen zu schaden kommen.
Aber das Leben ist nunmal seit Urgedenken so und wird wohl auch so weiterverlaufen.
Aber nun sind wir ja ziemlich OT, denn mit dem angesprochenen Pelzthema hat das nichts mehr zu tun.
Original von Shy-Lee
[quote]Original von Hadie
#190Report
[gone] Jürgen F Berlin
26.09.2010
Original von Herten_Picture
hallo leute,
gruss
walter
@ Herten_Picture, ich denke Du solltest Deinen Pelzmantel da anbieten, wo es Leute gibt, die gezielt nach solchen Kleidungstücken suchen. Ebay, Theatervereine, Kostümfundus usw. ich denke da wirst Du am ehesten Erfolg haben den Pelz loszuschlagen und ich denke, da wird Dir auch keiner versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil Du nun noch einen alten Pelz von der Oma im Kleiderschrank hast, den Du einfach nur verkaufen willst.
Gruss Jürgen
#191Report
26.09.2010
hast du mal bei ebay reingeguckt....da wirst du mit pelzen totgeschmissen...:-)
ich habe ehrlich gesagt, die hoffnung auf verkauf aufgegeben.....werde ihn aber bestimmt nicht verschenken oder verbrennen
@ Herten_Picture, ich denke Du solltest Deinen Pelzmantel da anbieten, wo es Leute gibt, die gezielt nach solchen Kleidungstücken suchen. Ebay, Theatervereine, Kostümfundus usw. ich denke da wirst Du am ehesten Erfolg haben den Pelz loszuschlagen und ich denke, da wird Dir auch keiner versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil Du nun noch einen alten Pelz von der Oma im Kleiderschrank hast, den Du einfach nur verkaufen willst.
Gruss Jürgen[/quote]
ich habe ehrlich gesagt, die hoffnung auf verkauf aufgegeben.....werde ihn aber bestimmt nicht verschenken oder verbrennen
Original von Jürgen F Berlin
[quote]Original von Herten_Picture
hallo leute,
gruss
walter
Gruss Jürgen[/quote]
#192Report
27.11.2010
ich rolle diesen "fred" nochmal auf
....es ist doch schon ausführlich über die qual der tiere gesprochen worden....also, lasst doch bitte die pn`s und kommentare zu meiner galerie.... das schreckt mich nicht ab......
....es ist doch schon ausführlich über die qual der tiere gesprochen worden....also, lasst doch bitte die pn`s und kommentare zu meiner galerie.... das schreckt mich nicht ab......
#193Report
[gone] User_6449
27.11.2010
Natürlich ist es nicht mehr zeitgemäß Tiere extra für die Fellproduktion
zu verwenden und die Preise sind ganz zu Recht in den Keller gefallen.
Aber:
Wenn man ohnehin Tiere ißt (wie die meisten von uns), wäre es glatte
Verschwendung die Felle einfach wegzuwerfen.
Felle oder Leder sind für mich also vollkommen ok, solange sie nicht allein
zur Dekoration dienen, sondern auch einen praktischen Nutzen haben.
Viele Grüße
Peter
Aber:
Viele Grüße
Peter
#194Report
27.11.2010
Pelz tragen ist out... das ist mal Fakt!
Fleisch essen ist ungesund, Tiere abmurksen unfein... aber so eine Bratwurst schmeckt nun mal gut...
Möchtet Ihr statt Lederschuhen welche aus Segeltuch? Oder vielleicht Gummistiefel?
Euer preiswertes Lederportemonnaie ist meist aus einem entzückenden Hündchen gemacht, irgendwo in Asien, aber Ihr wollt nich, daß Eurem treuen Quadrupeden solch ein Schicksal zu teil wird...
Es ist eine zweiseitige Medaille (wie eigentlich jede Medaille), aber wenn wir so heilig und gut wären wie wir es gerne wären, dann würde die Welt anders aussehen...
Tja, man kann sich soviele Gedanken machen...
Aber zurück zum Erbstück: Verkaufen kannst Du vergessen! Auch meine Mutter hat noch einiges an Pelzen im Schrank, ewig nicht getragen, da man auf offener Straße mittlerweile angefeindet wird... Was ich damit irgendwann mache? Keine Ahnung!
Ich warte auf den Tag wo man an der Fleischtheke beschimpft wird...
Gruß Uwe
Fleisch essen ist ungesund, Tiere abmurksen unfein... aber so eine Bratwurst schmeckt nun mal gut...
Möchtet Ihr statt Lederschuhen welche aus Segeltuch? Oder vielleicht Gummistiefel?
Euer preiswertes Lederportemonnaie ist meist aus einem entzückenden Hündchen gemacht, irgendwo in Asien, aber Ihr wollt nich, daß Eurem treuen Quadrupeden solch ein Schicksal zu teil wird...
Es ist eine zweiseitige Medaille (wie eigentlich jede Medaille), aber wenn wir so heilig und gut wären wie wir es gerne wären, dann würde die Welt anders aussehen...
Tja, man kann sich soviele Gedanken machen...
Aber zurück zum Erbstück: Verkaufen kannst Du vergessen! Auch meine Mutter hat noch einiges an Pelzen im Schrank, ewig nicht getragen, da man auf offener Straße mittlerweile angefeindet wird... Was ich damit irgendwann mache? Keine Ahnung!
Ich warte auf den Tag wo man an der Fleischtheke beschimpft wird...
Gruß Uwe
#195Report
28.11.2010
nur gut, das man von meinem lieblingstier nur das fleich, und nicht das fell nimmt.....oder hat schon jemand mal einen pelzmantel vom pferd gesehen.....aber auf dem grill kommt es ganz gut.
@ uwe:
oh ja, das wäre es.....wenn man beschimpft wird, weil man an der fleischtheke steht....:-)
@ uwe:
oh ja, das wäre es.....wenn man beschimpft wird, weil man an der fleischtheke steht....:-)
#196Report
28.11.2010
Es gibt mittlerweile künstlich hergestellter Pelz, der sieht wirklich genauso aus, wie Echter und hält auch genauso schön warm...
Pelz war sicher damals sinnvoll, als es in der Höhle kalt war und es noch nichts anderes zum anziehen gab...
Aber mittlerweile find ichs sinnlos Tiere dafür extra zu züchten und zu töten!
Hatte vor kurzem erst einen mokkabraunen lebenden Nerz aus einer Pelztierfarm bei mir...
und ich bin froh das der dort befreit wurde und nun glücklich bei Leuten in Hamburg wohnt und nicht bei xy im Schrank hängt ;-)
Pelz war sicher damals sinnvoll, als es in der Höhle kalt war und es noch nichts anderes zum anziehen gab...
Aber mittlerweile find ichs sinnlos Tiere dafür extra zu züchten und zu töten!
Hatte vor kurzem erst einen mokkabraunen lebenden Nerz aus einer Pelztierfarm bei mir...
und ich bin froh das der dort befreit wurde und nun glücklich bei Leuten in Hamburg wohnt und nicht bei xy im Schrank hängt ;-)
#197Report
28.11.2010
Original von Peter Herhold -WORKSHOPS-
Natürlich ist es nicht mehr zeitgemäß Tiere extra für die Fellproduktion
Aber:
Viele Grüße
Peter
Da hast du sicher Recht,
aber Füchse, Nerze, Mauswiesel, Waschbären und Co isst glaub ich keiner ;-)
#198Report
[gone] Visagistin Melanie
28.11.2010
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber meine Mutter ist vor kurzem gestorben und hat auch noch Pelze im Schrank gehabt.Ich trage sowas nicht und nun wollen meine Schwiegereltern es auf dem Flohmarkt versuchen.Bin mal gespannt, wie oft sie angepöpelt werden.
#199Report
28.11.2010
wenn ich hier so einige kommentare lese, kannst du froh sein, wenn es beim pöbeln bleibt.
Original von LIVING-COLOURS
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber meine Mutter ist vor kurzem gestorben und hat auch noch Pelze im Schrank gehabt.Ich trage sowas nicht und nun wollen meine Schwiegereltern es auf dem Flohmarkt versuchen.Bin mal gespannt, wie oft sie angepöpelt werden.
#200Report
Topic has been closed
Fell innen, Leder aussen - so wärmt es auch viel besser!
Übrigens ich bin mir sicher, das Tier war auch noch sehr lecker.
Ganz im ernst - die Luxusprobleme einiger reiner Stadtmenschen hier find ich höchst amüsant.
Ja früher bei Opa zu Besuch musste ich selber ein paar Mal ein Tier totmachen, wenn man Fleisch essen wollte - das war halt so.
Ich weiss also das es Fleisch nicht direkt aus der Kühltheke gibt und das man Tieren die man essen, oder anderweitig verwerten will besser keine Namen gibt.
Hat damals Überwindung gekostet und keinen Spass gemacht, war aber Einsicht in die Notwendigkeit.
Das Fleisch später hat aber irgendwie auch besser geschmeckt, da selbst "erlegt".
Von mir aus kann das die PETA und Planzenesser Fraktion das als archaisch und primitiv ansehen - ist mir aber total egal. Ich weiss das ich mich im Zweifelsfall selbst ernähren kann und das befriedigt den Höhlenmensch der tief in mir immer noch wohnt ungemein.
Auch im Rahmen von Evolutionszeiträumen machen die paar Jahrzehnte die es Kunstfasern, oder Kunstlebensmittel aka Fleischersatz, gibt tief in uns drin keinen Unterschied.
Ich bin jedem Tier dankbar das ich essen kann und entschuldige mich auch bei ihm bevor ich es abmurkse. Aber es gibt sein Leben um meinen Hunger zu stillen oder mich zu wärmen oder zu schützen (siehe z.B. Schweißerkleidung - ja, da gibts irgendwie noch keinen Kunstfaserersatz für das Leder...).
Pelzmäntel sind wie Haifischzähne oder auch Geweihe an der Wand eine Art Trophäe - entweder die des guten Jägers damit sie ihn warm hält, oder rein als Statussymbol.