Germanys Next Topmodel 6 1,171

[gone] Kristina Bode
06.05.2011
Danke Heddy, für mich war das irgendwie nix neues...das merkt man schon als Zuschauer, am besten noch letzte Staffel wo sie Alisar so pushten, das war mehr als auffällig.
#641Report
06.05.2011
Also Deine Schilderung finde ich recht gelungen und ist auch fast das, was ich vermute. So sehe ich das gerade bei Joana, die selten "in Action" zu sehen ist. In der letzten Sendung "musste" sie mal wieder gezeigt werden, da es zum Gewinn des Castings nicht gepasst hätte, wenn man sie wieder ignoriert hätte. Daher sagte ich zu meiner Frau noch bevor sie wieder aus dem Wasser auftauchte, dass sie das Casting gewinnen würde.

Deine Beschreibung hat allerdings auch einen sehr entscheidenden Fehler: Da es sich um Aufzeichnungen längst produzierter Folgen handelt, ist die von Dir beschriebene Korrektur nicht möglich.

Original von Heddy
Seit ich mal eine Produzentin getroffen habe, die auch bei Pro7 arbeitet, schaue ich mir Germanys next Topmodel mit ganz anderen Augen an. Für euch mal kurz zusammengefasst, was sie gesagt hat:

GNTM ist eine reine Unterhaltungssendung, die auf Quoten ausgelegt ist. Die Mädchen werden bereits auf Zickigkeit gecastet. Nach jeder Sendung gibt es dann das große Zittern, bis man dann die Quoten und Verläufe in der Hand hält. Wenn die Quoten nicht stimmen, dann wird akribisch genau recherchiert, woran das liegt und der Fehler wird behoben...
Außerdem schaut man sich an, welches Mädchen am wenigsten Einschaltquoten bringt und von der werden dann nur noch schlechte Sachen gezeigt, damit man eine Legitimation hat sie rauszuschmeißen. Außerdem sitzt da immer eine Runde zusammen, die Heidi und der Juri ihre Texte schreibt und sich Gründe für den Rauswurf eines Mädchens überlegt. Heidi hat ein bisschen Mitspracherecht aber der Rest der Juri entscheidet über so gut wie nichts.
Du musst dir mal ansehen, wie sie vor jedem Shooting eine Rechtfertigung bringen, warum das denn jetzt so wichtig ist...
Und du kannst dich darauf verlassen, dass die größte Zicke auch ziemlich lange drinnen bleiben wird, egal wie schlecht sie ist. Da gibt es dann ein bisschen Lob von der Juri und dann passt das schon. Marie-Luise ist auch nur noch im Rennen, weil alle Welt über sie lacht. Das bringt schließlich Quoten.
Bevor die Mädchen auf "den Stuhl" kommen (und auch generell in der ganzen Sendung) werden sie ziemlich angestachelt und dann ganz gezielt befragt. "Dieses Mädchen hat etwas schlechtes über dich gesagt..." ich brauche dir nicht zu erklären, dass das Mädchen dann ebenfalls etwas Schlechtes sagen wird.

Aber das wichtigste von allem: Privatsender überlassen nichts, aber auch gar nichts dem Zufall!

Na ja, ich glaube, dass ich den meisten von euch gerade nichts neues erzählt habe.^^ Verzeiht mir bitte, dass ich diese Erfahrung einfach mal loswerden musste...
#642Report
07.05.2011
Das Rohmaterial ist schon längst abgedreht und liegt schon lange auf den Festplatten des Senders. Neu zusammenschneiden sollte aber recht fix gehen. Technisch sollten schnelle Korrekturen schon möglich sein. Ob der Sender das von der Organisation auf die Reihe bekommt weiss ich nicht, aber da sitzen ja auch keine Idioten, sondern Leute die sich auskennen. Kann mir gut vorstellen, dass in einem Zeitraster von zwei oder drei Folgen jedes Mädel zur neuen Favoritin gekürt werden kann, oder auch umgekehrt.
#643Report
07.05.2011
dass es komplett gescripted ist, ist doch ziemlich bekannt oder? (seit rtl2 wollte, dass ich für eine "dokumentation" heirate - es sei auch nicht rechtskräftig - wundert mich sowieso gar nichts mehr xD )
und wer ein bisschen genauer hinhört, bekommt in den "interviewsequenzen" auch ganz gut mit, was dort wahrscheinlich für fragen gestellt wurden um mädels gezielt zu bestimmten aussagen zu lotsen.
trotzdem muss ich mal sagen, dass die diesmal schlecht gecastet haben.
für eine woche drehmaterial, dass je ca auf eine stunde runtergeschnitten wird haben die echt wenig läster- zicken und heulmaterial, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich jede situation irgendwie genutzt wird um entsprechende stimmungen zu generieren *lacht*
#644Report
07.05.2011
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
Das Rohmaterial ist schon längst abgedreht und liegt schon lange auf den Festplatten des Senders. Neu zusammenschneiden sollte aber recht fix gehen. Technisch sollten schnelle Korrekturen schon möglich sein. Ob der Sender das von der Organisation auf die Reihe bekommt weiss ich nicht, aber da sitzen ja auch keine Idioten, sondern Leute die sich auskennen. Kann mir gut vorstellen, dass in einem Zeitraster von zwei oder drei Folgen jedes Mädel zur neuen Favoritin gekürt werden kann, oder auch umgekehrt.

Ja klar, neu zusammenschneiden und schon sind drei ganz andere Mädels im Finale. :-)

Vielleicht solltest Du einmal beispielhaft ausrechnen wieviele Zusammenstellungen es für 3 aus 10 gibt - d.h. wieviele mögliche Finalkombinationen es mit den jetzt noch 10 Bewerberinnen gibt. Und dann huscht plötzlich irgendein schon ausgeschiedenes Model versehentlich durch Bild?
#645Report
[gone] Kim R.
08.05.2011
Original von eckisfotos
[quote]Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
Und dann huscht plötzlich irgendein schon ausgeschiedenes Model versehentlich durch Bild?

Das war doch bei der letzten Staffel der Fall, wenn ich mich recht erinnere bei diesem Inlinershooting. Da war auf einem Bild, das nachträglich von diesem Shooting in einer Zeitschrift zu sehen war, eine Teilnehmerin abgebildet, die zu diesem Zeitpunkt offiziell schon ausgeschieden war.
#646Report
[gone] User_147545
08.05.2011
jaaa,ich erinnere mich..! *kicher* ich mag solch technische fehler;)

Original von Kim R.
[quote]Original von eckisfotos
Und dann huscht plötzlich irgendein schon ausgeschiedenes Model versehentlich durch Bild?

Das war doch bei der letzten Staffel der Fall, wenn ich mich recht erinnere bei diesem Inlinershooting. Da war auf einem Bild, das nachträglich von diesem Shooting in einer Zeitschrift zu sehen war, eine Teilnehmerin abgebildet, die zu diesem Zeitpunkt offiziell schon ausgeschieden war.[/quote]
#647Report
08.05.2011
Ich erinnere mich auch, aber ich habe in der Folge selbst nichts entdeckt (hatte eine Aufzeichnung und zudem war das ausgeschiedene Model meine persönliche Favoritin - insofern hätte ich es bemerken "müssen"). Bezeichnend wieder einmal, dass irgendeine Zeitschrift ein Bild hervorzaubert. Trotzdem: Es gibt genügend Situationen, wo alle zusammen sind und man kann das nicht x-mal drehen.

Original von Svea-Jill Czech *suche pay deutschlandweit*
jaaa,ich erinnere mich..! *kicher* ich mag solch technische fehler;)

[quote]Original von Kim R.
[quote]Original von eckisfotos

Das war doch bei der letzten Staffel der Fall, wenn ich mich recht erinnere bei diesem Inlinershooting. Da war auf einem Bild, das nachträglich von diesem Shooting in einer Zeitschrift zu sehen war, eine Teilnehmerin abgebildet, die zu diesem Zeitpunkt offiziell schon ausgeschieden war.[/quote][/quote]
#648Report
10.05.2011
ja, die Situationen wo alle dabei sind, die kann man hinterher schlecht faken. Wenn es dann weniger werden, könnte man aber schon vorab verschiedene Gruppierungen abfilmen. Recht aufwendig, da sie ja später zum Kontext passen müssen. Auch wenn man Teile vor dem Umstyling mit Teilen danach verwurschteln möchte, wird es schwierig.

Davon ab, kann man aber davon ausgehen, dass die genug Filmschnipsel haben, die richtig zusammengeschnitten alles mögliche aussagen können. Schon alleine die Antworten auf Fragen wie "Was gefällt dir an Rebecca besonders gut?" und "Was findest Du an Rebecca besonders nervig?", richtig zusammen geschnitten (nur die Antworten) und von mehreren Modellen vorgetragen, können die Meinung des unbedarften Zuschauers komplett kippen lassen. Zum Guten oder Schlechten, wie es der Sender möchte.

Zum Beispiel könnte es mit Rebecca, rein fiktiv, so weitergehen: Keines der anderen Mädels mag Rebecca, dazu kommt noch eine Szene in der sie einen nicht so ganz glücklichen Eindruck macht, vielleicht noch irgendwas wie "alles Scheisse hier" murmelt. Nächste Szene, sie verlässt das Haus, ihren Rollkoffer hinter sich herziehend, Kommentar aus dem Off dazu "Rebecca erträgt die Spannungen nicht mehr. Sie wirft das Handtuch." Nächste Szene dann Heidi "Rebecca hat uns leider verlassen. Da uns nun ein Mädchen fehlt, haben wir beschlossen XYZ, die vor zwei Folgen kein Bild bekommen hat, eine zweite Chance zu geben.

... und nun ist wieder eine Ausgeschiedene dabei. Und da sie fleissig, in der Zwischenzeit zuhause vor dem Spiegel geübt hat, wird sie das neue Topmodel.

Für so unrealistisch halte ich das nicht. Einfach so machen werden die das wahrscheinlich auch nicht. Aber wenn ein Grund vorliegt der den Aufwand lohnt, machbar ist es.
#649Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
10.05.2011
Weiß man schon, ob Sihe nächste Woche draußen ist? In der Preview am Ende der letzten Folge standen nämlich nurnoch 9 Mädels da... und dank dem dollen Pause-Knopf, sah man auch, dass Sihe nimmer dabei war.
#650Report
10.05.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )
Weiß man schon, ob Sihe nächste Woche draußen ist? In der Preview am Ende der letzten Folge standen nämlich nurnoch 9 Mädels da... und dank dem dollen Pause-Knopf, sah man auch, dass Sihe nimmer dabei war.

Solche Sequenzen werden ja oft mißgedeutet ...
Ich hatte ja eher das Gefühl, dass der Zuschauer auf den Abschied von Joana vorbreitet werden soll - was ich sehr bedauern würde.
#651Report
[gone] Volker S.
10.05.2011
Joana geht freiwillig. Ich weiss nur noch nicht, in welcher Folge.
#652Report
[gone] Roya M.
10.05.2011
wisst ihr welche vorraussetzungen man für GNTM brauch?
#653Report
[gone] Volker S.
10.05.2011
Grösser als 170cm, schlank. Und irgendwie unter 2000 Mädchen beim Casting auffallen....

Ansonsten: Bereitschaft einen Knebelvertrag zu unterschreiben, unbegrenzte Leidensfähigkeit und die Bereitschaft, das dumme Geschwätz dauernd zu ertragen :-)
#654Report
10.05.2011
Original von DonPhoto *Neue Termine ab Juni*
Ansonsten: Bereitschaft einen Knebelvertrag zu unterschreiben

soweit ich weiß, hat sich bisher jede, die es versucht hat, da wieder erfolgreich herausgeklagt...
#655Report
[gone] Volker S.
11.05.2011
Original von Lilith
[quote]Original von DonPhoto *Neue Termine ab Juni*
Ansonsten: Bereitschaft einen Knebelvertrag zu unterschreiben

soweit ich weiß, hat sich bisher jede, die es versucht hat, da wieder erfolgreich herausgeklagt...[/quote]

Yep. Kostet aber Zeit, Nerven und jede Menge Geld für einen guten Anwalt.
#656Report
11.05.2011
Kann man sich diesen Vertrag eigentlich mal irgendwo anschauen? Wäre doch schon interessant, was die da so reinschreiben.
#657Report
[gone] Kim R.
11.05.2011
Original von Tamara Figura
Kann man sich diesen Vertrag eigentlich mal irgendwo anschauen? Wäre doch schon interessant, was die da so reinschreiben.

Bestimmt nicht, diese Verträge sind das Heiligtum von Pro 7 und sie beinhalten bestimmt Klauseln, die auch die Veröffentlichung der Verträge an sich unter Vertragsstrafe verbieten.
#658Report
11.05.2011
Für einen normal denkenden Menschen also nicht unbedingt attraktiv, wenn die Verträge so geheim gehalten werden (da kann ja dann nichts Gutes drin stehen).

Und trotzdem lassen sich die Mädels da unter Vertrag nehmen. *kopschüttel*
#659Report
[gone] Kim R.
11.05.2011
Da steht hundertpro nichts Gutes drin *lach*
Viele Klauseln werden eben sehr grenzwertig sein und so hofft die Firma, dass die Mädels sich a) nicht wehren oder b) das Gericht zu ihren Gunsten entscheidet. Und oft haben sie ja auch Glück, weil die Betroffenen sich eben fügen. Und wenn nicht - tja, versuchen kann mans mal, und die Gerichts- und Anwaltskosten sind von vornherein mit einkalkuliert und spielen sich für eine Firma mit solchen Umsätzen in gefühlten Centbeträgen ab. Für Pro 7 also völlig verschmerzbar.
#660Report

Topic has been closed