Killt Facebook die MK? 607

[gone] User_6449
28.08.2011
Original von Pixelspalter
Diese Nachrichtenverteilung mag ihre Vorteile haben. Aber sie klappt auch nur im Kontaktnetzwerk soweit ich weiß, oder?

Melde Dich doch einfach mal dort an und probier
selbst aus wie es dort läuft.

Natürlich nur anonym und zu Testzwecken ...

Viele Grüße
Peter
#181Report
28.08.2011
Original von Peter Herhold
Natürlich nur anonym und zu Testzwecken ...

Anonym und zu Testzwecken hab ich dort schon einen Account ;)
Aber das würde natürlich nur Funktionieren, wenn man auch Leute in seinem Netzwerk hat. Und das heißt auf FB aktiv werden was der Anonymität schon wieder zuwiderläuft

Und um Deine Frage zu beantworten:
Facebook kann mit den Bildern genau das gleiche Anfangen wie Du....schließlich lädst Du sie hoch um sie z.B. für Werbezwecke auszustellen. Das gleiche kann FB auch machen um mit Deinem Bild Werbung für Facebook zu machen.
Oder nachdem die Gesichts- und Objekterkennung ja auch immer weiter fortschreitet....um vielleicht Produkte auf dem Bild zu erkennen und Deinen Freunden (und Freunden von Freunden) mitzuteilen, daß Du dieses oder jenes gerne konsumierst
#182Report
[gone] User_6449
28.08.2011
Facebook kann mit den Bildern genau das gleiche Anfangen wie Du....schließlich lädst Du sie hoch um sie z.B. für Werbezwecke auszustellen. Das gleiche kann FB auch machen um mit Deinem Bild Werbung für Facebook zu machen.

Das macht die MK mit meinen Bildern ja auch.

Ich sehe also keinen Grund zur Besorgnis ...

Viele Grüße
Peter
#183Report
28.08.2011
Die MK analysiert Deine Bilder und die Sedcard nach Inhalt und präsentiert Deinen Netzwerkern darauf abgestimmte Werbung?
Das wäre mir ja gänzlich neu.....
#184Report
Wie ist das nun genau mit der Bildern auf FB?
Räumt man ihnen das Recht ein, sie lediglich (unlimitiert) zu Werbezwecken - nur für FB - zu nutzen? Oder behält FB sich auch andere Nutzungsformen dafür vor?
#185Report
[gone] User_6449
28.08.2011
Die MK analysiert Deine Bilder und die Sedcard nach Inhalt und präsentiert Deinen Netzwerkern darauf abgestimmte Werbung?
Das wäre mir ja gänzlich neu.....

Das habe ich nie behauptet. Ist allein Deiner Phantasie entsprungen ...

Viele Grüße
Peter
#186Report
28.08.2011
Ich meine, die MK wird über eine gute Zeit neben dem facebook
ihren Platz finden.
Meine Hoffnung wäre:
Models mit Erfahrung und dem Anspruch auf gute, ehrliche und
rspektvolle Zusammenarbeit hier
Alle anderen beifacebook.

Ein Gewinn für die Modelkartei - auch wenn sie kleiner würde

Heiner

(PS: Die neuesten Hitzahlen in der Schweiz zeigen massiv abnehmende
Intensität der Useeraktivitäten auf im facebook. Sind wir schon etwas
überdrüssig geworden?)
#187Report
28.08.2011
Das habe ich nie behauptet. Ist allein Deiner Phantasie entsprungen ...

Selbst bei großzügister Auslegung von dem was Du gemeint haben magst kann man nicht behaupten, daß die MK die hier hochgeladenen Inhalte für Werbezwecke nutzt. Noch nicht mal für sich selbst
Oder hast Du schon mal von Mails gehört, die die MK verschickt mit Bildern von Sedcards hier um neue Mitglieder zu gewinnen?

Hosting ist keine Werbung. Genausowenig wie All-Inkl mit mir Werbung macht nur weil ich dort meine Homepage liegen habe.

@Lutz·B·erlin
FB räumt sich weitergehende Rechte ein. Ob und wann sie das nutzen ist die andere Frage.....aber da ist es dann auch schon zu spät, denn die Rechte haben sie dann bereits.
#188Report
[gone] User_6449
28.08.2011
Selbst bei großzügister Auslegung von dem was Du gemeint haben magst kann man nicht behaupten, daß die MK die hier hochgeladenen Inhalte für Werbezwecke nutzt..

Möglicherweise erkennst Du es nicht oder möchtest es nicht erkennen, aber
die MK verwurstet selbstverständlich alle Bilder die hier hochgeladen werden
zu ihren eigenen Werbezwecken.

Ohne Bilder gibt es keine MK und meine Genehmigung zur Werbung mit meinen
Bildern hat die MK natürlich ...

Viele Grüße
Peter
#189Report
28.08.2011
Original von Polarlicht
Die neuesten Hitzahlen in der Schweiz zeigen massiv abnehmende
Intensität der Useeraktivitäten auf im facebook. Sind wir schon etwas
überdrüssig geworden?
Facebook ist doch mittlerweile schon längst wieder out!
Während die Internetausdrucker hier in der MK noch über facebook räsonnieren, sind die wirklich hippen Mädels inzwischen doch alle schon zu Google+ abgewandert. ;)
#190Report
28.08.2011
Möglicherweise erkennst Du es nicht oder möchtest es nicht erkennen, aber
die MK verwurstet selbstverständlich alle Bilder die hier hochgeladen werden
zu ihren eigenen Werbezwecken.
Ohne Bilder gibt es keine MK und meine Genehmigung zur Werbung mit meinen
Bildern hat die MK natürlich ...

Ich denke Du mißverstehst grundsätzlich was man unter Werbung versteht.
Du machst hier selbst Werbung für Dich. Die MK bietet Dir den Platz dafür
Solange die MK nicht aktiv für sich selbst oder für Dich wirbt ist das auch keine Werbung

Genausowenig wie ein Supermarkt Werbung für eine bestimmte Marke macht wenn die Ware einfach nur im Regal steht. Werbung ist es erst, wenn ein Prospekt rausgegeben wird
#191Report
[gone] User_6449
28.08.2011
Solange die MK nicht aktiv für sich selbst oder für Dich wirbt ist das auch keine Werbung

Die MK wirbt aktiv für sich und verwendet dafür die Bilder der Mitglieder.

Ist das "Werbung" oder möglicherweise doch eher "Gemeinnützigkeit" ...?

Viele Grüße
Peter
#192Report
28.08.2011
Nun wenn das so wäre, dann hätten die meisten hier ein grundsätzliches Problem. Denn wenn jemand Deine Bilder für Werbung nutzt, so fällt das unter kommerziell....und das ist bei den meisten Verträgen ausgeklammert :)
#193Report
[gone] User_6449
28.08.2011
Nun wenn das so wäre, dann hätten die meisten hier ein grundsätzliches Problem. Denn wenn jemand Deine Bilder für Werbung nutzt, so fällt das unter kommerziell....und das ist bei den meisten Verträgen ausgeklammert :)

Genau deshalb klammere ich eine kommerzielle Nutzung in Verträgen nie
aus. Übrigens nicht erst seit es das Internet gibt, sondern schon immer
seit 25 Jahren. So ist man z.B. auch bei Zeitschriften auf der sicheren
Seite, denn selbst wenn man denen die Bilder kostenlos gibt, machen
sie natürlich ihr Geschäft damit.

Das Problem besteht übrigens nicht nur hier in der MK oder bei facebook,
sondern bei jeder Veröffentlichung auf kommerziellen Plattformen ...

Viele Grüße
Peter
#194Report
28.08.2011
Sehr schön.
Eine überaus diffizile Problematik, die da von Euch beiden (Pixelspalter&Peter Herhold) soweit recht gesittet diskutiert wird.

Während ich anfangs spontan Pixelspalter Recht gegeben hätte, neige ich mittlerweile zur Sichtweise von Peter Herhold.

Die Frage ist doch tatsächlich, ob das Konzept der kommerziellen Nutzung durch den "Mittelsmann" (den Bilderposter) auf den Diensterbringer "durchgreift"?

Spontan hätte ich erstmal gedacht, dass es keine kommerzielle Nutzung ist, wenn ich es bin, der die Bilder nicht kommerziell nutzt.

Wenn ich dann aber bei Facebook ob der kommerziellen Nutzung Bedenken habe, dann -so finde ich- muss ich das konsequenterweise auch bei der Mk haben!

Schliesslich habe ich mich hier ja ausschliesslich angemeldet, um möglichst viele gute Bilder von hübschen Mädchen mit dicken Titten zu sehen. :D

Und die Werbung, die die MK so nebenbei mittransportiert, sehe ich mir natürlich zwangsläufig auch mit an.

Das heisst: Nein. Die Mk-Werbung muss ich mir nicht mehr anschauen.
Davon habe ich mich beim Betreiber mit echtem Geld "freigekauft",
zusätzlich zu dem goldenen VIP-Status, den ich ebenfalls mit echtem Geld erkauft habe.

Insofern...
Irgendwie hat das alles schon auch hier bei der MK mit richtigem Geld -also mit Kommerz- zu tun.

Jedenfalls zumindest solange, wie die MK noch nicht offiziell als gemeinnütziger Verein eingetragen ist und evtl. Überschüsse bedürftigen Kindern gespendet werden ;)

Genausowenig wie ein Supermarkt Werbung für eine bestimmte Marke macht wenn die Ware einfach nur im Regal steht. Werbung ist es erst, wenn ein Prospekt rausgegeben wird

Auch dieses Beispiel ist nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick den Anschein haben mag.
Tatsächlich wird der Supermarkt in seiner Prospektwerbung ein besonders billiges Produkt anbieten.
Das wird ihn aber keinesfalls davon abhalten, in seinen Geschäftsräumen auf sehr subtile Weise (Verpackung, Darstellung, Positionierung, Platzierung) ein ganz anderes Produkt mit höherer Marge zu bewerben.
(Platt gesagt: Die teuren Produkte befinden sich in Augenhöhe. Für die billigen Produkte muss man sich ducken, bzw. erst mal suchen, wo sie versteckt sind...)
#195Report
Die MK hat einen kommerziellen Hintergrund? Echt?
Eine Schelm....der da böses denkt....
Sicher sind beide Foren,keine gemeinnütziger Vereine..
#196Report
28.08.2011
Original von Hellfire,
Die MK hat einen kommerziellen Hintergrund? Echt?
Eine Schelm....der da böses denkt....
Sicher sind beide Foren,keine gemeinnütziger Vereine..

Schelm? Böses? Hm-
Die MK ist ein sauber geführtes Einzelunternehmen, das natürlich eine Gewinnerzielungsabsicht mit sich bringt, schon per Definition...

Ich finde das absolut korrekt, weil hier kein falscher Eindruck erweckt wird, ala wir sind alle eine große Community und alle haben sich lieb. Du kaufst hier Servicepake in Form von VIP-Acconts, aber musst das noch nicht mal. Also transparenter gehts ja wohl nicht. Wie gesagt, alles korrekt, finde ich....
#197Report
[gone] User_6449
29.08.2011
Original von Foto-Referenz
Die Frage ist doch tatsächlich, ob das Konzept der kommerziellen Nutzung durch
den "Mittelsmann" (den Bilderposter) auf den Diensterbringer "durchgreift"?

Spontan hätte ich erstmal gedacht, dass es keine kommerzielle Nutzung ist, wenn
ich es bin, der die Bilder nicht kommerziell nutzt.

Wenn ich dann aber bei Facebook ob der kommerziellen Nutzung Bedenken habe,
dann -so finde ich- muss ich das konsequenterweise auch bei der Mk haben!

Ich meine diese Gedanken muß man sich bei jeder kommerziellen Plattform machen,
sobald die Bilder nicht allein auf der eigenen Sedcard / dem Eigenen Profil, sondern
durch den Betreiber der Plattform auch an anderer Stelle gezeigt werden.

Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema "facebook" zu kriegen:

Da kommen diese Gedanken schneller auf, da facebook sich gewisse Nutzungsrechte
der Bilder von Usern ausdrücklich mittels der Nutzungsbedingungen übertragen läßt.
Müssen sie machen, um sich bei dem ganzen "Verlinkungs- und Veröffentlichungskram"
der dort läuft rechtlich wenigstens halbwegs abzusichern ...

Bei facebook setzt man also quasi voraus, daß eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter
steckt, was aber natürlich bei jeder anderen kommerziell betriebenen Plattform ganz
genau so ist.

Der springende Punkt für die User:

In vielen Fotoverträgen ist die Nutzung ausgeschlossen und nur die Veröffentlichung
und Verbreitung erlaubt. Wenn also ein kommerzieller Betreiber einer Plattform Bilder
mit diesem Vertragshintergrund tatsächlich für seine Werbung nutzt, könnte es Ärger
geben.

Wobei ich für mich sagen kann, daß alle Modelle die ich je auf TfP-Basis fotografiert
habe selbstverständlich per Vertrag auch die Nutzungsrechte an den Fotos haben.
Können sie also überall hochladen wo sie gern möchten und ich darf das auch ...

Viele Grüße
Peter
#198Report
29.08.2011
Fällt mir auch immer öfter auf.

Viele Fotografen fragen bereits während der Shootingplanung nach dem Facebooknamen aufgrund der angeblich einfacheren Schreiberei dort... mir erschließt sich bis heute nicht, wieso es schwieriger sein soll, eine Mail in der MK als bei Facebook zu schreiben.
Das ist maximal Faulheit.

Klar gibt es Fotografen, die ich mittlerweile kenne und dann auch grad mal bei FB ein neues Shooting abmache. Auch habe ich über FB mittlerweile Fotografen kennengelernt, die mich aber genauso gut hier hätten finden können.

Kenne aber auch einige Fotografen, die sich in der MK abgemeldet haben und nur noch auf FB aktiv sind. Stelle ich persönlich mir aber schwieriger vor, dort an neue Modelle ranzukommen.

Ich persönlich finde man sollte diese Dinge trennen. FB ist für den privaten Kontakt mit Freunden und Bekannten und die MK eben für die Fotografie.

Außerdem hat FB auch deutliche Nachteile: Ich z.b.habe dort alles gesperrt. Wer mich nicht in seiner Freundesliste hat, sieht meine Fotos nicht. Und genug Modelle haben bei Fb erst gar keine professionellen Fotos online. Dadurch entgehen einem sicherliche einige Modelle, die man erst gar nicht als solche erkennt, während es hier offensichtlich ist und man alle Fotos einsehen kann. Wie es in der Modelwelt ja auch sein sollte. Macht ja keinen Sinn, erst ewig Kontakt aufzubauen bis man mal die Fotos von jmd sehen darf um zu sehen ob er zu einem geplanten Projekt passt.

Und: Aktfotos sind bei Fb tabu. Nicht einmal eine Brust darf zu sehen sein.
Heißt dieser Bereich der Fotografie wird bei FB völlig ausgeblendet....
#199Report
[gone] Andreas Jorns
29.08.2011
Original von guess1006
Viele Fotografen fragen bereits während der Shootingplanung nach dem Facebooknamen aufgrund der angeblich einfacheren Schreiberei dort... mir erschließt sich bis heute nicht, wieso es schwieriger sein soll, eine Mail in der MK als bei Facebook zu schreiben.

Das kann nur bedeuten, dass Du a) kein modernes Handy oder b) die Facebook-App noch nicht entdeckt hast ... ;)
#200Report

Topic has been closed