Fast nur noch Pay-Shootings 255
02.11.2011
Grundsätzlich nein, den Lieschen bekommt erst dann Geld (abegsehen von den Alditypen, die morgend dumm aufgestanden sind), wenn ein richtiger Kunde bereit ist sie zu bezahlen, nicht der Fotograf zahlt. Und dafür muss Lieschen erstmal das Niveau erreichen, dass auf dem Markt zu entsprechenden Presien angeboten wird. Dieser Markt überlappt sich nur in einem ganz kleinen Bereich mit der MK. So sehe ich das.
Gruss
Boris
Gruss
Boris
Original von Yllen CH
also ok, natürlich sind wir uns alle einig:
"lieschen müller" darf kein geld am anfang ihre modelkarriere bekommen
"lieschen müller" muss geld in fotoshootings investieren
dann werden die bezahlte sehr gute fotografen die besten "lieschen müller"s auswählen, coachen und sie auf den welt losschicken, damit sie geld von "otto müller mit Aldi-DSLR"s für fotoshootings bekommen
die restliche "lieschen" bleiben immerhin mit ein paar gute bilder
so ist fairer deal, oder?
#162Report
02.11.2011
Zumindest ist hier kein Model, von den Agenturen, mit denen ich zusammen arbeite. Der BEgriff Agentur ist zum einen Dehnbar, zum anderen gibt es da erhelbliche qualitative Abstufungen.
Was aber nicht bedeutet, dass man hie rnicht gute Modele finden kann, die auch in echten Agenturen Chancen hätten.
Ist also IMHO nicht eine Halbwahrheit, sondern schlicht nur sehr relativ.
Halbwahrheit.
Halbwahrheit.
Mal vorsichtig geschrieben.[/quote]
Was aber nicht bedeutet, dass man hie rnicht gute Modele finden kann, die auch in echten Agenturen Chancen hätten.
Ist also IMHO nicht eine Halbwahrheit, sondern schlicht nur sehr relativ.
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Oliver M.
"Echte" Agenturmodels wirst Du hier nicht finden, .....
Halbwahrheit.
Halbwahrheit.
#163Report
02.11.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Oliver M.
"Echte" Agenturmodels wirst Du hier nicht finden, .....
Halbwahrheit.
Halbwahrheit.
Nein.
Wahrheit.
Aktuell hat ein Model aus dem Raum NBG, die ich hier kennen gelernt habe und mit der ich 3 sehr erfolgreiche shootings hatte, hier und in allen anderen Internetportalen abgemeldet. Der lokalen Agentur, bei der sie bis Mitte 2011 unter Vertrag war, war es egal, die jetztige "echte" Agentur hat es zur Bedingung gemacht.
Es mag sein, das hier auch Models von "echten" Agenturen angemeldet sind, dann aber entweder ohne deren Wissen oder unter anderem Namen. Oder beides.
Überleg doch mal: eine "echte" Agentur investiert Zeit und Geld um ein Model aufzubauen und zu promoten. Ein potenzieller Kunde findet sie dann in der MK (oder sonstwo) und bucht sie direkt, um sich die (happige) Agenturprovision zu sparen. Hinter den Agenturbuttons, die hier zu finden sind, steckt meistens der Freund / Mann des Models, der einen auf dicke Hose macht oder neuerdings ein Fotograf, der sich mit der Vermittlung ein paar Euros verdienen will.
#164Report
02.11.2011
Nunja, wenn man über die MK kein Geld verdient, muß man es eben im realen Leben
tun und dadurch ist die Terminsuche eben manchmal auch ohne Hamster nicht ganz
einfach :)
Und dass auf SCs beider Seiten der Kamera gern steht: Für TfP keine Zeit, Pay gern
ist ja nicht soo neu :) wahrscheinlich löst bei TfP die Kamera langsamer aus und deshalb
brauchen die mehr Zeit und bei Pay... usw. :)
tun und dadurch ist die Terminsuche eben manchmal auch ohne Hamster nicht ganz
einfach :)
Und dass auf SCs beider Seiten der Kamera gern steht: Für TfP keine Zeit, Pay gern
ist ja nicht soo neu :) wahrscheinlich löst bei TfP die Kamera langsamer aus und deshalb
brauchen die mehr Zeit und bei Pay... usw. :)
Original von akigrafie *models wanted*[/quote][/quote]
*lol*
Also das Thema Payshootings ist auf der mk eh ein alter Hut.
Was mich ehr stört ist dass man eigentlich kaum noch Termine hinbekommt. Keine Zeit, Stress, Abitur, Uni, Hamsterkäfigputzen...
Das Tragische ist - von diesen Modellen siehst dann plötzlich Nacktfotos, teils richtig freizügig, dafür hatte Frau dann Zeit.
Klar, wenn die Scheine winken.
So ein Hamsterkäfig kostet nun mal Geld.
[quote]Original von Hellfire,
die 3903 User überlegen wohl, wie man am besten um Shootings herum kommen kann...und wie man einem anderen, sein Hobby, am besten versauen kann... *gf*
[quote]Original von akigrafie *models wanted*
Zwischenfrage:
gibt's eigentlich noch irgendjemand auf dieser Website, der/die Freude am Shooting selbst hat, gern Leute kennenlernt und sich mit dem "Hobby" (bei dem Wort muss man auf der mk ja langsam vorsichtig sein...) Stressspitzen neutralisiert?
Es sind aktuell 3903 User online. Was machen die hier? Geschäfte? Wohl kaum.
#165Report
02.11.2011
Original von Futility
Und dass auf SCs beider Seiten der Kamera gern steht: Für TfP keine Zeit, Pay gern ist ja nicht soo neu :)
:)
Lustig ist es immer wenn man sieht das auf wundersame Weise doch Bildchen entstehen obwohl Grünpunkt und Rotpunkt sowas auf der SC stehen haben.
Konstallationen.
Model "Nur Pay!" --- Foddoknipps "Nur Pay!" ---- einer oder beide flunkern
Model "Nur TfP!" --- Foddoknipps "Nur Pay!" ---- einer flunkert
Model "Nur Pay!" --- Foddoknipps "Nur TfP!" ---- einer flunkert
;)
#166Report
02.11.2011
Original von David Brad
was mir hier in letzter zeit auffällt ist, dass - sobald jemand einen thread startet - immer eine anzahl von leuten über den TO herfällt und das thema als "alten hut", "gejammere" oder ähnliches abstempelt.
fakt ist, dass sich manche themen nunmal wiederholen. so what?!
Nun ja - es wird auf Dauer irgendwie öde, wenn sich immer wieder dieselben Diskussionen wiederholen. Das ist so wie mit der Szene-Kneipe, wo Du jedes Wochenende immer dieselben Leute immer diesen Diskussionen führen hast, und wenn Du nach 10 Jahren Abwesenheit mal wieder kommst, dann stehen da immer noch dieselben Leute am Tresen und führen die immer selben Diskussionen, die vor 20 Jahren schon geführt wurden.
Oder wie mit dem Autofahren - wer frisch den Führerschein gemacht hat, stellt plötzlich fest, daß es auf der A7 regelmäßig Staus gibt, und meint das nun aller Welt mitteilen zu müssen.
Ärgerlich ist eigentlich nicht, daß sich die Themen wiederholen - ärgerlich ist, daß sich die Mißverständnisse, das nicht verstehen wollen und die verbretterten Sichtweisen immer neu wiederholen, da fühlt man sich dann irgendwann wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier".
und seine wahrnehmung, dass immer mehr "models" auf pay versuchen zu gehen - völlig unabhängig von ihrer eignung - mag sooo falsch nicht sein.
Doch, die ist falsch - das hat sich seit 6 Jahren nicht geändert, so lange wird dieses Thema nämlich schon regelmäßig neu durch die MK gejagt. Allein an der Wiederkehr der Diskussionen kann man doch erkennen, daß es eben nicht neu ist und sich nicht geändert hat.
meine two cents dazu: es soll halt jeder handhaben wie er es für richtig hält.
Wenn man sich darauf einigen könnte, wäre die ganz Diskussion (mit all ihren Wiederholungen) überflüssig.
Genau darauf kann man sich aber eben nicht einigen, denn all diese Diskussionen zeigen doch, daß die Leut' (auf allen Seiten) wollen, daß verdammt noch mal endlich alle anderen das auch so handhaben wie sie selbst.
auch wir fotografen sollten eben nicht ständig nur tfp machen.
Und genau da fängt es doch schon wieder an... *LOL*
Du merkst ja selbst nicht, daß es einen diametralen Widerspruch gibt zwischen
"es soll halt jeder handhaben wie er es für richtig hält"
und
"auch wir fotografen sollten eben nicht ständig nur tfp machen".
Was denn nun? Jeder soll's so machen, wie er es für richtig hält? Oder die Fotografen sollen nicht immer TfP machen?
#167Report
02.11.2011
Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)
@Yllen CH: Du hast ja Recht. Hier ging es aber nicht um Pay-Modelle im Allgemeinen, sondern dass jedes "Lieschen Müller" meint, ein Star zu sein und Gage will.
Das Problem ist nur die Neigung, ein Model flugs zum "überkandidelten Lieschen Müller" zu erklären, wenn das andere Vorstellungen hat als der Fotograf.
Und den Fotografen zu Kuno Tittenknipser, wenn der andere Vorstellungen hat als das Model.
#168Report
02.11.2011
Original von akigrafie *models wanted*
Zwischenfrage:
gibt's eigentlich noch irgendjemand auf dieser Website, der/die Freude am Shooting selbst hat, gern Leute kennenlernt und sich mit dem "Hobby" (bei dem Wort muss man auf der mk ja langsam vorsichtig sein...) Stressspitzen neutralisiert?
All die tausende von Fotografen, Models und Visas, die nicht solche Diskussionen vom Zaun brechen, sondern einfach Fotos machen, modeln, Visa machen...
Vielleicht sind ja die Fotos auf den Sedcards und in den Galerien für "die MK" repräsentativ.
Das wäre dann für die MK nicht der schlechteste Ausweis.
Die MK-Forums-Diskussionen sind aber ganz sicher nicht für "die MK" repräsentativ.
#169Report
02.11.2011
Original von RAWdy
[quote]Original von akigrafie *models wanted*
Zwischenfrage:
.
Das frage ich mich hier auch immer öfter. Was die Models angeht, wohl eher nicht.
[/quote]
Davon ab, dass das so pauschal schlicht nicht wahr ist (hättest Du auch beim Lesen
des Threads rausbekommen können), liegt es in deinem speziellen Fall sicher auch an
der Art der Aufnahmen. Akt ist eben für viele ein heikles Thema.
#171Report
02.11.2011
Original von Kunststuerze
Grundsätzlich nein, den Lieschen bekommt erst dann Geld (abegsehen von den Alditypen, die morgend dumm aufgestanden sind), wenn ein richtiger Kunde bereit ist sie zu bezahlen, nicht der Fotograf zahlt. ..........
Gruss
Boris
Solche Aussagen sind und müssen ja zwangsläufig falsch sein,
weil sie unzulässig verallgemeinern.
Viele Fotografen sind und sehen sich auch selbst als "Kunde".
Damit musst und brauchst Du Dich nicht zu identifizieren,
aber zu ignorieren, dass es andere Sichtweisen gibt als Deine,
ist in diesem Forum kein Beweis eines hohen IQ.
#172Report
02.11.2011
Da muss ich Fotocowboy zustimmen :)
#173Report
02.11.2011
Original von DIRK LORENZ
Ja ist denn etwa schon wieder eine Woche rum?
Was willst du uns damit sagen?
Amsterdam ?
Ich melde mich hier an und schon rennen mir die Models die Bude ein .
#174Report
02.11.2011
Hääää!? :-)
#175Report
[gone] akigrafie fotodesign
02.11.2011
Also ganz ehrlich - ich kann die Modelle verstehen, die inner Beziehung sind und daher recht wenig Akt machen. Ich kenne auch genug die schon bei Portrait da Probleme bekommen. Schlussendlich ist das nachvollziehbar und muss ihnen nicht unbedingt vorgeworfen werden.
Es ist auch ne grenzwertige Einstellung zu denken jedes Model (auch als Single)l zieht sich automatisch beim Shooting aus, am Besten noch auf TfP.
Man bekommt den Eindruck, dass viele grüne Punkte das generell unter einem TfP-Shooting verstehen.
Was ich nur nicht verstehe - wenn man schon so viel Wert auf den Ruf und sowenig-wie-möglich-Haut-zeigen legt, dann auch bitte konsequent und nicht die Taktik "Ruf-Scheissegal-solange-die-Scheine-winken".
Es ist auch ne grenzwertige Einstellung zu denken jedes Model (auch als Single)l zieht sich automatisch beim Shooting aus, am Besten noch auf TfP.
Man bekommt den Eindruck, dass viele grüne Punkte das generell unter einem TfP-Shooting verstehen.
Was ich nur nicht verstehe - wenn man schon so viel Wert auf den Ruf und sowenig-wie-möglich-Haut-zeigen legt, dann auch bitte konsequent und nicht die Taktik "Ruf-Scheissegal-solange-die-Scheine-winken".
Original von RAWdy
Aber die Gründe für Pay die sind manchmal höchst interessant...
hatte streß mit meinen freund... wenn ich mich schon ausziehe dann nur gegen honorar...
...
ich habe mich dann nicht für "geschenkt" für fremde ausgezogen!
Ich gehöre natürlich nicht zu denjenigen, die ein Model bezahlen und ihr dann auch noch die Bilder hinterherwerfen, was TfP ja auch irgendwann kaputt macht, denn warum nur Bilder wenn Frau auch noch zusätzlich Money bekommen kann. Für mich auch einer der Gründe für diesen Thread.
#176Report
03.11.2011
endlich mal einer, der's versteht ;-)
Original von RAWdy
Ich mache das aber jetzt niemanden zum Vorwurf. Wir haben freie Marktwirtschaft und jeder kann (sich) anbieten, wie/was er will.
#178Report
03.11.2011
Die MK ist einfach von der Realität abgetrennt, bildet ein Subuniversum, funktioniert ja im Grossen und Ganzen ganz ordentlich, ignorant wäre es aber, wenn man annimmt, die Erde sei eine Scheibe, und hinterm Tellerand gäbe es nix anderes mehr,...
Original von CRISTINA S - new PIC on!
Da muss ich Fotocowboy zustimmen :)
#179Report
03.11.2011
Uhhh.. da sollte aber unbedingt noch erwähnt werden,dass das gleiche bei einigen Fotografen vorkommt,die fast keine erfahrungen haben und viel zu viele wünsche und vorstellungen. Ich mache seit fast 10 Jahren als Model vor der Linse und es ist von anfang an, ein grosses Hobby von mir. Am Anfang lernte ich viele Fotografen kennen, die noch erfahrungen sammeln wollten oder etwas davon lernen wollten. Mitlerweile fragen mich teilweise von diesen die selben an und fragen nach einem Shooting und möchten dann pay auf ihre Seite. Sie möchten das ich sie bezahle. Sowas find ich eine frechheit, immerhin muss man auch bedenken, wenn ein Fotograf alles x mal umstellen muss, mit Licht, Cam etc. das es für das Model auch recht anstrengend sein kann.. und wenn dann noch nicht mal der Raum geheizt ist, keine Kleinung, Schminke etc vorhanden. Und der Fotograf dann noch Wünsche stellt.. das ist ein no go.Man sollte nicht zu sehr abheben. Klar sag ich auch das ich nicht mit Hobbyfotografen oder solche die es noch nicht können nicht Arbeiten möchte, weil ich keine zeit für drödeleien habe und das ganze eingespielt sein sollte. Von daher ist beides eher hinderlich, Fotografen die bezahlt werden wollen ohne das zu verdienen oder etwas dem Model zu bieten ausser fotos. Und ebenso kann es für Fotografen auch nicht angenehm sein,wenn die bedingungen zu hoch sind. Allerdings versteh ich,wenn ein Fotograf sagt,wenn das Model noch nichts wahres vorzuweisen hat an Bildern, dass er sie dann nicht bezahlen möchte und sie zuerst mehr erfahrung haben sollte.
#180Report
Topic has been closed
Hier!
Ab und an fällt mal ein Shooting aus, aber nach mehr als 600 Shootings mit über 350 Models steht man drüber und kennt genug motivierte Models die auch ohne Scheinchenwinken vor die Kamera kommen.
Bei mir regelt es sich fast von alleine weil ich exakte Konditionen in meinem MK-Profiltext habe und Models die was anderes wollen mich daher nicht anschreiben.